Absperrventil

The world's best road holder
Fast Franz
Manxman

Absperrventil

Beitrag von Fast Franz »

Ostern zu Coronazeiten
Auch auf die Gefahr hin, das ich von einigen Mitgliedern für diese Thema erdolcht werde, da es sich um eine Dauerschleife zu handeln scheint.
Ich suche verzweifelt nach einem Liefernaten für einen Kugelhahn mit Schaltfunktion für meine Commando 850 MK3.
Mein Vorbesitzer hatte einen normalen "riesigen" Kugelhahn verbaut, den ich aber aus Furcht des Vegessens schnell wieder ausgebaut habe.
Die Ölpumpe wurde ebenfalls vom Fachmann instandgesetzt inkl. neuem internen Absperrventil im Seitendeckel (MKIII)
Das daraufhin trotzdem notwendige ewige lösen der Ablasschraube fand ich auch eher Suboptimal.
Also eines dieser Kugelventile am Ötank-Ausgang inkl. (Gott sei Dank) Manometer Druckanzeige verbaut. Nachdem sich auch dies (natürlich mitten auf einer Tour) als unzuverlässig erwiesen hat, war ich wieder beim Schrauben.

Irgendwo hab ich mal was von einem Ventil gehört wo ein elektrischer Schalter angebaut ist.
Nun würde ich diesen Gerne in den Zündkreislauf integireren und das Problem des Vergessen kann man dann wirklich Vergessen. Weil wenn der Hahn nicht offen ist, kann nicht gezündet werden.
Wo gibt es solche Kugekhähne zu kaufen bzw wie heißen diese.
Bei der bisherigen Rechereche war ich froh das das der Internetanschluss heutzutage eine Flatrate hat.
Klar kann man so was auch selber machen, aber wenn es filegran UND haltbar sein soll , setze ich auch gerne auf professionelle Lösungen.

Gruß Franz
Ter!
Manxman

Re: Absperrventil

Beitrag von Ter! »

Hi Franz,
bei dem gibt's sowas:
http://motorradrestauration.de/uebersic ... eile1.html
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

super, genau das habe ich gesucht

Vielen Dank

Gruß Franz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was macht ein Motorrad ehr unzuverlässig, Elektrik, oder Mechanik?
Richtich, das Elektrische.
Also ist das für mich der falsche Lösungsansatz.
Wenn schon Ölhahn (für mich ehr Killhahn), dann so groß und so anbringen, daß ein Ankicken nicht möglich ist, weil im Weg.
Meine Kugelventile mache ich ja selbst und weiss damit, was ich habe.
Spasseshalber hab ich mal von RGM eins mitkommen lassen und die Ölsäule gemessen, die es hält und ob es dann zuverlässig aufmacht.
Die Ölsäule ist höher, als an meinen Ventilen, so viel würde ich jetzt nicht einstellen. Aber es hält dicht und es macht auf, zuverlässig.
Ich sage jetzt einfach mal, es funktionert und ist allemal besser, als so ein Killhahn!
Und ein zwei Meter langes Stück transparentes Schlauchstück kann jeder vorher mal draufstecken und mit Öl füllen und überprüfen, was das macht.
Und ich bin auch überzeugt, daß all diejenigen, die mit solchen Ventilen ihre Motoren geschrottet haben, eines, oder mehrere Dinge falsch gemacht haben.
- Kugelventil falsch herum eingebaut
- Schläuche von Vor- und Rücklauf vertauscht
- alles trocken zusammen gebaut, inklusive Ölpumpe, dann tut die sich nämlich auch schwer, was andres anzusaugen, ausser Luft
- die Ölleitung nicht entlüftet haben

An nichts andrem sind so viele Nortons gestorben, wie an diesen blödsinnigen Ölhähnen. Für mich ist das nicht professionell, sondern ein Gebastel.

Wo dran willst Du denn auf einer Tour erkannt haben, dass dieses Kugelventil nicht aufgegangen sein soll?
Lass mich raten? An einem Ölmanometer, was bei heissem Öl fast keinen Öldruck mehr angezeigt hat, oder?
Auch ganz normal und hat sicherlich mit nix mit dem Kugelventil zu tun gehabt. Öldruck geht bei heissem Motor (und Öl) in die Knie, so oder so, und wenn ein Fehler vorgelegen haben sollte, dann ehr am Überdruckventil. Die sind meistens mit zuwenig Scheiben eingestellt und haben riefige Kolben.
Mit einem Ölmanometer mal den Öldruck und das Ventil nach einer Überholung prüfen, dass ist richtig und gut. Aber dann wieder wegbauen, schafft nur Konfusion und Verwirrung.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Ja Danke Martin für die Meinung, davon lebt ja auch so ein Forum

Ich denke aber das das Axtmann Ventil durchaus mechanisch ist (kugelhahn mit Microschalter, denn so oder so ähnlich hätte meine selbst gebaute Lösung auch ausgesehen). Hier unzuverlässig dürfte maximal der Microschalter sein, der dann wohl schnell zu überbrücken wäre. Dem Kugelhahn würde ich erst mal trauen.

