AMC-Getriebe; Montageanleitung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Uli
Puristenpolizei

Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung

Beitrag von Uli »

Also, ich würd ausdistanzieren; zuallermindest messen.
Thema: Sich addierende Fertigungstoleranzen... :roll:
Meister Kolano empfielt ca. 0,3 mm Axialspiel; die Angaben von OldBrits liegen nicht so weit weg.
Ich denke auch, daß es dort nicht so sehr aufs Hunderstel ankommt,
aber bei mir war es z.B. so, dass ich Keine Distanzscheiben brauchte,
sondern sogar vom Bund der Buchse in der Kickerachse knapp 1,5 Zehntel abdrehen musste,
um auf die empfohlene Luft zu kommen. Ich bin immer noch etwas knapper.

Laut OldBrits wird das Axialspiel bei Betriebstemp. etwas größer, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
Es kann also genauso gut sein, dass da etwas recht eng oder gar auf Druck läuft, wenn du das ganze einfach so zusammenwirfst.
Und das mag das Rollenlager nicht so sehr. Also Meßuhr rausholen.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Jo, Danke für die Antworten. - Das brachte Klarheit. - Es sieht so aus, als wenn ich die neuen Getriebedeckel habe. Bei der KSW messe ich im Loch die 3,9 mm; aber der Abstand Unterkante Loch bis zum Ende der Welle beträgt bei mir ca. 49 mm. Die SN auf der Shell lautet NA 4676.- Messen werde ich auf alle Fälle. - Werd dann mal berichten.- Was für Scheiben habt Ihr genommen. Die isolastic Scheiben ?

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wie geschrieben: Ich hab keine Scheiben gebraucht.
Aber wenn, dann hätt ich beim LKW-Mensch um die Ecke gefragt; der hat fast alles an irgendwelchen Normteilen da.
Wahlweise Normteilehandel oder eben bei NM bestellen.
Nach dem Messen weisst du ja, welche Gesamtdicke du gegebenenfalls brauchst.

Grüße,
Uli
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Dort wo Du Wälzlagr kaufst bekommst Du auch PASSSCHEIBEN in vielen Maßen. 0,05mm Schritte, Außen- und Innenmaße passend für die metrischen Wälzlager.
Ich hab immer ein paar da. Kosten fast nix, sind aber mitunter unbezahlbar.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Nörtn ut stall
Manxman

Uli und Martin .... Sauber :zustimm:
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Bezüglich der Montageanleitung fällt mir ein, dass ich mit meiner Norton eine DVD mitbekommen hab, auf der gezeigt wird wie Meister Hemmings das Teil zerlegt und wieder montiert. danach ist das ein Lego-Baukasten für Kinder bis acht Jahre.

Gruß

Alexander
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:So, nu geiht dat los...

Gestern habe ich erst mal den roten Twin von der Bühne gerollt und zwecks Getrieberevision den schwarzen draufgeschoben. Primärtrieb runter, und dann der sorgenvolle Blick auf/in die Kupplung:
Kupplung_verschlissen_Korb+Scheiben.jpg
Die äußeren Mitnehmer von den Belagscheiben sind ja mittlerweile ziemlich brutal eingelaufen. Trotzdem hat die Kupplung bisher tadellos funktioniert. Soll ich die Scheiben ersetzen oder noch weiter damit rumfahren?

Außerdem bin ich Euch schon mal für zielführende Hinweise dankbar, warum bei der AMC-Box unter Last regelmäßig der erste Gang rausspringt. Schaltgabel? Mitnehmerklauen am Zahnrad? Quadrant? Cam plate? Ich bin bisher noch Getriebe-Analphabet, schaue dem Grauen aber furchtlos ins Auge...

Schon mal vorab vielen Dank für alle zielführenden Hinweise, den Thread-Müll werde ich schicksalsergeben hinnehmen.

Cheers, Jan
Hallo Jan.
Die Stahlscheiben sehen an den Mitnehmern meistens so aus. Kommt drauf an, wieviel Du fährst. Wenn das Motorrad nur sporadisch bewegt wird, würde ich sie drin lassen. Ansonsten einfach mal wechseln. Sind deine Ruckdämpfergummis noch i. O.? Wenn man sich die Mühe macht und die einzelnen Lamellen markiert und numeriert und sie jedes mal wieder in der gleichen Reihenfolge und Lage zusammenbaut, kann man diese Form des Verschleißes etwas eingrenzen. Der äußere Korb und das Center sind richtig hart, am Korb verschleißt nichts, am Center wenig.
Wegen deinem rausspringenden ersten Ganges. Die Spangenfeder der Schaltwippe hat eine Einbaurichtung/lage. Baut man die verkehrt herum ein, dann soll dieses Problem auftreten. Ein Bekannter hat mir das mal berichtet. In der Britbike Anleitung ist ein Foto drin.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Johannestiger hat geschrieben:danach ist das ein Lego-Baukasten für Kinder bis acht Jahre
Darum mögen wir ja alle diese englischen Kisten so sehr... ;-D
Legonorton.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

Moinsen, so ... ich habe alles zusammen gesteckt und den inneren Deckel drauf und die Muttern festgezogen. Mit Dichtung und D Mittel.
Kickstarterwelle lässt sich nicht drehen. Alle Mutter wieder lose. Dreht wieder. Aber schon beim leisesten Anziehen geht sie fest.
Ich hoffe, ich hab jetzt durch das Anziehen des Deckels den Käfig vom Layshaftlager nicht geschrottet habe ... :? .
Offensichtlich ist die KS Buchse dran schuld. Ich bin sicher dass ich sie bis ganz rein gedrückt habe. Muss ich mir dann noch mal genauer angucken. Wer hat ein Maß Oberkante KS Welle bis zur Buchse nur mal so zum Vergleich ?

