Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Norton Motors »

Manchmal wundert man sich schon über die Preisgebung bei CD.
Die scheinen dem Markt um 2 Jahre hinterherzulaufen. Bei manchen Modellen auch 3 Jahre voaus.
Also ich hab mich im Zusammenhang mit der Commando-Kaufberatung im letzte Mouderräd Clässick ca. 30min sehr nett mit dem Mitarbeiter von Classic Data unterhalten. Was daraufhin an Preisen erschien, hatte absolut nix mit unserer Unterhaltung zu tun.... An mir liegts nicht! :facepalm2:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

elvis hat geschrieben:
Wer kommt mit, USA Urlaub machen und nen Container voll Commandos zusammensuchen? :mrgreen:
Überschätz mal USA nicht. Klar, man kann sicher da noch immer was finden, aber mittlerweile gibt es dort eine recht große Szene die weiß, was man aufrufen kann. Preise für gute Maschinen sind in der Regel auch dort exorbitant.
Da hat uns ebay die Chancen auf den Schnapp ziemlich zerschossen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Tja der Schornalist hatte da sicher seinen Grund. :-k
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Zusammen,
hier gebe ich Joe tatsächlich einmal recht. Für mich ist das ein Blender. Schon alleine das "Atlas (frühe Commando)"- Gehäuse macht mich stutzig. Was wohl in dem Motor so alles drinnen steckt? Wie wird das Zeug dann wohl aussehen? Was ist davon dokumentiert? Klar kann ein solcher Motor, sauber mit qualitativ hochwertigen Teilen zusammengabut, eine Freude sein. Bei einem Blender wird er das aber ganz sicher nicht sein. Über den Rest an dem Motorrad kann man geteilter Meinung sein. Sehe ich richtig? Steckt der Zündschlüssel (das Zündschloss) in der Sitzbank? Na ja. Also ich weiß nicht. Wenn ich ein solches Geld ausgeben wollte würde ich nach einer eher mehr originalen Ausschau halten. Da ist mir zu viel gepfriemeltes dran. Klar, auch hier kann vieles, wenn's gut gemacht ist, Freude bereiten. Aber, siehe oben. Kurz und gut: Ich würd' sie nicht kaufen, für welches Geld auch immer. Ich glaube Du wirst nicht umhin kommen das Ding komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen. Und dafür ist sie schlicht zu teuer. Das ist ein Bastelobjekt wie mein eigenes. Na ja, aber hier bemühe ich mich nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten.
Gruß
Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Schon alleine das "Atlas (frühe Commando)"- Gehäuse macht mich stutzig.
:-k Wieso? Das Gehäuse ist für eine 1971er korrekt, Zündung schon und Breather noch auf der Nockenwelle.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

In USA kaufen, das lohnt nicht, wenn man keine Konnekschens hat. Es gibt da sicher auch Händler, die nach Deutshcland verkaufen, aber das sind nur die Kisten, die die dort nicht loswerden. Natürlich stehen da bestimmt ganz gute Restaurationobjekte in irgendwelche Schuppen rum, aber das ist so stark verstreut, dass die Amis da selbst nicht hinfahren, um sich das anzusehen. Da spielt die Entfernung schon eine entscheidende Rolle, der Sprtit ist da auch nicht mehr so günstig. Die warten da auch die Schnäppchen ab.

Ralf
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Monning hat geschrieben:Schon alleine das "Atlas (frühe Commando)"- Gehäuse macht mich stutzig.
:-k Wieso? Das Gehäuse ist für eine 1971er korrekt, Zündung schon und Breather noch auf der Nockenwelle.

Tim
Hallo,
Ihr seht mich überrascht. Ich dachte nur die allerersten, die aus 1969 und maximal 1970 hatten noch das Atlas- Gehäuse. Ging das tatsächlich bis ins Jahr 1971 hinein? Man, der Tag war nicht umsonst. Ich bin erfreut, ich muss nicht dumm sterben.
Jetzt muss ich aber nach Hause, mein eigenes Gerät wartet auf mich.
Im Übrigen, ich bin auch dabei einen 750er aufzubauen. Zufällig stolperte ich über eine fast neue Kurbelwelle mit ebenso fast neuen Pleuel, eine Gehäuse und das ganze andere Gedöns was man so dazu brauchen könnte und eine NORRIS RX Nockenwelle inkl. Ventilfedern, Abnahmezeugnis und was die Ammis sonst noch so alles mitliefern.
Also, die Arbeit wartet schon auf mich.
Gruß
Klaus
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Naja.
Auf jeden Fall sind 10k€ ´ne Menge Kohle fürn leckendes Moped. :-s
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:(...) leckendes Moped. :-s
Wo/Wen leckt die?! Auf den Bildern sieht man m.E. jedenfalls nix.

