69er Lightning - ich fürchte, meine erste BSA...

The most popular motor cycle in the world
Martin
Mutti
Re: 69er Lightning - ich fürchte, meine erste BSA...

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Geiles Moped.
Tät mir auch gefallen.. :zustimm:

Allerdingsbums sagen die Bilder: da wirst du in echt echt Patina erleben.
Der Teufel steckt im Detail-schau und mach dich schlau. 8) :gut:
jan hat geschrieben: Die sieht normalerweise besser aus. Zurzeit "gefahren und ungeputzt" und dann auch noch eingestaubt.

Mir bereitet da weniger der technische Zustand als vielmehr die Authentizität und der Papierkram Kopfzerbrechen...

:biggthumpup:

Na, Jan hat anscheinend aus der CSR Geschichte mächtig gelernt und hier wohl alles richtig gemacht!
Jetzt bin ich vorher davon ausgegangen, dass Du den Verkäufer zumindest kanntest... Hab ich mich da getäuscht?
Was wollte er den für den Schraddel haben?

Sieh es doch mal so. Das verschafft Dir finanziell Luft für den Plan, Dir eines Tages mal nen Dreizylinder zuzulegen.
Ich wüsste auch wo einer steht ;-)

Lieben Gruß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Huhuuu Jan,

hmmmm... So richtig gut hört sich das ja nicht an. Deiner ursprünglichen Beschreibung nach hatte ich eigentlich eine recht gute, originale Möhre erwartet. Zerschraubte Möhren können massiv ins Geld gehen, vor allem, weil Du eh nur die Spitze des Eisbergs siehst.

Falls das doch mal wieder akuter werden sollte, der potentielle Verkäufer Kohle braucht und ich Dir sekundieren soll, dann sagste was an, okay?

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jungs, danke für den Zuspruch - aaaaber...

Ich glaube, meine Liebe ist erkaltet. Der Verkäufer (eigentlich "die": normalerweise begnadete, motorradschraubende Zwillinge, von denen aber einer bei der BSA der "Hauptverhandlungsführer" ist) ist auf mein Minderpreisangebot nicht eingegangen. Und selbst wenn er mir jetzt drei- oder fünfhundert nachließe, hätte ich wohl gar kein Interesse mehr.

Seltsamerweise hält sich mein Frust in Grenzen. (Wahrscheinlich bin ich im Unterbewusstsein froh, nicht schon wieder etliche Riesen in eine niederländisch-verpfuschte Großbaustelle gesteckt zu haben.)

Die eingesparte Kohle verplane ich in Gedanken schon wieder anderweitig: Da ich mich seit letztem Wochenende wieder verstärkt meinem lange vernachlässigten Mercedes-Coupé widme, habe ich festgestellt, dass mir doch noch allerlei an Werkzeug fehlt - ein Getriebeheber muss dringend her, und so einen Abzieher/Abdrücker für Traggelenke und Spurstangenköpfe habe ich auch nicht. Und - peinlich, peinlich - ich hab´ sogar noch nicht mal einen gescheiten Karosseriemeißel.
Wenn einer also gerade zufällig `ne alte Autowerkstatt auflöst und dergleichen loswerden will: immer her damit! Ach, und ein Schlagschrauber käme auch nicht schlecht...
IMAG1543.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

IMAG1571.jpg
IMAG1553.jpg
IMAG1562.jpg
So, nun wandert nach und nach jede Menge Zeuchs in alle möglichen Kisten, die sauber beschriftet und sodann auf Nimmerwiedersehen verräumt werden. :mrgreen:

Kann von Euch Metallern einer gut strahlen, pulvern, chromatieren... ? Und zwar so, dass nachher dieselbe Menge an Teilen zurückkommt wie bei Anlieferung? Ich hätte da in nächster Zeit einiges zu bearbeiten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti
Re: AW: 69er Lightning - ich fürchte, meine erste BSA...

Beitrag von Martin »

Ist es denn so ein Geheimnis wie hoch der Preis angesetzt war?
Die "begnadeten" Zwillinge haben ihren Verkauf aber nicht gut vorbereitet... :rolleyes:

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kann von Euch Metallern einer gut strahlen, pulvern, chromatieren... ? Und zwar so, dass nachher dieselbe Menge an Teilen zurückkommt wie bei Anlieferung? Ich hätte da in nächster Zeit einiges zu bearbeiten...
Hab hier einen guten Pulberbetrieb der auch "barpreise" :pfeiffen: macht.
Mit korrosionsschutz (zinkpulver) dürftest Du gut fahren.

Aber wichtig ist: Fotos machen. Und zwar einmal vom Gesamten und dann jedes Einzeln. Abet weißt Du Bürotiger selbst

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ist es denn so ein Geheimnis wie hoch der Preis angesetzt war?
Die "begnadeten" Zwillinge haben ihren Verkauf aber nicht gut vorbereitet... :rolleyes:
4,5 k€. Auf den ersten Blick ein Schnäppchen, aus aktueller Sicht dann aber doch zuviel. Witzigerweise exakt dieselbe Ausgangslage wie vor zwei Jahren bei meiner G 12 CSR (Preis, niederländische Abstammung).

Die Burschen beschrauben normalerweise bevorzugt japanisches Material, zweitaktig. Aktuell fahren sie mit einer deutschen Vorkriegs-Triumph (TWN), aber 500 ccm und viertaktig (!!), durch die Gegend, die wirklich makellos ist. Und auch Sqariel-Markus haben sie bei diversen Ariel-Problemen schon sehr fundiert geholfen.

Das Problem mit der BSA war wohl nur, dass die Karre anfangs problemlos fuhr und TÜV bekam, so dass sich niemand veranlasst sah, die mal auseinanderzupflücken. Da musste erst so ein theorielastiger Sesselfurzer wie ich kommen und mal genauer hinschauen...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Jan du bist ein fieser Möpp :mrgreen:
Hast den Jungs jedliche Illusion vom tollen Moped genommen.

Irgendwie schade, wir hätten dich gerne in unseren BSA Kreis aufgenommen :laola:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

vergnaddelter Tachoantrieb, nicht funzende Bremslichtschalter, raus fallendes Tachobirnchen, ein paar nicht originale Schrauben und ein paar cryptisch verlegete Kabel sind aber jetzt nichts was einen an einem alten Mopped (noch dazu englisch) gross überaschen und aus der Bahn werfen müsste. Das ist doch Standart.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:vergnaddelter Tachoantrieb, nicht funzende Bremslichtschalter, raus fallendes Tachobirnchen, ein paar nicht originale Schrauben und ein paar cryptisch verlegete Kabel sind aber jetzt nichts was einen an einem alten Mopped (noch dazu englisch) gross überaschen und aus der Bahn werfen müsste. Das ist doch Standart.
Meiner Erfahrung nach zumindest ist es eigentlich wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Und Eisberge sollte man in der Regel weiträumig umschiffen ;-)

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

naja, ich hätt heut noch kein engl. Mopped, wenn ich so kleinlich gewesen wäre.
Das sind doch Randerscheinungen, immerhin ist es ein 44 Jahre altes Bike und kein Mercedes Jahreswagen.
Viel wichtiger ist es doch ob und wie der Motor löppt und wie er sich anhört und durchzieht (wirklich rein gucken kann man ja auch net), ob das Ganze innerlich einen halbwegs unverbastelt Eindruck macht (Überraschungen gibt es immer mal), und wie es mit den teuren Teile wie (Blech?)-Tank, Zyl. +Zyl.kopf, Motor- Getriebegehäuse+Deckel, Gabel, Orig.Armaturen, Räder und der Rahmen und ggf. seltener Zierrat, aus schaut (zersägt, gebrochen usw.).

Klar kann man auch nach einem völlig originalen Bike in Zustand 2+ suchen, aber erstens kosten die mehr (um 7.000) und zweitens hat man da auch in den seltesten Fällen ne Garantie für den tatsächlichen Motor+Getriebezustand, ausser man kauft bei den wenigen, vertrauenswürdigen Leuten, falls man überhaupt so jemanden kennt.

Und mal anders rum gefragt:
Bei welchem engl. Mopped funzt der Bremslichtschalter und sind die Kabel sauberst verlegt ??? Das zumindest wäre nicht original :D

Aber letztlich bleibt es ja jedem unbenommen.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Na klar , Rüdi hat es real beschrieben .
Wer für 3-5 Tsd am suchen ist , sollte immerhin ausreichend solvent und motiviert sein um etwas gutes daraus zu machen .
Weil das macht Spas und Lehrt ( zwar auch den Geldbestand ) aber es Bildet in der Sache .
Oder man ist ein "Juppi " und kauft gleich für 12 - 15 Tsd. vom restaurierer das highend perfekte Bike .
Soll es ja auch geben
Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Neee. Nicht falsch verstehen. Wobei.. bin ja selber schuld.
Wenn ich was suche und will genau DAS haben, dann ist das schon ok.
Jan hingegen ist die Kiste ja nur über den Weg gelaufen, ohne danach gesucht zu haben. Bei der nächsten CSR macht er wieder den Enthusiasten :mrgreen:

Nichtdestotrotz: Ich bin seit 20Jahren dabei. ICH hab meine Erfahrungen gemacht. Weitere skurrile brauch ICH nicht wenn ich es vermeiden kann.
Und da braucht es keine 12K Designerkarre.
PS: Alexander: Schön Dich wieder zu lesen!

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Rüdi hat geschrieben:vergnaddelter Tachoantrieb, nicht funzende Bremslichtschalter, raus fallendes Tachobirnchen, ein paar nicht originale Schrauben und ein paar cryptisch verlegete Kabel sind aber jetzt nichts was einen an einem alten Mopped (noch dazu englisch) gross überaschen und aus der Bahn werfen müsste. Das ist doch Standart.
Rüdi, mit all dem hätte ich überhaupt kein Problem gehabt. Und wenn die Jungs mir drei- oder fünfhundert nachgelassen hätten, wäre sie noch am selben Tag auf meiner Motorradbühne gelandet.

Fakt ist aber, dass mir die BSA als problemlos und uneingeschränkt funktonstüchtig angedient wurde, und dann kamen nach und nach die Murksereien zum Vorschein. Und die Verkäufer wollten sich - obwohl selbst angesichts der Fehler teilweise geschockt, teilweise peinlich berührt - beim Preis nicht um einen Cent bewegen.

Und das abgerissene Zenerdiodenkabel und das völlig freischwebende Rahmenheck fand ich dann doch so bedenklich, dass ich das nicht einfach unter Kleinkram verbuchen wollte. Murks, der unter der Oberfläche noch Schlimmeres erwarten lässt...

War für mich halt so etwas wie ein Déjà-vu, das ich nicht noch einmal brauche.

Cheers, Jan
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

D'accord, letztlich entscheidet auch das Bauchgefühl mit, weil man eben viel über den wahren Zustand nur erahnen kann. Und wenn man an den Punkt kommt, dass dies kippt, dann besser Finger weg.

BTW,ich hätte da noch nen Strich acht zu verkaufen. Bei dem geht auch das Bremslicht :ebiggrin:
Antworten