Hallo zusammen,norton54 hat geschrieben: Kopfsteinpflaster mit 10% Steigung, zwei Personen, Koffer, Topcase, Tankrucksack, Zelt.... Dritter Gang, 1100 U/min. Und Gas aufreissen war nur durch das Kopfsteinpflaster ein Problem.
jetzt muss ich mich noch einmal zum Thema "Elastizität" melden. Wie gefühllos muss man eigentlich sein, wenn man wie oben beschrieben seinen Motor soooo quält. Bitte überlegt doch einmal, was da mit unseren armen alten britischen Motoren passiert:
Da liegt vor allem bei den niedrigen Drehzahlen über einen relativ langen Zeitraum der volle Verbrennungsdruck oberhalb des Kolbens an. Ich wünsche keinem was Schlechtes aber hierbei können durchaus einmal Pleuel abreißen, Gehäuse vor allem auf der Primär- Antriebsseite aufreißen, und die Hauptlager über Gebühr hoch beansprucht werden.
Auch unsere Motoren sollten mindestens 2500 U/Min. haben, bevor Leistung abgerufen wird. Ich jedenfalls drehe meinen Motor lieber. Klar, nicht Dauer- Vollgas auf der Autobahn aber bis 5000 U/Min. ist normal. Wenn ich's mal eilig hab' können auch mal 6000 oder gar 6500 U/Min. auf der Uhr stehen. So macht mir das Motorrad Spaß und dafür sind die englischen Motoren damals so und nicht anders gebaut worden.
Also bitte passt Euer Fahrverhalten doch bitte unseren Möglichkeiten an. Wir haben hier keine Lanz- Bulldogs.
Gruß
Klaus