Afternoon Gents!
Die Frage zielt nicht auf ein bestimmtes Motorrad.
Meine Interceptor hat die Bauart wie die allermeisten RE bis wohl vor ungefähr 20 Jahren. Daher geht es nicht um "mein" Motorrad sondern um die grundsätzliche Vorgangsweise bei diesen RE.
Die ursprüngliche Fragestellung war: welche der beiden Grundeinstellungen ist die sicherere, widersprechen die beiden sich nicht?
Weil ich wusste dass viele Fragen kommen wollte ich so viel wie möglich vorwegnehmen UND habe ergänzt weil immer mehr Fragen kamen die von der ursprünglichen Frage wegführten - jedenfalls aus meiner Sicht.
Der Artikel den Andreas mir geschickt hat hat Licht in diese Frage(n) gebracht. Sonst gab es viele Antworten die andere Aspekte betrafen.
Ich bin nicht undankbar.
Aber nach ungefähr 20 mal Kupplung einstellen bis die Stellschraube abgerissen ist - nach der "Methode paralleler Hebel" und Neueinbau der Platten habe ich - natürlich zurecht, wie ihr feststellen werdet

- an meinem Verständnis gezweifelt und wollte (mehr) Klarheit.
Bemerkungen wie "nach Handbuch" ohne Erläuterung des posts des entsprechenden Abschnittes aus meinem manual nützt wenig - den habe ich mehr als 20 mal durchgelesen und tatsächlich nicht verstanden. Und durch die zusätzlichen Informationen die ich noch habe sind die Fragen nicht klarer beantwortet worden.
Ich brauche niemanden zu beeindrucken. Ich wollte klar machen dass ich sehr wohl gesucht, gelesen, gefragt, geschraubt und TEILWEISE verstanden habe. Damit die Antworten mit "besorg dir mal das manual" und "das kann dir jeder zeigen der XXX" ausbleiben. Futile.
Wenn ich im RE Forum poste um bestimmte RE-Fahrer- und Schrauber an zu sprechen, aber nur EINER (.... wenn ich mich nicht täusche, vielleicht auch zwei....) antwortet und etwas konkretes, neues, plastisches, mit Bildern dokumentiertes schickt/mir seine Erfahrung mitteilt - wozu dann das "RE-Forum"?
Ich habe letzte Woche gelernt dass man sich rechtfertigt wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Das hier ist nur zum Teil Rechtfertigung.
Es ist auch mein Zugeständnis daran dass ich nicht kapiere wie konkret oder umfassend ich posten sollte um die Antwort zu bekommen die mir hilft - und wenn sie auch lautet "Kannste halten wien Dachdecker" oder "zusammenbauen, fahren, einstellen, so lange wiederholen bis es passt und hoffen dass dabei nix kaputtgeht" hoffentlich von jemandem der beides ausprobiert hat.
@Martin: Nee, solche Erfahrungen habe ich in keinem Forum gemacht. Ich habe bis auf zwei alle aufgegeben weil
a. Ich inzwischen (dort) alles nachlesen kann bzw. Inzwischen genug Erfahrung oder Helfer im Umfeld habe und
b. die meisten threads nach ungefähr fünf Antworten "off topic" gingen oder
c. die "knowitalls" sich so heftig eingebracht haben
@Jan: Cheers! Ich hoffe ich verpasse den Zeitpunkt nicht - ihr werdet es. mich spüren lassen, denke ich

@guzzimk: Merci! (Es geht um mein Moped das - siehe oben....

)
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)