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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Freitag 21. Februar 2025, 10:30
von Öko
Umgangssprachlich Duraaluminium T6...haben ich für Bremsanker und Gabeladapter für Bremszangenumbauten sowie Achsspacer verwendet....genaue Werkstoffbezeichnung habe ich in meinen Unterlagen...kann ich bei Bedarf wenn ich wieeer von der stadt zurück bin raussuchen...griffbereit in der Schublage mit den Motorradunterlagen.

Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Freitag 21. Februar 2025, 11:09
von Moppedmessi
DUR Aluminium (nicht Duralaluminium) ist irgendwas von AlCuMgPb, Festigkeit vergleichbar mit St37 und gut zerspanbar wegen dem Bleianteil.
Besser ist immer 7075, AlZnMgCu1,5, Festigkeit vergleichbar mit St52 und auch ganz gut zerspanbar.

Achtung, Halbwissen aus einem früheren Leben.
Lieber nochmal das Netz befragen.

Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Freitag 21. Februar 2025, 11:20
von Mucks
Ich glaube Dural sind die 2000er Nummern. Bei uns ist bei Anwendungen für hochfestes Aluminium EN AW 7075 Standard. Hat in der Ausführung T6 eine Zugfestigkeit >= 540 N/mm², ist aber wie die 2000er nicht schweissbar (neigt durch den Cu-Anteil zu Heissrissen).

Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Freitag 21. Februar 2025, 16:55
von Öko
Das Material wird verwendet.

Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Freitag 21. Februar 2025, 17:55
von Wuselwahnwitz
7075 wäre auch meine Wahl, wenn man nicht schweißen muss..

Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 11:03
von Öko
Habe die frühe 650er Initbrücke auf der Werkbank.
1" Gabeldorn und unten 27,0mm Lagersitz.
Ich weiß wo meine Beiträge mit den passenden Schrägrollenlagern geblieben sind ...weil daru. Gi g es ja auch was passendes mit den Abmaßen für den Rahmen die Lenkdorn zu finden.