Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn man die gleiche Größe nimmt, dann wird es wahrscheinlich kein Problem beim TÜV geben.
Exakt das meine ich. Solange die eingeprägten Dimensionen mit der Eintragung übereinstimmen und kein Hersteller drin steht, wird zumindest bei der HU eher nix passieren.
Aber prinzipiell wird es wahrscheinlich auch bei den CWC-Felgen schwierig eine Bescheinigung vom Hersteller zu bekommen, dass die mit den Originalfelgen baugleich sind.
So wie ich Menze verstanden habe, gibt es diesen Wisch von CWC. Pure Marktwirtschaft: Wenn genug Leute hierzulande diese Felgen kaufen wollen, lohnt es sich für den Hersteller, diesen bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Akront/Morad scheint eher eine andere Philosophie zu haben, also müsste das Gutachten vom Importeur gemacht werden - was Menze offensichtlich für die SanRemo gemacht hat, da steht er drin - und da scheint sich keiner drauf einlassen zu wollen, weil Akront zwar gute Felgen herstellen kann, das aber wohl nicht zuverlässig tut.
Das kann wahrscheinlich nur Joe.
Die Felgen waren ja damals schon Zulieferteile, insofern muss der aktuelle Zulieferer (der wohl entsprechend zertifiziert sein muss) das bestätigen.

Wie bei jeder Urkunde kommt es immer darauf an, ob derjenige, dem man sie unter die Nase hält, den Inhalt für vertrauenswürdig hält. Sonst wär die Briefkopie ja endgültig nur schlechtes Klopapier.... .pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Nun ist der Bock aus Mobile verschwunden.. Bin gespannt, ob sich demnächst ein "Neuer" hier anmeldet (oder sich jemand aus dieser Runde als Käufer outet) :pfeiffen:
1968 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Moin again,

ich weiß, ist ein Norton-Forum, aber in der Vergangenheit gab es ja offenbar ein paar Überschneidungen :ebiggrin:
Was ist denn davon zu halten? http://www.leboncoin.fr/motos/935209784.htm?ca=2_s ? Ist das eine G15?
Schönes Ding, und der alte Mann scheint ein Passionierter gewesen zu sein (den Höcker kann man ja absägen :lol: ).

Ich schaue natürlich auch wenig links und rechts. Wie sind AJS, Matchless und Co iVz Norton einzuschätzen?
Soll ich da die Brüder und Schwestern im anderen Forum fragen, oder wisst Ihr auch zu Matchless etwas?

Lasst mal hören.

Viele Grüße
Nicolas

Wikipedia zu AMC:
"Mit der Schließung des Norton-Werks in Birmingham 1962 und der Zusammenlegung der Fertigung der Norton- und Matchless—Produktion sah die Zukunft eher trübe aus. In den 1960er-Jahren entschied sich AMC wegen weiterer Absatzeinbrüche, sich auf die Fertigung der Norton-Zweizylinder und der Matchless-/A.J.S.-Einzylinder zu konzentrieren. Die Strategie war aber nicht erfolgreich und so musste die Fertigung bald ganz eingestellt werden.
Einige Modelle wurden aus Teilen der unterschiedlichen Marken auf Bestellung US-amerikanischer Händler zusammengewürfelt. Die Amerikaner wollten an Wüstenrennen teilnehmen und so schickte Berliner AMC ein Custom-Motorrad mit 750-cm³-Motor von Norton und dem Rahmen der Matchless G80CS und bat sie, ihnen einige Exemplare zu bauen. Dies war die letzte Matchless, Modell G15 mit 748-cm³-Motor; sie wurde auch als A.J.S. Model 33 und als Norton P11 verkauft.[3] Die Matchless G15 wurde bis 1969 gebaut. Im Vereinigten Königreich gab es ab 1964 eine Mark-2-Version.
Die Marken Matchless und A.J.S. waren für ihr gutmütiges Fahrverhalten, ihren Komfort, ihre Zuverlässigkeit und ihre Wirtschaftlichkeit bekannt. Leider war dies nicht ausreichend für einen dauerhaften Markterfolg. Da sich die niedrigen Verkaufszahlen fortsetzten, wurde AMC 1966 in ein neues Unternehmen, Norton-Villiers, integriert."
1968 Norton Commando
Andreas
Manxman

Beitrag von Andreas »

Dem Motor nach zu urteilen sollte das eine G12 sein, die wurde allerdings nur bis 64 gebaut.
Der Rest sieht nach G15 aus.
Schätze mal das der G12 Motor nachträglich verbaut wurde.
So auf Anhieb sieht das Ding garnicht schlecht aus. Aber wie bei allen alten Fahrzeugen kann man sich nie sicher sein, wie der Verschleißzustand vom Motor usw ist. Preislich würde ich das Ganze auch etwas weiter unten sehen.

