Paar Motore mehr hatte ich auch schon offen, um diese instandzusetzen...schraube ich nicht nur hobbymaßig...
Warum sollten 1 bis 2/100mm für den Ölfilm zwischen den Lagerschalen und dem Hubzapfen zu eng sein?
Bei paar Hinderszel mehr bekommt das Pleuele deutlich meßbares und fühlbares Seitenkippspiel.
Pleule mit den Lagerschalen leicht vorspannen um diese mit den Untermaßschalen ausmessen zu können damit man das korrekte Schleifmaß ermitteln kann und keine Wurfpassung erhält.
Wie man neue Pleuleverschraubungen auch bei gecrakten Pkeuele montierg ist mir bestens bekannt.
Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen
- Öko
- Manxman
Re: Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Kurbelwelle Lagerschalen und schleifen
Weil es zum Ausbilden eines Schmierkeils eine minimale Exzentrizität braucht, was seit der Jahrhundertwende gurndlegend erforscht und ausgebildeten Konstrukteuren und Lagerschalen-Zulieferern auch im UK bekannt war, deswegen würde ich da nicht versuchen, schlauer als die zu sein.Öko hat geschrieben:Warum sollten 1 bis 2/100mm für den Ölfilm zwischen den Lagerschalen und dem Hubzapfen zu eng sein?
Was soll dieses "leicht vorspannen"? Entweder aufs vorgegebene Moment anziehen und messen oder den trockenen Zusammenbau mit sowas wie Plastigage checken.Pleule mit den Lagerschalen leicht vorspannen um diese mit den Untermaßschalen ausmessen zu können damit man das korrekte Schleifmaß ermitteln kann und keine Wurfpassung erhält.
Welchen Zusammenhang außer dem Zweck des Namedroppings haben denn bitte gecrackte Pleuel zur Frage?Wie man neue Pleuleverschraubungen auch bei gecrakten Pkeuele montierg ist mir bestens bekannt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!