Basket Case Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
Towner
Manxman

Re: Basket Case Norton 750 Commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:850er 0.010/.020
850er, ja - es geht aber um eine 750er.

Die 850er ist wie gesagt wesentlich unkritischer, was den Flansch angeht. Da geht dann ja - mit Hängen und Würgen allerdings - auch noch 920er, was mit 81er Bohrung ausgehend von 77mm immerhin sowas wie ein achtes Übermaß wäre.

Tim
War ja die Rückfrage, warum ich +60 bei der 850er für schon zu viel halte. Ursprünglich nur bis +20 vorgesehen. Auch wenn der Flansch bei der 850er besser ist, ist ja nicht mehr Platz vorhanden. Für die 920 Aufrüstung benötigt man doch andere Buchsen, soviel ich weiß. Der Steg zwischen den Zylindern und an den Stößeltunneln ist dann schon sehr dünn, m.E. absolut grenzwertig.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:War ja die Rückfrage, warum ich +60 bei der 850er für schon zu viel halte.
Ach so, den Part, dass Du bei der 850er bist, hatte ich überlesen, sorry.
Ursprünglich nur bis +20 vorgesehen. Auch wenn der Flansch bei der 850er besser ist, ist ja nicht mehr Platz vorhanden.
Doch, nach außen hin schon, die Bolzen sind gegenüber der 750 ja nochmal etwas weiter nach außen gerückt.
Für die 920 Aufrüstung benötigt man doch andere Buchsen, soviel ich weiß.
AFAIK sollte man die 920er ausbuchsen, muss aber wohl nicht, weil's grade eben so gehen soll. Die Bohrungen für die Buchsen sorgen wohl auch für Durchbrüche, höchstwahrscheinlich.
Der Steg zwischen den Zylindern und an den Stößeltunneln ist dann schon sehr dünn, m.E. absolut grenzwertig.
Die ganze 920er-Idee ist IMHO grenzwertig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Tim hat geschrieben: Du hast doch zwei Zylinder mitbekommen, wie sieht denn der andere aus? Oder ist das ein Atlas-Zylinder? Die waren bis 1966 etwas anders, da war jeweils ein Spigot - das würde ich als Zentrierring übersetzen - am Zylinder, der in eine entsprechende 75mm-Bohrung passt.
Tim
Der zweite Zylinder ist augenscheinlich gleich. Ohne "Spigot"
Die Bohrungen haben Durchmesser so 73,60mm,
kann mit meiner Schiebelehre nur oben am Rand messen.
Also wohl auch schon oversized.

Grüße
Uli
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

rivera hat geschrieben:…Die Bohrungen haben Durchmesser so 73,60mm…
Dann ist es wohl + 0.03".
Fritz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Die Bohrungen haben Durchmesser so 73,60mm,
Das müsste noch erstes Übermaß "heute" sein, also +0.020 entsprechend 73.5mm, dann würde ich den auf 0.040" - d.h. Nennmaß dann 74mm - aufbohren lassen und an den anderen Zylinder keinen Gedanken mehr verschwenden.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Du hast doch zwei Zylinder mitbekommen, wie sieht denn der andere aus? Oder ist das ein Atlas-Zylinder? Die waren bis 1966 etwas anders, da war jeweils ein Spigot - das würde ich als Zentrierring übersetzen - am Zylinder, der in eine entsprechende 75mm-Bohrung passt.
Tim
Der zweite Zylinder ist augenscheinlich gleich. Ohne "Spigot"
Die Bohrungen haben Durchmesser so 73,60mm,
kann mit meiner Schiebelehre nur oben am Rand messen.
Also wohl auch schon oversized.

Grüße
Uli
Wenn Du das in eine normale Zylinderschleiferei bringst, die nichts von alten Engländer kennen, kannst Du dein blaues Wunder erleben. Das Einbauspiel ist so hoch, dass man es heutzutage schon verschlissen nennen würde. Da neigen die meisten dazu zu wenig Spiel zu lassen und dann kommt es zum Fresser. Wie bereits gesagt, schickt das zum Kolono. Der misst das aus und sagt dir, was machbar ist. Das kostet da auch nicht mehr, als woanders. Der schleift die Zylinder selbst und liefert die passenden Kolben.

Rudi Kolano, Hochdorfer Str.14, 82278 Althegnenberg bei Augsburg, Tel.08202-961 43 98, Fax 08202-961 43 97
(Das ist doch bei dir um die Ecke)

Das Spigot ist dieser Kragen, der an der Zylinderbuchse übersteht und in den Kopf arretiert.
http://www.ebay.co.uk/itm/Spigoted-Cyli ... 43b71b5cd8

Bild
Zuletzt geändert von Towner am Sonntag 28. Dezember 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Towner hat geschrieben:Rudi Kolano, Hochdorfer Str.14, 82278 Althegnenberg bei Augsburg, Tel.08202-961 43 98, Fax 08202-961 43 97
Highly recommended! :zustimm:

Der weiß, was er zusammenschustert. Das funktioniert dann auch.
Hier am Board gab es schon endlose Diskussionen bzgl. Kolbenwahl und Laufspiel.
Seltsamerweise laufen Rudis Motoren schnell, zuverlässig und ewig und drei Meilen dazu OBWOHL er die ach so üblen Hefeteig-Kolben von GPM verwendet.
Aber du musst etwas Zeit mitbringen.
Und glaube bloss nicht, dass beim Anrufen gleich jemand ans Telefon geht.
Sprich mit dem AB, dessen Herr und Meister ruft dann irgendwann zurück, wenn er sich den Schleifstaub von den Fingern gewischt hat. :mrgreen:

Du könntest natürlich auch den ganzen Motorkram in eine Kiste werfen, mit ihm einen Termin ausmachen und danach weisst du, was noch fehlt und zu machen ist. Auch, was du selbst machst oder machen lässt. Kolano schwätzt dir nix auf, der erzählt halt aus seiner Erfahrung. Das hat Hand und Fuß.

