Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Rüdi
Manxman

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Rüdi »

jo, rein rechnerisch hast Du wohl Recht.
Aber unbestritten ist wohl, dass man für 12.000 ,- schon einge Ansprüche erheben darf.

Sind ja dann letztlich immer auch Einzelfälle, die jeweils für sich beurteilt werden müssen.
Nach oben sind Grenzen ja auch immer offen :bandit:

Und der Markt kann ja auch demnächst mal kippen, wenn die ganzen heute um die 60-Jährigen Norton-Owners demnächst peu a peu ihren Fuhrpark auf Rollator umstellen müssen und auf der einen Seite der Markt mit Nortons überschwemmt wird, auf der anderen Seite aber kein Bubi mehr Mopped-Führerschein macht, weil se sich die Welt nur noch auf dem Eifon angucken (Generation Kopf unten). ... wer weiß das schon ...
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Soll um die 7k liegen.
Zu technischem kann ich nichts sagen.
Optisch ist hier und da Kosmetik zu machen.
Es hat sich angeboten, da habe sie gestern gesehen.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Aber unbestritten ist wohl, dass man für 12.000 ,- schon einge Ansprüche erheben darf.
Darf schon, aber ob diese Ansprüche befriedigt werden... ich meinte es auch eher so, dass niemand auf die Idee kommen sollte, für 3.5k€ eine Ruine zu kaufen und dann machen die Cordes und Kolanos dieser Welt das für fix 8.5k€ schon. Der andere Fall, dass eine der wenigen Koryphäen eine Commando aus dem Fundus zieht - ich entsinne mich an diverse in den Stallungen bei Dieter rumlungernde Wracks vor 20 Jahren - und aufbereitet und die dann zu marktgängigem Preis vertickt, naja, da muss man dann Glück haben, dass es grade passt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

elvis hat geschrieben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Soll um die 7k liegen.
Zu technischem kann ich nichts sagen.
Optisch ist hier und da Kosmetik zu machen.
Es hat sich angeboten, da habe sie gestern gesehen.

Elvis
Die Kiste steht aber auch schon etwas länger zum Verkauf. Die kurierte hier schon mal, ich glaube als Kollege EI seine suchte.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:ALso ich hab die Zahl auch bloss geschossen, hab selber keine Ahnung.
Aber umsonst richten die Leute so ne Kiste ja auch nicht auf Neuzustand her incl. Motor- Getriebeüberholung.
Im Zweifelfall einfach mal anrufen und fragen hilft.

Als Fazit bleibt vielleicht in Etwa festzuhalten:
um 3.500,-: Holzkiste mir paar Teilen, die nach Norton aus sehen
um 5.000,- : halbwegs intaktes Bastelprojekt (Motor läuft, alles wichtige da - Kettenschutz darf fehlen ;-))
um 7.500,- : sollte schon ne korrekte Maschine sein, vollständig und weitestgehend original bzw. nachvollziebare und seriöse Wartung+Inst.
um 10.000,- : sollte deutlich darüber hinaus gehen
ab ??? 12.000-15.000 ?? : von Könnerhand aufgebautes beinahe neuwertiges Exemplar (oder besser als neu) ??

Und das Ganze dann je nach Marktlage noch plus/minus 1.500,-
Ich hab ja auch noch nie einen Preis von den deutschen Fachwerkstätten gehört, aber der Holland Norton Works will 22995€ für die neuwertige Kiste. Aber da ist dann auch alles neu und alle denkbaren Modifikationen.
http://www.hollandnortonworks.eu/?lang=EN&page=15
Da kann man auch verhandeln und nur die sinnvoll und notwendigen Dinge machen lassen. Ich denke, dass man dann so bei 15-18000€ auskommt. Und die muss ein Profi auch haben, wenn der noch was verdienen will. Ich glaube, die haben mindestens ein halbes jahr Lieferzeit. Ich kenn den Constant ganz gut, hab meine Commando da gekauft, allerdings unrestauriert für 6900€.
Daher kann ich aus Erfahrungen sagen, die für 5000, die Du da beschreibst, gibt es nicht mehr so leicht, da muss man lang suchen. Die 7500er sind da eher deine 5000er nur optisch etwas aufgemöbelt. Typisch: Tank und Seitenteile neu in schwarz lackiert (ohne Linierung), neue Endtöpfe, neue Reifen, neue Bremsklötze, TÜV fertig (Investition ca. 500€). Wenn man für 5000 eine in dem oben beschriebenen Zustand bekommen kann, hat man Geld verdient. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, dass der Motor noch nicht so doll viel gelaufen hat und nicht zu sehr kaputt gefrickelt ist. Zusätzlich sollte Rahmen, Motor und Getriebe in Originalkonstellation sein und möglichst frei von größeren Unfällen. Die weiteren Investitionen sind genauso hoch wie bei der für 7500€. Im Endeffekt läuft es aber wahrscheinlich darauf hinaus, dass man für 6500-7000 eine halbwegs vollstängige als Restaurationsgrundlage kaufen muss. Ein guter Stahltank ist schon viel wert, meine hatte noch Standardkolbenmaß, Elektrik war schon gemacht und der Rahmen pulverbeschichtet. Das war auch schon was wert. Den Rest habe ich dann komplett selbst gemacht (was man selbst machen kann).

Ich will damit nur sagen, man darf sich da nix vormachen, den Preis muss man zahlen. Ausser man hat Glück und bekommt für 10K ein gut gemachte, die umständehalber abzugeben ist.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Ich will damit nur sagen, man darf sich da nix vormachen, den Preis muss man zahlen. Ausser man hat Glück und bekommt für 10K ein gut gemachte, die umständehalber abzugeben ist.

Ralf
Eben. Nix vormachen ist das Zauberwort.
Es gibt zwei Gründe, ne Kiste mit Teilen für ne Vollrestaurierung zukaufen:
MAn WILL alles selber machen oder man muss seinen Klassiker wie ne Ratenfinanzierung STück fürStück bezahlen ;-)
Eine Kiste (egal ob Bonnie, Trident, A65 oder Commando) für 1500 - 2000 Euro, die voll restauriert werden muss, ist am Ende niemals billiger als ne gute über 10K.
Der riesige Vorteil ist - nur wenn man es kann - dass das Ding über jeden Zweifel erhaben ist.
Leute wie ich, die das Geld einfach nicht rumliegen haben, kommen um Aufbauprojekte leider nicht wirklich rum. OK, mittlerweile könnte ich mir ne OK Commando sogar leisten. Das war aber nicht immer so. Meine erste Trident war auch so ein abgestellter Trümmer...

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Richtig Martin.
Haste schon recht.

Und/oder bei Liberty Cycles (oder wie heißt der D Max Schrott nochmal?) restau..äh zusammenkloppen lassen.

Anschließend bei Joe noch ´n bischen Geld überweisen um etwas bessere Teile anschrauben zu können.

Haha-wir brauchen noch mehr Liberty OCO TV-Wahnsinn...gepaart mit PC-Surfenden Supermechanikern...da geht einiges :mrgreen:

Zum Glück odder Pech sterben die Schrauber aus,oder die die interesse daran haben,DAS könnte sich auf die Preise für gute Fahrzeuge auswirken..

Allerdingsbums gehen die meisten Nortonfahrer ja bald ins Seemannsheim und verbimmeln Ihre Dinger auf morbide.de-das wiederrum

könnte die Lage schon wieder entspannen.. :-k :-k

Herrlich..es wird nicht langweilig.. :pfeiffen: :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Die kurierte hier schon mal,
Wen?!! :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:Allerdingsbums gehen die meisten (...)fahrer ja bald ins Seemannsheim und verbimmeln Ihre Dinger auf morbide.de-das wiederrum könnte die Lage schon wieder entspannen.. :-k :-k

Herrlich..es wird nicht langweilig.. :pfeiffen: :wink:
Reinhard, vergiss´ nicht: auch wir werden öller!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Die kurierte hier schon mal,
Wen?!! :-k
Komm Jan, wir schmeißen zusammen und schenken Martin ein "s" :halloatall: :mrgreen:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben: MAn WILL alles selber machen oder man muss seinen Klassiker wie ne Ratenfinanzierung STück fürStück bezahlen ;-)
Das ist auch erträglicher. Ich seh da auch nicht ein, warum die Dinger so teuer sind. Damals konnte ich mir die nicht leisten und jetzt sind sie auch nicht gerade billig. Einfach nur ärgerlich, dass man jetzt noch den doppelten Neupreis für so'nen Haufen Schrott bezahlt. Man ist schon ein bischen bescheuert.... :facepalm:
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Nabend zusammen,

zwischendurch habt Ihr mich mit dem KW-Rennzylinder-Rumtata- Tralala a bisserl abgehängt, jetzt bin ich aber wieder bei Euch.
Oder anders gesagt, die Konversation is nu wieder anforderungsgerecht und wird auch von mir Eleve verstanden ;-D

War ein bisschen eng die letzte Zeit, und morgen geht's mit Kind und Kegel nach Frankreich. Vllt schau ich mir die beiden Kisten dort aus Spaß mal an. Ansonsten, was gibt's Neues?

- Der von mir eingestellte "Holländer" mit dem 920 Kit ist noch zu haben. Ich warte aus Interesse noch auf ein paar Scans zu den durchgeführten Arbeiten. Das letzte Gebot stand bei 6,5 - derjenige welche ist aber nicht gekommen. Bei Bedarf kann ich gerne Kontakt herstellen. Ich nehme sie sicher nicht.