Danke fürs Antworten

Nörtn
8)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hi Nörtn,

öhm, ich möcht jetzt nicht unbedingt meins nochmal aufschrauben... :(
Tim hat doch bestimmt noch ein offenes zur Hand.

Aber ruf oder mail doch morgen mal Joe S. an; der stellt die Getriebe schließlich wieder neu her.
Wenn einer das korrekte Maß hat, dann er.
Dann kannst ihn ja auch gleich nach dem korrekten Maß des Sleeve-Gear-Lagersitzes fragen. :mrgreen:

Die Stahlbuchse für die Kickerwelle ist satt drin im inneren Deckel?
Die Kickerwelle ist auch sauber reingerutscht? Nicht dass die Klinke irgendwo aufsitzt... :-k
Der Innenring vom Layshaftlager ist auch ganz satt auf der Welle?
Die Buchse für das 1-Gang-Rad ist auch nicht zu lang?
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Tim hat doch bestimmt noch ein offenes zur Hand.
Öhm, ja, hätte ich. Von wo nach wo soll ich messen? Linke Schulter von 04077 bis zur linken Schulter der eingepressten Buchse 040146? Hab ich das richtig verstanden?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Öhm, ja, hätte ich. Von wo nach wo soll ich messen? Linke Schulter von 04077 bis zur linken Schulter der eingepressten Buchse 040146? Hab ich das richtig verstanden ?
Ja äh, die Buchse inner KSW. Stell Dir vor, Du steckst da drin und willst rausklettern (mit Saugnäpfen anner Messingwand und stehst mit den Füßen auf dem Flange vonner Buchse), wenn Du Dich dann mit der Hand zum ersten Mal nach oben ziehen kannst ... dann ist das die Stelle, wo der zweite Messpunkt ist. :mrgreen:

Nörtn
8)
Nörtn ut stall
Manxman

Die Stahlbuchse für die Kickerwelle ist satt drin im inneren Deckel?
Die Kickerwelle ist auch sauber reingerutscht? Nicht dass die Klinke irgendwo aufsitzt... :-k
Der Innenring vom Layshaftlager ist auch ganz satt auf der Welle?
Die Buchse für das 1-Gang-Rad ist auch nicht zu lang?

Ja
Ja
Nein

Uli, danke für die Tipps !

Gerade rausgefunden. Die Buchse stand wohl etwas über. Ist wohl beim Heißmachen beim Lagereinsetzen passiert.
Hab jetzt noch vorsichtig warm gemacht. Aber das Teil kriegs Du nicht soweit rein. dass es plan mit dem Alu abschließt.
Oder muss das auch gar nicht ? Würde dann u.U. am Alu schrabbeln. :roll:
Als es noch warm war, konnte man leicht die Eisenbuchse gut n 1mm hin und her bewegen (axial).
Ein Stück ist sie tiefer gekommen. Aber obs reicht ? Kann aber auch sein (0,5 % Wahrscheinlichskeit), dass zusätzlich noch die KSW Buchse nicht ganz gut zu liegen kam. Mal abwarten was Tim gemessen hat.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ja äh, die Buchse inner KSW. Stell Dir vor, Du steckst da drin und willst rausklettern (mit Saugnäpfen anner Messingwand und stehst mit den Füßen auf dem Flange vonner Buchse), wenn Du Dich dann mit der Hand zum ersten Mal nach oben ziehen kannst ... dann ist das die Stelle, wo der zweite Messpunkt ist. :mrgreen:
Also, wenn mir vorher noch was nicht ausreichend unklar war, dann jetzt ..... :mrgreen:

Also; Messchieber auf Außenkante KSW zu Außenkante Flansch sind zwischen 12.15 und 12.40mm bei dem einen Exemplar, das ich grade zur Hand hatte (drei Messpunkte eben).

Dann hab ich noch gemessen, wie weit sich der Layshaft in besagte Buchse schieben lässt, das sind dann von Außenkante KSW bis Ende Layshaft ca. 100.2mm (ohne das Zahnrad).

HTH

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ein Stück ist sie tiefer gekommen. Aber obs reicht ?
Gut möglich. Kann ja nicht viel fehlen, so wie du es beschreibst, und ein Zehntel macht schon was aus.
Deckel draufbauen und nochmal nach dem Axialspiel schauen.
Wenn zuwenig, am Messingbund abdrehen, wenn zuviel, besagte PASSSCHEIBEN :mrgreen: unterlegen...

Ist deine Werkstatt beheizt?
Bei mir ist heut Nacht der Wasserhahn eingefroren (hübscher 10 cm-Stalaktit hängt dran).
Mist, ich muss doch mal das Tor isolieren... :(
Bei den Temperaturen sollte man keine Passungen messen. ;-D
Tocotronic
Antworten