Einstellen der Kupplung an ALTER Bullet mit Albion Vierganggetriebe

Made like a gun... (oder in Indien)
Phil
SuFu Fetischist

Re: Einstellen der Kupplung an ALTER Bullet mit Albion Vierganggetriebe

Beitrag von Phil »

heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 20:37... Es geht nicht um MEIN Mopped oder die Interceptor oder Ähnliches! :nixweiss:

Es geht um die Grundeinstellung der Kupplung die in (fast) allen RE mit diesen Getrieben verbaut wurde, und um die (zwei) Arten die "in der Literatur" und "in der Welt" anscheinend bekannt sind.

Wenn ich das richtig verstehe stellt man (generell!) die Federn ein, den Grundeinstellmechanismus, den Zug und fährt. Dann kann man feststellen ob sie trennt oder rutscht etc. und so viele Testfahrten mit den unterschiedlichen Spielen und Einstellungen fahren bis die Kupplung Alls richtig macht.

Den allerletzten Teil der Theorie kenne ich seit XT500-Zeiten und für (fast) alle meine Mopeds, selbst die BMW.
Im Vorletzten Teil (den ich in seinen Grundlagen gut verstanden hatte) verwirren mich die Begriffe "Kupplungsdruckstange" (an der sich selber nichts einstellen lässt) und "Mutter in der Druckplatte". Ich denke dass jeder Bulletfahrer der schon mal Alles eingestellt hat weiß dass die Kontermutter auf die Stellschraube mit Kugelspitze im "Kupplungsausrückhebel (unten) " wirkt.
(Die Druckplatte ist, wenn ich mich nicht irre, auf der anderen Seite des Moppeds und wird lediglich über die oben genannten Federn "eingestellt" - oder?🤔 )
Echt jetzt, es geht also gar nicht um Dein Moped?

Und wenn Du die Theorie so gut verstehst und beherrscht, warum fragst Du dann nach, wie das geht? Nota bene, es geht darum, eine Kupplung einzustellen.

Mannmannmann... :facepalm2:

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
heinkelstefan
Manxman

Beitrag von heinkelstefan »

@martin:
Wollte eine .pdf hochladen, aber wenn ich die anklicke schließt sich das Forum/der browser auf einmal komplett.

IST JETZT NICHT WICHTIG, VIELLEICHT REICHT DEN HELFERN JA WAS GEKLAPPT HAT, IST NUR ZU DEINER INFO!
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

@phil:

Es könnte sein dass du nicht Alles gelesen hast oder nicht ganz verstanden hast - kenne ich.

Resultiert meiner Meinung nach daraus dass eine einfache Frage ("Wie macht ihr die Grundeinstellung") fast immer ALLE Fragen nach dem Hintergrund nach sich zieht. Dem wollte ich vorbauen, was ja noch nicht nicht gereicht hatte.

Also habe ich nachgelegt um zu (er)klären dass das die allgemeine Frage zu dem Artikel von Hitchcocks (unten) ist.

Erstaunlich wie schnell es von "Hier werden sie geholfen" zu "geht der mir auf die Nerven mit seiner durcheinanderen Stümperscheisse" gegangen ist! 😂

Nur interessehalber: hast du eine RE?

Mod1 hat aus Urheberrechtsgründen editiert. Keine Screenshots von Dokumenten anhängen, an denen der Beitragsersteller keine Bildrechte hat.
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 22:28

Erstaunlich wie schnell es von "Hier werden sie geholfen" zu "geht der mir auf die Nerven mit seiner durcheinanderen Stümperscheisse" gegangen ist! 😂

Nur interessehalber: hast du eine RE?
Ist das eine Erfahrung, die Du schon kennst? :-k

PS: Ich habe keine RE
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 18:02 Guten Tag zusammen

Momentan komme ich nicht zum Schrauben. Ein Thema beschäftigt mich aber seit ich meine 1969er Royal Enfield Interceptor gekauft (und ein bisschen gefahren und SEHR viel geschraubt) habe.

Eben die Einstellung der Kupplung...........
Im ersten Beitrag liest es sich aber so als ob es um DEINE RE Interceptor gehen würde....... :-k ....wenn du einfache, eindeutige und klare Antworten haben möchtest solltest du auch die Fragen eindeutig und klar formulieren, mit möglichst wenig Interpretationsspielraum....

