Norton Atlas Sattel

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton Atlas Sattel

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:@ tim, guck dir mal die ursache für mein vibrationsproblem and meiner 750 ss an :) halteplatte am zyl kopf hat ein riss und die eine schraube ( rechts ) ist abvibriert :) hat aber 6000km dampfhammerfahren ausgehalten :D
Naja, das ist ein starr verschraubter Parallel-Gleichläufer, wie soll der denn auch nicht vibrieren? Man kann nur die Richtung beeinflussen, in die er schüttelt, aber nicht wie stark. :mrgreen:

Der Rahmennummer nach zu urteilen war das mal eine 1967er 650er, da gibt es ein PDF, sollte sich ergooglen lassen. Wenn Du es genau wissen willst -> Joe fragen zwecks Datenblatt der Okinaalmaschine.

Die erwähnten Sitzbank-Dorne sind dem Umbau zum Opfer gefallen. Was noch interessant wäre, wäre der Bereich "südlich" von der hinteren Querstrebe. Unten ist das neue Rahmenheck verschraubt, aber wie sieht es oben aus?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

nabend :-)

@ tim: hab mich gekugel vor grinsen wegen dem ... "Man kann nur die Richtung beeinflussen, in die er schüttelt, aber nicht wie stark. :mrgreen:" hehehehe

ist bei hoher drehzahl echt so :ebiggrin:

das mit den rahmen/getriebe/motoren nummern hab ich natürlich schon ge-googelt und alle meine leute gelöchert die ich kenn ... :-)

weisst du, in zürich gibt es einen alten herren (82) und der hat meines wissens 3 - 4 solche nortons aufgebaut. die eine ( diese ) ist mir per zufall zugelaufen im nachbardorf von seinem alten motorrad freund ( 73 ) welcher an gebrechlichkeiten leidet und dieses ding nicht mehr ankicken kann. ( leider )

(guck bilder)

ps: das bild in der garage ist etwas älter und nein - "ich versuche nicht den alten pneu wieder mit energie zu versorgen ;-)

schönen abend allerseits

cheers

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ja, ist eine 18er Rahmennummer und somit 650er, aber eher nebensächlich. 750SS hat es nicht gegeben, war dann Atlas.
Der Kopf scheint Commando zu sein, sichtbar anhand der Ölsteigleitung. Das Querblech unter dem Headsteady ist ebenfalls eine Eigenkreation. Hat der Kopf vorne rechts eine Markierung RH......
Wegen Vibrationen. Atlas muss nicht vibrieren! Richtig gewuchtet (84%), Kolben und Pleuel gleich schwer, fest verschraubt, Zündzeitpunkt exakt eingestellt, richtig synchronisiert, dann läuft das.
Interessantes Motorrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:@ tim: hab mich gekugel vor grinsen wegen dem ... "Man kann nur die Richtung beeinflussen, in die er schüttelt, aber nicht wie stark. :mrgreen:" hehehehe
Das ist kein Witz, das ist eine simple Tatsache. Da der Motor kein zusätzliches System zum Massenausgleich hat, kann man nur mittels des Wuchtfaktors bestimmen, wohin die maximalen resultierenden Massenkräfte zeigen. 0% Wuchtfaktor (also reiner Ausgleich der rotierenden Massen, es gibt zwei Arten, den Wuchtfaktor auszudrücken) würde bedeuten, dass die oszillierenden Kräfte der Kolben dominieren, der Motor also hauptsächlich vertikal schwingt, 100% aka Vollausgleich dann entsprechend horizontal.

Der Mensch reagiert unterschiedlich auf gleich hohe Vibrationen, je nachdem wie die gerichtet sind. Vertikal ist unangenehmer, jedenfalls bei der normalen Sitzposition, deswegen haben die starr verschraubten Motoren relativ hohe Wuchtfaktoren, um quer zum Fahrer zu schwingen. Ein anderer Einfluss ist auch, wie der Motor im Fahrwerk gelagert ist und wie diese Lagerung nun auf die Anregung reagiert. Meine Kiste kommt bei 5000 rpm in eine Resonanz, bei 4500 und 5500 vibriert die deutlich weniger, IIRC ist die mit 72% gewuchtet worden damals.

Und das sind nur die Massenkräfte erster Ordnung, auf die zweiter Ordnung hat man keinerlei Einfluss, da die mit doppelter Drehzahl umlaufen und man für deren Ausgleich ein entsprechendes zusätzliches System bräuchte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Bei dem hohen Wuchtfaktor von mehr als 80% müßten die frei Massenkräfte vor allem das ganze Motorrad horizontal bewegen, wogegen schließlich fast die gesamte Masse des Fahrzeuges steht. Noch dazu alles relativ steif und sich kaum in eine Schwingung versetzen lassend.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Bei dem hohen Wuchtfaktor von mehr als 80% müßten die frei Massenkräfte vor allem das ganze Motorrad horizontal bewegen, wogegen schließlich fast die gesamte Masse des Fahrzeuges steht.
Es wär mir neu, das Masse eine Richtung hat. :facepalm2:
Noch dazu alles relativ steif und sich kaum in eine Schwingung versetzen lassend.
Nö, das ist so einfach flasch. Und bevor das eine Jehova-2-Diskussion wird, mach Dich bitte mal in Schwingungslehre schlau, insbesondere wie die erste Eigenschwingung berechnet wird und was das Prinzip der überkritischen Lagerung angeht (aka "Commando").

Tim
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... ich weiss auch, dass es keine 750 ss in diesem sinne gegeben hat und hatte ... :?: ss war als super special gedacht .. aber egal .. ich hoffe ihr habt auch ein wenig spas hier im forum, oder is das hier ne toternste sache ? ^^

... das mit dem wuchfakor werde ich selbstverständlich berücksichtigen wenn mal ne motorrevision ansteht. hab auch schon viel gelesen hier im forum und kenn da auch wer in meiner umgebung der so was kann.

... bis die tage

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas750 hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Bei dem hohen Wuchtfaktor von mehr als 80% müßten die frei Massenkräfte vor allem das ganze Motorrad horizontal bewegen, wogegen schließlich fast die gesamte Masse des Fahrzeuges steht.
Es wär mir neu, das Masse eine Richtung hat. :facepalm2:
Noch dazu alles relativ steif und sich kaum in eine Schwingung versetzen lassend.
Nö, das ist so einfach flasch. Und bevor das eine Jehova-2-Diskussion wird, mach Dich bitte mal in Schwingungslehre schlau, insbesondere wie die erste Eigenschwingung berechnet wird und was das Prinzip der überkritischen Lagerung angeht (aka "Commando").

Tim
Aber Massenkräfte wirken in einer Richtung.
Warum haben dann Motorräder mit liegendem Zylinder, wie Aermacchi, Kreidler, Motobi.... so einen bemerkenswert niedrigen Wuchtfaktor?
Weil der Wuchtfaktor nun mal eben auch was mit der Einbaulage zu tun hat. Ob das nun mit zweiter, dritter, 15. Ordnung was tun hat, ist mir auch egal und einfach theoretisch und mit der tiefergehenden Schwingungslehre will ich mich überhaupt nicht befassen, weil man mit den Gegebenheiten an den alten Kisten sowieso an die Grenzen stößt.
Commando ist diesbezüglich ein vollkommen anderes Thema und hat seine eigenen Probleme.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Weil der Wuchtfaktor nun mal eben auch was mit der Einbaulage zu tun hat.
Aha.
Ob das nun mit zweiter, dritter, 15. Ordnung was tun hat, ist mir auch egal und einfach theoretisch
Warum überrascht mich diese Antwort jetzt nicht? :pfeiffen:
und mit der tiefergehenden Schwingungslehre will ich mich überhaupt nicht befassen, weil man mit den Gegebenheiten an den alten Kisten sowieso an die Grenzen stößt.
Demnach ist Physik abhängig vom Baujahr den Moppeds? Na, dann ...
Commando ist diesbezüglich ein vollkommen anderes Thema und hat seine eigenen Probleme.
Nein, es ist exakt dasselbe Thema und die Isolastik ist exakt eine von zwei möglichen Lösungen für das Problem. Die Überlegungen, warum man wie hoch einen Wuchtfaktor für eine starre, unterkritische Lagerung und warum wie hoch einen für eine elatische, überkritische Lagerung wählt, sind gleich, in Kurzform läuft das auf Wurzel c durch m hinaus.

Und nicht vibrierende Atlanten sind ein Ding der Unmöglichkeit, weswegen mit der Commando genau dieses Problem angegangen wurde, auf damals etwas unorthodoxe Weise. Macht das Mopped noch lange nicht schlecht, ich würde meine niemals hergeben, mit den Vibrationen kann ich leben. Übrigens schüttelt mein Zweitkrad trotz des angeblich ja ach so unterlegenen Motorenkonzeptes sogar gefühlt weniger.

Tim
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Atlas750 hat geschrieben: Demnach ist Physik abhängig vom Baujahr den Moppeds? Na, dann ...
........und von der Milch! :mrgreen:

Sorry. :mrgreen: :halloatall:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Tim, dann erklärs doch mal richtig, mit Lösungen und Beispielen bitte, selbst realisiert....
Allen anderen alles immer zerreden, dabei selber nichts mit eigenen Beispielen darlegen, daß alles ist einfach.
Selbst ist der Mann!
Und komm jetzt nicht wieder mit deinen Langstreckendosen, daß ist einfach eine andre Thematik. Hat mit unsern Dingern einfach mal sehr wenig gemein.
Und deine Milwaukeeasphaltverdichter: die ham auch nichts andres gemacht als die Briten, Versuch und Irrtum, bis es halt gelaufen ist. 45Gradvau, was ist das eigentlich? Unterm Strich mehr ein Paralleltwin, als ein richtiger Vau.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Tim, dann erklärs doch mal richtig,
Tat ich doch bereits, warum denn nochmal? Schwingungslehre verstehen willst Du ja nicht, wie sollte ich Dir denn dann Schwingungslehre erklären können?
mit Lösungen
Lösungen wofür? Für Probleme, die sich mir nicht stellen? Das hab ich schon bei dem dämlichen Ventil nicht verstanden, was Du da von mir willst.
und Beispielen bitte, selbst realisiert....
Dir fällt auch echt nix neues ein. :facepalm2:

Wenn Du keine Ahnung hast und "die Theorie" nicht verstehst, ist selbstverständlich "der Theoretiker" der Böse und man muss dann auch dringenst auf den eigenen heiligen Praktikerstatus hinweisen. Nee, is' klaa. Ach, weisste, mir reicht's mit Deinem selbstgerechten, erkenntnisresistenten Rumgeraunze hier, das hat ja nun schon mehr als genug Leute verschreckt. Ergo *plonk*.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Und wieder viel geschrieben und doch nix ausgesagt!
Hättest Politiker werden sollen.

Bin jetzt draußen.
Gruß. Martin.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Bin jetzt draußen.
Machs gut! :halloatall:

Gruß Stefan
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Allen anderen immer alles zerreden...

Martin, ist das selbsterkenntnis? Wäre der erste schritt in die richtige Richtung würde ich sagen..

Ich äußere mich ja nie und lese sehr oft nur mit... Aber der Spruch passt doch wirklich besser zu Norton-Martin als zu allen anderen hier...

Bin trotzdem gern hier im CBBC Forum... Fand das nur gerade wirklich erheiternd

So und nu Biertrinken und ma runter kommen... :bia:
Antworten