Moppedmessi hat geschrieben:jan hat geschrieben:Faulpelz!! - wer hat denn momentan hier die meiste Zeit von allen??!Moppedmessi hat geschrieben:Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen.![]()
![]()
Rathaus-Martin?
Pleuelbolzen
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Re: Pleuelbolzen
Sparen kann man da nicht. Viele von den günstigen Teilen kauft man zweimal. Mit Teilen, wovon keine potientielle Gefahr ausgeht oder die leichter zu ersetzen sind als Pleuelbolzen, kann man es ja versuchen. Dann kauft man die Sachen eben etwas später nochmal beim Joe.Norton Motors hat geschrieben:Bei bestimmten Sektionen des Engländermarktes gehts ja nicht mehr drum, daß man sparen muss- darum gings mal, als wir in unserer Studienzeit Norton fuhren!- es geht um das Gesellschaftsspiel "wie gehts noch billjer?".Dagegen ist so ein Norton-Twin ein Sonderangebot. Wer da noch spart?
Es sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Fernost-Teile schon mal öfter Probleme machen und dass die Teile von AN (mittlerweile) der "Original-Qualität" entsprechen oder sie sogar übertreffen.
Ralf
- bosn
- Flossenrocker
Lieber Klaus !
Natürlich kann man allein mit den Werten nicht viel aussagen.
Immerhin hätte man schon mal ein Vergleich ?
Die Qw´s in der Industrie versuchen nix anders
Wichtige Baustelle an dem Teil ist auch sicher ein rolliertes und nicht geschnittenes Gewinde.
Also: Augen auf-beim Teilekauf !
Wer hierim Fall des Falles spart-ist natürlich völlig daneben.
Andersherum würde ich auch ein neues Hangover-Nordhornteil mindistens einer Prüfung unterziehen.
Äpel und Birnen sind verschiedenes äh Gemüse,aber selbst gegen original geht es auch mal "besser",die Konkurenz schläft nicht,
Händler handeln und Manufakturen fertigen. Gut und schlecht,teuer und billich.Leider ist im "Briteisen-Bereich" da alles möglich..
Capice? oder Grunz ich wieder .....

Natürlich kann man allein mit den Werten nicht viel aussagen.
Immerhin hätte man schon mal ein Vergleich ?
Die Qw´s in der Industrie versuchen nix anders
Wichtige Baustelle an dem Teil ist auch sicher ein rolliertes und nicht geschnittenes Gewinde.
Also: Augen auf-beim Teilekauf !
Wer hierim Fall des Falles spart-ist natürlich völlig daneben.
Andersherum würde ich auch ein neues Hangover-Nordhornteil mindistens einer Prüfung unterziehen.
Äpel und Birnen sind verschiedenes äh Gemüse,aber selbst gegen original geht es auch mal "besser",die Konkurenz schläft nicht,
Händler handeln und Manufakturen fertigen. Gut und schlecht,teuer und billich.Leider ist im "Briteisen-Bereich" da alles möglich..
Capice? oder Grunz ich wieder .....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- speedtwin
- Flipperkönig
Das ist eben in allen Bereichen so, nicht nur beim Mopped. Billich können viele, bei entsprechender QualitätNorton Motors hat geschrieben: Das wird gegen besseres Wissen- "you get what you pay for"- mit dem wehrlosen Motorrad gespielt.
Und DA ist eben das Problem, das die MENGEN für unsere Schätzchen einfach zu klein sind. Da tummeln sich dann eben jede Menge Leute.
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich gehe mal davon aus, dass das ein seriöses Institut ist, welches keine Gefälligkeits-Gutachten erstellt. (Was sagt eigentlich der «Hardness Test ausNorton Motors hat geschrieben:Dieses Gutachten ist ungefähr so aussagekräftig, wie die Wertgutachten für Motorräder, die mir immer wieder von Versicherungen gezeigt werden. Das Gutachten wurde von "Norvil Motorcycles" in Auftrag gegeben & bezahlt... ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Immerhin hat LE dafür Geld in die Hand genommen.
Warum lässt nicht Du ein solches Gutachten erstellen?
Billig, Preiswert oder Teuer?
Der Bolzen kostet bei RGM £4.9, bei Norvil £14.5, bei Joe €26.––, bei AN £19.75.
