Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problematik

The world's best road holder
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problem

Beitrag von jan »

Ich oute mich, auf die Gefahr, aufs Heftigste beschimpft zu werden.

So lange, wie keine Kette installiert ist, halte ich jegliche Ritzel (Primär und Getriebeausgang) mit der großen Cobra von Knipex fest; mit der ganz großen. Wenn man die richtig einstellt und ordentlich festhält (bei ca. einem halben Meter Hebellänge kein Problem), dann rutscht man nicht ab, dann verdrückt man nichts und dann kann man auch 100 - 120 nm Anzugsdrehmoment gegenhalten.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die?

Bild
Wie kommst Du denn mit dem Trümmer da ran?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ganz einfach- erstmal die Rahmenunterzüge wegsägen, dann Rohrzange ansetzen, dann Rahmenüge wieder einschweissen. Zum Festmachen dann nochmal dasselbe. Das nenn ich echte Geldersparnis! :pfeiffen:

Ach so, zum Drehmomentwert der Ritzelmutter genügt übrigens ein Blick ins offizielle (nicht den Mist von Haynes oder Bucheli!) Workshop Manual: Countershaft Sprocket Nut 80 lbs/ft (11.06Kg/m).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. Aber das hatten wir ja schon verschiedentlich. :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Ganz einfach- erstmal die Rahmenunterzüge wegsägen, dann Rohrzange ansetzen, dann Rahmenüge wieder einschweissen. Zum Festmachen dann nochmal dasselbe. Das nenn ich echte Geldersparnis! :pfeiffen:
Und wie macht das der wahre Experte, Joe? (ernsthaft gefragt in Interesse einer ernsthaften Antwort)

Der "originale" Steckschlüssel taug ja wohlkaum zur Messung eines Drehmomentes O:)

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Ganz einfach- erstmal die Rahmenunterzüge wegsägen, dann Rohrzange ansetzen, dann Rahmenüge wieder einschweissen. Zum Festmachen dann nochmal dasselbe. Das nenn ich echte Geldersparnis! :pfeiffen:

Ach so, zum Drehmomentwert der Ritzelmutter genügt übrigens ein Blick ins offizielle (nicht den Mist von Haynes oder Bucheli!) Workshop Manual: Countershaft Sprocket Nut 80 lbs/ft (11.06Kg/m).
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. Aber das hatten wir ja schon verschiedentlich. :mrgreen:
Aber das hatten wir doch schon geklärt. Wer einen Trööt lesen kann ist klar im Vorteil.. Aber das hatten wir ja schon verschiedentlich. :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Countershaft Sprocket Nut 80 lbs/ft (11.06Kg/m).
Tja, aber wer auch immer auf die Idee gekommen ist, das Ding linguistisch auf einen dort nicht vorhandenen "countershaft", war vermutlich auch nicht grade der Erfinder der Schriftsprache.... :pfeiffen: :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Martin hat geschrieben: Und wie macht das der wahre Experte, Joe? (ernsthaft gefragt in Interesse einer ernsthaften Antwort)
da bin ich auch gespannt. Irgendwie muss es gehen, auch bei ausgebauten Getriebe. Mein Commando-Ritzel hat mir seinerzeit DocNorton bei ausgebautem Getriebe dran geschraubt, - war leider nicht dabei.

Vermute entweder selbst gebautes Spezialwerkzeug (Stück Kette mit zwei Hebeln dran gefriemelt) oder doch Kette um Ritzel wickeln und gg. das Gehäuse drücken (Mann oder Memme ?) , ev. noch mit nem Putzlappen abgemildert.

frei nach Peer: ...hätte, hätte, Motorradkette ...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:da bin ich auch gespannt. Irgendwie muss es gehen, auch bei ausgebauten Getriebe.
Ich hab's bei ausgebautem Getriebe mit einer selbstgebastelten Kettenpeitsche gemacht: Stahlrohr, zwei Flachstahl-Stücke hinten drangeschweisst, zwei Schrauben durch Flachstahl durch Kettenglieder. Die Kette ums Ritzel, das lose Ende mit Kabelbindern nur grade so fixiert, dass die Peitsche halbwegs am Getriebe bleibt, falls man mal umgreifen will. Damit ging zumindest das Lösen hervorragend, in die andere Richtung bin ich noch nicht gekommen. :mrgreen: Vorteil ist, dass nix über die Lager geht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Na, da wissenschaftlich gefragt wurde, hab ich wissenschaftlich geantwortet. :halloatall:

Als Freund der empirischen Beschraubung nehm ich einfach den von Nörten dafür vorgesehenen Rohrschlüssel 06-7624, zieh die Mutter ordentlich fest an (ohne Drehmomentschlüssel, und ganz sicher nicht mit 110NM), und sicher sie mit dem von Nörten dafür vorgesehenen Sicherungsblech 04-0076, das mit Schraube 00-0450 gesichert wird. :pfeiffen:
Ich weiß, ich weiß, war wieder nicht wissenschaftlich genug........ :oops:

