Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:reifen vorne zwei nummern kleiner und ein bischen ein höheren "handle-bar" ?
:-k Was heisst zwei Nummern kleiner? 90/90 oder 17 Zöller? :shock:

Den Lenker würde ich ja in erster Linie auch eher nach "form follows function" wählen, will sagen, wie kommste denn mit dem Ding zurecht? Ich hab an der Atlas ja deswegen den von Mutti so geliebten M-Lenker, weil mir Clip-ons auf die Dauer zu niedrig waren.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sieht doch auf dem ersten und zweiten Blick absolut passend aus.
Wenn du mit der Sitz zur Lenkerposition gut klar kommst...passt es doch...ansonsten Besenstiel so platzieren, bis es passt...dann hast ungefähr die Lenkerbauform...ggf. andere Riser.
Wüde höchstens ne griffigere Pelle empfehlen...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hypsch...wirklich hypsch ! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:mal ne frage .... .... was meinen die styling experten:

reifen vorne zwei nummern kleiner und ein bischen ein höheren "handle-bar" ?
Hallo Phil,

lass den Lenker so, wie er ist. Sieht gut aus. Wichtig ist doch vor allem eine gute Sitzhaltung.

Was hast Du vorne für einen Reifen drauf? 3.25 x 19 oder 3.50 x 19? Ich habe auf meinem schwarzen Twin jetzt vorne sogar nur 3.00 x 19 aufgezogen, weil der Heidenau K 34 ziemlich groß ausfällt (der 3.25er hat am Schutzblech geschliffen! - den habe ich jetzt der 350er als Hinterreifen verpasst).
Die 3.00 vorne reichen völlig aus, die Optik wird dadurch schlanker/eleganter. Und hinten der 4.00 x 19 sieht schön fett aus. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
El
Manxman

Beitrag von El »

Hallo phil/zwo

gefällt mir sehr gut Dein Umbau. Die Proportionen sind ausgewogen und sie hat Stil. Kein Schnickschnack am Bike- wunderbar.

Grüße
El
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Die 3.00 vorne reichen völlig aus, die Optik wird dadurch schlanker/eleganter.
Nicht, dass Du mich falsch verstehst! Ich finde die Optik Deines Moppeds absolut okay. Fahr also erst mal den aktuellen Vorderreifen blank, dann kannst Du immer noch über was anderes nachdenken.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ist das jetzt "fishing for compliments"?
Ich finde die Maschine so wie sie ist absolut stimmig. :yau:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Schöne Aufnahme :top:
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

nix fishing for compliments. ne ne, dafür bin ich viel zu selbst kritisch. aber könnt wohl so verstanden werden. sorry

also, zu der sitzpositzion kann ich sagen, dass ich damit leicht ( 20-30°) nach vorne gebeugt auf dem motorrad sitze und desto schneller ich fahre, desto nagenhmer wird es. tim, bei meinen motorräder ist mir stehts das fahren ( function ) das wichtigste. da ich gelernt habe mit unterlegenem material, und fahrzeuge mit wackeligen fahreigenschaften zu bewegen, bin ich etwas faul geworden. wenn ich im strassenverker gut mitkomme und mich auf den strassen frei bewegen kann, dann bin ich manchmal dazu geneigt, nicht das beste beim zusammenbau zu berücksichtigen und verarsch mich manchmal selbst. ist aber eigentlich selbstbetrug und was ihr enginiöööre da raushaut und die mechaniker zusammenbauen, beeindruckt mich immer wieder.

wie auch immer: wenn ich das bild betrachte, dann empfinde ich einfach die gabel, den kotflügel und den reifen, nicht die felge, unstimmig. 19" felge bleibt, reiffen zwei nummern kleiner.

