Looking for a Norton Commando
- Monsieur
- Manxman
Re: Looking for a Norton Commando
Richtig, die Maschine steht nun auch auf Mobile.de. Kennt ihn jemand und zufällig auch das Moped?
Diese Infos habe ich von ihm erhalten (hat sich nun in NZ fürs Segeln und gegen das Mopedfahren entschieden):
- Von Cordes aus den USA importiert, von dem gekauft und dann 1999 - 2000 inkl. Motor von Grund auf neu aufgebaut (angeblich umfangreich dokumentiert und Motor bei Trappenkamp gemacht)
- 2001 zugelassen und 2005 - 2007 eingemottet, 2008 Oldtimergutachten und bis 2013 mit roter Nummer gefahren
- rutschende kupplung und den limaregler futsch, alutank, selbstgedengelter alucockpitverkleidung a la guzzi lemans 1, norman hyde rasten, doppelduplexbremse mit magura waagebalkenzügen, öldruckmanometer
- keine O-Teile mehr vorhanden
Was ist davon zu halten? Wenn ich es richtig sehe, ist eine 21er fällig. Und über 18 vs. 19" Felgen haben wir uns ja schon ausgetauscht. Scheint ne gute Substanz zu haben, ist aber eben nicht original und braucht ein wenig Arbwit, um auf die Straße gestellt zu werden.
Viele Grüße
Nicolas
Diese Infos habe ich von ihm erhalten (hat sich nun in NZ fürs Segeln und gegen das Mopedfahren entschieden):
- Von Cordes aus den USA importiert, von dem gekauft und dann 1999 - 2000 inkl. Motor von Grund auf neu aufgebaut (angeblich umfangreich dokumentiert und Motor bei Trappenkamp gemacht)
- 2001 zugelassen und 2005 - 2007 eingemottet, 2008 Oldtimergutachten und bis 2013 mit roter Nummer gefahren
- rutschende kupplung und den limaregler futsch, alutank, selbstgedengelter alucockpitverkleidung a la guzzi lemans 1, norman hyde rasten, doppelduplexbremse mit magura waagebalkenzügen, öldruckmanometer
- keine O-Teile mehr vorhanden
Was ist davon zu halten? Wenn ich es richtig sehe, ist eine 21er fällig. Und über 18 vs. 19" Felgen haben wir uns ja schon ausgetauscht. Scheint ne gute Substanz zu haben, ist aber eben nicht original und braucht ein wenig Arbwit, um auf die Straße gestellt zu werden.
Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
- bosn
- Flossenrocker
Pff.
Das Ding sollte dir schonmal so gefallen wie sie ist.
Sonst musst du den Orginalkrempel wieder zusammentragen-oder umbauen-
wäre also eine vermeidbare spätere Zusatz-Baustelle.
Das Ding sollte dir schonmal so gefallen wie sie ist.
Sonst musst du den Orginalkrempel wieder zusammentragen-oder umbauen-
wäre also eine vermeidbare spätere Zusatz-Baustelle.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Schon mal mit Behrens gesprochen?
http://brite-bike.de/bikes.html
Er baut so was auch schön und holt auch was nach....
http://brite-bike.de/bikes.html
Er baut so was auch schön und holt auch was nach....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Higgins
- Norton Commando
Nicolas, was verstehst Du unter 21iger ? Das Ritzel ?
Dieter Cordes und Reiner Behrens sind die Norton-Schrauber im Norden.
Ich denke, Tommy hat sie dort in guten Händen gehabt.
Gruß Matthias
Dieter Cordes und Reiner Behrens sind die Norton-Schrauber im Norden.
Ich denke, Tommy hat sie dort in guten Händen gehabt.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
AHO
- Manxman
$ 21 - Vollabnahme. Ist aber nicht zwangsläufig nötig, wenn schon ein deutscher Brief existiert, kann auch eine normale HU reichen.Higgins hat geschrieben:Nicolas, was verstehst Du unter 21iger ? ...Gruß Matthias
Gruß
Andreas
-
Higgins
- Norton Commando
O.K.
Also im landläufigen Sinne Baurat genannt.
Soweit ich mich entsinne, muß das Fahrzeug, wenn es über die normale 2jährige Hauptuntersuchung deutlich hinaus ist, irgendwann zum Baurat. Es gab da eine Ansage von einem Jahr. Vielleicht irre ich mich auch....
Also im landläufigen Sinne Baurat genannt.
Soweit ich mich entsinne, muß das Fahrzeug, wenn es über die normale 2jährige Hauptuntersuchung deutlich hinaus ist, irgendwann zum Baurat. Es gab da eine Ansage von einem Jahr. Vielleicht irre ich mich auch....
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Phil
- SuFu Fetischist
Das ist mittlerweile anders. Die große Show, früher Vollabnahme genannt, ist heute erst nach 7 Jahren Abmeldung notwendig. Allerdings ist das von der/dem Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt abhängig. Hier in Düsseldorf sagen die zum Beispiel, wenn ein deutscher Brief da war, dann reicht ihnen einen normale Hauptuntersuchung beim TÜV aus.Higgins hat geschrieben:...Soweit ich mich entsinne, muß das Fahrzeug, wenn es über die normale 2jährige Hauptuntersuchung deutlich hinaus ist, irgendwann zum Baurat. Es gab da eine Ansage von einem Jahr. Vielleicht irre ich mich auch....
