Was ich mich ja frage, Herr Joe, bei aller elitären Arroganz die die Firma Norton umschwebt, scheinst Du es ja dann doch nicht so eng zu sehen?
Nach Debatte, WELCHER Drehmo-Wert richtig sei, schrobst Du in Deiner unnachahmlich sympathischen
um dann kurz darauf so was hier rauszuhauen...Norton Motors hat geschrieben:Ach so, zum Drehmomentwert der Ritzelmutter genügt übrigens ein Blick ins offizielle (nicht den Mist von Haynes oder Bucheli!) Workshop Manual: Countershaft Sprocket Nut 80 lbs/ft (11.06Kg/m).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. Aber das hatten wir ja schon verschiedentlich
Also ist das Drehmoment einem wirren Hirn in der Firma Norton entsprungen und möglicherweise gar nicht praktikabel?Norton Motors hat geschrieben: Als Freund der empirischen Beschraubung nehm ich einfach den von Nörten dafür vorgesehenen Rohrschlüssel 06-7624, zieh die Mutter ordentlich fest an (ohne Drehmomentschlüssel, und ganz sicher nicht mit 110NM), und sicher sie mit dem von Nörten dafür vorgesehenen Sicherungsblech 04-0076, das mit Schraube 00-0450 gesichert wird.![]()
Ich weiß, ich weiß, war wieder nicht wissenschaftlich genug........![]()
Oder war die Weltfirma Norton nicht in der Lage ein Werkzeug anzubieten, welches das aufzubringende Drehmoment auch tatsächlich messbar ermöglicht?
Du machst es also wie alle, Welle blockieren, Steckschlüssel aufsetzen und dann bis die Augen hervorquellen?
Prima. Das nennt sich also heutzutage "empirische Beschraubung"
Hmh. Wenn nun aber die Weltfirma Norton das erforderliche Drehmoment mit 110NM festgelegt hat und Du, als DER Norton-Mann schlechthin Dich da nicht dran hältst, ist dann nicht eigentlich der Untergang der Welt schon beschlossene Sache?
Also ich muss schon sagen, kann man machen, aber Glashaus und Steine und so....
Ach herrlich, wie lieb ich Dich hab (und auf meine O-Ringe warte...)