Ich persönlich bin für solche Antworten wie die von Klaus immer sehr dankbar...... :top:

Drücke dir die Daumen das du es schaffst, was auch immer..... :top:

Grüße !
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 22:28(...) Resultiert meiner Meinung nach daraus dass eine einfache Frage ("Wie macht ihr die Grundeinstellung") fast immer ALLE Fragen nach dem Hintergrund nach sich zieht. Dem wollte ich vorbauen, was ja noch nicht nicht gereicht hatte.
(...)
Hallo Stefan,

vielleicht schaust Du zu allererst mal in den Spiegel. Wie Phil bereits in Deinem Vorstellungsthread subtil angemerkt hat, scheinst Du eine recht ambitionierte Anspruchshaltung zu haben, wie Du als Newbie in einem Forum bedient zu werden wünschst. Du bestimmst, was Du geliefert bekommen möchtest. Du bestimmst, was Du keinesfalls angeboten bekommen möchtest. Du bestimmst, welche Antworten Du als zielführend erachtest.

So funktioniert das aber nicht.

Ein maßgeblicher Zweck dieses Forums (neben vielen anderen, insb. fachlicher und wissenschaftlicher - praktischer - gesellschaftlicher und geselliger - sozialer - kultureller Natur) ist es, sich untereinander Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
Der Weg zu dieser Hilfe ist oft mit Hindernissen gepflastert und führt in vielen Fällen über verschlungene Umwege - aber praktisch immer zum Ziel.
Wenn Du also glaubst, hier nur mundgerechte Informationshappen erhalten zu können, die auf genau Deine Frage zugeschnitten sind und genau Dein Problem lösen (aber bitte pronto!), wirst Du hier krachend scheitern. Und wenn Du eine Verständnisfrage oder die Bitte um Bilder zur Illustration Deines Problems schon als Zumutung erachtest, dann begreifst Du nicht, wie die methodische Annäherung an ein Problem funktioniert.
Für uns alle hier ist das alles nämlich ein einziges Vergnügen: Das Geschichtenerzählen. Das Abschweifen. Das Erörtern. Das kontroverse Diskutieren. Das Ergänzen. Das Nachfragen. Das Thread-Kapern. Das Off-Topic-Gelaber. Und, oh Wunder: Am Ende kriegen alle hier ihre Moppeds wieder zum Laufen!

Da Du aber offenbar eine sehr viel engere Vorstellung von "Forums-Dienstleistung" hast und das auch deutlich zum Ausdruck bringst, wirst Du hier relativ schnell keine dummen/überflüssigen/begriffsstutzigen/abschweifenden Antworten mehr kriegen. Du wirst aber auch keine luziden, kundigen, zielführenden Antworten mehr kriegen. Du wirst GAR KEINE Antworten mehr kriegen.

Und Dein Nomadentum, was die Teilnahme an Internet-Foren betrifft, wird weitergehen. (Bloß wirst Du zu Deinen Problemen schwerlich ein noch besseres Forum finden.)

Und hör auf, dauernd in die Wanne zu pupsen. Ob Du jahrzehntelang in der HD-Shovel-Szene abgehangen hast; ob Du schon Dutzende oder hunderte YT-Tutorials in aller Herren Länder Sprachen geschaut hast; ob Du zuhause 20 oder 200 oder 2.000 Stück Fachliteratur gehortet hast - damit kannst Du hier niemandem imponieren. Zumal Du dadurch ja der Lösung Deines (recht trivialen) Problems offenbar keinen Millimeter näher gekommen bist.
Wann hockst Du Dich endlich neben Dein Motorrad - notabene mit passendem Werkzeug - und gehst Dein Problem tatkräftig an?! Für mich liest sich das bisher Geschriebene so, als wäre es allerhöchste Zeit dafür. Die Kupplung einer Royal Enfield wurde nicht von Professoren für Professoren konstruiert; sondern da sollte jeder einfache Mechaniker, jeder Dorfschmied mit klarkommen.

Wir haben Dich hier wirklich freundlich und voller Hilfsbereitschaft aufgenommen. Wir haben schon jetzt, nach wenigen Tagen, kübelweise Fachwissen über Dir ausgeschüttet. Wahrscheinlich so viel, wie Du in den letzten drei oder vier Jahrzehnten nicht eingesammelt hast.