Ich hatte vor einigen Jahren ein Moped wieder in Verkehr gebracht, das >10 Jahre außer Betrieb genommen war. DA wollten sie nur einen hundsnormalen TÜV-Bericht sehen.
Eigentlich bringt einen da nur eine Anfrage bei der jeweilig vorgesehenen Zulassungsstelle weiter.
Besten Gruß
Ph.
- Oliver
- Muttis Liebling
Ja, da irrst du. Meine BSA war 25 Jahre abgemeldet. Da sie bereits in D zugelassen war, reichte eine normale TÜV-Abnahme.Higgins hat geschrieben:... Vielleicht irre ich mich auch....
Aber nochmal zum hier im Forum angebotenen Fahrzeug. Spricht was gegen das Moped? Mir gefällt es ganz gut.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
-
Higgins
- Norton Commando
Danke
Das ist doch gut zu wissen.
Ich würde das Moped nehmen- habe derzeit andere Sorgen.
Der Preis hört sich interessant an.
Kupplung und Regler ist ein Aufwand von einem Nachmittag.
Sind denn die relevanten Umbauten, wie Bremse etc. in die Papiere eingetragen
?
Gruß
Matthias
Das ist doch gut zu wissen.
Ich würde das Moped nehmen- habe derzeit andere Sorgen.
Der Preis hört sich interessant an.
Kupplung und Regler ist ein Aufwand von einem Nachmittag.
Sind denn die relevanten Umbauten, wie Bremse etc. in die Papiere eingetragen
Gruß
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Mein Senf:
- je umgebauter, desto wertloser, weil schlechter wieder verkaufbar.
- TÜV ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Die meisten TÜV-Prüfer stehen so alten Schätzchen inzwischen positiv und nachsichtig gegenüber.
Ein anderer Anbieter wäre u.U. "NordRudi" Rudi Rudisch, Tel.0176-43036459 ("NordRudi" im Gegensatz zu "SüdRudi" Kolano). Der hat die gesamten Reste von Rainer Behrens, der früher Nortons aus Texas importierte, übernommen, und baut daraus jetzt richtig gute Commandos zusammen. Sicher nicht billig, aber NordRudi weiß, was er tut. D.H. auf das Moped kann man sich einfach draufsetzen und fahren. M.W. hat der gerade eine 850er interstate fertig.
Nur son alternativer Tip.
- je umgebauter, desto wertloser, weil schlechter wieder verkaufbar.
- TÜV ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Die meisten TÜV-Prüfer stehen so alten Schätzchen inzwischen positiv und nachsichtig gegenüber.
Ein anderer Anbieter wäre u.U. "NordRudi" Rudi Rudisch, Tel.0176-43036459 ("NordRudi" im Gegensatz zu "SüdRudi" Kolano). Der hat die gesamten Reste von Rainer Behrens, der früher Nortons aus Texas importierte, übernommen, und baut daraus jetzt richtig gute Commandos zusammen. Sicher nicht billig, aber NordRudi weiß, was er tut. D.H. auf das Moped kann man sich einfach draufsetzen und fahren. M.W. hat der gerade eine 850er interstate fertig.
Nur son alternativer Tip.
- Tim
- Commando Resterampe
Norton Motors hat geschrieben:Der hat die gesamten Reste von Rainer Behrens, der früher Nortons aus Texas importierte, ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
Nö.Macht er nicht mehr.
Der wohnt woanders bzw.den Hof hat er nicht mehr.
Schraubt aber noch beim Dieter ?
Der wohnt woanders bzw.den Hof hat er nicht mehr.
Schraubt aber noch beim Dieter ?
Bos´n
-
Norton
- Jehooova!!!
Beim Tüv gibt es nur noch HUs, §21 gibt es nicht mehr.
Hab die Woche mit meiner Zulassungsstelle telefoniert wegen meines Minis. Vorübergehend stillgelegt seit 28.12. 2007. Da ich ja Brief, Abmeldebescheinigung habe, macht die Zulassungsstelle ein schwebendes Zulassungsverfahren mit ungestempelten Nummernschildern, in einem überschaubarem Zeitraum (etwa eine Woche) soll ich die HU (ganz normale HU) über die Bühne bringen und dann wird das Fahrzeug entgültig zugelassen. Kein §21, kein Kurzzeitkennzeichen....
Gruß. Martin.
Hab die Woche mit meiner Zulassungsstelle telefoniert wegen meines Minis. Vorübergehend stillgelegt seit 28.12. 2007. Da ich ja Brief, Abmeldebescheinigung habe, macht die Zulassungsstelle ein schwebendes Zulassungsverfahren mit ungestempelten Nummernschildern, in einem überschaubarem Zeitraum (etwa eine Woche) soll ich die HU (ganz normale HU) über die Bühne bringen und dann wird das Fahrzeug entgültig zugelassen. Kein §21, kein Kurzzeitkennzeichen....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
AHO
- Manxman
Immer unter der Voraussetzung, dass es bereits einen (west)deutschen Brief zum Fahrzeug gibt, Importe oder z.B. MZ mit DDR Papieren benötigen immer noch die Vollabnahme.Norton hat geschrieben:Beim Tüv gibt es nur noch HUs, §21 gibt es nicht mehr...
Gruß
Andreas
- holsteiner
- Manxman
Auch bei kompletten Neuaufbauten, bei denen ein Rahmen ohne Papiere die Grundlage bildet, ist die §21 Abnahme erforderlich. Habe ich gerade letztes Jahr durchgezogen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...