Die sind wie gesagt fragwürdig, genau wie Rödeldraht. Und quolsch bitte nicht.Towner hat geschrieben:Es gibt von AN so Sicherungsbleche.
EDIT, ich seh grade, Du hast es schon geändert.
Tim
Die sind wie gesagt fragwürdig, genau wie Rödeldraht. Und quolsch bitte nicht.Towner hat geschrieben:Es gibt von AN so Sicherungsbleche.
Im Prinzip ja, aber man sieht ja schon, dass dort neues Material aufgeschweißt wurde, weil wahrscheinlich vorher durch diverse Reparaturversuche zuviel Material abgetragen wurde. Ob das in dem speziellen Fall gut hält ist fraglich, weil das Gewinde nur in dem aufgeschweißten Bereich sitzt. Bei der Gewinde-Variante wird ja auch generell mehr Fleisch benötigt. In dem schwarzen Forum schwören ja alle auf die Bronze-Variante vom Comnoz. Ich persönlich halte die Topf-Variante für sehr wirkungsvoll, weil so der Druck von der Buchse genommen wird. Und das Verschweißen der Buchse von aussen halte ich auch für wichtig. Das Verschrauben kann m.E. nur beim 1. Reparaturversuch sinnvoll sein und dann muss es gleich top gemacht werden. Das Setzen der Stifte halte ich auch für unglücklich. Das Material ist an den Stellen schon sehr dünn. So sah das aus, als ich meine Kiste bekam. Man muss dazu sagen, dass es eine eingeschrumpfte Buchse vom falschen Material war.Atlas750 hat geschrieben: Hier noch eine Bronze-Alternative, die mir von Prinzip auch ganz gut gefällt.
Exakt, und der letzte Reparaturversuch scheint eine eingeschweißte Topfbuchse gewesen zu sein ....Towner hat geschrieben:Im Prinzip ja, aber man sieht ja schon, dass dort neues Material aufgeschweißt wurde, weil wahrscheinlich vorher durch diverse Reparaturversuche zuviel Material abgetragen wurde.
Der Kopf ist aus RR53B, da ist so ziemlich jede heute von einem guten Schweißer gelegte Schweißnaht wohl eine Verbesserung.Ob das in dem speziellen Fall gut hält ist fraglich, weil das Gewinde nur in dem aufgeschweißten Bereich sitzt.
Ich hab in den letzten Jahren viel mit Jim hin- und hergemailt, was er macht, hat für gewöhnlich Hand und Fuß und hat nix mit der üblichen OCC-Amishyce zu tun. Seine Variante der Auspuff-Gewindereparatur leuchtet mir ein, aber drauf schören, naja, das würde ich bei dem Thema auf nix.In dem schwarzen Forum schwören ja alle auf die Bronze-Variante vom Comnoz.
Wie gesagt, da bin ich komplett Deiner Meinung.Ich persönlich halte die Topf-Variante für sehr wirkungsvoll, weil so der Druck von der Buchse genommen wird.
Bei dem Problem hätte ich zu Gürtel und Hosenträger gerne noch einen zweiten Hosenträger.Es wäre aber auch schon Gürtel mit Hosenträger.
Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren und die Bohrung ist nicht tief genug, es sei denn der Boden des Topfes wäre abgerissen und im Kopf verblieben.Atlas750 hat geschrieben:Exakt, und der letzte Reparaturversuch scheint eine eingeschweißte Topfbuchse gewesen zu sein ....![]()
Ich mache das ehrlich gesagt nur an seiner Beschreibung als "welded insert" fest, bei dem Bild kann auch irgendwas außengewindiges dran sein.Towner hat geschrieben:Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren
Bin da auch nicht so sicher, aber ich denke, solange die Krümmer nicht rappeln sollte nichts passieren. Ich werden es mal ausprobieren, die ersten 1000 Meilen prüfen und erst wenn die Muttern festbleiben das Blech umschlagen. Dann mach ich mit dem Eding eine Markierung, um zu sehen, ob sich was noch bewegt. Solange es festbleibt ist es ja Ok. Wenn nicht, dann kommen die Bleche wieder runter und ich werde eben nur noch regelmäßig prüfen.Atlas750 hat geschrieben:Die sind wie gesagt fragwürdig, genau wie Rödeldraht.Towner hat geschrieben:Es gibt von AN so Sicherungsbleche.
Nee, ich meine, warum Du glaubst, dass der alte Einsatz eine Topfvariante war.Atlas750 hat geschrieben:Ich mache das ehrlich gesagt nur an seiner Beschreibung als "welded insert" fest, bei dem Bild kann auch irgendwas außengewindiges dran sein.Towner hat geschrieben:Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren
Tim
Ach sooo, Du meinst, es könnte auch eine eingeschweisste zylindrische Buchse sein, okay. Da geb ich Dir recht, das kann man nicht erkennen. Ich hatte mich eher darauf verlegt, dass die Schweißnaht ausgerissen war, aber klar, wenn es kein Topf ist, bringt die Gewindekraft dann ja Kraft in die Schweißnaht ein, das wär dann die besch*ssenste Lösung, weil eingepresste Buchsen mit weniger "Kolateralschäden" versagen.Towner hat geschrieben:Nee, ich meine, warum Du glaubst, dass der alte Einsatz eine Topfvariante war.
Norton Motors hat geschrieben:Der theoretisierende Inschennöhr .....
Echt? Hasse getjunt?jan hat geschrieben:Ja ja, ich weiß - da kommt ja auch nur der Druck von einer Handvoll PS aus den Zylindern...
Ich sach nur: Sägewerk!Atlas750 hat geschrieben:Echt? Hasse getjunt?jan hat geschrieben:Ja ja, ich weiß - da kommt ja auch nur der Druck von einer Handvoll PS aus den Zylindern...![]()