habe eine Matchless G15 in der ein 750er Commando Motor (von 1972) verbaut ist.
Hat einen 2in1 Concentric 32mm Vergaser, eine 2in1 Auspuffanlage mit Dunstall Krümmer und Belt Drive, elektronische Zündung.
Läuft gut, startet einwandfrei und leicht, guter und ruhiger Leerlauf. Geht schön ab, spritziger Motor,- ab 2500U/Min.
Also fast alles bestens, aber mir persönlich ist der Motor zu wenig „elastisch“.
So unter 2500 U/min fühlt er sich nicht wirklich gut an, also er schlägt dann in den Antriebsstrang, ruckelt halt, man merkt er fühlt sich nicht wohl.
Ein Freund hat eine 750er Atlas, die verhält sich untenrum weitaus gesitteter, zieht ruckfrei wie ein Ochse aus niedrigen Drehzahlen, woran liegt das?
Gut, die Atlas hat original eine niedrigere Verdichtung, macht das so viel aus?
Ist die Nockenwelle bei der Commando schärfer als bei der Atlas? Wobei ich nicht weiß ob bei mir noch die originale Nockenwelle verbaut ist, aber gehen wir mal von Originalbestückung aus…
Hat die Commando vielleicht eine leichtere Schwungmasse als die Atlas?
Oder kann es auch am Ruckdämpfer liegen, ich habe bei meiner nämlich keinen, aber im Winter möchte ich hinten ein Rad mit Ruckdämpfer verbauen...
Kriegt man den 750er Commando Motor so hin, dass er aus niedrigen Drehzahlen schön zu fahren ist? Sagen wir mal so, auf der Drehmomentwoge dahingleiten…;)
Ich möchte den Motor nicht „zertrödeln“ und untertourigst fahren, aber ein Bereich von 1500 bis 5000 wäre mir lieber, das kann ruhig auch ein paar PS und Spritzigkeit kosten…
Momentan ist sie bei Drehzahlen von 2500 bis 5500 gut zu fahren und kräftig, man hat das Gefühl den Motor etwas bei Laune halten zu müssen, irgendwie stressig...
Bei früheren Testberichten wurde oft der „Minimum Non-Snatch Speed“ angegeben, also wie weit runter man im höchsten Gang gehen kann und dann das Gas (mit Bedacht) aufdrehen kann,- wie ich finde sehr interessant, die Vincent war da glaub ich mit 15mph angegeben – bis 110mph, alles im 4ten
Mir ist wirklich nicht wichtig dass die Kiste 180 läuft, 150 oder 160 reicht auch. Und ab 5000 kann ruhig auch langsam Schluß sein, sie muß nicht ganz so spritzig sein, aber dafür schön lineares ruckfreies Drehmoment aus dem Keller raus, ein hubraumstarker britischer Tourenmotor halt, ist das möglich, mit welchem Aufwand?
Herb