3TA dutch WD

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Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Heute hab ich weiter zerlegt und etwas Dreck entfernt. Die vorhanden Schäden sind zum größten Teil Standschäden, Wasser in der Gabel, und solche tollen Dinge. Das Schutzblech und Kennzeichenhalter sieht mir nach einem Transportschaden aus. Sturzspuren fehlen nämlich ansonsten komplett.
Ein wenig mag ich an den km Stand glauben, denn die Dichtungen am Motor waren alle bis auf die Steuergehäusedichtung alt, ohne moderne Dichtmasse usw. Die Schrauben waren auch die einzigen die abgenudelt waren. Die Kolben haben keine Kennzeichnung, es ist das standartmaß. Im Getriebe ist nichts verschlissen, nur sind mehrere Nadeln des Lagers im Kickstartersegment gebrochen. Easy fix.

1988 wurde sie ausgemustert und hatte zwei Niederländische Eigentümer. In Schweden war sie seit 2016 bei zwei Sammlern, die sie nicht gefahren haben.

Ein Armee-Totsteher?!

Mein erstes Motorrad war eine Hercules k125BW die hab ich mit siebzehn aufgebaut. Da war wirklich fast alles kaputt, und das ist wenn die in echter Benutzung beim Militär war auch eher normal
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Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej
Es ist ein Stück weiter nun, alles ist lackiert, alle Teile sind da bis auf der Lenker, nun folgt der Erbauliche Part, arbeiten mit sauberen, schönen Teilen!
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Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Fast fertig!
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bosn
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von bosn »

Kuhl ! :halloatall:
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ahirschi
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von ahirschi »

Mir gefällts! :laola:
Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej!

Das Moped läuft, richtig gut sogar. Ich hab den Papierkram in Arbeit, in ein paar Wochen wird sie zugelassen. Dann ist der Schnee auch weg wahrscheinlich.
Ich bin einige Triumph gefahren, aber alles 650er, pre- und post-unit. Ich bin wirklich erstaunt wie vibrationsarm der 350er ist. Und wie willig der hochdreht. Das hatte ich nicht erwartet. Insgesamt ist der Motor auch recht leise, mechanisch wie auch der Auspuff. Angenehm. Für ganz laut hab ich die BSA ;-)

Die Pazon Zündung funktioniert anscheinend auch perfekt. Sie springt auf den ersten Tritt an. Ganz ruhiger Leerlauf. Hab die originalen 6V Zündspulen verwendet.

Kritik gibt es nur am Kickstarter-Hebel. Der steht wirklich behindert ab und stört am rechten Bein, gibt es welche mit dem Gelenk unten am Drehpunkt? So kann man nur die halbe Fussraste benutzen…

Alles in allem ein verdammt cooles kleines Motorrad!

Hälsningar, Hartmut

Video und Bilder finns på instagram @overlanduaz
Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Mein Sohn konnte im Schnee fahren, ich nicht - aber die 3TA ist keine Motocross, und es fehlt auch mehr als 50% der Leistung. Ich hatte enorm Spaß auch auf dem Weg!
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Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej!

Seit gestern darf ich die Triumph (und die BSA) legal bewegen, die Zulassung ist fertig.
Hier in Schweden heißt das, es war die letzte’TüV’ Untersuchung auf Lebenszeit, und Steuern zahlt man für’Veteran MC’ auch nicht.

Bin abends dann eine kleine Runde gefahren, Straße und Waldwege.
Die macht richtig fetz!
Bin ja nur 500 und hauptsächlich 650 Triumph twins gefahren zuvor, und der 350er ist etwas vollkommen anderes. Wenig Vibrationen, sehr drehfreudig und keinesfalls lahm - das liegt auch an der sehr kurzen endübersetzung, ich hab vorn nur 16 Zähne verbaut, dazu muss das Getriebegehäuse minimal bearbeitet werden, aber mit dem wide ratio Getriebes harmoniert das super. Endgeschwindigkeit liegt bei 110, jedoch ist die Drehzahl dann schon sehr hoch. 90 gehen gut, und sind hier meistens eh das Maximum des erlaubten.

Im wald macht es am meisten Spaß, die festeren wege im dritten entlang, im engen im ersten im Schritttempo, fast trial-Qualitäten. Echt geil!
Einziger Abzug für das Gewicht, trotz meiner Reduktionen sind es 160kg vollgetankt, das ist nicht so wenig. Der Motor ist natürlich schon ein Klops, für 350ccm. Aber das spürt man eigentlich nur wenn man per Hand eine Situation klären muss.

Fazit ist, wer ein kleines kurzweiliges Triumph-chen sucht, ist mit einer dutch-army-3TA gut versorgt, und grad für trail Anwendung ist dieses Modell prädestiniert, mit den stärkeren gabeln, qd-Hinterrad, WR Getriebe und Einzelsitz.
Wer es ernsthaft meint, sollte ein 19” oder größer Vorderrad einspeichen, vorn und hinten 3,25x18” wie von der NATO gefordert damals ist suboptimal aber trotzdem gut fahrbar.

Auch angenehm ist der zurückhaltende Sound, mir fehlt ein wenig das Triumph-sound-Gefühl, es klingt mit der 2-in-1 ziemlich’modern’ aber im Wald will man nicht so herumbrüllen, daher passt das.
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jan
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von jan »

Boah, Alter! :surpris:
Erst zerlegst Du das Moped über Monate hinweg, um es wieder richtig sauber zu bekommen - und dann saust Du es innerhalb weniger Stunden wieder ein. :shock:

Herrlich!!! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

Jo, da hast du einen Punkt…

Man bekommt es niemals mehr so sauber wie nach dem zusammenbauen. Aber ich hab ein Fahrzeug restauriert um damit zu fahren, kein museales Stehzeug. Daher hab ich den kurzen Frust schnell abgelegt ;-))
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von beaufort »

Super Hartmut!
Deine Einstellung gefällt mir. Weiter so!!
Gruß, Klaus
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Leftie
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Leftie »

Hi,

sehr cooles Mopped - und offenbar auch die passende Gegend für die artgerechte Nutzung :top: :mrgreen:!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Hartmut_B33
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Hartmut_B33 »

:ebiggrin:
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von Uli »

Die lAndwirte bei euch scheinen sehr duldsam zu sein - oder ist das dein eigener Acker?

Top, gefällt mir! :top:
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bosn
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Re: 3TA dutch WD

Beitrag von bosn »

Kritik gibt es nur am Kickstarter-Hebel. Der steht wirklich behindert ab und stört am rechten Bein, gibt es welche mit dem Gelenk unten am Drehpunkt? So kann man nur die halbe Fussraste benutzen…


Du könntest den klappbaren von der Trident nehmen

https://www.britishbikebits.com/chrome- ... 60-trident
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