850 balanced pipes vs. 750 unbalanced pipes

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: 850 balanced pipes vs. 750 unbalanced pipes

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Ist Zahnarzt, hat halt wenig Zeit.
Stimmt. Der muss bestimmt seinen Porsche regelmäßig fahren, nicht dass der noch festrostet :twisted:
Sozialneider.

Porsches rosten nicht, Porsches sind feuerverzinkt.
Auch die Bremskolben? Wow.... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Auch die Bremskolben? Wow.... :mrgreen:
Haben Porsches Bremsen?!

Wer bremst, verliert!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Zu den Roadsterli:
Die von Andover Norton vertriebenen und im Übrigen für Andover Norton hergestellten Töpfe sind im inneren Aufbau nach der Originalzeichnung (bei mir einzusehen) gefertigt.
In der Rennerei verwenden wir 35mm Krümmer (Seriendurchmesser, einfach ein paar alte Krümmer zersägt & neu zusammengebrutzelt), nach rechts unten gelegt, und aus Platzgründen gekürzte Originaltöpfe.
Ich wollte mal in ne ganz tolle Auspuffanlage bei Bernd Baldes investieren, hab ihm das Krad (Commando 750) dagelassen, und nach zwei Tagen rief er an, ich solle doch meine Commando wieder einsammeln. "Wie, schon fertig?" fragte ich entgeistert. "Ne, aber ich hab sie auf den Prüfstand gestellt, und hier kann ich mit ner anderen Anlage auch nix verbessern!" Er gab mir dann das Diagramm (Kolano-Motor): über 70 PS und über 80NM über einen Bereich von 3000U, Spitzeleistung knapp unter 7000U.
Verwendete Wunderteile im Motor: PW3-Nocke.
Ansonsten Serienpleuel, Serienventile(!), 32er Mk1 Amals mit verlängerten Ansaugwegen, GPM-Kolben mit höherer Verdichtung (nix Schmiede- oder andere Wunderkolben), Serienkurbelwelle, Kanäle von Rudi Kolano bearbeitet, Kipphebel und Stößel erleichtert. Keine Magie, keine Wunderteile, nur Rudis Gewußt-wie. Wie ich auf den langen Geraden der Rennstrecken immer wieder feststelle, ist das Motorrad in seiner Klasse (bis 750ccm) eins der Schnellen.
Auf der Strasse fahren wir alle im Freundeskreis an unseren Commandomotoren Roadstertöpfe, haut wunderbar hin. Allerdings nicht von superschlauen Billiganbietern, sondern the real thing.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ist ja leicht OT, aber ich würd gerne mal die Zeichnungen der Triumph Daytona Silencer ansehen bzw. einen Satz original entsprechender kaufen...
Möglich?

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Die von Andover Norton vertriebenen und im Übrigen für Andover Norton hergestellten Töpfe sind im inneren Aufbau nach der Originalzeichnung (bei mir einzusehen) gefertigt.
Nur interessehalber, wo wir uns alle grad so lieb haben: Waren die Okinaale wirklich gepackt wie von RGM - gegenüber Martin wie o.g. - behauptet? Wenn ja, womit?

Die Vikings und die Togas (IIRC wurde bei denen damals auch geworben, dass sie den Okinaalen entsprechend, was offensichtlich gelogen war) sind jedenfalls ziemich leer.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
In ihrer Eigenschaft als Absorptionsdämpfer müssen sie sogar gepackt sein. Ursprünglich war das m.E. Asbestwolle, ist heute nicht mehr zulässig, drum wird es jetzt Steinwolle oder Glaswolle sein- bin ich aber ad hoc überfragt. Es geht auch nicht um das Material, sondern die diffundierenden Eigenschaften der Packung.

Per natürlicher Eigenschaft solcher Wollen haben die Fasern das Bestreben, durch ständiges Ventilieren und Vibrieren den Topf durch die "Schuppen" oder, bei Imiationen, Löcher des Durchgangsrohrs nach hinten zu verlassen. So wird der Topf im Laufe der Jahre leerer, lauter und leichter. Ein neuer Topf muß ca.2kg wiegen- Taiwanesische Imitationen etc sind meist deutlich leichter. Gab damals ein Riesendrama mit dem TÜV, als ich meine Kleinserie Norton C652 mit Roadstertopfähnlichen Schalldämpfern ausrüstete- die allmäliche Entleerung und das Verhindern davon war Gegenstand umfassender Diskussionen.

Das Absorptionsmaterial ist nicht nur schalldämpfend- nix anderes sind heutige Motorrad-Rennendtöpfe, Absorptionstöpfe mit Glaswolle- sondern gibt auch den schönen, dumpfen (nein, ich sags jetzt nicht, Ihr Leberkäs-Fans!) ...TON.

So, wie ich mich erinnere, waren die Togas einst korrekt gefüttert. Ich hab aber seit vielen Jahren keine Toga-Roadsterli mehr gehabt, und diejenigen, die ich von Norman Hyde übernahm (vor 3-4 Jahren), als ich ihm seine gesamten Nortonreste abkaufte, hatten zumindest innen ein Lochrohr statt der Schuppung, die allein den richtigen Rückstau gibt (entscheidend für die Leistungsentfaltung). Nun ist die Togafertigung, seit ich erstmals damit in Berührung kam, schon mindestens durch 4 Hände und drei Betriebsstätten gegangen. Frei nach Konni Adenauer "Watt jonn misch minge Töpp von jestern an!"- d.h. was Andover Norton vor einem Jahrzehnt von der damaligen Firma Toga fertigen ließ, hat nix mit dem heutigen Roadstertopf der heutigen Firma Toga zu tun.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:In ihrer Eigenschaft als Absorptionsdämpfer müssen sie sogar gepackt sein.
Das ist mir klar. Ich hätte die Frage auch anders formulieren können: Waren/Sind es Absorber oder doppelte Blechkonen mit geschlitzen Rohren? 8)

Ich wäre durchaus nicht überrascht gewesen, wenn man damals letztere in "Serie" gefertigt hätte - es gibt doch wohl grade bei der Commando genug Beispiele, dass man in Zweifel wohl auch mal die eine oder andere Abkürzung genommen hat, oder etwa nicht? Laut Duckworth waren die Kosten einer der massgeblichen Treiber bei der Entwicklung der Peashooter.
So, wie ich mich erinnere, waren die Togas einst korrekt gefüttert.
Bei meinen bin ich mir relativ sicher, dass da nicht sonderlich viel drin ist - und es rieselt auch nix raus. Und die haben noch keine 10Mm drauf.

Insofern scheinen die Vikings übrigens eine perfekte Imitation eines gebrauchten Okinaaltopfes zu sein - viel ist da nicht drin .... :mrgreen:
.... hatten zumindest innen ein Lochrohr statt der Schuppung, ...
Meine Togas haben schon Baffles, aber die sind ziemlich klein. Die klingen harsch und ballern eher peitschend, da ist nicht dieser angenehme dumpfe Ton, den man gemeinhin mit den Kisten assoziert.

Bei den Vikings habe ich genau wegen der offensichtlich fehlenden oder recht sparsamen Packung inzwischen aber auch so meine Zweifel.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Uhhhh, welche Roadstertöpfe soll ich mir denn jetzt kaufen?
Mir ist vorgestern von einem meiner alten Campbells die komplette Aufhängung mitsamt eines großen Stück Blech
rausgebrochen :( . Hab's erstmal notdürftig wieder angebraten, ist aber sicher nicht die Endlösung. Wie teuer ist der Versand der Viking Anlagen?
Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Wie teuer ist der Versand der Viking Anlagen?
Bis die hier sind, kostet das Paar um die 500 Euronen, also locker das Doppelte von Andover-Teilen. Wenn ich vor ein paar Monaten gewusst hätte, dass das keine Togas mehr sind, wovon ich ausgegangen bin, hätte ich die Vikings nicht mehr genommen. Ja, ich weiß, Telefon und so ....

Vorschlag: Du machst Joe ein bisschen glücklicher, dafür bringe ich bie nächster Gelegenheit einen Satz Vikings in die alte Heimat und Du vergleichst die beiden dann mal. :wink:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
windgesichtwaldo hat geschrieben:Wie teuer ist der Versand der Viking Anlagen?
Bis die hier sind, kostet das Paar um die 500 Euronen, also locker das Doppelte von Andover-Teilen. Wenn ich vor ein paar Monaten gewusst hätte, dass das keine Togas mehr sind, wovon ich ausgegangen bin, hätte ich die Vikings nicht mehr genommen. Ja, ich weiß, Telefon und so ....

Vorschlag: Du machst Joe ein bisschen glücklicher, dafür bringe ich bie nächster Gelegenheit einen Satz Vikings in die alte Heimat und Du vergleichst die beiden dann mal. :wink:

Tim
Dazu muss er doch nur zu mir kommen. Die liegen noch auf meinem Dachboden ;-)

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Dazu muss er doch nur zu mir kommen. Die liegen noch auf meinem Dachboden ;-)
Du Dummerchen! Ich war doch plöt genug, mir zwei Paar anzulachen, eins für die Atlas, eins für die Roadster .... :mrgreen:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben: Dazu muss er doch nur zu mir kommen. Die liegen noch auf meinem Dachboden ;-)
Du Dummerchen! Ich war doch plöt genug, mir zwei Paar anzulachen, eins für die Atlas, eins für die Roadster .... :mrgreen:

Tim
Was nichts daran ändert, dass er lediglich bei mir vorbei kommen muss, Hasi.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was nichts daran ändert, dass er lediglich bei mir vorbei kommen muss, Hasi.
Was wiederum nix daran ändert, dass ich auf dem Weg zu Waldo bei Dir vorbeirolle, Purzelchen.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:Was nichts daran ändert, dass er lediglich bei mir vorbei kommen muss, Hasi.
Was wiederum nix daran ändert, dass ich auf dem Weg zu Waldo bei Dir vorbeirolle, Purzelchen.

Tim
Na gut.

Craig Vetter
850er
Manxman

Beitrag von 850er »

ich fahre seit 20 Jahren unbalanced mit meiner 850er und bin absolut zufrieden guter Durchzug - hab nen single Mikuni Vergaser verbaut und die lauten Peashooter tüten
Antworten