Bei ausgebautem Getriebe empfehle ich, den direkten Gang einzulegen, das Kupplungszenter auf die Hauptwelle zu stecken, und mit Kupplungsblockierwerkzeug 06-1015 gegenzuhalten.
War sicher auch wieder nicht wissenschaftlich genug........ :roll:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton Motors hat geschrieben:Na, da wissenschaftlich gefragt wurde, hab ich wissenschaftlich geantwortet. :halloatall:

Als Freund der empirischen Beschraubung nehm ich einfach den von Nörten dafür vorgesehenen Rohrschlüssel 06-7624, zieh die Mutter ordentlich fest an (ohne Drehmomentschlüssel, und ganz sicher nicht mit 110NM), und sicher sie mit dem von Nörten dafür vorgesehenen Sicherungsblech 04-0076, das mit Schraube 00-0450 gesichert wird. :pfeiffen:
Ich weiß, ich weiß, war wieder nicht wissenschaftlich genug........ :oops:

Bei ausgebautem Getriebe empfehle ich, den direkten Gang einzulegen, das Kupplungszenter auf die Hauptwelle zu stecken, und mit Kupplungsblockierwerkzeug 06-1015 gegenzuhalten.
War sicher auch wieder nicht wissenschaftlich genug........ :roll:

Da es ja wohl eine Wissenschaft für sich ist :-k

und dir die Nortonfahrer und Schrauber ja so am Herz liegen :mrgreen:

wird Norton Motors sicherlich ein Geschenkepaket mit allen benötigten Teilen, die mit Bestellnummer aufgeführt sind :gut:

Als Weihnachstgesamtpaket :tannenbaum: für den halben Preis anbieten :laola:

Dann kann dieser aus den Fugen geratener Fred zugemacht werden :yau:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton Motors

Meine Standartantwort für Leute, die früher reinkamen und erstmal nen "Rabbaaaaaaaaaaat" haben wollten: "O.k., ich erhöhe die Preise um 50% und geb dann darauf 10% Rabatt!". So wurde das in meiner Jugend bei den englischen Händlern gemacht, wenn einer Klubrabatt wollte. :D
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton Motors hat geschrieben:Meine Standartantwort für Leute, die früher reinkamen und erstmal nen "Rabbaaaaaaaaaaat" haben wollten: "O.k., ich erhöhe die Preise um 50% und geb dann darauf 10% Rabatt!". So wurde das in meiner Jugend bei den englischen Händlern gemacht, wenn einer Klubrabatt wollte. :D

Es hat ja niemand nach Rabaaaaaat gefragt.

Es wäre ein Entgegenkommenfür die doch so arg gebeutelten Nortonfahrerer :kuss:

Mir persönlich ist das ja schnurzpiep egal ich fahr keinen Nörtön und werd mir auch nie eine zulegen ich kanns mir einfach nicht leisten
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Bei ausgebautem Getriebe empfehle ich, den direkten Gang einzulegen, das Kupplungszenter auf die Hauptwelle zu stecken, und mit Kupplungsblockierwerkzeug 06-1015 gegenzuhalten.
Erstens hat's das spillerige Ding beim ersten schiefen Ansehen verborgen, zweitens hab ich so'n schwachmatischen Alukorb zumindest an der Atlas, den verdrücken die scharfkantigen Dinger ziemlich fix. Mit der Kettenpeitsche sind nur drei Spieler auf dem Feld: Ritzel, Sleeve und Mutter - fettich. Funktioniert wie bei jedem Hollandrad, im Prinzip kann man das Ritzel anbauen, wenn nur Sleeve gear und Lager im Gehäuse stecken und gut is'. Um mit dem 06-1015 gegenzuhalten, muss die Nabe, die Hauptwelle, Layshaft, Zahnrad auf Lay, das Gehäuse etc. auch mit ran, der Kraftpfad wird dreimal so lang wie nötig und geht über Zähne und Lager.

Joe, ich hätte nie geträumt, das mal zu Dir sagen zu können, aber: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :mrgreen:

Tim, Mann der Praxis! :rofl:
Norton Motors

Tja, wo wir bei "Mann der Praxis" sind :facepalm2: - wenn ich das Ritzel montiere & die Mutter festziehe, ist das normalerweise der letzte Schritt bei der Getriebemontage. :schlaumeier:
Dann hab ich also ein vollständiges Getriebe (wie bei Elwood: "Ich will vollständige Tiere!") vor mir, inkl. Zahnrädlein etc.
Und das Kupplungsblockierwerkzeug hamm wir geändert, das hat jetzt nen vernünftigen Hebel dran, an dem man auch gegenhalten kann. :mrgreen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Tja, wo wir bei "Mann der Praxis" sind :facepalm2: - wenn ich das Ritzel montiere & die Mutter festziehe, ist das normalerweise der letzte Schritt bei der Getriebemontage. :schlaumeier:
Ich möchte mal die Standardargumentationsstrategie meines Sohnes anwenden: Warum? :mrgreen:

Tim
Antworten