Gruß

Der Andreas

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
All part of the Game!!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nicht schlecht, hübsches Moped. Noch kein echter Hybrid mit Norton-Atlas-Motor, aber schon mit den runden Seitendeckeln und anderen Norton-Komponenten wie z. B. den Bremsen/Rädern. Die Baujahresangabe dürfte in etwa hinkommen, ich hätte ansonsten auf 1964 oder 1965 getippt. Aber Vorsicht: Das kann natürlich auch eine wild zusammengestrickte Eigenbau-Phantasienummer sein. Aufschluss darüber - zumindest einen ersten Anhaltspunkt - könnte am ehesten die Motornummer verschaffen.

Wenn das handwerklich gut gemacht ist - warum nicht? Aber der aufgerufene Kurs belegt mal wieder die... nun ja (hüstel), optimistisch-unverschämte Mentalität unserer französischen Nachbarn.

Und falls Du Dich mal umfassend zur AMC-Historie informieren willst, darfst Du gerne bei mir nachlesen: http://www.jampot-germany.de/html/geschichte.html

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Bei mobile de stehen grad zwei commando interstates. Auf den ersten blick guter orig zustand
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Wie sind AJS, Matchless und Co iVz Norton einzuschätzen?
Was die Ersatzteilversorgung angeht, ist die Commando einsame Spitze, inzwischen gibt es zumindest die wichtigsten Teile neu von Andover, was in Prinzip die alte Ersatzteile-Abteilung von Norton Motors selbst war, d.h. zumindest aus der Commando-Ära haben die tatsächlich Werkszeichnungen. Das ist nicht zu unterschätzen und AFAIK bei keiner anderen britischen Marke so der Fall (und auch nicht bei pre-Commando-Modellen, weil irgendein (und)verantwortlicher Pfollpfosten mal die alten Zeichnungen entsorgt hat).

Ansonsten sind die Kisten alle Geschmackssache und ich kann ja jeden verstehen, warum sie ihre Kiste mögen. Außer Jan mit seinen Streichholzlosen und Martin mit seinem dreilöchrigen Bootsanker. Ralph mit seinen herrlichen Dreizylindern oder die Bosi-Umphen oder der Wuselsche Ackerblitz dagegen .... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Rüdi hat geschrieben:Bei mobile de stehen grad zwei commando interstates. Auf den ersten blick guter orig zustand
Rüdi, ich sehe nur eine. 12.500 ohne VB ist wirklich jenseits meiner Vorstellung :egeek:

Danke, Jan, für den Link.

Tim, jeder mag seinen Style. Klar. Verstehe ich Deine Hinweis so, dass die ganzen Briten sich in Sachen Zuverlässigkeit, Komfort grosso modo nicht wesentlich unterscheiden?
1968 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben: Verstehe ich Deine Hinweis so, dass die ganzen Briten sich in Sachen Zuverlässigkeit, Komfort grosso modo nicht wesentlich unterscheiden?
Lass es mich so sagen: Der schlechte Ruf vieler Fahrzeuge kommt IMHO zum größten Teil eher von *räusper* sagen wir mal herausgeforderten Schraubern, und da schließ ich mich ausdrücklich ein.... :pfeiffen:

Tim
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

"Die Marken Matchless und A.J.S. waren für ihr gutmütiges Fahrverhalten, ihren Komfort, ihre Zuverlässigkeit und ihre Wirtschaftlichkeit bekannt." -> Deswegen interessiert's mich, ob die Matchless per se von der Anlage her vergleichsweise gut wegkam/-kommt.
1968 Norton Commando
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Monsieur hat geschrieben:Moin again,

ich weiß, ist ein Norton-Forum, ...
[carton] [carton] [carton] :abgelehnt:
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Rot gleich?
1968 Norton Commando
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Da gibts doch auch noch ne 750er von 1972 in schwarz für 8.700 ... Also 6.500-7000 :-)
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Dachte schon, ich brauch stärkere Gläser für meine Brille ](*,) .. die steht ja aber in Dänemark. Alles eine Frage der Einstellung :ebiggrin:
1968 Norton Commando
hossegor
Four Stroker

Beitrag von hossegor »

da ist noch eine Weiße aus Holland, die sieht ganz gut aus
Antworten