Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:ist doch auch ein 850 Motor oder nicht ?
Entlüfter vorne links und Muttern am Zylinderfuß -> Nee, 750er vor 1972.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Zur Bremse & ihrer Zulassung:
Da würd ich nix eintragen lassen, denn 1. gipps kein Typgutachten für Commandos, also ist auch nicht festgehalten, was wofür richtig wäre, und 2. gabs von Norton ganz offiziell einen Scheibenbrems-Nachrüstkit für trommelgebremste Modelle. :schlaumeier:

Die Gußscheibe so zu lochen erfordert Mut, um nicht zu sagen Tollkühnheit... War gerade zufällig die Woche beim Daimlermann meines Vertrauens, und belauschte eine Diskussion der Werkstattleute, ob man ein Auto, deesen Bremsscheibe gerissen ist, überhaupt bewegen darf. Die Scheibe hier könnte plötzlich entzwei sein, und dann möchte ich nicht auf dem Krad sitzen. :facepalm2:

Die Nummer ist falsch für Bj.72, das Typenschild ist mit Sicherheit getürkt. :pfeiffen:

Sieht für mich wie ein Blender aus, à la "angelsächsische Restaurierung": außen hui, innen..... Ich kann mich natürlich, wie so oft, täuschen. ;-D
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Atlas750 hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:ist doch auch ein 850 Motor oder nicht ?
Entlüfter vorne links und Muttern am Zylinderfuß -> Nee, 750er vor 1972.

Tim
jo, stimmt. ich hatte die zyl.fuss-muttern erst nicht entdeckt, weil sie wohl geschwärzt sind
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jo,Sitzbank ist von Corbin.."Wertiger" äh ich find´s hesslich äh hässlich.

Der Preis von der Maschine sollte sicherlich von der Technik bestimmt werden.

Geschmack liegt dann eher im Auge des Betrachters...

Der Tank sieht schön aus....

Aber ohne Fachmann lieber Finger..weg ?

Wieso gehen die Commi Preise derart an ?

Vorteil: Die die eine haben ,und der Teilejoe freuen sich..vielleicht...

Nachteil: selbst wenn z.Z. die Preise gehen,weil die Generation 35 odder 40plus lechtzt...die schraubende Nach-elite wird es nicht

massenhaft geben--und die Preise werden maximal..stabilisieren ?..oder keine Sau WILL es sich leisten so´n Teil zu fahren...

(Wobei der gemeine Brit-Biker GRUNDSÄTZLICH an Selbstkasteiung gewöhnt sein muss und somit die Yuppies zum Glück aus dem Spiel sind !!!!)

Laut neuester CData-Einschätzung liegt ´ne 750er Roadster bei 10k€ im Zustand 1....

Zustand 1 ist mit seeeehr gut zu definieren....und Zubehör kann man auf oder abrechnen..

Also: WAHRSCHEINLICH hoch angesetzt..der VHB.....?

und die steht in France ....Tourgeld..Papiergeld...Zulassungsstress.... :!:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Laut neuester CData-Einschätzung liegt ´ne 750er Roadster bei 10k€ im Zustand 1....
Laut CD liegt meine Ersatzbritin beim dreifachen ihres Kaufpreises. Wenn ich wissen will, welcher Preis garantiert nicht stimmt, frage ich CD. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Da würd ich nix eintragen lassen, denn 1. gipps kein Typgutachten für Commandos, also ist auch nicht festgehalten, was wofür richtig wäre,
Die Argumentation wär mir zu unsicher - es ist einfach zu einfach herauszufinden, dass die Bremse damals nicht serienmäßig war - v.a. gemessen an dem minimalen Aufwand, das eintragen zu lassen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, aber ich kann mich da wie so oft täuschen .... :mrgreen:
und 2. gabs von Norton ganz offiziell einen Scheibenbrems-Nachrüstkit für trommelgebremste Modelle. :schlaumeier:
... der damals streng genommen hierzulande auch schon hätte eingetragen werden müssen. :pfeiffen:

Prinzipiell hast Du vollkommen recht, so wenig eintragen zu lassen wie irgend möglich, aber bei Bremsen bin ich inzwischen der Meinung, dass man sich da gar nicht erst angreifbar machen sollte. Meine Grimeca ist auch nicht eingetragen, und so wie die verbaut ist, funktioniert es zwar problemos, ist aber auch nicht eintragungsfähig. Du bietest Deinen Brembo-Kit ja auch nicht zum Spaß mit Gutachten an.
Die Nummer ist falsch für Bj.72, das Typenschild ist mit Sicherheit getürkt. :pfeiffen:
Also stimmt die Aussage, die man im Netz und den entsprechenden Büchern findet, dass nach der Sommerpause 1971 nur noch Nummern größer 200001 ausgeliefert oder zumindest eingeschlagen wurden?

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo zusammen,

1. Thema Preise. 10000€ für eine gute Commando ist ja noch ok, aber dass eine schlechte schon unter 6000€ kaum noch zu kriegen ist, ist ärgerlich.

