Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Norton Motors »

Hast Du auch Erfahrung mit den Wellen von Peter Williams ?
Herr Wilhelms ist damals das gefahren, was alle gefahren sind. Es gab ein paar Wellen, wo der Radius gerollt war, nicht geschliffen. So eine Welle war im Renner von Richard (Negus), der in Spa über 100mph Schnitt in 24 Std gelaufen ist. Die 850er Welle, die im Folgejahr brach, war eine "normale" Produktionswelle.

Die neuen F750 Replicas von Peter haben einteilige Wellen, schon allein, weil Originalwellen seit 35 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Und seine neuen Renner enthalten ne Menge Andover Norton-Teile, u.A. unsere Zylinder.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Towner hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Mir ist an Commando Wellen mal aufgefallen, daß die nicht mehr die großen Radien im Übergang vom Hubzapfen zur Aussenwange und dem Schraubflansch haben. Die alten Domi und Atlas Wellen waren da viel schöner gearbeitet und hatten wirklich den Radius, der auch in der Zeichnung für das Hubzapfenschleifen im Orginalhandbuch angegeben ist. Ich hab schon Commando Wellen in der Hand gehabt, die waren fast scharfkantig und das bei Grundmaß.

Gruß. Martin.
Hast Du auch Erfahrung mit den Wellen von Peter Williams ?
Nein.
Ich wüßte jetzt nicht mal, was für Kurbelwellen der Peter Williams gemacht haben soll.
Mir wären nur die Nockenwellen von Peter Williams bekannt (eigentlich nicht bekannt, weil in alle Motoren, die über meine Werkbank gegangen sind, Orginalnocken drin waren).

Die einzige Besonderheit, die mir über Norton Kurbelwellen bekannt ist, ist die Welle der 88SS mit der kleineren Innenbohrung, heißt größeren Wandstärke des Hubzapfens. Und die Welle des Domiracers mit 1,6" Hubzapfendurchmesser. Was ich aber auf den Fotos der Wellen gesehen hab, waren das normale Rohlinge, die eben auf einen größeren Durchmesser geschliffen waren. Zusammen mit orginalen Alupleuels, die dafür größer gespindelt waren mit irgendwelchen Lagerschalen von einem Automotor (?Mutmaßung?).

Von Kurbelwellenbrüchen bei Commandos hab ich aber wiederum schon öfters gehört.
Ich hab einen alten Artikel von einem Norton Versuchsfahrer aus den Zeiten der Domi 88SS. Der beginnt mit dem Bericht einer Testfahrt, bergab was das Ding hergab. Unten am Fuß des Gefälles ist dann der Motor geplatzt, weil die Welle gebrochen ist. Das Resultat aus dieser Begebenheit war dann die verstärkte Welle.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Die neuen F750 Replicas von Peter haben einteilige Wellen, schon allein, weil Originalwellen seit 35 Jahren nicht mehr hergestellt werden.
Sind die auch von AN ?
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Nö, die Wellen sind handgeschnitzt- da haben wir nix mit zu tun. Im Bedarfsfall wende Dich vertrauensvoll an die Hemmings.

Kurbelwellen sind- man glaubt es kaum- ein Teil, nach dem wir vielleicht 1-2x im Jahr gefragt werden. Eine Fertigung hat also für uns keinen Sinn, zumal es schon für Commandos 3 verschiedene Wellen gibt- 750, 850, 850Mk3. Die Schmiedewerkzeuge wurden irgendwann in den 70er Jahren verschrottet. :nixweiss:
Neue Schmiedewerkzeuge zu machen hat bei diesem lächerlichen Bedarf keinen Sinn. Um eine Kostenidee zu geben: die Schmiedewerkzeuge für Kipphebel, die wir vor ca. 2 Jahren haben anfertigen lassen, haben pro Kipphebel 7.000 Pfund gekostet. Ein Kurbelwellenteil ist geringfügig größer als ein Kipphebel, und davon bräuchten wir für die Kurbelwangen schon mal mindestens 3. :pfeiffen:

No way! :schaf:

Übrigens: Die Williams-Nockenwelle PW3 entstand erst in den 80er Jahren; die Renner hatten die 4S drin, die es heute noch als Originalersatzteil gibt. :mrgreen:
Joe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Nö, die Wellen sind handgeschnitzt- da haben wir nix mit zu tun. Im Bedarfsfall wende Dich vertrauensvoll an die Hemmings.
Gott sei Dank keinen Bedarf im Moment, aber nur mal interessant zu wissen (ist zwar ein bischen off topic) :pfeiffen:
Norton Motors hat geschrieben: Übrigens: Die Williams-Nockenwelle PW3 entstand erst in den 80er Jahren; die Renner hatten die 4S drin, die es heute noch als Originalersatzteil gibt.
Die PW3 ist doch der Standardwelle am nächsten so wie ich das sehe, oder ? Habt ihr die auch in dem Renner drin ? Und was bringts - nur Drehzahlen oder auch Drehmoment bis 4000 ? Sind die auch mit Standardkolben sinnvoll ? Hab gesehen, Mick Hemmings bietet die PW3 auch an.

Ich hatte mal höher verdichtete Kolben in einer 900er Ducati, das hat in Kombination mit Vergaseranpassung ordentlich mehr Drehmoment gebracht. An der Commando halte ich aber eine Erhöhung der Verdichtung für grenzwertig.

Bei mir stehen derzeit keine Tuning-Maßnahmen an, aber wenn ich mal an den Kurbeltrieb ran muss, kann man das ja in Erwägung ziehen. Vor 5000 mls sah die Nockenwelle jedenfalls noch gut aus.

Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

die hier wird in Holland von privat angeboten. Ich glaub, die stand auch schon mal bei mobile drin. Macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Ist natürlich die Frage, wo der Motor gemacht wurde.

http://www.marktplaats.nl/a/motoren/mot ... ousPage=lr
Andreas
Manxman

Beitrag von Andreas »

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /197741876

Vielleicht ein Schnäppchen?

Gruß

der Andreas
All part of the Game!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jau.
Metalstevie :mrgreen:
Leider ist seine Webseite offline... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Weltdorfbewohner hat geschrieben:Vielleicht ein Schnäppchen?
Zumindest mal wieder ein fettes Fragezeichen, weil die spärlichen Angaben zu Baujahr und Hubraum nicht zueinanderpassen .... Gips eigentlich irgendeine Karre, die auf diesem Planeten angeboten wird, bei der mal nicht irgendwas smelly ist? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Weltdorfbewohner hat geschrieben:Vielleicht ein Schnäppchen?
Zumindest mal wieder ein fettes Fragezeichen, weil die spärlichen Angaben zu Baujahr und Hubraum nicht zueinanderpassen .... Gips eigentlich irgendeine Karre, die auf diesem Planeten angeboten wird, bei der mal nicht irgendwas smelly ist? :mrgreen:

Tim
Berechtigte Frage. Anders herum: Gibt es eigentlich auch Engländerschrauber, die NICHT bei jedem angebotenen Moped grundsätzlichen Kernschrott erwarten? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Weltdorfbewohner hat geschrieben:http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /197741876

Vielleicht ein Schnäppchen?

Gruß

der Andreas
Das sind so die Restaurationsgrundlagen in der Preisklasse 6500-7000. Die springen an, laufen und gehen noch über den TÜV. Wenn man nicht anspruchvoll ist, behutsam und wenig damit fährt, kommt vielleicht über die Saison. Wenn man aber einmal unter der Oberfläche kratzt, werden meist längst anstehende Arbeiten offenbart. Mehr kann man für den Preis leider nicht (mehr) erwarten.

Ralf
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ja nu, bei über 40 jahre alten Kisten gibt es nunmal das 1.Hand Exemplar Schönwetterfahrzeug mit Scheckheft nicht mehr um die Ecke.

Einfach mal irgendwo einsteigen und dann selbst was draus machen, so wie man es möchte und in dem Zeitrahmen wie es der Geldbeutel dann her gibt. Ist ja ohnehin ein lebenslanges Projekt.
Ob man dann "hinterher" 1.000-2.500 Euronen zu viel oder zu wenig bezahlt hat --- wer weiss das schon.

Oder eben den Geldbeutel ganz weit auf machen und beim Cordes o.ä. seriöse Adresse ne völlig neu Aufgebaute kaufen.
Aber dann sind halt schnell die 12.000,- plus... auf einen Schlag fällig.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:Oder eben den Geldbeutel ganz weit auf machen und beim Cordes o.ä. seriöse Adresse ne völlig neu Aufgebaute kaufen.
Aber dann sind halt schnell die 12.000,- plus... auf einen Schlag fällig.
Ist ja auch mal interessant zu hören, ich hab da ja keine Erfahrung, was das so bei den Experten kostet.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ALso ich hab die Zahl auch bloss geschossen, hab selber keine Ahnung.
Aber umsonst richten die Leute so ne Kiste ja auch nicht auf Neuzustand her incl. Motor- Getriebeüberholung.
Im Zweifelfall einfach mal anrufen und fragen hilft.

Als Fazit bleibt vielleicht in Etwa festzuhalten:
um 3.500,-: Holzkiste mir paar Teilen, die nach Norton aus sehen
um 5.000,- : halbwegs intaktes Bastelprojekt (Motor läuft, alles wichtige da - Kettenschutz darf fehlen ;-))
um 7.500,- : sollte schon ne korrekte Maschine sein, vollständig und weitestgehend original bzw. nachvollziebare und seriöse Wartung+Inst.
um 10.000,- : sollte deutlich darüber hinaus gehen
ab ??? 12.000-15.000 ?? : von Könnerhand aufgebautes beinahe neuwertiges Exemplar (oder besser als neu) ??

Und das Ganze dann je nach Marktlage noch plus/minus 1.500,-
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 15. April 2014, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:ab ??? 12.000 ?? : von Könnerhand aufgebautes beinahe neuwertiges Exemplar ??
Naja, wenn der Profi seine Basis für 3.5k€ besorgt, hat er da ein Budget von 8.5k€ für Teile UND seine Arbeit. Wenn man mal 50/50 veranschlagt - was bei dem Teilebedarf bei Zustand 5 spochtlich ist IMHO - und einen eher niedrigen Stundensatz von 50€ brutto ansetzt, restauriert der Profi so'n Ding in zehn Tagen durch. Kommt mir etwas knapp vor.

Erinnert mich wieder an Joes Statement, dass einige Profis eher Hobbyisten mit Absicherung aus anderen Quellen sind .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten