Norton Commando

The world's best road holder
El
Manxman

Re: Norton Commando

Beitrag von El »

Martin hat geschrieben:Lieber El

Eine Commando ist sicher ein hervorragendes Motorrad wenn man was englisches will.
Aber ich bin etwas verwirrt, weil Deine erste Idee eine pre unit Triumph war.
Die Triumph Pre Unit war die erste Idee, und die andere erste Idee war eine Norton. Ich schicke dir mal eine PN, denn so ein großzügiges Angebot bekommt man nicht alle Tage.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Noch was. Du aus Berlin solltest Kontak aufnehmen zu Michael Scheinichen. Der hat auch immer wieder mal was im Angebot
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=4006
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Allerdings hatte ich schon mal versucht eine Matchless für Elvis dort zu begutachten. Ging nicht, das Motorrad war nie da... Irgendwann hat Jan die beim Besitzer gekauft und bei Fuchs stand sie dann als "verkauft". Seriös? Beurteilt selber.
Soviel ich weiß, verkauft der Fuchs viel im Kundenauftrag. Das ist ja sehr geschickt, weil so die Gewährleitsung umgangen werden kann.

Nochmal zum Thema Fiberglastank. Die werden nicht selten neu lackiert angeboten, weil der Lack oft versaut ist. Diese Tank dünsten nämlich den Sprit aus und der Lack wirft dann obendrauf Blasen. Der TÜV sieht das nicht gerne. Die merken das aber oft nicht. Leider wurden sehr viele Commandos mit diesen Tanks verkauft. Stahltanks sind schwer zu bekommen. Neu gibt es die zur Zeit nur aus Indien. Joe ist gerade dabei neue zu produzieren, es kann aber noch etwas dauern, bis die verfügbar sind.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Richtig. Das meinte ich mit dem, dass er mehr makelt als verkauft ;-)
Der Fiberglastank ist eine Krux. Ich hoffe für euch Commandantisti, dass Joe bald mal in die Puschen kommt ;-)

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Und Schwupps: Die Gelbe ist schon verkauft... (Ich war es nicht)
Ist doch schön wenn sich manche Dinge von selbst erledigen :wink:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wahnsinn, ich glaube ich muss mein Wertkalkulation nach oben korrigieren. Es ist schon ein schmaler Grad geworden. 10000€ scheint so eine obere Marke zu sein für Commandos. Das bedeutet, dass manch einer, der viel investiert hat, seine Kiste unter Preis verkaufen muss, weil er unter 10K gehen muss. Und andere verkaufen Müll für 8000€.
Man kann oft für 9500€ ein Schnäppchen machen. Das sind manchmal Kisten, die top restauriert sind und bestimmt weit über 10000€ gekostet haben.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Wahnsinn, ich glaube ich muss mein Wertkalkulation nach oben korrigieren. Es ist schon ein schmaler Grad geworden. 10000€ scheint so eine obere Marke zu sein für Commandos. Das bedeutet, dass manch einer, der viel investiert hat, seine Kiste unter Preis verkaufen muss, weil er unter 10K gehen muss. Und andere verkaufen Müll für 8000€.
Man kann oft für 9500€ ein Schnäppchen machen. Das sind manchmal Kisten, die top restauriert sind und bestimmt weit über 10000€ gekostet haben.
Das wirkt für mich als T150V und T100 Fahrer wie ien Luxusproblem.
Der Dreizylinder verschlinggt bei einer guten Komplettrestauration deutlich mehr Geld als eine Commando und hat danach einen deutlich geringeren Verkaufswert. (Einzelne Modelle mal ausgenommen (X75, US R3)
Bei der 500er ist das noch krasser. Da kostet es möglicherweise weniger als bei einer Commando, aber der Verkaufswert ist auch DEUTLICH geringer.

Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung im Bereich "normaler" Motorräder (und da zähle ich die Commando mit), dass man in der Regel den Restaurationsaufwand nicht mehr rein bekommt beim Verkauf.
Man muss sich im Klaren sein, dass man die Dinge für sich macht.

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung im Bereich "normaler" Motorräder (und da zähle ich die Commando mit), dass man in der Regel den Restaurationsaufwand nicht mehr rein bekommt beim Verkauf.
Man muss sich im Klaren sein, dass man die Dinge für sich macht.
Das sehe ich auch so. Selbst wenn man eine gute für 9500€ bekommt, gibt es immer Dinge, die man noch ändern oder verbessern möchte. Dafür haben wir die Kisten ja. Was ich nur sagen wollte ist, dass man für 9500€ oft eine sehr gute Maschine bekommen kann, während schon bei 8000€ viel Müll angeboten und auch verkauft wird. Verkauft werden diese Kisten dann oft an Leute mit wenig Erfahrung, die glauben damit das günstigere Motorrad gekauft zuhaben. Und diese Leute sind dann verbrannt für immer und würden nie mehr Engländer kaufen.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

HI El,

was macht die Suche? :pfeiffen: :mrgreen:

Es gibt da in mobile so 2, 3, die stehen sich da die Reifen platt.
Noch ein wenig länger und die sind verbrannt.

Nach nun 2 Jahren Commando, kann ich sagen, entweder wie schon gesagt wurde für um die 10k eine wirklich gute, wenn nicht sehr gute und gemachte Kiste nehmen, oder eben Schrott zum richten.
Wobei selbst Shrott (ich weiß ja nicht wo manche KOllegen hier die 4k Maschinen finden) nicht unter 5k zu bekommen sind.
Komplett versteht sich.
Auf der Insel, so scheint mir schon gar nicht.
Und US Importe OHNE Title....nunja, stelle mir den Zulassungsmarathon etwas heftig vor.

Es kommt noch dazu dass El das gute Stück wohl als Umbaubasis für nen Cafer nehmen will?
Da wäre eine völlig oirignale und gute allerdings zu schade und zu teuer.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Wobei selbst Shrott (ich weiß ja nicht wo manche KOllegen hier die 4k Maschinen finden)
Ich hab meine vier für unter 2k jeweils gefunden.
Komplett versteht sich.
Wird IMHO überbewertet, jedenfalls ab Bj.1971. Fahrwerk und Antriebstrang sollten halbwegs vollständig sein, aber sehr viel, was man erstmal teuer mitkauft, kann man besser ersetzen als aufarbeiten. Tanks z.B.: Was soll man denn mit einem ausgelutschten GFK-Tank anfangen? Wenn ein Stahltank dabei wäre, wär mir der was wert, aber der Plastikschrott? Sitzbank, Felgen und Schutzbleche dasselbe. Die Felgen helfen höchstens beim Zoll, weil die dann eher das ach so hochwichtige "Kraftrad" statt "Fahrzeugteile" in die Paarbiere malen und eher die Freigabe rausrücken.

Ich hab mir meine Kisten vorher genau angesehen, was alles fehlt, z.B. hatte keine mehr einen Öltank. Joe ruft für einen neuen, einbaufertigen knapp 400€ auf, bei einer Karre will ich eh einen selberbauen, also hat mich das nicht gejuckt, das hab ich als Beispiel dann einfach eingepreist. Sitzbank dasselbe, bevor ich die alten, verrottete aufgebaut habe, bin ich mehr Geld los als AN für eine neue haben will. Schutzbleche wie schon gesagt ebenso.
Und US Importe OHNE Title....nunja, stelle mir den Zulassungsmarathon etwas heftig vor.
Eidesstattliche Aussage, dass der Verbleib der Paarbiere unbekannt ist und man die Dinger rechtmäßig erworben hat. Das war nicht soooo der Aufwand. Vorher zum StVA, die können die Nummer EU-weit überprüfen, in den Staaten geht das noch nicht, aber die haben dort eine Versicherungsdatenbank, in der die meisten Versicherer gestohlene oder "abgeschriebene" VIN eintragen. Eine meiner Commandos habe ich da vorab sogar gefunden, die war 1986 offiziell abgemeldet und "salvaged" gemeldet worden - in den Staaten selbst wäre damit eine Zulassung nach altem Baujahr übrigens schwierig gewesen. Das war die, bei der der Motor ersetzt war, ich vermute, dass wegen des zerstörten Motorgehäuses der Title vernichtet wurde.
Es kommt noch dazu dass El das gute Stück wohl als Umbaubasis für nen Cafer nehmen will?
Dann würde ich eh auf einer unvollständigen Kiste aufbauen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
El
Manxman

Beitrag von El »

Ein wunderschönen Tach,

habe tatkräftige Unterstützung durch das Forum bekommen. Am Wochenende schauen sich Martin und vielleicht noch jemand für mich die Kiste in Löhne an. Für mich ist wichtig, dass der Motor nicht noch gemacht werden muss, weil ich sonst mit dem Umbau abwarten würde.

Eine Triumph Pre Unit 650ccm mit Schwingrahmen zu bekommen ist zumindest in D zur Zeit nicht findbar.

Werde nächste Woche weiter berichten.

Grüße
El
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

das ist ja auch so ein dänischer Import. Schaut euch die Auslassgewinde an. Ein Schwachpunkt ist auch der Öltank. Der reißt an der unteren Befestigung und wird undicht. Auf den Bildern scheint da schon was gebastelt worden zu sein. Das Rücklicht ist von der 850er. Wenn noch nichts gemacht worden ist, dann muss bald mit einer Motorrevision gerechnet werden. Schwingenlager prüfen. Es ist auch mal interessant die Motornummer zu checken. Die 750er in 73 sollten mit 220000 beginnen. Das hier könnte man mal ausdrucken und mitnehmen:

http://www.norvilmotorcycle.co.uk/engrange.htm

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Danke Ralf!
Ich schrieb ja dass ich da nicht ganz viel weiß, da hilft so was schon.
Ich werde Dr. Thomas mitnehmen und der hat ja selber eine (MKII) Commando.

Ich weiß von der aus Löhne, die ja schon ewig inseriert ist, dass da an den Rahmenunterzügen Einschnürungen sind, wahrscheinlich von Sturzbügeln.

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

http://www.motorradhandel.ch/oldtimer-suchen.cfm

hier hats auch ein paar nette mopeds

gruss

phil
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Ich weiß von der aus Löhne, die ja schon ewig inseriert ist, dass da an den Rahmenunterzügen Einschnürungen sind, wahrscheinlich von Sturzbügeln.
Wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
Antworten