Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problematik

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problem

Beitrag von Martin »

Prima. Infight. Nach langen Scharmützeln haben wir uns an Armen, Beinen und Rumpf gegenseitig umfasst und kommen weder vor, noch zurück :mrgreen:

Was ich mich ja frage, Herr Joe, bei aller elitären Arroganz die die Firma Norton umschwebt, scheinst Du es ja dann doch nicht so eng zu sehen?

Nach Debatte, WELCHER Drehmo-Wert richtig sei, schrobst Du in Deiner unnachahmlich sympathischen :kuss: Art
Norton Motors hat geschrieben:Ach so, zum Drehmomentwert der Ritzelmutter genügt übrigens ein Blick ins offizielle (nicht den Mist von Haynes oder Bucheli!) Workshop Manual: Countershaft Sprocket Nut 80 lbs/ft (11.06Kg/m).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. Aber das hatten wir ja schon verschiedentlich
um dann kurz darauf so was hier rauszuhauen...
Norton Motors hat geschrieben: Als Freund der empirischen Beschraubung nehm ich einfach den von Nörten dafür vorgesehenen Rohrschlüssel 06-7624, zieh die Mutter ordentlich fest an (ohne Drehmomentschlüssel, und ganz sicher nicht mit 110NM), und sicher sie mit dem von Nörten dafür vorgesehenen Sicherungsblech 04-0076, das mit Schraube 00-0450 gesichert wird. :pfeiffen:
Ich weiß, ich weiß, war wieder nicht wissenschaftlich genug........ :oops:
Also ist das Drehmoment einem wirren Hirn in der Firma Norton entsprungen und möglicherweise gar nicht praktikabel?
Oder war die Weltfirma Norton nicht in der Lage ein Werkzeug anzubieten, welches das aufzubringende Drehmoment auch tatsächlich messbar ermöglicht?

Du machst es also wie alle, Welle blockieren, Steckschlüssel aufsetzen und dann bis die Augen hervorquellen?
Prima. Das nennt sich also heutzutage "empirische Beschraubung" :?: :mrgreen: Ich nenn das Grobschlosserei (was eigentlich häufig ganz ok und ausreichend ist)

Hmh. Wenn nun aber die Weltfirma Norton das erforderliche Drehmoment mit 110NM festgelegt hat und Du, als DER Norton-Mann schlechthin Dich da nicht dran hältst, ist dann nicht eigentlich der Untergang der Welt schon beschlossene Sache?

Also ich muss schon sagen, kann man machen, aber Glashaus und Steine und so.... :mrgreen:

Ach herrlich, wie lieb ich Dich hab (und auf meine O-Ringe warte...)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Die?

Bild
Yep!! Ich hab´ sie allerdings auch noch eine Nummer kleiner; das funzt notfalls auch...
Martin hat geschrieben:Wie kommst Du denn mit dem Trümmer da ran?
Beim Primärritzel sowieso kein Problem. (Hatte ich dazu nicht sogar schon mal `n Bild gepostet?!)

Beim Getrieberitzel kann ich´s schon gar nicht mehr rekapitulieren, ist schon viel zu lange her.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

bis die Augen hervorquellen?
Das ist nen toller Indikator, den werd ich jetzt beim Mutteranziehen per Spiegel überprüfen. ;-D Das ich da noch nicht drauf gekommen bin! :-k

Selbstverständlich kann man den Schlüssel mit ner Aufnahme für Drehmoment versehen- Fachleute nennen das "Nuß", die steckt man über den Sechskant am anderen Ende des Rohrschlüssels, und auf die sogenannte "Nuß" einen noch so genannteren Drehmomentschlüssel....... Nur hab ich die Notwendigkeit dafür persönlich noch nie gesehen. Wohingegen ich Pleuelmuttern, Zylinderkopfschrauben etc immer mit Drehmomentschlüssel anziehe. :schlaumeier:

Übrigens deutet schon die Teilenummer 06-7624- wie Du sicher weißt- auf die Umschreibung einer alten NM..... Nummer hin, d.h. diesen Schlüssel gab es schon vor der Commando, zu Zeiten, als die Norton-Werkstatthandbücher noch keine Drehmomentangaben enthielten. Diese Zeiten gab es auch bei den unbedeutenderen englischen Herstellern, z.B.- äääääääh- wie hieß noch die Feinstrumpfhose? :pfeiffen:
Domi-650SS
Manxman

Re: AW: Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Pro

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:... Norton Commando sprocket torque...
Which sprocket?
Wer «googelt» den noch? Es gibt doch auch noch Yahoo und in der Zwischenzeit gibt es Alternativen für beide. (https://startpage.com/) Aber jetzt bin ich out of thread. Must halt auch mal «googeln».:ebiggrin:
Fritz
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:

Bild
Yep!! Ich hab´ sie allerdings auch noch eine Nummer kleiner; das funzt notfalls auch...
Martin hat geschrieben:Wie kommst Du denn mit dem Trümmer da ran?
Beim Primärritzel sowieso kein Problem. (Hatte ich dazu nicht sogar schon mal `n Bild gepostet?!)

Beim Getrieberitzel kann ich´s schon gar nicht mehr rekapitulieren, ist schon viel zu lange her.
So hier noch mal Bildmaterial bzgl. der Platzverhältnisse am AMC-Twin. Da kommt man überall dran, ohne unsachgemäße Gewalt anwenden oder Rahmenrohre wegflexen zu müssen - auch mit der großen Cobra...
IMAG0839.jpg
SiebenAchtelWhitworth_EinZollBSF_(03).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Das rote M sah auf dem Bild so aus wie die Bat von Barcadi :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Bild
Wie kommst Du denn mit dem Trümmer da ran?
Dat is dat optimale Werkzeug für die Kisten, da brauchste nix anderes mehr, kannste alles mit machen und wenn dat nich mehr hilft, dann hab ich noch der Mottek ... :gut:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:

Bild
Wie kommst Du denn mit dem Trümmer da ran?
Dat is dat optimale Werkzeug für die Kisten, da brauchste nix anderes mehr, kannste alles mit machen und wenn dat nich mehr hilft, dann hab ich noch der Mottek ... :gut:
Alter! Das ist dat optimale Werkzeug für ALLES. Da bräuchte der Steinzeitmensch für die Partnersuche auch keine Keule mehr :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nur, um das klarzustellen:
Ich bevorzuge stets formschlüssige, satt saugend sitzende Werkzeuge. Gerne auch Schraubenschlüssel, Steckschlüssel, Nüsse u.ä., die den Sechskant über die Flanken angreifen. Gerne arbeite ich auch an Torx-Verschraubungen, für die ich alles erdenkliche Werkzeug habe.

Aber ein Ritzel packt man (bzw. packe ich) nach allen bisherigen Erfahrungen nun mal am besten mit `ner großen Cobra. Und kaputtgemacht habe ich da bisher noch nix, isch schwör!

Cheers, Jan
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Was spricht dagegen in diesem Sump Plug ein Bohrung anzubringen, in die man dann eine Schraube, analog derjenigen im Commando-Motor (ich kenne nur den 1973er ein bisschen) einsetzt?
Fritz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

bad_friday hat geschrieben:Was spricht dagegen in diesem Sump Plug ein Bohrung anzubringen, in die man dann eine Schraube, analog derjenigen im Commando-Motor (ich kenne nur den 1973er ein bisschen) einsetzt?
Fritz
Nix!
Wenn Du die Schraube mit dem Magneten meinst, ist das sogar eine richtig gute Idee. Gäbe es beim Joe aber auch fertig zu kaufen.
Wenn nämlich der Magnet in der großen Ablaßschraube steckt, läuft jeder Tropfen Öl, der wieder zurückgepumpt wird, erst mal über den Magneten. Der zieht wiederum alles eisenmetallische, selbst wenn so klein, daß es anschließend noch durch den Ölfilter paßt, aus dem Öl BEVOR es sich die Ölpumpe wieder schnappt und BEVOR die Sludgetrap IN der Kurbelwelle es aus dem Öl zentrifugiert.
Ich wage mal fast zu behaupten, daß so ein Magnet den Ölfilter fast gänzlich ersetzt. Aller magnetischer Abrieb (der auch wieder Abrieb erzeugt) bleibt am Magneten, alles andere macht die Sludgetrap. Wenn man jetzt noch einen Magneten in die Ablaßschraube des Öltanks macht, hat man eine Kontrolle, wie effizient die Filterung durch den Magneten in Sumpf ist. Bei meinem Domi hab ich das so gemacht und bin aber noch nicht so viel gefahren, um den ersten Ölwechsel nach dem Einfahren zu machen. Mal sehen was dann dran hängt. Ein Ölfilter ist allerdings auch dazwischen drin. Wenn sich das mit dem Magneten aber bewährt, werde ich den Filter raus werfen. Für mich ist das irgendwie ein Fremdkörper.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben: Wenn Du die Schraube mit dem Magneten meinst, ist das sogar eine richtig gute Idee. Gäbe es beim Joe aber auch fertig zu kaufen.
Gruß. Martin.
Ich möchte ja nicht bauchpinseln, :P aber Deine Antworten sind immer die hilfreichsten.
Wie find ich denn diese Teil bei Joe? Ich beweg mich schon seit 30, in Worten dreissig, Jahren im Internet. Da war das Web noch in den Anfängen. Aber bei Joe http://www.nortonmotors.de hab ich's noch nie geschafft ein Teil zu finden. :(
Da hab ich dann noch eine anderes Problem: Es widerstrebt mir CU-Dichtungen auf Alu zu verwenden. :( Wo krieg ich denn Alu-Dichtungen her?
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 15. Dezember 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hast du mal dein Telefon benutzt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Andre hat geschrieben:Hast du mal dein Telefon benutzt?
Ich hab sogar schon mit Joe «gemailt». Aber wozu denn ein Web-Auftritt. :roll:

Gesendet von meinem iMac mit Firefox. ](*,)

Fritz
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Es steht explizit auf der Homepage, dass die dort aufgeführten Teile nur einen kleinen Teil derer abbildet, die er im Programm hat. Warum nicht einfach anrufen und mit ihm sprechen? Das sind 5 min Lebenszeit und spätestens 3 Tage später klingelt der DHL Mensch und du hast dein Ersatzteil... Jedenfalls dann wenn er es auf Lager hat. Ich habe bis jetzt alles was ich benötigt habe bei ihm bekommen und die Qualität ist auch 1A!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Antworten