Genug der Lobhudelei, evtl. gibt es ja in deiner Ecke auch Norton-Koniferen. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn Du das in eine normale Zylinderschleiferei bringst,....
Deine Empfehlung für Kolano ist sicherlich richtig, da kann man nix flasch machen, aber dass Zylinderschleiferen grundsätzlich zu eng schleifen, ist auch so'n büschen unausrottbare Legende. Der Betrieb, in dem ich meinen Zylinder hab bohren lassen, hat exakt das Spiel geschliffen, was mir Joe mit Hinweise auf Rudi für die GPM-Kolben genannt hat und was übrigens auch im Handbuch steht. Und der Kommentar war, dass sie das erwartet hätten, als sie die Kolben vermessen haben, weil das exakt die Differenz zu einem glatten 0,5er-Maß war.

Den Zylinder von der vermutlich nie gelaufenen Bitsa hat der Kollege einmal sachte durchgehont, weil das Schliffbild shyce war, und kam dann auf ein Nennmaß von 73.01irgendwas, das ist dann mit Kolben im Nennmaß fast 1/10 Spiel. Kommentar dazu war, dass die dann vermutlich nach 20Mm statt nach 25Mm den nächsten Rebore bräuchte.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Wenn Du das in eine normale Zylinderschleiferei bringst,....
Deine Empfehlung für Kolano ist sicherlich richtig, da kann man nix flasch machen, aber dass Zylinderschleiferen grundsätzlich zu eng schleifen, ist auch so'n büschen unausrottbare Legende. Der Betrieb, in dem ich meinen Zylinder hab bohren lassen, hat exakt das Spiel geschliffen, was mir Joe mit Hinweise auf Rudi für die GPM-Kolben genannt hat und was übrigens auch im Handbuch steht. Und der Kommentar war, dass sie das erwartet hätten, als sie die Kolben vermessen haben, weil das exakt die Differenz zu einem glatten 0,5er-Maß war.

Den Zylinder von der vermutlich nie gelaufenen Bitsa hat der Kollege einmal sachte durchgehont, weil das Schliffbild shyce war, und kam dann auf ein Nennmaß von 73.01irgendwas, das ist dann mit Kolben im Nennmaß fast 1/10 Spiel. Kommentar dazu war, dass die dann vermutlich nach 20Mm statt nach 25Mm den nächsten Rebore bräuchte.

Tim
Ich will das nicht abstreiten, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich kann es selbst nicht nachmessen und muss darauf vertrauen, dass die es richtig machen. Zum Kolano gibst Du es hin und fertig. Wenn es trotzdem einen Fresser geben sollte, gibt es keine Diskussion.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Gemäss Dave Corneau hatten die Commando nie «spigots» an den Zylindern. http://atlanticgreen.com/nhth.htm

Kann man die 750-er Zylinder ausbüchsen? Mit welchen Konsequenzen? Wie machen Die das überhaupt?
Vor Jahren hab' ich mal den Begriff «nasse Büchsen» aufgeschnappt. Was ist das?
Fritz
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nasse Buchsen stehen quasi im Kühlwasser und werden von diesem umspült.
Trockene Buchsen sind in den Block eingepresst und stehen auch bei Wasserkühlung nicht im Wasser.
Am Luftgekühlten Motor hast Du eingepresste oder eingegossene trockene Buchsen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:Gemäss Dave Corneau hatten die Commando nie «spigots» an den Zylindern. http://atlanticgreen.com/nhth.htm

Kann man die 750-er Zylinder ausbüchsen? Mit welchen Konsequenzen? Wie machen Die das überhaupt?
Vor Jahren hab' ich mal den Begriff «nasse Büchsen» aufgeschnappt. Was ist das?
Fritz
Die alte Buchse wird ausgebohrt und die neue eingepresst. Dabei verformt sich die Buchse und muss nachgearbeitet werden. Ob der 750er Zylinder das aushält, weiß ich nicht. Werkseitig wurde das sicher auch nicht anders gemacht. Ob sich das allerdings lohnt ist fraglich. Wahrscheinlich bekommt man für 100€ mehr neue Zylinder.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Gemäss Dave Corneau hatten die Commando nie «spigots» an den Zylindern. http://atlanticgreen.com/nhth.htm
Großartige Erkenntnis. Nur leider mal wieder am Thema vorbei: Gemäß dieses Beitrags hat Uli nicht nur Commando-Köpfe in den Körben gefunden ...

Tim
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:
Großartige Erkenntnis. Nur leider mal wieder am Thema vorbei: Gemäß dieses Beitrags hat Uli nicht nur Commando-Köpfe in den Körben gefunden ...

Tim
Na, und :facepalm2: Immerhin hat's was mit dem Thema zu tun.

Fritz
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Auch am Thema vorbei, aber interessant:

Auf dem CBBC-Marktplatz verkauft einer eine fahrbereite 850er mit TÜV für VB 4000€:

Bild
Antworten