Also mach was draus.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Hallo Stefan,
Du verwirrst mich irgenwie auch - ich dachte es geht um die 750 Interceptor MKII :-k

Ich sende Dir mal eine Kopie aus dem Enfield Forum - da geht es um das alte Albion Getriebe, und auch um das 5-Gang Getriebe, welches es für die letzten Pre-Unit wahlweise gab.
Deine Interceptor sollte prinzipiell gleich sein wie die 4-Gang Bullet.
Bei den Twins gab es lange auch noch die "Scissors Clutch", die wurde auf der Kupplungsseite mittels "Ball Ramp" betätigt, das trifft für Dich aber nicht zu.

Andreas
heinkelstefan
Manxman

Afternoon Gents!

Die Frage zielt nicht auf ein bestimmtes Motorrad.
Meine Interceptor hat die Bauart wie die allermeisten RE bis wohl vor ungefähr 20 Jahren. Daher geht es nicht um "mein" Motorrad sondern um die grundsätzliche Vorgangsweise bei diesen RE.

Die ursprüngliche Fragestellung war: welche der beiden Grundeinstellungen ist die sicherere, widersprechen die beiden sich nicht?

Weil ich wusste dass viele Fragen kommen wollte ich so viel wie möglich vorwegnehmen UND habe ergänzt weil immer mehr Fragen kamen die von der ursprünglichen Frage wegführten - jedenfalls aus meiner Sicht.
Der Artikel den Andreas mir geschickt hat hat Licht in diese Frage(n) gebracht. Sonst gab es viele Antworten die andere Aspekte betrafen.

Ich bin nicht undankbar.
Aber nach ungefähr 20 mal Kupplung einstellen bis die Stellschraube abgerissen ist - nach der "Methode paralleler Hebel" und Neueinbau der Platten habe ich - natürlich zurecht, wie ihr feststellen werdet 😂 - an meinem Verständnis gezweifelt und wollte (mehr) Klarheit.

Bemerkungen wie "nach Handbuch" ohne Erläuterung des posts des entsprechenden Abschnittes aus meinem manual nützt wenig - den habe ich mehr als 20 mal durchgelesen und tatsächlich nicht verstanden. Und durch die zusätzlichen Informationen die ich noch habe sind die Fragen nicht klarer beantwortet worden.

Ich brauche niemanden zu beeindrucken. Ich wollte klar machen dass ich sehr wohl gesucht, gelesen, gefragt, geschraubt und TEILWEISE verstanden habe. Damit die Antworten mit "besorg dir mal das manual" und "das kann dir jeder zeigen der XXX" ausbleiben. Futile.

Wenn ich im RE Forum poste um bestimmte RE-Fahrer- und Schrauber an zu sprechen, aber nur EINER (.... wenn ich mich nicht täusche, vielleicht auch zwei....) antwortet und etwas konkretes, neues, plastisches, mit Bildern dokumentiertes schickt/mir seine Erfahrung mitteilt - wozu dann das "RE-Forum"?

Ich habe letzte Woche gelernt dass man sich rechtfertigt wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Das hier ist nur zum Teil Rechtfertigung.
Es ist auch mein Zugeständnis daran dass ich nicht kapiere wie konkret oder umfassend ich posten sollte um die Antwort zu bekommen die mir hilft - und wenn sie auch lautet "Kannste halten wien Dachdecker" oder "zusammenbauen, fahren, einstellen, so lange wiederholen bis es passt und hoffen dass dabei nix kaputtgeht" hoffentlich von jemandem der beides ausprobiert hat.

@Martin: Nee, solche Erfahrungen habe ich in keinem Forum gemacht. Ich habe bis auf zwei alle aufgegeben weil
a. Ich inzwischen (dort) alles nachlesen kann bzw. Inzwischen genug Erfahrung oder Helfer im Umfeld habe und
b. die meisten threads nach ungefähr fünf Antworten "off topic" gingen oder
c. die "knowitalls" sich so heftig eingebracht haben

@Jan: Cheers! Ich hoffe ich verpasse den Zeitpunkt nicht - ihr werdet es. mich spüren lassen, denke ich 👍🏼😏

@guzzimk: Merci! (Es geht um mein Moped das - siehe oben.... 😊)
1976er Rover P6B (2011)
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

heinkelstefan hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 14:13 Die ursprüngliche Fragestellung war: welche der beiden Grundeinstellungen ist die sicherere, widersprechen die beiden sich nicht?
Hallo Stefan,

um Dir diese Deine ursprüngliche Frage endlich mal zu beantworten:
die von Dir als "erste Möglichkeit" bezeichnete und so auch im relevanten workshop manual beschriebene ist die richtige. Damit bekommst Du eine ansonsten fehlerfreie Kupplung korrekt eingestellt.

Somit müsste ja dann alles klar sein...

Du wolltest ja nur wissen wie das so allgemein bei den alten Albion-Getrieben der Enfields gemacht wird...

Viel Erfolg,
Eddie

PS: nein, ich besitze keine Enfield und hab auch noch nie daran geschraubt. Aber ich kann manuals lesen und verstehen und vermute ganz stark, daß bei Deinem Problem irgendwas anderes im Argen ist wenn 20 Einstellversuche fehlgeschlagen sind. Aber solange Du uns nicht verrätst warum überhaupt eine Einstellung vonnöten sein sollte (rutschen oder nicht trennen?) ist es schwer zu helfen. Meine weitere Vermutung ist daß die Kupplung erneuert wurde und dabei entweder ein anderer Schaden unentdeckt blieb oder beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist. In diese Richtung hattest Du ja schon wertvolle Ratschläge z.B. von Phil und Klaus erhalten aber das willst Du ja nicht hören oder brauchst Du nicht...Dann isses halt so!
heinkelstefan
Manxman

Hallo Eddie und Danke!

Siehste, manuals lesen kann ich noch nicht. Dafür brauche ich noch einige Zeit....

Jetzt gehe ich also (wieder) von der ursprünglichen ersten Methode aus und fange ab da an mich weiterzuhangeln, also wiederholtes fahren und einstellen etc.. 👍🏼

Ich kann keine weiteren Mängel feststellen, aber das wird sich ändern 😬
1976er Rover P6B (2011)
TheMissingLink
Manxman

Beitrag von TheMissingLink »

heinkelstefan hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 17:44 Siehste, manuals lesen kann ich noch nicht. Dafür brauche ich noch einige Zeit....
Kann jedem passieren. Im Zweifelsfall in der Suchmaschine deiner Wahl nach
"Ocr Übersetzung online"
Suchen.
Ocr steht fuer "optical Character recognition", "optische Zeichenerkennung".
Manche sind kostenlos, je nach Vorlage und derer Qualität, erkennt es nicht nur Zeichen sondern übersetzt sie auch gleich in deine Wunschsprache.
Das Verfahren ist in den letzten Jahrzehnten verblüffend gut geworden. Ich verwende es zwar nicht online, so jedoch auf einem lokalen Server zur Erfassung und Archivierung der Belege für meine Freunde vom Finanzamt. Trefferquote bislang 100%, natürlich ohne Übersetzung.
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Was war jetzt eigendlich mit der Einstellschraube :?:
Hat sich das erledigt und wenn ja auf welche weise :?:
Denn ohne diese Schraube kannst du ja nix einstellen.
Schließlich hat mit dieser Schraube der ganze Driss hier angefangen. :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
heinkelstefan
Manxman

Ich halte das für ein eigenes Problem, aber gut.... 😁

Ich werde die Schraube beim Dreher abholen und zu meinem Kumpel fahren der professionell an alten Britischen Autos schraubt. Erstmal fragen ob der die Gewindeschneideisen hat. Bin fast sicher.
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

@manxman: ich glaube mein Englisch ist gut genug.

Allerdings finde ich den Abschnitt den ich oben eingefügt habe für missverständlich oder unklar, vor Allem nach dreißig Jahren BMW, Japaner, KTM und Heinkel. Und selbst die Guzziunterlagen sind vergleichsweise umfangreich und klar.....

(Und warum es von Hitchcocks zwei Vorschläge zur Einstellung gibt die widersprüchlich scheinen und die noch niemand direkt verglichen hat erschliesst sich mir nicht (Ist aus meinem post gelöscht worden wegen copyright))
1976er Rover P6B (2011)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wie Jan schon schrub.
Auf irgendwelche Antworten von dir zu antworten ist wasted time. =;
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten