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Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Montag 6. Oktober 2025, 23:27
von Phil
Es hat überhaupt nichts mit Logik zu tun, es geht um Konvention bzw. Normung.

Deshalb macht es auch gar keinen Sinn, einen Umrechnungsfaktor von Schraubendurchmesser zu Sechskantgröße zu errechnen.

So ein Faktor ist bei metrischen Schrauben auch nicht (sinnvoll) möglich zu errechnen
Gewindedurchmesser zu Sechskant:
M6 hat 10 mm, M7 hat 11 mm, M8 hat 13 mm, M10 hat 17 mm, M12 hat 19 mm. Das schwankt auch hin und her.

Die Chose muss Dir ja nicht einleuchten. Entweder Du nimmst es als gegeben hin, oder Du lässt es bleiben.

Ph.

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2025, 06:15
von Öko
Rüdi...kannst du oder möchtest du nicht verstehen...das du sehr vermutlich eine 5/16BS Schlüsselweite mit passenden Bolzendurchmesser am Motor hast, wo auch eine 1/4W Schlüsselweite passt.
Messe das Gewinde genau nach...dann sollten auch deinerseits keine Fragezeichen mehr sein.
Hatte vom letzten BOB ein 650er Norton SS Kurbelhaus gekauft...da waren unter anderem BSF Stehbolzen dran zur Zylinderbefestigung...wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

@Phil...die deutschen Autobauer verbauen seid gut 30 Jahren bei SW 16,18,21 :mrgreen:

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 09:17
von pixie
Also ich oute hier mich jetzt mal:
Wer ist Josef?
Ausserdem:
An meiner Bonnie finden sich alle oben genannten Schraubenmaße + Metrische :surpris: , so das ich mittlerweile weiss wo ich welchen Schlüssel benötige :brille:
So verschraubt kam Sie zu mir und ist es geblieben, mein Konglomerat aus den 60zigern :zwinker:

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 09:31
von Rüdi
Joseph Whitworth, brit. Inschenör, 1803-1887, der Kopf hinter den Whitworth Gewinden.

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 09:31
von jan
pixie hat geschrieben: Freitag 10. Oktober 2025, 09:17Also ich oute hier mich jetzt mal:
Wer ist Josef?
Kein Wunder, dass hier Verwirrung entsteht - der hieß ja auch Joseph mit Pee-Haa

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 11:20
von Psycho Ed
So ein Quatsch Jan.........der Typ hieß korrekt Josef von Arimathäa-Whitworth. Erfinder der Armbanduhr und der Schraubverbindung. :wink: :wink:

:laola: :laola:

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Montag 13. Oktober 2025, 10:53
von bosn
@Phil...die deutschen Autobauer verbauen seid gut 30 Jahren bei SW 16,18,21 :mrgreen:
[/quote]

Tja , das eine ist eben SW nach DIN (z.B 17 bei M10), das andere nach ISO (SW 16 ist fast das Gleiche wie

5/8 AF , somit 15,9 irgendwas und somit doppel kompatibel....)

Trotzdem drückt sich die ISO nicht richtig durch....und meine Azubis rollen nur die Augen... :lach:

Re: 1/4 WW sind 13,35 mm. Welche Logig steckt dahinter?

Verfasst: Montag 13. Oktober 2025, 14:31
von Wuselwahnwitz
bosn hat geschrieben: Montag 13. Oktober 2025, 10:53 @Phil...die deutschen Autobauer verbauen seid gut 30 Jahren bei SW 16,18,21 :mrgreen:
Tja , das eine ist eben SW nach DIN (z.B 17 bei M10), das andere nach ISO (SW 16 ist fast das Gleiche wie

5/8 AF , somit 15,9 irgendwas und somit doppel kompatibel....)

Trotzdem drückt sich die ISO nicht richtig durch....und meine Azubis rollen nur die Augen... :lach:
[/quote]
Die amerikanischen Kunden meines Ex-Arbeitgebers haben sich an den DIN ISO Schlüsselweiten sehr erfreut...
Die brauchten dann nur noch 'nen Satz metrische Inbus und gut gewesen..ansonsten kamen die auch mit AF-Werkzeug ganz gut zurecht