Der von RGM ist für mich suspekt.
Fritz
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Naja, "Norvil" alias Emery kauft vom Roger alias RGM, da muß einfach noch was für den notleidenden Rolls-Royce Fahrer Leslie drin sein. Und wir haben uns ja geweigert, ihn weiter zu beliefern.
Und, Bosn, Du wirst es nicht glauben, aber unsere Teile sind kontinuierlich in Weiterentwicklung. Für uns ist "Made to Factory Drawings" der MINDESTSTANDART. Wenn es moderne Fertigungstechnik/Masterialkunde zulassen, verbessern wir die Originalspezifikation. Siehe Nockenwellen, Ventile, Gußteile, Abdichtungen etc etc.
Und, Bosn, Du wirst es nicht glauben, aber unsere Teile sind kontinuierlich in Weiterentwicklung. Für uns ist "Made to Factory Drawings" der MINDESTSTANDART. Wenn es moderne Fertigungstechnik/Masterialkunde zulassen, verbessern wir die Originalspezifikation. Siehe Nockenwellen, Ventile, Gußteile, Abdichtungen etc etc.
- Tim
- Commando Resterampe
Das Prüflabor testet das, was der Kunde da abgibt. Ob das nun koscher ist, ist die Frage. Und ich habe mit Norvil-Teilen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin da seeeehr skeptisch (zumal die Wassell-Jungs ja nicht mal den Namen richtig schreiben....)bad_friday hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das ein seriöses Institut ist, welches keine Gefälligkeits-Gutachten erstellt.
Das ist die Härte in Rockwell, das erlaubt Rückschlüsse auf die Materialgüte, auch wenn beim Pleuelbolzen die Oberflächenhärte zweitrangig ist. Aus der Legierung, der Oberflächenhärte und der Härtungstiefe kann man erkennen, wie die Teile wärmebehandelt wurden.(Was sagt eigentlich der «Hardness Test aus)
Bei HRC-Werten im 30er Bereich würde ich allerdings von ziemlichem 08/15-Material ausgehen, dass sind typische Werte für inrgendwas zwischen 10.9er und 12.9er Schrauben, nix dramatisches .....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Warum sollte er das tun. Das macht man doch nur, wenn die Qualität in Frage gestellt wird.bad_friday hat geschrieben:Warum lässt nicht Du ein solches Gutachten erstellen?
-
Domi-650SS
- Manxman
Eben, er stellt doch die Qualität bei den anderen Anbietern in FrageTowner hat geschrieben:Warum sollte er das tun. Das macht man doch nur, wenn die Qualität in Frage gestellt wird.
Fritz
- bosn
- Flossenrocker
Ach,Joe !
Ich denke doch daß Ihr/Euch bemüht.
Ich denke doch daß Ihr/Euch bemüht.
Bos´n
- Towner
- Manxman
Genau, du hast es erfasst. Deswegen sehen sich diese Anbieter genötigt ihre Qualität unter Beweis zu stellenbad_friday hat geschrieben:Eben, er stellt doch die Qualität bei den anderen Anbietern in FrageTowner hat geschrieben:Warum sollte er das tun. Das macht man doch nur, wenn die Qualität in Frage gestellt wird.![]()
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, solch ein wichtiges Teil aus dem Zubehörmarkt kaufen zu wollen?
Entweder ich nehme das alte Orginalteil wieder, oder ich kaufe ein neues Orginalteil!
Und was die Qualität der Aftermarket-Teile anbetrifft, so ein Ausbund an Schrott hab ich heute wieder in der Hand gehabt. Das Primärritzel was ich bei RGM letztes Jahr gekauft habe, weil ich damals (aufgrund eines Mißverständnisses) kein orginales bekommen habe. Wie man so einen Müll überhaupt guten Gewissens verkaufen kann? Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man selbst KEINE Ahnung und weiß es nicht besser. Oder man weiß genau was man tut und besch...t seine Kundschaft!
Gruß. Martin.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, solch ein wichtiges Teil aus dem Zubehörmarkt kaufen zu wollen?
Entweder ich nehme das alte Orginalteil wieder, oder ich kaufe ein neues Orginalteil!
Und was die Qualität der Aftermarket-Teile anbetrifft, so ein Ausbund an Schrott hab ich heute wieder in der Hand gehabt. Das Primärritzel was ich bei RGM letztes Jahr gekauft habe, weil ich damals (aufgrund eines Mißverständnisses) kein orginales bekommen habe. Wie man so einen Müll überhaupt guten Gewissens verkaufen kann? Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man selbst KEINE Ahnung und weiß es nicht besser. Oder man weiß genau was man tut und besch...t seine Kundschaft!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- OMR
- Manxman
Norton hat geschrieben:Wie kommt man überhaupt auf die Idee, solch ein wichtiges Teil aus dem Zubehörmarkt kaufen zu wollen?
...der frühe Vogel kann mich mal...
- Martin
- Mutti
Ich verstehe an der ganzen Sache nicht was der tiefere Sinn daran ist, hier so ein Fass aufzumachen und quasi eine Anwaltsposition für jemanden zu übernehmen. Warum?
Jeder ist so frei dort zu kaufen, wo er meint. Und wenn man bei Wassell kaufen will, bitte schön.
Dass das auch ein bisschen was mit den Geistern zu tun hat, die Joe rief, ist mir auch klar. Aber trotzdem würde ich mich weder in solch einer Sache engagieren, noch ohne eigene Erfahrungen irgendwas technisches - ob mit Gutachten oder nicht - hier einstellen, das solch eine Wichtigkeit besitzt.
Ich weiß bei wem ich was kaufe und sehe keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Seifert - Gubba - L.P. Williams
Dass Joe in der Vergangenheit einiges dafür getan hat, dass er nicht der Sympathieonkel wurde ist mir auch klar, aber auch das war und ist seine Entscheidung. Dir Fritz kann ich nur empfehlen, wenn Du ein Problem mit Joe hast, kauf einfach woanders. Alles Andere lohnt nicht....
Edit: PS: Und wenn ich Dich da jetzt falsch interpretiert habe, bitte sieh es mir nach, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus
Jeder ist so frei dort zu kaufen, wo er meint. Und wenn man bei Wassell kaufen will, bitte schön.
Dass das auch ein bisschen was mit den Geistern zu tun hat, die Joe rief, ist mir auch klar. Aber trotzdem würde ich mich weder in solch einer Sache engagieren, noch ohne eigene Erfahrungen irgendwas technisches - ob mit Gutachten oder nicht - hier einstellen, das solch eine Wichtigkeit besitzt.
Ich weiß bei wem ich was kaufe und sehe keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Seifert - Gubba - L.P. Williams
Dass Joe in der Vergangenheit einiges dafür getan hat, dass er nicht der Sympathieonkel wurde ist mir auch klar, aber auch das war und ist seine Entscheidung. Dir Fritz kann ich nur empfehlen, wenn Du ein Problem mit Joe hast, kauf einfach woanders. Alles Andere lohnt nicht....
Edit: PS: Und wenn ich Dich da jetzt falsch interpretiert habe, bitte sieh es mir nach, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Norton hat geschrieben:…ein wichtiges Teil aus dem Zubehörmarkt kaufen zu wollen?
Es geht hier nicht darum was ich wo kaufe. Ich fand dieses Papier einfach nur interessant.Martin hat geschrieben:Ich verstehe an der ganzen Sache nicht was der tiefere Sinn daran ist, hier so ein Fass aufzumachen und quasi eine Anwaltsposition für jemanden zu übernehmen. Warum?
Genau das hab ich mit dem Dichtungsband für das Primärtrieb-Gehäuse 067627 gemacht. Und wieder das alte verbaut, weil das neue nicht korrekt war. Btw: der Kasten ist dichtNorton hat geschrieben:Entweder ich nehme das alte Orginalteil wieder, oder ich kaufe ein neues Orginalteil!
Über die anderen Probleme die beim Verbauen von Original-Teilen, durch einen renommierten Mechaniker notabene, auftraten, mag ich gar nicht mehr reden.
Kein Problem, weder mit Dir noch mit Joe.Martin hat geschrieben:…wenn Du ein Problem mit Joe hast…
Ich estimiere seine Bemühungen
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre weit über 100 Teile bei AN und einige Teile bei Joe gekauft.
Fritz