- Die lila Fastback - der würde ich erstmal einen Eimer Farbe verpassen :naja: Müsste man mal wissen, was noch so gemacht wurde. Wenn's für's Erste nur der Lack ist, wäre das für 7 ja ein überschaubarer Aufwand.

- Danke für den Tipp mit Holland Norton Works. Die auf der HP genannte Interstate wurde von einem Kunden zugunsten einer "perfekten Commando" in Zahlung genommen. Sie wird in ein paar Wochen zu haben sein. Preisvorstellung 7 inkl. Wartung (Ventile, Vergaser, Isolastic). Scheint mir ein vernünftiges Teil zu sein. Habe Kontakt mir Constant und ihn gebeten, mir mal aufzuschreiben, welche Arbeiten sie genau durchführen wollen. Frage an Euch: Was haltet Ihr (ja, klar nur Bilder..) von der Maschine? Und, sag mal, Ralf, da Du den Constant gut kennst .... Hättest Du Zeit und Lust, den mal anzupieksen und nachzubohren? Du könntest die richtigen Fragen stellen. Mir kann im Grunde gerade jeder erzählen, was er will. So hätte ich schonmal ein Expertenurteil :gut:

Honorar gibt's dafür, ganz klar. In Form von Naturalien. Kiste Bier, oder so? :bia:

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Monsieur hat geschrieben: - Die lila Fastback - der würde ich erstmal einen Eimer Farbe verpassen :naja: Müsste man mal wissen, was noch so gemacht wurde. Wenn's für's Erste nur der Lack ist, wäre das für 7 ja ein überschaubarer Aufwand.
Die Farbe ist.....speziell :mrgreen:
Musste den Verkäufer mal anmailen und fragen nach Details.
Die steht wohl noch, weil die vielen Email Anfrager nicht bereit waren ohne Vorabnachlass per Email-Telefon vorbei zu kommen.
Der Gute fährt hin und wieder eine 350-er Manx und so ein Höllending von Renn-Gespann aufm Kringel.
Verkauft nun die Commnando weil in Rente, wenig Zeit wg. Rennerei und mehr mit dem Wohnmobil unterwegs......die letzten 10 gesunden Jahre....
Er hatte noch Dominator mit Commando Maschine, die hab ich nun. :roll:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

elvis hat geschrieben:
Monsieur hat geschrieben: - Die lila Fastback - der würde ich erstmal einen Eimer Farbe verpassen :naja: Müsste man mal wissen, was noch so gemacht wurde. Wenn's für's Erste nur der Lack ist, wäre das für 7 ja ein überschaubarer Aufwand.
Die Farbe ist.....speziell :mrgreen:
Musste den Verkäufer mal anmailen und fragen nach Details.
Die steht wohl noch, weil die vielen Email Anfrager nicht bereit waren ohne Vorabnachlass per Email-Telefon vorbei zu kommen.
Der Gute fährt hin und wieder eine 350-er Manx und so ein Höllending von Renn-Gespann aufm Kringel.
Verkauft nun die Commnando weil in Rente, wenig Zeit wg. Rennerei und mehr mit dem Wohnmobil unterwegs......die letzten 10 gesunden Jahre....
Er hatte noch Dominator mit Commando Maschine, die hab ich nun. :roll:

Elvis
Oha? Also nicht dass ich die Kiste als schön bezeichnen würde, aber in der Preisklasse einen Vorabnachlass zu fordern ist schon etwas sonderbar.
In Herne. Da haben wir doch beste Kontakte, wir Westfalen...

Hattest Du die Dommi da abgeholt udn Dir die Commando auch anschauen können? Inernetmarktplätze sind schon ne Sache für sich...

PS: Ist die 500er Triumph dann eigentlich bei Dir über? ;-)

Craig Vetter
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hi Martin,

genau so ist es.
Montag war ich in Herne (also in der Gegend.....möcht ich nicht meine Gebeine begraben haben :steinigung: ),
Domi abgeholt und auch mal kurz die Commando beäugt.
Ich finde die Kiste aus folgenden Gesichtspunkten interessant.
1. Besitzer!
Durchweg von einem Eigner gehalten / gefahren / gewartet.
Soweit ich das gesehen habe alles original.
Nur der Motor, der "Matched" wohl nicht.

Die 500-er ist bei mir nun endlich auf der Bühne und soll neue Elektrik erhalten.
Damit ich die auch mal vernünftig zum laufen und auffe Straße bekomme.
Immer öffter stelle ich den Bedarf einer kleinen, leichten Kurzstrecken-Kiste fest. 8)

Die Domi ist das nä- Projekt. Sie soll mein Renner werden und die Thruxton beerben.

Auf dem Rückweg von Herne bin ich bei bikersmill in / bei / um Kölle vorbei.
Hat sich ja angeboten, um mal zu sehen wie schön eine BSA Gold Star ist.
Manchmal ist man fast schon geneigt (extrem) unvernünftig zu werden. :roll:

Elvis
Antworten