Einmalije Jelejenheit

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Einmalije Jelejenheit

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mein Gott, sieht das Ding scheiße aus. Krumm wie `ne Banane. Und schon 30 Gebote drauf... (aber wahrscheinlich keins > 500 Euro).
Öhm, das Höchstgebot sind die angezeigten 5k€, und damit ist sein Mindestpreis noch nicht erreicht.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso er immer auf der "Privatkauf"-Nummer herumreitet. Offensichtlich ist er ja gewerblich angemeldet, sonst müsste er ja seine Adresse wohl nicht reinschreiben, oder? Soll das dann in Kommission sein oder was? Hm. There's three things in the world that smell like fish and one of them is fish. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Er darf meinetwegen so viel verkaufen wie er mag. Er sollte nur aufpassen, wie er seine Artikel beschreibt, was er zusichert.
Die Verantwortung, 5000 und mehr Ocken auf den Tisch zu legen für so einen Hobel, liegt einzig beim Käufer. Wie man allerdings einen Mindstpreis von über 5000 für solch einen scheusslichen Hobel ausrufen kann ist mir aber auch nicht klar...
Das mit dem Privatverkauf ist ja irgendwie abhängig von der Anzahl verkaufter gleicher/ähnlicher Dinge. Wer das wann aber überprüft bzw. entscheidet.... ebay ist ja nicht gerade für Transparenz bekannt...
Ich hatte auch schon mal überlegt Triumphe rüber zu holen aus UK um sie hier zu verkaufen und damit ein Motorrad zu finanzieren. Das Problem ist aber, dass gute Motorräder dort eher teuer sind und es sich nicht lohnt. Die billigen sind dann hauptsächlich Gurken. Alles weitere kann man sich denken. Ärger vorprogrammiert.
Ich hab dann von der Idee Abstand genommen

Edit: Hab gerade gelinst. Er ist ja als "Gewerblicher Verkäufer" registriert. Steht unter dem Mitgliedsnamen.
Ob ein "Gewerblicher Verkäufer" auch "Privat" verkaufen kann, weiß ich nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
commaender
Four Stroker

Beitrag von commaender »

Er hat ja das Motorrad erst gekauft und dann umgebaut um es dann mit Gewinn wieder zu verkaufen um Geld zu verdienen.Als Gewerblicher Anbieter bei Ebay und dem Ziel Gewinn zu machen erfüllt er somit alles um auch die entsprechende Gewährleistung geben zu müssen die auch bei Gebrauchtfahrzeugen gegeben werden muss.
Oder kann ein Händler dies umgehen?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Genau die Frage kann ich nicht beantworten.
Er kann natürlich für seien Sammlung etwas kaufen und nach Nichtgefallen wieder verkaufen.
Vielleicht ging es ihm ja auch nur um den Höcker und die Gussräder, die er schon immer haben wollte. Die hat er nun und verkauft das Motorrad weiter weil er es nicht braucht ;-)

Sei es drum.

Der Verkäufer ist mittlerweile im Kontakt und tatsächlich bereit, bei Kischi einen Beitrag der Abmilderung zu leisten.
Dies finde ich gut und aufrecht, zumal es ja schon geraume Zeit her ist, dass er die Triumph verkauft hat.

Natürlich ist er nicht begeistert, was im Forum über ihn steht und ich bin natürlich bereit, nachdem er sich geäußert und einen Ausgleich zugesichert hat, ihn hier ein wenig aus dem Feuer zu nehmen und werde nun einige Beiträge hier editieren und zumindest seinen Namen rauslöschen.

Alle machen irgendwann etwas, dass nicht gut läuft. Wichtig ist der anschließende Umgang damit. UNd jetzt sieht es zumindest erstmal ok aus.

Craig Vetter
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

also, da krieg ich ja nen Hals, das ich ne Zahnbürste quer schlucken könnte!
Habe gerade die beiden ebay-Verkäufe aufgerufen und verglichen; bin auch der Meinung, das die Maschinen identisch sind.
Wobei der Vorverkäufer allerdings explizit auf diverse Umbauten verweist:

<Wie man sehen kann, wurde einiges umgebaut. Die Umbauten sind nicht eingetragen, da ich sie nur auf "rote Nummer" gefahren bin.>

Was ist denn das für ein Geschäftsmodell? Umgebaute (Unfall?)-Maschine kaufen, Räder, Utpoff und Lampe tauschen und 5 (FÜNF!) Wochen später als:

Am 11.01.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Typ : Norton Commando Roadster750.

mit angepeilten 100% Gewinn verkaufen?

Unglaublich DREIST finde ich auch noch den Zusatz:

<Sehr viele Neuteile : Räder,Reifen,Chromschutzbleche vo.u.hi. , Sitzbank ,kompl.Scheinwerfer , Rücklicht ,Lenker, kompl. Auspuffanlage>

ohne Hinweis darauf, das diese "Neuteile" mit NORTON ja wohl nix zu tun haben!!! Und dann die Lachnummer mit dem umgebauten Tacho und der
KM - Angabe; manoman...
Ich bin ja kein Jurist - aber ist das nicht zumindest "arglistige Täuschung" oder gar "Betrug"?

uff - jetzt brauch ich nen :kaffe:

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Das klingt jetzt vielleicht ein bischen heftig, aber wer bei Ebay so eine Kiste kauft ist selbst schuld. Wenn man Motorräder nur nach Fotos kauft, muss man sich über etwaige Folgen doch im Klaren sein. Da kann man m.E. maximal den Gebrauchteilepreis bezahlen.
Alles andere ist Zockerei. Man kann dabei Glück und Pech haben. So ist das eben bei Ebay, alles mögliche ersteigern ("schiessen") und wenn das nix ist, wieder rein bei Ebay. Mit etwas Erfahrung kann man die Anzahl der Ausfälle so gering wie möglich halten. Aber für einen Liebhaber, der sich einmal im Leben mit so einem Teil einen Traum erfüllen will, kann es das Ende des Hobbies bedeuten, bevor es angefangen hat.
Ich persönlich würde Fahrzeuge für gutes Geld nur ungesehen von seriösen Händlern kaufen, wo man weiß, dass der für die zugesicherten Eigenschaften auch gerade steht (in der Branche eher selten). Das heißt, ich kaufe keine alten Motorräder ungesehen. Man kann zwar bei Besichtigung und Probefahrt auch noch Pech haben, aber keinen Totalausfall.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Das klingt jetzt vielleicht ein bischen heftig, aber wer bei Ebay so eine Kiste kauft ist selbst schuld. Wenn man Motorräder nur nach Fotos kauft, muss man sich über etwaige Folgen doch im Klaren sein. Da kann man m.E. maximal den Gebrauchteilepreis bezahlen.
Alles andere ist Zockerei. Man kann dabei Glück und Pech haben. So ist das eben bei Ebay, alles mögliche ersteigern ("schiessen") und wenn das nix ist, wieder rein bei Ebay. Mit etwas Erfahrung kann man die Anzahl der Ausfälle so gering wie möglich halten. Aber für einen Liebhaber, der sich einmal im Leben mit so einem Teil einen Traum erfüllen will, kann es das Ende des Hobbies bedeuten, bevor es angefangen hat.
Ich persönlich würde Fahrzeuge für gutes Geld nur ungesehen von seriösen Händlern kaufen, wo man weiß, dass der für die zugesicherten Eigenschaften auch gerade steht (in der Branche eher selten). Das heißt, ich kaufe keine alten Motorräder ungesehen. Man kann zwar bei Besichtigung und Probefahrt auch noch Pech haben, aber keinen Totalausfall.

Ralf
Nein das klingt nicht heftig.
Das ist zu 100% richtig.
Der Verkäufer bietet an, dass man sich das Motorrad ansehen kann. Die Abwicklung ist ok.
Hier hat nur der Käufer eine Verantwortung. Wer das kauft.. selbst schuld.
Das Einizge Problem kann eine Zusicherung sein, die man nicht halten kann (1. Hand z.B.)

Craig Vetter
MichaHH
Manxman

Beitrag von MichaHH »

Ich find das schon extrem krass, yamaha xs650 teile an eine norton zu verbauen und das in keinster weise in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.
Macht auf mich ganz klar den Eindruck von vorsätzlicher Täuschung!!! Übelste Abwicklung!!! Jaaanz viiiese Möpp!!!
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Towner hat geschrieben: Aber für einen Liebhaber, der sich einmal im Leben mit so einem Teil einen Traum erfüllen will, kann es das Ende des Hobbies bedeuten, bevor es angefangen hat.
genau darüber rege ich mich so auf!
Ist doch klar, das ihr mit eurer Erfahrung auf so eine Nummer nicht reinfallt!
Mir wird in diesem Zusammenhang allerdings bewußt, das ich mit meinem Kauf verdammtes Glück hatte, nicht an so einen Scharlatan geraten zu sein. Ich hatte (habe) damals nämlich keine Ahnung und kannte noch nichtmal dieses Forum. Nachdem ich 30 (D R E I S S I G) Jahre lang keine NORTON gesehen habe bin ich davon ausgegangen, das mein Traummopped in Deutschland nur noch in Museen zu finden ist... :sniff:

Okay, man mag es als Dummheit oder was weiß ich nicht alles bezeichnen, wenn man auf so ein Angebot reinfällt aber ausschlaggebend sind doch wohl die "irreführenden" Angaben des Verkäufers!

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Die Dinger sind jetzt 40 Jahre alt. Auch wenn es eine Historie gibt, weiß man nicht, welche Schäden schon aufgetreten sind oder wie oft sich jemand damit aufs Ei gelegt hat. Selbst beim unrestauriertem Zustand sind die Motoren i.d.R. schon mal aufgewesen, mindestens weil irgendetwas undicht war oder irgendwelche Krankheiten behoben wurden. Meistens liegen sie zerlegt in irgendwelchen Kellern oder wenn es gut läuft, stehen sie in einer trockenen Garage oder Schuppen rum und werden alle 2 Jahre zum TÜV gefahren und bekommen auch schon mal einen Ölwechsel. Was hier in Deutschland neu zugelassen wurde, ist schon längst verschrottet. In den 80ern waren die Maschinen, die man hier in Deutschland bekommen konnte schon sehr schlecht, sowie bei den anderen Exoten (Italiener, Harleys, etc.) auch. Da wurde nur mit rumgeheizt und wenn was kaputt war, wurde es notdürftig reparariert, es gab ja kaum Fachleute oder Ersatzteile. Und die Fachleute waren die, die am besten improvisieren konnten. Nach 10 Jahren waren die total zerschustert. Was man jetzt noch in einem einigermaßen vernünftigen unrestaurierten Originalzustand bekommen kann, kommt i.d.R. aus USA, oder wurde seit den 90ern von dort importiert. Dort stehen noch viele Kisten in den Schuppen. Aber auch da wird es so langsam weniger.
Es ist also generell ein Problem, was vernünftiges zu bekommen. Wenn alle Originalteile dran sind und im guten Zustand und der Motor nicht vermurkst aussieht und gut läuft, dann kann man schon mal Glück haben, dass die Substanz ganz gut ist. Aber ohne Schrauberei geht das nie ab.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

commaender hat geschrieben:Oder kann ein Händler dies umgehen?
Generell wohl klares nein, unter ein Jahr Gewährleistung kann man es bei gebrauchten Fahrzeugen wohl nicht drücken - es sei denn, man avisiert den Artikel ausdrücklich als "defekt", "an Bastler" oder irgendwas derartiges - macht der Kollege ja nicht, der zusammengefegte Teilehaufen wird als die Antwort auf alles Flehen angepriesen. :mrgreen:

Was ich nicht weiß, weil juristischer Laie, ist, wie das ist, wenn ein Gewerbetreibender etwas verkauft, was mit seinem sonstigen Gewerbe nix zu tun hat. Und dementsprechend: Ist er in der Bucht auch als Moppedhöker unterwegs? Oder vertickt er was auch immer aus seinem eigentlichen Gewerbe - dessen Emailadresse er ja nutzt - über die Bucht? Naja, Modell- und Formenbau über Ebay, hm.... :-k

Mal abgesehen davon, dass der aufgerufenen Preis jetzt schon lachhaft ist, haben speziell seine Angebote schon Schöneck'sche Qualitäten. [carton]

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Ich persönlich würde Fahrzeuge für gutes Geld nur ungesehen von seriösen Händlern kaufen,
Ooops, dann darfst Du aber nicht an solche Kaliber wie bspw. Motorrad-Fuchs aus Osnabrück geraten - und der wirkt auf den ersten Blick ja auch recht seriös, mit durchgestyltem Web-Auftritt, vergleichsweise passablen Texten dortselbst usw.

Will sagen: Wo die Trennlinie zwischen seriösen und unseriösen Händlern verläuft, muss auch erst einmal in Erfahrung gebracht werden. Wohl dem, der nicht der Erste bei einer solchen Recherche ist...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Da Meister Schirg offensichtlich nebenbei mit diesen Motorrädern handelt, fällt es mir schwer zu glauben, daß er nicht vollumfänglich über die drangebastelten Teile anderer Marken Bescheid weiß. Selbst wenn er glaubt, das Häufchen Elend sei mit 5.000,-€ unterbezahlt, muss er daher zumindestens eine realistische Beschreibung dieses Bastards abliefern.
Denn, was ich immer wieder erlebe- die Leute lassen sich die zerwurstelsten Möhren als "ohginouhl" andrehen, da sie es besser nicht wissen. Der Internetaffine wird jetzt sagen, Recherche sei einfach. Not so, gerade das Internet- Treff der Schlaf- und Ahnungslosen- wimmelt von Fehlinformationen, und die Bilder von Nortons, die man z.B. bei einer Bildersuche ergugelhupft, zeigen leider zu ca. 50% (gefühlten 90%) irgendwelche frei erfundenen Bastelbuden, von denen häufig im Text behauptet wird, sie seien so produziert worden.

Die beiden wirklich guten Bücher über Norton- Mick Duckworths "Norton Commando", und Woolletts "Norton"- sind vergriffen. So ist auch eine "Old School" Recherche nicht unbedingt einfach.
Zeitschriftenartikel sind oft hingehauener Mist, von einem ahnungslosen Journalisten komponiert, der sich zur Recherche meist mit dem Besitzer einer Bastelmöhre getroffen hat- das ist also auch nix.

Auf die naheliegende Idee, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, kommen auch einige. Das Problem ist oft nur, an welche Experten sie dabei meist geraten. Nach meiner Erfahrung ist selbst der gemeine Triumphhändler herzlich ahnungslos, was Nortons oder Commandos angeht. Da hab ich jede Woche neue Aha-Erlebnisse- ich mach nämlich seit 1989 konstant 50% vom Umsatz im Großhandel, und durchaus nicht nur mit Triumph-Teilen.

Also "Buyer beware!" ist zwar richtig, aber woher soll der Käufer manches wissen. Wenn der Verkäufer eine solche Möhre anbietet, ohne die Karten auf den Tisch zu legen, handelt es sich in meinen Augen um vorsätzlichen Betrug.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Ich persönlich würde Fahrzeuge für gutes Geld nur ungesehen von seriösen Händlern kaufen,
Ooops, dann darfst Du aber nicht an solche Kaliber wie bspw. Motorrad-Fuchs aus Osnabrück geraten - und der wirkt auf den ersten Blick ja auch recht seriös, mit durchgestyltem Web-Auftritt, vergleichsweise passablen Texten dortselbst usw.

Will sagen: Wo die Trennlinie zwischen seriösen und unseriösen Händlern verläuft, muss auch erst einmal in Erfahrung gebracht werden. Wohl dem, der nicht der Erste bei einer solchen Recherche ist...

Cheers, Jan
Ich meine mit Fahrzeuge alles auch PKW's und da würde ich beispielsweise bei einem BMW-Vertragshändler einen Jahreswagen mit schriftlich zugesicherten Eigenschaften (z.B. frei von Kratzern) ungesehen kaufen. Ich weise ja im weiteren darauf hin, dass ich keine alten Motorräder ungesehen kaufe.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:
commaender hat geschrieben:Oder kann ein Händler dies umgehen?
Generell wohl klares nein, unter ein Jahr Gewährleistung kann man es bei gebrauchten Fahrzeugen wohl nicht drücken - es sei denn, man avisiert den Artikel ausdrücklich als "defekt", "an Bastler" oder irgendwas derartiges - macht der Kollege ja nicht, der zusammengefegte Teilehaufen wird als die Antwort auf alles Flehen angepriesen. :mrgreen:

Was ich nicht weiß, weil juristischer Laie, ist, wie das ist, wenn ein Gewerbetreibender etwas verkauft, was mit seinem sonstigen Gewerbe nix zu tun hat. Und dementsprechend: Ist er in der Bucht auch als Moppedhöker unterwegs? Oder vertickt er was auch immer aus seinem eigentlichen Gewerbe - dessen Emailadresse er ja nutzt - über die Bucht? Naja, Modell- und Formenbau über Ebay, hm.... :-k

Mal abgesehen davon, dass der aufgerufenen Preis jetzt schon lachhaft ist, haben speziell seine Angebote schon Schöneck'sche Qualitäten. [carton]

Tim
Ich denke bei einem Oldtimer ist es mit der Garantie nicht weit her. Was soll der denn garantieren, etwa dass der 40 Jahre alte Kram noch einwandfrei funktioniert. Der bestimmungsmäßige Zweck ist ja nicht, dass man da täglich mit zur Arbeit fährt. Zugesicherte Eigenschaften müssen natürlich eingehalten werden. Da würde ich auch mal gerne die Rechstlage wissen. Ich befürchte aber, dass es schwer wird, Garantieansprüche geltend zu machen, wenn dir auch dem Nürburgring ein Ventil abreißt oder auf dem Spanientrip die Kopfdichtung durchbläst.

Ralf
Antworten