Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Was sind das für Blinker? :-k
Kellermann BL1000, schätze ich - und Jan hat recht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

DIE sehen allerdings zum :kotz: aus ... wenn's die sind.
1968 Norton Commando
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Atlas750 hat geschrieben:

Tim
Habe ich an mehrere neue Karren angebaut...an ner Britlady gehört das unter Strafe gestellt.
Klassische kleine Bullenaugen ggf mit dunklen Gläsern...oder eben Seriengeraffel...viel dazwischen gibt es kaum.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Gibt's von den Bullaugen verschiedene Größen? Zulassungstechnisch ginge wohl auch weißes Glas mit gelber Birne, oder?
1968 Norton Commando
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gibt es in verschiedenen Größen...wichtig ist die Prüfnummer auf den Gläsern...Lenkerkröpfung setzt deren Verwendung auch enge Grenzen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:...viel dazwischen gibt es kaum.
Wenn man keine Angst vor Chemiekloteilen am Krad hat, gibt es von Hella noch die andere Variante derLenkerende-Blinker, die gab es ab 1961. Hatte ich an der Atlas, weil ich Ochsenaugen irknwie nicht mag. Jetzt kommen vier einzelne ran.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:...viel dazwischen gibt es kaum.
Wenn man keine Angst vor Chemiekloteilen am Krad hat, gibt es von Hella noch die andere Variante derLenkerende-Blinker, die gab es ab 1961. Hatte ich an der Atlas, weil ich Ochsenaugen irknwie nicht mag. Jetzt kommen vier einzelne ran.

Tim
Uha... Die Dinger passen auch hervorragend an jeden Zweitakter von 1961... Hatte ich mir auch mal besorgt, als ich die an die Daytona gebastelt hatte, hätte ich fast gekotzt...
Ich hab da die normalen Ochsenaugen verbaut und gut war.
Am Triple hab ich auch vier Blinker
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ooh Mann - Blinker sowie auch Spiegel scheint ein nahezu unendliches Thema zu sein. Also mir ist das relativ "Hupe", was ein anderer an sein Mopped schräubelt - mir muss es ja nicht gefallen (und ich muss ja auch nicht damit `rumfahren).
Zugegebenermaßen sollte jeder sein Gusto befriedigen dürfen, ohne gekreuzigt zu werden (jetzt kommt wieder der "Liberalist" in mir durch - ich glaub` ,ich geh` besser in die Heia, bevor`s schlimmer wird).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Tim
Solche Dinger in blankem Alu waren an meiner Ducati dran. Das häßlichste und popeligste Geraffel, was ich je von einem Motorrad weggeschraubt habe! Was die Leute an dem Kellermann Kram finden, weiß ich wirklich nicht! Vor allem für das Geld?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Monsieur hat geschrieben:Die zweite Commando für 11 ist nun wirklich jenseits meiner Preisvorstellung :gaga:
Die erste war doch auch in dem Preisrahmen...

Also unter 10K kommst Du da nicht weg. Wenn man Glück hat, bekommt man was fahrbereites und einigermaßen taugliches für 8-9, aber auf kurz oder lang werden dann noch weitere Investitionen notwendig. Bei den Kisten für 7 geht es in der Regel hinterher deutlich über 10.

Ralf
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Welches Getriebe hat die Maschine eigentlich?
Ursprünglich Seriengetriebe. War auf der Rennstrecke aber Blödsinn, weil der 1. Gang zu kurz war- de facto auf der Rennstrecke damit 3-Gang.
Dann "close ratio 4-Speed" von einem der selbsternannten "führenden Norton Spezialisten" in GB. Zerbröselte nach kúrzer Zeit, obwohl Rudi die glasharten Räder angelassen hatte, um die Härte rauszunehmen. :facepalm2:
Jetzt ein Quaiffe 5-Gang von Mick Hemmings.
so wie es aussieht, ist da ja auch nicht soviel dran gemacht. Es scheint ja fast alles Serie zu sein. Wahrscheinlich ist es nur die Nockenwelle.
Nockenwelle, Ventilfedern & hochverdichtete GPM-Kolben sind keine Serienteile. Der Rest ist "gewußt wie" von Rudi Kolano- insofern ist "nicht soviel daran gemacht" vom Aufwand her eine freundliche Untertreibung.
Bisherige Defekte: 1x KW-Bruch rechts, 1x KW-Bruch links,
Och... Ist ja auch quasi nichts. Also..Kleinigkeit, kann man fast schon als Verschleiß betrachten, nicht als Schaden... Macht auch kaum Arbeit und ist günstig zu beheben
Kurbelwellenbrüche hat es bei lange gelaufenen Rennmotoren/Langstreckenrennmotoren öfter gegeben. Die Negus-850er hatte beim 24-Std-Rennen auch einen. Schwachpunkt sind die Hubzapfen und Bohrungen zum Pleuel. Sind jetzt innen auspoliert, um solche Desaster zu verhindern. Nebenbei wars halt irgendeine gebrauchte Kurbelwelle, deren Vorleben unbekannt war, keine neue.
Allerdings hat der Motor auch reichlich mehr Leistung als Serie- ist de facto auf dem Stand des lt.Peter Williams besten Werksrennmotors, den sie je auf dem Prüfstand hatten-, und ist viele 1000km unter ambitionierten und schnellen Fahrern, sowie weniger schnellen, aber dafür Anfängern (meinen Kindern) auf Rennstrecken gelaufen. Insofern finde ich diese Schäden- zumal sie keine Folgeschäden verursachten- für 20 Jahre Spaß überschaubar. :pfeiffen:
Ich könnte jetzt was von Schäden an meinen Manxen im Laufe der 20 Jahre erzählen, aber dann erkenne ich vor Tränen die Tastatur nicht mehr. :tear:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben: Nockenwelle, Ventilfedern & hochverdichtete GPM-Kolben sind keine Serienteile. Der Rest ist "gewußt wie" von Rudi Kolano- insofern ist "nicht soviel daran gemacht" vom Aufwand her eine freundliche Untertreibung.
Gegenüber dem was an so manchen Wasp-Gespannen gemacht worden ist, ist das doch eher moderat :pfeiffen: ...... :twisted:
Aber mal ehrlich, sonst hätte die Maschine doch nicht so lange gehalten.
Bei einer anstehenden kompletten Motorrevision ist der Zusatzaufwand doch nicht soooo erheblich. Für die Landstraße reicht mir die Serienleistung aber sowieso !! Und das "gewusst wie" ist doch auch bei einer Standardrevision ein ganz wesentlicher Aspekt !
hossegor
Four Stroker

Beitrag von hossegor »

falls du noch auf der suche bist kann ich dir empfehlen mal bei Constant Trousel anzufragen.

http://www.hollandnortonworks.eu/?lang= ... 121&page=9
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mir ist an Commando Wellen mal aufgefallen, daß die nicht mehr die großen Radien im Übergang vom Hubzapfen zur Aussenwange und dem Schraubflansch haben. Die alten Domi und Atlas Wellen waren da viel schöner gearbeitet und hatten wirklich den Radius, der auch in der Zeichnung für das Hubzapfenschleifen im Orginalhandbuch angegeben ist. Ich hab schon Commando Wellen in der Hand gehabt, die waren fast scharfkantig und das bei Grundmaß.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Mir ist an Commando Wellen mal aufgefallen, daß die nicht mehr die großen Radien im Übergang vom Hubzapfen zur Aussenwange und dem Schraubflansch haben. Die alten Domi und Atlas Wellen waren da viel schöner gearbeitet und hatten wirklich den Radius, der auch in der Zeichnung für das Hubzapfenschleifen im Orginalhandbuch angegeben ist. Ich hab schon Commando Wellen in der Hand gehabt, die waren fast scharfkantig und das bei Grundmaß.

Gruß. Martin.
Hast Du auch Erfahrung mit den Wellen von Peter Williams ?
Antworten