youri24 hat geschrieben:Moin, welch schöne Diskussion. Ich bin ja noch quasi neu hier , aber das ist " mein zweites Mal "
Mich hat das ewige Ölablassen auch genervt. Das Ventil vom Martin , beziehungsweise HNW , war bei mir verbaut.
Hab ich ausgebaut , Kopfsache ... also bei mir , Kugelhahn rein , Ruhe is.
Ich hänge meinen Zündschlüssel dran auf. Funktioniert prima.
Das Ventil hab ich Holzi geschenkt , hatte es hier auch angeboten und Foto müsste zu finden sein.
Grüße vom Deich.
Ach so , das mutmassliche Ende der Leckage , bis es sich ins Kurbelgehäuse ergießt, sind die Bohrungen in den Hubzapfen.
OT eingestellt , Hubzapfen oben , Höhenunterschied zum Pegel im Tank verringert, Druck der Flüssigkeitssäule geringer , ergo weniger Durchsatz ... Richtig ? Tim ?
Das gute, problemlos funktionierende Kugelventil ausgebaut und einen Killhahn eingebaut... Kopfsache....
da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
Für mich waren und sind meine Kugelventile ein großer Schritt, um aus meinen Motorrädern alltagstaugliche Gebrauchsmotorräder zu machen, wo man an sowas überhaupt nicht mehr zu denken braucht.
Ich wünsche keinem, einen Motor machen zu müssen, an dem dieser sch....ss Hahn vergessen worden ist.
Ich hab das schon hinter mir. Das ist kein Spass!
Einfach das Dümmste was man an ein Motorrad dran bauen kann! Mit und ohne Schalter!
Das mit dem auf OT stellen. Ich denke auch so eine Kopfsache, aber wenn es nicht hilft, wird es nicht schaden.
In all den Passungen zwischen Öltank und Ölsumpf, Ölpumpe, Pleuellager ..... sind eine Menge kleine Spalte durch die sich das Öl alleine schon durch die Kapillarwirkung hindurchzieht... welchen Unterschied soll das nun machen, ob der Motor auf OT steht?
Was vielleicht noch den größten Unterschied macht, ist die Stellung zwischen den beiden Austrittsbohrungen am Hubzapfen und der Spritzbohrung im Pleuel. Die sind an UT und OT am weitesten voneinander entfernt. Das Öl muss da den längsten Weg durch die Pleuellagerpassung zurücklegen.
Allenfalls eine Verlängerung, aber keine Lösung.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.