... und jetzt zu den unangenehmen tatsachen. wenn ich scharf bremse ( also vorne ), und es zufälligerweise, im selben augenblick, eine unebenheit auf der strasse hat, dann schlägt der vordere kotflügel am rahmen an, und nun hats ne schöne delle drin. :oops:

jan, das mit 3.00 vorne bestätigt meine idee und wenn du eventuell ein aktuelles photo hättest, wäre ich dir dankbar .. hast du die beschriebene bereifung auf deiner schwarzen 650er drauf? wie fährt sich das? bei der norton ist moment ein 3.50 verbaut, wie auf deiner ex ;-)

und danke für die befürwortenden posts. :esmile:

thanx

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

upps, jan, sorry, hab grad deinen eintrag nochmals gelsen und gesehen, dass du twin geschrieben hast.

asche über mein haupt

:versteck:

phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:jan, das mit 3.00 vorne bestätigt meine idee und wenn du eventuell ein aktuelles photo hättest, wäre ich dir dankbar .. hast du die beschriebene bereifung auf deiner schwarzen 650er drauf? wie fährt sich das? bei der norton ist moment ein 3.50 verbaut, wie auf deiner ex
Ja, Fotos müsste ich haben... vielleicht sogar schon hier im Forum unter einem der diversen Reifen-Threads?! Wenn Du jetzt 3.50 drin hast, solltest Du m. E. höchstens auf 3.25 runtergehen. Witzigerweise hatte ich auf dem schwarzen Twin vorher problemlos einen K34 in 3.25 verbaut, aber der neue Reifen - selber Hersteller, selbes Format, selber Reifentyp!! - schliff auf einmal massiv an den Schutzblechhalterungen und Tauchrohren. Deswegen die Rückrüstung auf 3.00 - und bei mir die Vermutung, dass Heidenau irgendwas in der Fertigung geändert hat und die Reifen (deutlich) dicker auftragen.

Was mir an Deiner Stelle mehr zu denken geben würde: der Umstand, dass Deine Gabel so weit durchschlägt, dass Du Kontakt zwischen Schutzblech und Rahmen hast! :shock: [-X
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

die gabel schlägt nicht durch. da der reifen massiv höher baut, musste ich auch die halterungen dazu verlängern und desswegen wurde der platz zu knapp un nun schlägt auch das 19" schutzblech an ;-) das war jetzt schweizer hoch deutsch eines drittklässlers :-)

ach wisst ihr was? ich geh jetzt bier holen und besauf mich.

cheers and r'n'r all

phil/zwo

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 21er Engine Sprocket und hab das hier grad gefunden.
Was meint ihr. Stimmt da die Qualität oder ist das Mist? Leider hatte Joe anfangs des Jahres keines auf Lager.

http://www.ebay.co.uk/itm/NORTON-DOMINA ... Ic4E10tBwg

Phil/zwo

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich würde drauf pochen, daß es ein altes Originalteil ist! Vom Myers, RGM, hab ich mal eins für meinen Domi gekauft, das war innen im Konus nur gedreht und nicht geschliffen. Hab mich anständig drüber geärgert und anschließend vom Joe Seifert erfahren, daß sie dann alte originale aus einer alten Quelle gekriegt haben. Frag erst mal den Joe. Nur weil die auf der Andover Norton Seite eventuell nicht gelistet sind, heißt das nicht, daß sie keine haben.
Zur Not hätte ich noch eines (Neuteil), vielleicht hab ich sogar zwei. Müßte ich mal nachsehen.
21er bekommt man zumindest gebraucht noch recht einfach, weil die auf den ganzen Atlas und N15 Motoren drauf waren. Kleinere Größen sind schwieriger zu bekommen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

Danke Martin für Deine Einschätzung. Ich wüsste eine Quelle wo man noch kleinere Grössen bekommt, bin aber nicht ganz sicher ob das originale Teile sind. Ich meine da hat es je ein 17er und 19er Sprocket. Ein gebrauchtes möchte ich nicht, dass muss schon top sein.

Ich schreib dem Joe mal ne PN. Mal schauen ob er wieder welche an Lager hat, sonst komm ich nochmals auf Dich zurück :-)

Eventuell könnte man da ein Tausch machen, wenn Du an Kleineren interessiert bist.

Danke schööön

Gruss
Phil/zwo

Antworten