2. Thema Baujahr: Wenn in den ausländischen Papieren Zulassung 72 drinsteht, dann interessiert kein Mensch mehr, ob das zu der Fahrgestellnummer passt. Das Typenschild interessiert den TÜV sowieso nicht, sondern nur die eingeschlagenen Nummern.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Hallo zusammen,

1. Thema Preise. 10000€ für eine gute Commando ist ja noch ok, aber dass eine schlechte schon unter 6000€ kaum noch zu kriegen ist, ist ärgerlich.
Und 6000 ist schon ein Glücksfund. IIrgendwie rangieren Commandos so im 7500 bis 8000 Euro Bereich und sind in der Regel nur was für den ersten Blick
2. Thema Baujahr: Wenn in den ausländischen Papieren Zulassung 72 drinsteht, dann interessiert kein Mensch mehr, ob das zu der Fahrgestellnummer passt. Das Typenschild interessiert den TÜV sowieso nicht, sondern nur die eingeschlagenen Nummern.

Ralf
Aber versuch mal in D das Baujahr rückzudatieren, wenn es einmal eingetragen ist.
Wir haben in unseren Papieren ja die ERSTZULASSUNG vermerkt. Und die wird in der Regel geschätzt. Meist wird der 1.7. des Baujahres eingetragen.

Für mich ärgerlich. Meine 65er T100S/C hat im Brief EZ 1970 eingetragen. Deppen da.... Wahrscheinlich hat der, der den Karren in D zuerst zugelassen hat nen Brief einer 70er angeschleppt...

Dabei gab es 70 gar keine S/C mehr :facepalm2:

Ich hatte tatsächlich mal versucht, das zu "berichtigen" :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Das Typenschild interessiert den TÜV sowieso nicht, sondern nur die eingeschlagenen Nummern.
Ähm, das ist ja das seltsame bei dem Typenschild: Da steht 1/72, was AFAIK für Januar 1972 steht, das wäre der fünfte Produktionsmonat des Modelljahres - oder steht 1/72 für September 1971, also den ersten Produktionsmonat? Joe, erleuchte uns doch mal, was sagen die heiligen Bücher?

Über Norton-VINs grade aus der Commando-Ära wurde schon ziemlich viel Unfug geschrieben, aber nach meinem Verständnis passen die eingeschlagenen Nummern auf der VIN-Plate nicht zusammen, und die VIN-Plate ist neu. Fragt sich nur warum .... eine Erklärung wäre, dass der Rahmen von einer anderen Karre stammt und die VIN-Plate vom alten Rahmen nicht als Referenz zur Verfügung stand, denn AFAIK ist der Zusammenhang zwischen dem eingeschlagenen Produktionsmonat und der Seriennummer nur da und ggf. im Dispatch book zu sehen.

Und genaugenommen muss der TÜV die VIN-Plate nicht mal anerkennen, denn die Variante mit aufgenieteten Typenschild ist eigentlich seit 1969 nicht mehr zulassungsfähig - was mein TÜVler leider wusste, ich bin noch am Verhandeln wegen Ausnahme nach §70 oder rahmenfester Nummer.

Tim
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Also erstmal zur Eintragung- WENN man schon mal das Glück hat, ein nicht typgeprüftes und daher nicht felsenfest technisch dokumentiertes Motorrad zu besitzen, das zudem in jedem Fall irgendwann mal in irgendeinem Bauzustand technisch per Einzelabnahme zugelassen wurde, ist es für Behörden im Nachhinein schlicht nicht nachweisbar, welche Bremse der Graukittel damals abgenommen hat (oder welche Fußrastenanlage, welchen Lenker etcetc).

Zweitens zu unserem Bremskit: Alles, was ich mitliefere, ist ein Teilegutachten für die Stahlflex-Bremsleitung. Ansonsten siehe oben.

Und zum Marktwert von Commandos:
Die Dinger sehen nun mal nicht nur waaaaaaaaaahnsinnig gut aus- besser als jeder andere je gebaute Engländer (ich bin da natürlich 100% objektiv), sie machen außerdem waaaaaaaahnsinnig Fahrspaß, äääääääh, mehr als jeder andere je gebaute Engländer (ich bin da natürlich wieder 100% objektiv!). :mrgreen:

Und im Gegensatz zu Triumph & BSA wurden sie in einem Bruchteil von deren Stückzahlen produziert. Also Rechenaufgabe: Selten + am Tollsten= hoher Preis. :schlaumeier:

Vom Ersatzteilgeschäft her sollte ich jeden Abend beten, daß irgendwo (in Nigeria?) nochmal containerweise olle Commandos, verkommen & zerwurstelt, für ganz kleines Geld auftauchen. Bisher wurde das Gebet irgendwie nicht erhört! :tear:

