Ich finde das übrigens als das größte Poblem. Die ungleiche Herangehensweise der Einzelnen. Schlagwort "Ermessensspielraum"
Ich habe in Melle einen absolut guten TÜV. Die Jungs mögen Motorräder und auch verrückte Umbauten. Wennman die nicht offensichtlich bescheißen möchte und die grundlegenden Sachen in Ordnung sind, dann kommt man imer zu einem guten Ende. Ja ich weiß, es gibt auch andere.
Was mich auch irritiert, sind die unterschiedlichen Haltungen der einzelnen Straßenverkehrsämter.
Bei meiner Daytona war das Schutzblech abgesägt. Da konnte ich das Nummernschild (HAM CD 2) nicht ordentlich befestigen, es rappelte Ruckzuck ab.
Da habe ich einfach mal gefragt, was ich für ein kleines Nummernschild machen muss.
Der Amtsleiter gab mir einen Vorführtermin und schaute sich das an. Am Ende genehmigte er mir bei Baujahr 69 ein kleines Kennzeichen und trug das in den Brief ein.
Er sagte mir, es gäbe nur drei Fälle.
1. Der Kunde hat ein berechtigtes Anliegen
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dann stimmt er zu
2. Der Kunde hat eben kein berechtigtes Anliegen
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dann lehnt er ab
3. Er selber kann das nicht beurteilen
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dann schickt er zum TÜV zur Überprüfung des Sachverhaltes
Wenn das nur immer so wäre.
Drei Jahre Später bin ich zurück nach Lüdenscheid gezogen. Bei der Ummeldung fragte die Trulla, welches Nummer ich gerne hätte. Und da hab ich mir MK TY 500 ausgesucht. Ne, das wäre doch zu groß meinte sie. Ich entgegnete "wieso? ich hab doch ein kleines Nummernschild". Da sprang sie auf und holte ihren Chef. Der kam ganz entrüstet, kontrollierte den Brief und sagte nur. "Da können wir nichts gegen machen. Das ist unmöglich, das ist nicht in Ordnung"
Ich hab ihm dann angebtoten, sich das Motorrad anzusehen, er war aber überhaupt nicht bereit zu diskutieren. Er war übrigens ziemlich verschrien. Er verteilte keine kiurzen Kombinationen an Motorräder, da er die kurzen Nummern "für US Fahrzeuge benötige"...
Will sagen, es liegt nicht an den Vorschriften, sondern an der Umsetzung. Bei jedem Amtsregelgeschäft gibt es die Möglichkeiten des Ermessensspielaums. Mal mehr, mal weniger.
zens: Ich meine mit den Umbauten nicht nur britische. Die Harleyszene hat da sicher viel mehr für Schaden gesorgt mit ihren Brutalstumbauten..