Krümmer losvibriert

The world's best road holder
Towner
Manxman

Re: Krümmer losvibriert

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben: Ich hatte mich eher darauf verlegt, dass die Schweißnaht ausgerissen war, aber klar, wenn es kein Topf ist, bringt die Gewindekraft dann ja Kraft in die Schweißnaht ein, das wär dann die besch*ssenste Lösung, weil eingepresste Buchsen mit weniger "Kolateralschäden" versagen
Was ich bisher so gehört, soll eine eingeschrumpfte und ordentlich verschweißte Alubuchse auch ohne Topfform halten. Problem dabei ist aber die Schweißnaht. Wenn da irgendwelche Lunkerstellen entstehen, muss damit gerechnet werden, dass es wieder aufbricht. Daher die Topfform, die zusätzlich den Druck von der Buchse und damit von der Schweißnaht nimmt. Das würde ich auf jeden Fall immer so machen lassen und bei einer Zweitreparatur sowieso.

Ralf
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Zusammen,
ich hab' da (wie kann es anders sein) meine eigene Theorie: Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nicht das Pech von ausgerissenen Auspuff- Gewinden: Generell versuchs Ich so:
Der Grund für das Problem scheinen wir nicht generell die Gewinde (im Kopf) zu sein, sondern eher die Materialpaarung Stahl (Guss oder Bronze) zu Aluminium. Der Kopf wird warm und dehnt sich mit seinem ihm eigenen Ausdehenungskoeffizienten aus. Die Mutter wird sich trotz gleicher Temperatur, da aus Stahl (Guss oder sonst was) eher weniger ausdehnen. Dass heißt sie wird konzeptionell schon locker, egal ob ich sie bei Hitze anziehe oder nicht. Es ergibt sich ein anderes Problem. Wenn sie dann bei Hitze fest geballert wurden, fressen beim Lösen die Gewinde eh, es sei denn man hat vorher Kupferpaste dran geschmiert. Eine Garantie gegen Lösen ist das alles aber nicht.
Ich verwende Alu- Muttern. Die dehnen sich gemeinsam mit dem Kopf aus und sollten eigentlich fest bleiben. Um ein Fressen beim Lösen zu verhindern werden sie mit Kupfer- Paste zusammen geschraubt. Bis jetzt auch bei meinen ehemaligen Renn- Aktivitäten noch kein Problem gehabt. Wenn man will kann man das ganze ja dann noch mit Draht sichern. Alu- Muttern sind im amerikanischen EBAY zu erwerben. Sie sehen schön aus und der passende Schlüssel kommt auch mit dazu. Ich werde 'mal ein Foto machen und einstellen.
Gruß
Klaus
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Klaus,

wie Joe schon erwähnte, sind die aktuellen Muttern von AN aus Bronze, was eigentlich ganz gut zum Alu passt. Ich denke, dass die Muttern sich generell irgendwann mal lösen durch das ständige Erhitzen in Kombination mit den Vibrationen. Es kommt ja noch hinzu, dass die Befestigung der Auspuffanlage etwas ungünstig ist, wodurch zusätzlich Spannung entsteht. Bei guten Gewinden dauert es aber schon eine gewisse Zeit, bis sie sich lösen.

Ralf
Klaus Monning
Manxman

Hallo Towner,
Sicher ist, dass Bronze einen ähnlich hohen Ausdehenungskoeffizient hat, wie Alu aber auch nur ähnlich, nicht gleich. Deswegen wird sich das Problem mit Bronze- Muttern auch nicht ganz verhindern lassen. Im Übrigen: auch die Einzylinder Ducatis hatten Bronze- Muttern. Auch die haben sich gelöst mit den entsprechenden Auswirkungen.
Bei Ducati kam dann noch ein weiteres Problem dazu. Der Auspuff- Flansch am Rohr war nur gebördelt und so riss das Dings auch noch öfter ab.
Bei der Ducati eines Freundes habe ich dann in das (kaputte) Auspuffgewinde des Kopfes ein Aluminium Rohrstück eingeschrumpft und die Auspuffbefestigung à la BMW /5,6,7- Modelle gewählt (Außengewinde am Kopf und Mutter mit Innengewinde). Die Dichtwirkung wird erziehlt durch Konus und Gegenkonus (einer geschlitzt, einer als voller Durchmesser). Der geschlitzte der beiden konischen Ringe verkeilt sich auf dem Auspuffrohr, der andere legt sich an die Planfläche des eingeschrumpften Alurohres im Kopf. Ich denke, dass ist die beste Lösung die man wählen kann.
Der Herr schütze mich vor der Bestrafung aller Norton Fahrer, dass ich diese Marke hier als Referenz angezogen habe. Na ja, auch diese Lösung hat ihre Schwächen und geht kaputt.
Gruß
Klaus
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Klaus,

es soll auch Norton Fahrer geben die noch eine BMW im Kuhstall stehen haben.

Gruß

Alexander
Klaus Monning
Manxman

Hallo Alexander,
die BMW's haben zwar keinen "Spoiz" aber sie sind dennoch recht zuverlässig, deswegen werden sie ja auch im Kuhstall stehen.
Gruß
Klaus
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo
Ich hatte auch schon das Problem, daß die Krümmermutter nur noch ohne Dichtung fest wurde. Hab da auch über eine Gewindereparatur nachgedacht.
Bekam dann den Tipp vom Hartmut, ich soll die Krümmermutter mit einem Dorn etwas aufweiten. Hab ich dann gemacht, so ca 3 zehntel. Sitzt jetzt wieder bombenfest.

Gruß Heino
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Heino, was heißt denn, mit einem Dorn aufweisen? Hast Du die ganze Mutter gespreizt oder punktuell einige Stellen rausgetrieben?

Ich wollte heute den Kopf abbauen und habe dabei entdeckt, das zwei Dichtungen verbaut waren, wovon eine sehr festgebacken war. Diese habe ich entfernt und den Krümmer wieder verschraubt. ich hoffe nun damit über den Sommer zu kommen und den Kopf im Herbst überholen zu lassen. Ist mit etwas Risiko verbunden, aber was soll's.

Gruß
Alexander
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Was soll schon passieren, mehr als die Gewindereparatur kann doch nicht erforderlich werden. Wird die Mutter noch fest ?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:ich hoffe nun damit über den Sommer zu kommen und den Kopf im Herbst überholen zu lassen.
:-k Hm, da nachher ja eh gespant wird, könntest Du evtl. auch zur Sicherheit ein büschen pfuschen. :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo Alexander,
ich würde etwas abisolierte Kupferlitze um die Gewindegänge der Überwurfmutter wickeln, ähnlich wie Hanf bei Gas, Wasser, Sch.....ße.
Gruß
Werner
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Alexander
Ich habe die gesamte Mutter auf einen ganz leicht konischen Dorn getrieben. ein Stück Hartholz und dann mit dem Hamer immer rings rum. Dauert etwas aber geht.

Gruß
Heino
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hmm, scheint wohl Krümmer-machdischlose-Saison zu sein..... :unknown:

Gips jemand der den Krümmer unten bei den Unterzügen iergendwie zusätzlich an den Rahmen gehangen hat?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Gips jemand der den Krümmer unten bei den Unterzügen iergendwie zusätzlich an den Rahmen gehangen hat?
Bei einer Commando ist das keine gute Idee, das gibt durch die Isos dann auch wieder Kräfte, so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das sogar schlimer wird. Wenn man die Krümmer an den Cradle montiert, hat man dasselbe Problem an der Schalldämpfer-Lagerung.

Was ich bei mindestens einer Commando kenne, ist eine starre Halterung der Schalldämpfer am Cradle, das macht IMHO durchaus Sinn.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Atlas750 hat geschrieben: Bei einer Commando ist das keine gute Idee, das gibt durch die Isos dann auch wieder Kräfte, so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das sogar schlimer wird. Wenn man die Krümmer an den Cradle montiert, hat man dasselbe Problem an der Schalldämpfer-Lagerung.

Was ich bei mindestens einer Commando kenne, ist eine starre Halterung der Schalldämpfer am Cradle, das macht IMHO durchaus Sinn.

Tim
Naja, war auch nur ein (kurzer) Gedankengang... :roll:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Antworten