Joe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Und 6000 ist schon ein Glücksfund. IIrgendwie rangieren Commandos so im 7500 bis 8000 Euro Bereich und sind in der Regel nur was für den ersten Blick
Das ärgerliche ist ja, dass diese Restaurationsgrundlagen mittlerweile weltweit von den sogenannten Händlern abgefischt werden. Die möbeln die Kitsen mit minimalsten Aufwand optisch auf. Und wenn die Kiste dann anspringt, wird die für 7000€ verkauft. Bei einem Preis von 10000€, der für eine gut restaurierte bezahlt wird, dürfen diese Kisten maximal 4000€ kosten. In den Staaten passt das Verhältnis noch, da kann man ein gutes Restaurationsobjekt für 3000$ bekommen. Das sind dann die Kisten, die hier für 7000€ angeboten werden.
Unter diesen sogenannten Händlern gibt es mittlerweile auch so Privatleute, die da auch mal eine schnelle Mark verdienen wollen oder wie läßt sich das sonst erklären, dass immer öfter Maschinen von Privatleuten angeboten werden, die keine deutsche Zulassung haben ?

Edit: @Joe: Es ist ja ok, dass die Preise für Commandos so hoch sind, nur die Relation passt nicht. Für 10000€ wird ja neben der Top-Restauration auch noch der teuere Firlefanz erwartet (Head Steady, Bremsenkit, Belt Drive, ...). Wenn Du eine ehrliche originale Commando, überholt, gewartet und geplegt anbietest und einer so einen Blender mit Firlefanz anbietet, dann kaufen die Leute eher den Firlefanz !!!!
Das sind eben die besseren "Features" ...

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Das ärgerliche ist ja, dass diese Restaurationsgrundlagen mittlerweile weltweit von den sogenannten Händlern abgefischt werden. Die möbeln die Kitsen mit minimalsten Aufwand optisch auf. Und wenn die Kiste dann anspringt, wird die für 7000€ verkauft.
Ralf
Ach der Werner.... :mrgreen:

Ich bin ganz zufrieden mit meinen 500ern und den Tridenten.
Die bieten sehr viel Fahrspaß und machen nicht Wahnsinnig, wie es am Beispiel des Herrn S. aus G. zu erkennen ist :pfeiffen:

Ich suche mir meine Motorräder auch nicht nach Seltenheitsgrad aus, sondern nach persönlichem Gefallen.
Übrigens kann man sich an so nem Dreizylinder ziemlich ausspielen und gleichzeitig arm werden :twisted:
Mit meinem Bock bin ich auch lange noch nicht fertig. Erst wird sie jetzt hydraulisiert (Bremse und Kupplung) und irgendwann kommt der 1000er... :bandit: :juggle:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors

Händlerbashing? Die blödsinnigsten/unverschämtesten Preisvorstellungen für zerwurstelte Problemfälle habe ich bisher immer von stolzen Vorbesitzern/Privatverkäufern gehört. ](*,) Und, merke: wenn ein Preis illusorisch hoch ist, wird er schlicht nicht bezahlt. :mrgreen:

Das mit den teuren Aufhübschteilen kauf ich so auch nicht. Sinnvolle Verbesserungen bringen keine großartigen Aufpreise, sondern werden einfach gern mitgenommen.
Ein ehrliches, völlig serienmäßiges Fahrzeug ist oft gefragter, als eins mit wirren Umbauten. Wobei bei denen ja noch die Frage ist, woher der Kram kommt- ich kenne Zubehör-Getriebe, deren Zahnräder durchgehärtet sind & auseinanderspringen wie Glas, "verbesserte" Bremsen, die festgehen (Bremsscheibe aus irgendeinem Baustahl) oder blockieren ("gebuchster" Hauptbremszylinder), "Norvil"-Headsteadies, die krumm & schief sind, etc etc. Da kauf ich- und viele Andere- lieber was Originales, Unzerbasteltes!

Die billigen, unrestaurierten Motorräder werden nicht von irgendwelchen bösen Händlern vom Markt gekauft- es gibt sie in unseren Breiten einfach fast nicht mehr!

Übrigens- ich handele seit über drei Jahrzehnten nicht mehr mit gebrauchten Nortons, bin daher also bei dieser Verteidingungsrede für böse Händler nicht im Interessenskonflikt.

Der wahnsinnige J. aus G. (sagt Glitschi!)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Händlerbashing?
JaNeeh - nur die vermeintlichen ...
Norton Motors hat geschrieben: Ein ehrliches, völlig serienmäßiges Fahrzeug ist oft gefragter, als eins mit wirren Umbauten.
Dein Wort in Gottes Ohr ...
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Nunja, wer soll in Zukunft die alten Kisten uns abkaufen !?
Unsere Jugend fällt da wohl aus, die verbiegen sich lieber die Finger am Smartfon und in der Nase.
(Unsereiner tat das in selben Jahren lieber am Moped und Weibern :roll: )
Ich baue da auf Ausländer. Chinesen und Russen. :pfeiffen:

Manchmal wundert man sich schon über die Preisgebung bei CD.
Die scheinen dem Markt um 2 Jahre hinterherzulaufen. Bei manchen Modellen auch 3 Jahre voaus. :irre:

Wer kommt mit, USA Urlaub machen und nen Container voll Commandos zusammensuchen? :mrgreen:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Antworten