Echt jetzt, es geht also gar nicht um Dein Moped?heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 20:37... Es geht nicht um MEIN Mopped oder die Interceptor oder Ähnliches!![]()
Es geht um die Grundeinstellung der Kupplung die in (fast) allen RE mit diesen Getrieben verbaut wurde, und um die (zwei) Arten die "in der Literatur" und "in der Welt" anscheinend bekannt sind.
Wenn ich das richtig verstehe stellt man (generell!) die Federn ein, den Grundeinstellmechanismus, den Zug und fährt. Dann kann man feststellen ob sie trennt oder rutscht etc. und so viele Testfahrten mit den unterschiedlichen Spielen und Einstellungen fahren bis die Kupplung Alls richtig macht.
Den allerletzten Teil der Theorie kenne ich seit XT500-Zeiten und für (fast) alle meine Mopeds, selbst die BMW.
Im Vorletzten Teil (den ich in seinen Grundlagen gut verstanden hatte) verwirren mich die Begriffe "Kupplungsdruckstange" (an der sich selber nichts einstellen lässt) und "Mutter in der Druckplatte". Ich denke dass jeder Bulletfahrer der schon mal Alles eingestellt hat weiß dass die Kontermutter auf die Stellschraube mit Kugelspitze im "Kupplungsausrückhebel (unten) " wirkt.
(Die Druckplatte ist, wenn ich mich nicht irre, auf der anderen Seite des Moppeds und wird lediglich über die oben genannten Federn "eingestellt" - oder?)
Und wenn Du die Theorie so gut verstehst und beherrscht, warum fragst Du dann nach, wie das geht? Nota bene, es geht darum, eine Kupplung einzustellen.
Mannmannmann...
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.