Eher bedenklich finde ich die extrem stark angelaufenen Krümmer, spricht für zu mageres Gemisch und/oder falschen ZZP. (Oder ist das bei Norton normal?!)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

elvis hat geschrieben:Nunja, wer soll in Zukunft die alten Kisten uns abkaufen.... !?
:
Ich habe 5 Söhne, ich muss vererben... :zwinker:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Sinn-Bild-lich lieber Jan....

Welche Nordhorn leckt denn nicht ? :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:Welche Nordhorn leckt denn nicht ?
Zumindest EINE kenne ich... ;-D

Erstmal Glückwunsch, Nicolas, dass du dich für die Krone des britischen Motorradbaues entschieden hast! :bgdev:
Aber: Vorsicht!
Also, mal ab von der Preisentwicklung (die ich irgendwie sowieso etwas schräg finde, aber sei´s drum.), für 10 k€ wäre mir das Fahrzeug auf den ersten Blick zu sehr zusammengewürfelt.
Abgesehen davon finde ich die Tank-/ Sitzbank-/Seitendeckelkombi ziemlich daneben. Da passt gar nix zusammen.
Die Bremspumpe sieht nach irgendwas japanischem aus. Selbst gelochte Scheibe sieht cool aus, würde ich mich aber nicht recht trauen zu fahren.
Und Unklarheiten bei der VIN/Baujahrdeklarierung wären bei so viel Kohle eh ein K.O.-Kriterium für mich.
Ich weiss ja nicht, wie hart oder leicht du deine Kohle verdienst, aber in dieser Preisklasse würde ich NIE ein Moped kaufen, das ich nicht live gesehen, am besten zusammen mit jemandem der sich auskennt begutachtet und ausgiebig probegefahren habe.
Für DAS Geld findet sich sicher etwas anderes (seriöseres?) in Reichweite. Die Optik spielt keine Rolle; das lässt sich bei der Commando jederzeit leicht ändern.
Auch wenns schwerfällt, wenn man auf ein Fahrzeug spitz ist: Ein Bauchkauf ist gefährlich; zumal bei solchen Summen.
Eine Gelegenheit kommt immer mal wieder.
Ich weiss wovon ich schreibe; mir ging es letztes Jahr auch so (Hallo Jan! :halloatall: ). Jetzt hab ich das Ding auf dem Hof stehen, bin zum Teil etwas ernüchtert und muss jetzt halt durch. Bloss dass es nicht um so viel Kohle ging.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Für soviel Kohle würde ich nur empfehlen eine Karre bei einem der üblich verdächtigen Meisterschrauber sprich Händler zu kaufen, die auch belegen können, was man fürs Geld bekommt. Wenn dann was dran ist, lassen die einen wohl nicht so leicht im Regen stehen, weil sie sich die Reputation durch einen gewissen Umgang mit den Kunden mühsam erarbeitet haben und sie diese auch nicht verlieren wollen.

Sonst bleibt nur der Weg sich hier eine Mühle zwischen 6 und 8TEUR zu kaufen und dann einige Jahre dran zu schrauben, so wie ich z.B. Das wird nicht billiger aber macht zumindest mir mehr Spass und ich lern das Teil kennen. Wenn man selber nicht schrauben will und trotzdem so ein rolling Restaurations-Projekt kauft muss man den Weg zum Dealer einkalkulieren. Das wird halt teuer, wie es hier schon beschrieben wurde, aber für die wirklich große Liebe ist doch nichts zu teuer.

Die Frage wer uns die Dinger abkauft ist doch echt unnötig. Wir wollen doch Spass haben und nicht dauernd ans Altersheim denken. Was hab ich neulich auf einem Oldie-Racer gelesen "Lieber Hockenheim als Altersheim". Das dauernde schielen nach dem Garagengold nervt doch und tötet den Spaß am Schrauben und fahren. Es ist doch scheißegal was aus den Karren wird, wenn ich ein paarundneunzig bin, Hauptsache ich habe bis dahin mit dem Gerät das ich klasse finde ordentlich Sprit abgefackelt. Und das mach ich eben lieber mit `ner Norton als mit ner 400er XS obwohl da der Wertverlust sagenhaft gering wäre, wenn die Pessimisten recht bekämen mit ihrem ewigen: wo bleibt der Nachwuchs, keiner wird mir das Geld geben das ich mal reingesteckt habe, meine Kinder werdens verramschen! Soll doch alles passieren. Bis das soweit ist bin ich längst dement und merk das nicht mehr. Bis dahin heißt es Gaaaas geben!!

Gruß

Alexander
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »