Einmalije Jelejenheit

The world's best road holder
Antworten
elvis
Manxman

Re: Einmalije Jelejenheit

Beitrag von elvis »

Weiß nicht was ihr habt.....
Nirgendwo steht etwas von 50,70,100% original.
So bleibt es beim Käufer zu schauen was nicht original ist.
Und neu verbaute Teile sind wohl dran. Ist nicht gelogen. Auch keine Zusicherung diese wären original. Verbrechen?
Deshalb kostet die Möre auch nur 5,6 kilo (Yahama Teile gibts auch nicht umsonst :mrgreen: ) und keine originaleundperfekte 11kilo.

Wieso nur Privatgebote.....manche wollen einfach nicht dass man 6 Monate lang einsehen kann wer, was zu welchem Preis ersteigert hat.

Wer immer vom Verkäufer erwartet die Wahrheit und Aufklärung zu erhalten, ist eben regelmäßig mit dicken Backen unterwegs und wird übern Tisch gezogen. Möglicherweise weil ihm die dabei entstehende Wärme gut tut oder angenehm empfindet. :gaga: :roll:
Verstehe die Aufregung nicht.

Und wer meint bei so richtig teuren Sachen wäre die Sache anders....der glaubt auch ans Christkind.
Bin gerade auf Suche nach einem 40 Jahre alten Dt. Sportwagen. Was da einem vom Händler alles erzählt wird, da würde hier einer nach Gefängnis rufen. :steinigung:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
commaender
Four Stroker

Beitrag von commaender »

Also wenn ich ein völlig umgebautes Motorrad bei Ebay anbiete dann beschreibe ich auch diese Umbauten.Das ist wohl eine Selbstverständlichkeit. Die Haltung mancher Zeitgenossen das der dumme Käufer/Bieter selber Schuld ist finde ich persönlich befremdlich :abgelehnt: Das würde ja moralisch bedeuten dass ich in einen Laden gehen darf und wenn der dumme Verkäufer nicht hinsieht stecke ich ein Iphone ein.Ich und meine Freunde können dann nachher vor dem Richter sagen der Verkäufer ist der Schuldige weil er zu dämlich war aufzupassen :mrgreen:

Der Laie erkennt die Umbauten nicht unbedingt.Auch nicht bei einem Besuch vor dem Objekt der Begierde!
Um Ärger zu vermeiden und sein Gesicht hier im Forum nicht völlig zu verlieren besteht für den angeschlagenen Verkäufer ja noch die Option seine Auktion anständigerweise zu überarbeiten.Er braucht ja bloss die Hersteller der einzelnen nicht originalen Komponenten zu nennen.Möglicherweise ja auch zu seinem Vorteil.Es wäre dann die Nummber one einer erfolgreichen Serie :laola:
Die Schirig Commando ein recht seltenes Einzelstück :pfeiffen: Eventuell bekommt er aufgrund des gefälligen Designs seines Umbaus ja auch weitere Bestellungen und kann dann eine Kleinserie produzieren.Eventuell in Zusammenarbeit mit Norton Deutschland :-k :-k :-k
Design ist ja nun Geschmacksache.Es gibt ja auch Norton Umbauten Namhafter Hersteller die nicht jdem gefallen. :shock:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Am besten finde ich diese Aussage:

"Motorrad ist 100% fahrbereit und fertig für TÜH-Abnahme."

Nach dem Motto: "Von TÜV war nie die Rede" ....
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich heiße das nicht gut was da läuft.
Es gebietet der Anstand die nicht originalen Komponenten zu benennen.
Doch es soll Verkäufer geben die wissen es selbst nicht. :naja:

Commander, das mit dem Iphone ist gut ! =D>

Elvis

P.S. Wer noch mehr von Yamorton verträgt....http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cmd=Vie ... 26_rdc%3D1
Nichtmal so unhübsch
Zuletzt geändert von elvis am Mittwoch 16. Januar 2013, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Commandaer,
Ich red hier nicht von Design- außer man versteht darunter "Form follows Function". Und auch von dem Gesichtspunkt aus handelt es sich hier um ne Möhre.