Richtig ist, je mahr Kabel und Schalter, je größer die Gefahr den Fehler in der Elektrik NICHT zu finden. Da geb ich dir 100% Recht

Das der Öldruck bei steigender Temperatur in den Keller geht ist mir bekannt beruhigt mich aber nicht immer.
Das "defekte" Kugelventil hatte morgens an Tag 2 derTour nach dem Ankicken einfach nicht aufgemacht. hab dann nach 2 Minuten den Motor aus gestellt, und das Ventil ausgebaut. Dann war nach 2 sec. Druck vorhanden, warum auch immer.
Habs nachher einfach nicht mehr eingebaut, da mir der Ausbau des Ventils im Freien noch als riesen "Sauerei" im Gedächniss blieb. Ich war froh keine Anzeige bekommen zu haben, obwohl ich mir wirklich Mühe gemacht habe keinen unntötige Ölflecken zu machen.

Schöne Alternative ist dein Großer Ausleger auf den Hahn geschoben,der das Ankicken behindert.
Das wäre natürlich auch eine Option, kann man aber natürlich auch wieder vergessen abends aufzuschieben

Dies Beste Lösung ist wahrscheinlich täglich fahren, da braucht man gar nichts machen. Nur fahren.
Schön für den, der das kann
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Da kann man Matin nur vollens zustimmen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Moin Franz,
Dat Dingen vom Axtmann funktioniert super! Die Alternative dazu hast du ja schon genannt: faahhhn faahhhhn faahhhn :)
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Das Axtmann-Ventil funktioniert bei meiner Norton Navigator einwandfrei. Hab mich schonmal totgekickt, als das Ding zu war.
marcel
Manxman

Beitrag von marcel »

Hallo

Ich habe seit 35 Jahren eine Commando 850 MK3, mit etwa 60`000km. Ich habe kein "Wetsumping", die Mk3 hat sogar serienmaessig "Anti-Drain-Valve".
Der Motor wurde noch nie aufgemacht.
Ich benutze 40er Motorenöl und fülle den Oeltank nie ganz auf.

Bevor ich das Motorrad mit Ventilen verunstalte, würde ich doch zuerst nach der Ursache suchen.
Hier noch etwas zum Lesen:

https://www.accessnorton.com/NortonComm ... ion.20557/

Gruss Marcel
strichsieben
Manxman

super marcel!
das ist doch große klasse! geniesse deine commando so wie sie ist. funzt nicht bei allen so wie bei dir.
gruss, thorsten
marcel
Manxman

Beitrag von marcel »

Danke

Ich wollte nur zeigen, dass es vielleicht auch vom Oel und vom Oelstand im Tank abhängig ist, und die MK3 nicht unbedingt
ein Problemfall im Bezug auf das "Wetsumping" ist.

Gruss Marcel
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zu einem Problem wirds nur, wenn man ein Problem daraus macht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
strichsieben
Manxman

Öko hat geschrieben:Zu einem Problem wirds nur, wenn man ein Problem daraus macht.
da haste recht! und is ja auch kein echtes problem :mrgreen: nur ne schwierigkeit...
werden halt nicht mehr 30.000km im jahr bewegt die lady's und da sammelt sich schon mal was im sumpf an.....
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

marcel hat geschrieben:Hallo

Ich habe seit 35 Jahren eine Commando 850 MK3, mit etwa 60`000km. Ich habe kein "Wetsumping", die Mk3 hat sogar serienmaessig "Anti-Drain-Valve".
Der Motor wurde noch nie aufgemacht.
Ich benutze 40er Motorenöl und fülle den Oeltank nie ganz auf.

Bevor ich das Motorrad mit Ventilen verunstalte, würde ich doch zuerst nach der Ursache suchen.
Hier noch etwas zum Lesen:

https://www.accessnorton.com/NortonComm ... ion.20557/

Gruss Marcel
MK III Commando hat ein Kolbenventil NACH der Ölpumpe. Diese Lösung gab es schon mal bei Norton Singles in alten Zeiten. Es ist auch nur die halbe Lösung, weil sich das Öl immer noch den Weg DURCH die Ölpumpe, an den beiden Wellen vorbei von der Förder- zur Rückförderseite, suchen kann. Je nach dem, wie eng die Passung der Wellen im Gehäuse ist, oder wie riefig Welle und Bohrung sind, weil es schon Späne mit durchgezogen hat. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, warum manche Nortons so schnell vollaufen, andre fast gar nicht, obwohl die Pumpen überarbeitet worden sind. Das Gehäuse und die Deckel werden überschliffen, der Passung keine Beachtung geschenkt.
Alles nicht so einfach.
Und ein richtig gemachtes Ventil verunstaltet das Motorrad überhaupt nicht, weil es im Öltank statt dem originalen Anschluss, bzw der grossen Hohlschraube, integriert ist.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Danke Martin

mit den Wellen und Passungen hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm.

Aber wie schon Thorsten schrieb ist es ja auch kein echtes Problem sondern nur eine lästige Schwierigkeit

Zum echten Problem würde es werden wenn sich irgendwann das Gewinde der Ablasschraube zerlegen würde duch das ständige Auf und Zu.

Da ist dann evtl, ein Ventil bis zur nächsten Revision das kleinste Übel.

Und wie wir schon alle erkannt haben ist das großzügige und permanennte Zerlegen und Zusammensetzten unserer Ladys , viel schlimmer als der zu erwartende Verschleiss.

Gruß Franz
Antworten