dem werkstatthandbuch zufolge SAE 40, 50 und 20 (nicht in dieser reihenfolge). gibt es denn spezielle oldtimeröle die dafür gut geeignet sind oder kommt das da nicht speziell drauf an? ich bin eben nunmal am anfang ziemlich vorsichtig
BSA 1962 A50
-
bsanewbie
- Four Stroker
Re: BSA 1962 A50
haha okay danke für die schnelle antwort. aber ich bin mir ziemlich sicher dass das auf mineralölbasis sein sollte, da ich selber bei anderen motorrädern (nicht bsa) ähnlichen alters probleme hatte bei synthetischen ölen. ich brauche ja grundsätzlich drei, richtig? für den primärantrieb, das getriebe und für den öltank.
dem werkstatthandbuch zufolge SAE 40, 50 und 20 (nicht in dieser reihenfolge). gibt es denn spezielle oldtimeröle die dafür gut geeignet sind oder kommt das da nicht speziell drauf an? ich bin eben nunmal am anfang ziemlich vorsichtig
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Sogen. Oldtimeröle sind krasse Beutelschneiderei .
Als deine Betriebsanleitung erstellt wurde , waren Mehrbereichsöle noch unbekannt , und die Anleitung hat nie jemand überarbeitet , vergiss es .
Einbereichsöle machen überhaupt keinen Sinn .
Die damaligen Konstruteure wären glücklich gewesen , wenn sie Öle aus der heutigen Zeit gehabt hätten .
Mineralöl ist gut genug , synthetisches Öl schadet auch nicht , auch ein unausrottbares Stammtischgerücht .
In den Primärantrieb kannst du ATF - Öl füllen , in das Getriebe 80er Getriebeöl , fertig .
Als deine Betriebsanleitung erstellt wurde , waren Mehrbereichsöle noch unbekannt , und die Anleitung hat nie jemand überarbeitet , vergiss es .
Einbereichsöle machen überhaupt keinen Sinn .
Die damaligen Konstruteure wären glücklich gewesen , wenn sie Öle aus der heutigen Zeit gehabt hätten .
Mineralöl ist gut genug , synthetisches Öl schadet auch nicht , auch ein unausrottbares Stammtischgerücht .
In den Primärantrieb kannst du ATF - Öl füllen , in das Getriebe 80er Getriebeöl , fertig .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
bsanewbie
- Four Stroker
alles klar, dann mach ich mich mal auf die suche. vielen dank für eure nette hilfe 
gruss
gruss
- Phil
- SuFu Fetischist
Suche ist sehr gut, es lebe die SuFu! 
-
bsanewbie
- Four Stroker
phil, was für öl benutzt du denn für deinen a65 star? was für öl im öltank? 
- Phil
- SuFu Fetischist
Die Star ist zerlegt, der Öltank liegt trocken im Regal.bsanewbie hat geschrieben:phil, was für öl benutzt du denn für deinen a65 star? was für öl im öltank?
An der 69-iger Lightning fahre ich 20W-50 oder 20W-60. Das funzt in der Regel. Im Getriebe ein 80W-90, 85W-90 oder 90 GL4 und im Primärtrieb ATF.
-
bsanewbie
- Four Stroker
vielen dank phil!! 
-
bsanewbie
- Four Stroker
hallo zusammen, wieder ich
weiss zufälligerweise jemand von euch die normallänge von ungebrauchten kupplungsfedern der bsa a50 von 1962 (die mit den 4 schrauben, nicht 3)? konnte nur die masse für die kupplungsscheiben im werkstatthandbuch finden.
freundliche Grüsse!
weiss zufälligerweise jemand von euch die normallänge von ungebrauchten kupplungsfedern der bsa a50 von 1962 (die mit den 4 schrauben, nicht 3)? konnte nur die masse für die kupplungsscheiben im werkstatthandbuch finden.
freundliche Grüsse!
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmmm, in dem workshop manual für die Jahre 62-65 steht die von Dir gesuchte Angabe auf der Seite GD 6 klar und deutlich drin:bsanewbie hat geschrieben:... konnte nur die masse für die kupplungsscheiben im werkstatthandbuch finden...
Freie Länge 1 35/64" bzw. 39,3 mm, Federrate 90 lbs/inch.
-
bsanewbie
- Four Stroker
da hab ich wohl am falschen ort geschaut. vielen dank phil! hab bestimmt 5 mal wenn nicht mehr im handbuch gesucht aber nix gefunden. danke vielmals!