Kommerzielle Verquickung kann man Norton Motors nicht vorwerfen- Herr Schirg ist bei uns in den Jahren 2008-2011 mit insgesamt vier "Großaufträgen" auffällig geworden, die sich nach den Rechnungssummen im Jiffy-Umschlag-Bereich abgespielt haben dürften. :facepalm2: Also keine Angst vor der Yamton Made by Schirg, sponsored by Norton Motors! :mrgreen:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Elvis,
Da ist ja der Norton-Anteil bei der Schirg noch größer! Dein Link mit der Jammerton hat außer Norton-Abziehbildern ja nun kein einziges Norton-Teil zu bieten. :facepalm:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Ich denke bei einem Oldtimer ist es mit der Garantie nicht weit her.
Garantie != Gewährleistung.
Was soll der denn garantieren, etwa dass der 40 Jahre alte Kram noch einwandfrei funktioniert.
Das ist ein Gebrauchtfahrzeug und AFAIK gibt es in den entsprechenden Paragraphen keine Oldtimer-Ausnahmen. Und was Gewährleistung im Einzelfall ist, naja, das ist dann der strittige Punkt. Ich finde den Angebotstext dahingehend etwas vollmundig.

Von üblichen Garantien bei Neu- oder Jahreswagen oder sowas rede ich gar nicht, das ist ja ein ganz anderes Thema, es geht nur um zugesicherte Eigenschaften, und die müssen - so verstehe ich das - bei Gebraucht-KFZ ein Jahr "halten". Irgendwas, was die Chose zum Bastlerkrad macht - was es IMHO de facto ist - kann ich nicht erkennen. Was da ein Organ der Rechtpflege draus machen würde, ist dann wohl auch wieder eine andere Geschichte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

" recreated into an 850 Norton Commando Tribute Bike"

:facepalm2:

Was war dann der erste Ebay-Link?
Ein XS 650-Tribute-Bike? :facepalm2:
Wir sind doch alle nicht nur ein bisschen Bluna... :irre:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton Motors

Das einzig mögliche Commando Tribute Bike is ne Commando! Oder wie, oder was?
:schaf:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

commaender hat geschrieben:Die Haltung mancher Zeitgenossen das der dumme Käufer/Bieter selber Schuld ist finde ich persönlich befremdlich :abgelehnt: Das würde ja moralisch bedeuten dass ich in einen Laden gehen darf und wenn der dumme Verkäufer nicht hinsieht stecke ich ein Iphone ein.Ich und meine Freunde können dann nachher vor dem Richter sagen der Verkäufer ist der Schuldige weil er zu dämlich war aufzupassen :mrgreen:
Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich muss ein Verkäufer zumindest bei der Wahrheitsgemäßen Beschreibung bleiben. Schreibt er aber wenig, dann ist das seine sache. Ich kenn eigentlich auch eher das Gegenteil, wo manche Zeitgenossen unfassbar blumig beschreiben und immer wieder Schlüsselworte wie "Selten", "Rar", "Legendär", "Sammlerstück" einfließen lassen und dann noch ein gewieftes "Kenner wissen was das heißt" einfließen lassen.
Ich weiß nicht was schlimmer ist.

Die Nummer mit der Verantwortung des Käufers können wir nicht vernachlässigen. Sorry, das ist zu einfach. und ich spreche nicht von "Schuld" sondern von "Verantwortung". Nicht falsch verstehen: wenn der Verkäufer zusichert "Moped ist rot", am Ende steht aber ein Grünes da, dann ist es eindeutig. Wenn da aber keine Farbe steht, der Käufer hätte gerne eine in rot und bekommt ne Grüne, dann hat er einfach die Verantwortung dafür zu tragen, dass er nicht gefragt hat.

Der Vergleich mit dem I-Phone hinkt. Bei der Bundeswehr wurde übrigens auch bestraft wer was liegen ließ. "Aufforderung zum Kameradendiebstahl" ;-)

Ich selber würde auch meine ebay Auktionen ehrlich einstellen. Ich bin der Meinung, das auch immer getan zu haben. Trotzdem hab ich auch schon mal ne negative bekommen, die wahrscheinlich schon berechtigt war.

Der Gebrauchtmarkt ist von Beginn an heikel. Das haben wir alles schon gelernt als wir mit 18 anfingen alte Autos zu fahren und die Verbrauchtwagen-Straßeneckhändler abgeklappert haben. Wer einem Auto-(oderMoped)händler traut, der hat was grundlegendes nicht verstanden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
commaender
Four Stroker

Beitrag von commaender »

Martin@
Es stellt sich halt die Frage ob Mängel erwähnt gehören oder verschwiegen werden dürfen.
Dann stellt sich weiter die Frage ob Fremdteile wie zb andere Bremsen,Räder,Gabel usw ein Mangel sind wenn sie vom Tüv nicht abgenommen werden weil sie nicht an das Motorrad gehören.Soweit ich informiert bin fordert der Tüv Gutachten für Umbauten wie Lenker,Gabel Bremsen. Am besten fragt man aber den Verkäufer was er mit Tüh vorbereitet meint und ob es für die Fremdteile Gutachten gibt.So würde ich als Interessent vorgehen.Auf Auskünfte am Telefon würde ich dabei verzichten.Der Schriftverkehr ist hier die sichere Variante da Nachvollziebar.
Ein Laie kann allerdings nicht erkennen was da nun umgebaut wurde.Der Verkäufer wird es aber sicher wissen und gerne Auskunft geben oder diese offenen Fragen der Auktion hinzufügen.
Im übrigen zähle ich mich mal als fast Laie :pfeiffen: Ob nun das Thema Norton oder die Rechtliche Seite bei Ebayverkäufen.
Zuletzt geändert von commaender am Mittwoch 16. Januar 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Aus der Nummer mit dem TÜV kommt der Anbieter nicht raus - auch wenn der TÜH schreibt. Ich denke, dass das hier eine zugesicherte Eigenschaft ist, an die sich selbst Privatleute zu halten haben. Wenn man also das Ding ersteigert und damit beim TÜV wegen erheblicher Mängel durchfällt, dann muss der die Kiste zurücknehmen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Aus der Nummer mit dem TÜV kommt der Anbieter nicht raus - auch wenn der TÜH schreibt. Ich denke, dass das hier eine zugesicherte Eigenschaft ist, an die sich selbst Privatleute zu halten haben. Wenn man also das Ding ersteigert und damit beim TÜV wegen erheblicher Mängel durchfällt, dann muss der die Kiste zurücknehmen.
Wieso? Fertig für die TÜH (TÜV) Überprüfung sagt nicht aus, dass sie auch bestehen wird.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Aus der Nummer mit dem TÜV kommt der Anbieter nicht raus - auch wenn der TÜH schreibt. Ich denke, dass das hier eine zugesicherte Eigenschaft ist, an die sich selbst Privatleute zu halten haben. Wenn man also das Ding ersteigert und damit beim TÜV wegen erheblicher Mängel durchfällt, dann muss der die Kiste zurücknehmen.
Wieso? Fertig für die TÜH (TÜV) Überprüfung sagt nicht aus, dass sie auch bestehen wird.
Das stimmt, soll aber heißen, dass man keine großen Änderungen mehr vornehmen muss, um die TÜV-Prüfung zu bestehen. Das ist doch das Ziel der TÜV-Vorführung und nicht, dass die mich über den miserablen Zustand des Gefährts aufklären und ich anschließend zu Fuß nach Hause gehen muss.

PS: Wenn die Kiste problemlos über den TÜV geht, dann bau ich demnächst ein Kettcar zum Formel-1-Wagen um.
Zuletzt geändert von Towner am Mittwoch 16. Januar 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
commaender
Four Stroker

Beitrag von commaender »

TÜH heisst übrigens TÜV Hessen :freude:

Das unbeaufsichtigte Parken von Autos oder sogar Motorrädern in der Öffentlichkeit besonders bei Nacht verführt zum Autodiebstahl/Motorraddiebstahl. Der Besitzer ist dann selber schuld oder \:D/

Leider fehlt mir die Kriminelle Energie sonst würde ich mich gleich mal von meinen vielen Mitmenschen zu "Mitmenschendiebstahl" verführen lassen und alle Mitmenschen klauen :badgrin:
Zuletzt geändert von commaender am Mittwoch 16. Januar 2013, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten