Krümmer losvibriert

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: AW: Krümmer losvibriert

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Es gibt von AN so Sicherungsbleche.
Die sind wie gesagt fragwürdig, genau wie Rödeldraht. Und quolsch bitte nicht. :wink:

EDIT, ich seh grade, Du hast es schon geändert. :zustimm:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
sumoler
Manxman

Re: Krümmer losvibriert

Beitrag von sumoler »

Ich habe die Sternmutter auch schon mit einer Feder gesichert, indem ich 3mm Löcher in die Sterne und ein 3mm Loch in die obere Kühlrippe am Zylinderkopf gebohrt habe und dort die Feder eingehangen.
Gruß
Werner
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben: Hier noch eine Bronze-Alternative, die mir von Prinzip auch ganz gut gefällt.
Im Prinzip ja, aber man sieht ja schon, dass dort neues Material aufgeschweißt wurde, weil wahrscheinlich vorher durch diverse Reparaturversuche zuviel Material abgetragen wurde. Ob das in dem speziellen Fall gut hält ist fraglich, weil das Gewinde nur in dem aufgeschweißten Bereich sitzt. Bei der Gewinde-Variante wird ja auch generell mehr Fleisch benötigt. In dem schwarzen Forum schwören ja alle auf die Bronze-Variante vom Comnoz. Ich persönlich halte die Topf-Variante für sehr wirkungsvoll, weil so der Druck von der Buchse genommen wird. Und das Verschweißen der Buchse von aussen halte ich auch für wichtig. Das Verschrauben kann m.E. nur beim 1. Reparaturversuch sinnvoll sein und dann muss es gleich top gemacht werden. Das Setzen der Stifte halte ich auch für unglücklich. Das Material ist an den Stellen schon sehr dünn. So sah das aus, als ich meine Kiste bekam. Man muss dazu sagen, dass es eine eingeschrumpfte Buchse vom falschen Material war.
Möglicherweise ist eine geschraubte Buchse in Topfform, die aussen verschweißt wird, die sicherste Variante. Ich kenne aber keinen, der das macht. Es wäre aber auch schon Gürtel mit Hosenträger.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Im Prinzip ja, aber man sieht ja schon, dass dort neues Material aufgeschweißt wurde, weil wahrscheinlich vorher durch diverse Reparaturversuche zuviel Material abgetragen wurde.
Exakt, und der letzte Reparaturversuch scheint eine eingeschweißte Topfbuchse gewesen zu sein .... :-k
Ob das in dem speziellen Fall gut hält ist fraglich, weil das Gewinde nur in dem aufgeschweißten Bereich sitzt.
Der Kopf ist aus RR53B, da ist so ziemlich jede heute von einem guten Schweißer gelegte Schweißnaht wohl eine Verbesserung.
In dem schwarzen Forum schwören ja alle auf die Bronze-Variante vom Comnoz.
Ich hab in den letzten Jahren viel mit Jim hin- und hergemailt, was er macht, hat für gewöhnlich Hand und Fuß und hat nix mit der üblichen OCC-Amishyce zu tun. Seine Variante der Auspuff-Gewindereparatur leuchtet mir ein, aber drauf schören, naja, das würde ich bei dem Thema auf nix.
Ich persönlich halte die Topf-Variante für sehr wirkungsvoll, weil so der Druck von der Buchse genommen wird.
Wie gesagt, da bin ich komplett Deiner Meinung.
Es wäre aber auch schon Gürtel mit Hosenträger.
Bei dem Problem hätte ich zu Gürtel und Hosenträger gerne noch einen zweiten Hosenträger. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:Exakt, und der letzte Reparaturversuch scheint eine eingeschweißte Topfbuchse gewesen zu sein .... :-k
Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren und die Bohrung ist nicht tief genug, es sei denn der Boden des Topfes wäre abgerissen und im Kopf verblieben.
Aber egal, wie Du schon sagst, es hängt davon ab, wie gut es geschweißt wird. Wenn da schon so Bruchstellen am Kopf vorhanden sind, die dann durch Öl und Russ verunreingt sind, dann kann es schnell passieren, dass dort Lunkerstellen beim Schweißen entstehen, die dann zur Sollbruchstelle werden. Trotz gründlicher Reinigung kann da immer noch was hängenbleiben. Also umso mehr aufgeschweißt werden muss, desto größer das Risiko.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren
Ich mache das ehrlich gesagt nur an seiner Beschreibung als "welded insert" fest, bei dem Bild kann auch irgendwas außengewindiges dran sein.

Tim
Towner
Manxman

Re: AW: Krümmer losvibriert

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Es gibt von AN so Sicherungsbleche.
Die sind wie gesagt fragwürdig, genau wie Rödeldraht.
Bin da auch nicht so sicher, aber ich denke, solange die Krümmer nicht rappeln sollte nichts passieren. Ich werden es mal ausprobieren, die ersten 1000 Meilen prüfen und erst wenn die Muttern festbleiben das Blech umschlagen. Dann mach ich mit dem Eding eine Markierung, um zu sehen, ob sich was noch bewegt. Solange es festbleibt ist es ja Ok. Wenn nicht, dann kommen die Bleche wieder runter und ich werde eben nur noch regelmäßig prüfen.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Towner hat geschrieben:Woran erkennst Du das ? Das erste Bild mit der Buchse ist schwer zu interpretieren
Ich mache das ehrlich gesagt nur an seiner Beschreibung als "welded insert" fest, bei dem Bild kann auch irgendwas außengewindiges dran sein.

Tim
Nee, ich meine, warum Du glaubst, dass der alte Einsatz eine Topfvariante war.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Nee, ich meine, warum Du glaubst, dass der alte Einsatz eine Topfvariante war.
Ach sooo, Du meinst, es könnte auch eine eingeschweisste zylindrische Buchse sein, okay. Da geb ich Dir recht, das kann man nicht erkennen. Ich hatte mich eher darauf verlegt, dass die Schweißnaht ausgerissen war, aber klar, wenn es kein Topf ist, bringt die Gewindekraft dann ja Kraft in die Schweißnaht ein, das wär dann die besch*ssenste Lösung, weil eingepresste Buchsen mit weniger "Kolateralschäden" versagen.

Sorry, da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Tim
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Also, Kinnings:
1. Rudi Rudischs Helicoils waren damals (zu meiner Stüdemann-Zeit, also vor über 25 Jahren) eine Sonderanfertigung. :gruebel: Fertig geben tuts das Helicoil nicht :nixweiss: ;

2. Rudi Kolanos Reparatur einer eingeschweißten Alubuchse fahr ich selbst. :mrgreen: Das Helicoil hat aber auch immer funktioniert. ;-D

3. Original waren die Sternmuttern aus Stahl, da war der Ausdehnungskoeffizient natürlich gegenüber dem Alukopf unterirdisch. Da hat sich ständig was gelockert. :tear:
Heute sind die Sternmuttern aus Bronze, da lockert sich so schnell nix mehr. :schlaumeier:

4. Die Sicherungsbleche 06-2412 empfehle ich und, schlimmer!, ich verwende sie selbst. :bindafür: Die biegt man natürlich erst um, nachdem sich der neu montierte Auspuff gesetzt, und man nochmal kräftig nachgezogen hat. Dann braucht man sich normalerweise nicht mehr drum zu kümmern. Der theoretisierende Inschennöhr ist natürlich dagegen- der Praktiker weiß, daß es trotzdem funzt. :kuss:

Und selbst Manx-Fahrer tüddeln ihre Sternmuttern mit Draht fest, da es für sie keine Sicherungsbleche gibt. Das liegt sicher daran, daß diese dusseligen Rennfahrer keinen Inschennöhr kennen. :pfeiffen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Der theoretisierende Inschennöhr .....
:sleep: Joe, wenn Du Dich irgendwann mal mit Dir über eine Meinung zu dem Thema geeinigt hast, sagste mir Bescheid, okay? :twisted:

Tim
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen und ausführlichen Darstellungen zu diesem Thema. Für die Anfrage bei der ein oder anderen Werkstatt hat mir das sehr geholfen. So hab ich mir das in einem Forum gewünscht. Ich hoffe ich kann auch mal irgendwann jemandem helfen. Nun werd ich wohl den Motor aufmachen müssen. Gern hätte ich es vermieden wegen " never change a running system" oder so. Und er rannte ja echt gut.

Also geht der Kopf runter. Ich werde berichten was dann damit passiert.

Beste Grüße

Alexander
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hach, watt bin isch froh, datt isch `ne AMC-Twin habe... da stecken die Krümmer nur "push-in" im (leicht konifizierten) Auslasskanal und halten trotzdem. Und dicht sindse auch noch.

Ja ja, ich weiß - da kommt ja auch nur der Druck von einer Handvoll PS aus den Zylindern...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ja ja, ich weiß - da kommt ja auch nur der Druck von einer Handvoll PS aus den Zylindern...
Echt? Hasse getjunt? :mrgreen:

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Ja ja, ich weiß - da kommt ja auch nur der Druck von einer Handvoll PS aus den Zylindern...
Echt? Hasse getjunt? :mrgreen:
Ich sach nur: Sägewerk!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten