Kupplung / 4 Gang-Getriebe

The best motorcycle in the world!
Antworten
Triumph+MINI
Manxman

Kupplung / 4 Gang-Getriebe

Beitrag von Triumph+MINI »

Hallo,
seit neustem bekomme ich die Gänge beim runter schalten nicht mehr rein (Triumph T120 68er Motor). Besonders den ersten Gang nur im Stand oder bei langsamen Rollen. Es ist als ob die Kupplung nicht richtig trennt (fiese Geräusche und Gang nicht rein zubekommen). Habe Kork Kupplungsbeläge (Belagstärke ist gut) und benutze Primär Einbereichsöl wie für den Motor. Ich habe schon einen Distanzring probiert, dort wo der Kupplungszug im Getribegehäuse verschwindet, da sehr viel spiel im Zug war. Hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht. Je wärmer der Motor, desto schlechter wird es. Was könnte das sein, liegt es eher an der Kupplung, oder doch eher am Getriebe selbst? Wollte mal fragen, bevor ich beides zerlege und es dann nur an einem von beiden liegen kann. :?:
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Re: Kupplung / 4 Gang-Getriebe

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
das klingt, als hätte sich die Kupplung oder die Mutter von der Getriebehauptwelle gelöst. Ich würd´mal sagen ... keinen Meter mehr fahren, Kiste Bier an´n Start bringen und in´ner Nachtschicht in´n Primärantrieb und das Getriebe sehen. Um die steuerseitige Hauptwellenmutter zu checken brauchst Du nur erstmal den Aussendeckel abnehmen, für den Kupplungscheck muss logischerweise als erstes der Primärantriebsdeckel runter.
Toitoitoi dass es nichts Größeres ist ...
Yours
Volker
Triumph+MINI
Manxman

Oh, das klingt nicht gut. Da will ich auch mal hoffen, dass das nix schlimmeres ist. Aber das werd ich mir dann mal heute nach Feierabend anschauen. Also wie Du sagst gleich beides checken. Dabei lief sie gerade so gut...
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Buddy,
naja ... nein nicht wirklich gleich beides checken, aber wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann geht die Schaltung nur noch mit Brachialgewalt in den unteren Gängen. Grund dafür ist dann i.d.R., dass Du beim Kupplung ziehen nicht die Kupplung betätigst, sondern die gesamte Kupplung entweder soweit in die seitliche Verbiegbarkeit der Primärkette drückst, wie das möglich ist - mit entsprechenden Tönen - oder Du die gesamte Hauptwelle inkl. Kupplung in den Primärantrieb drückst ... beide ganz großer Bullshit ... alternativ gibt´s natürlich auch noch ´n ganzen Stapel Sachen am Rande, die ähnliche Fehler verursachen können ... z.B. ´ne abgebrochene Getriebehauptwelle ... aber wir wollen uns mal nicht schon wieder gruseln, oder?
Ja, wenn Du jetzt anfängst, den Primärdeckel abzunehmen, und ihn unten hast, dann hast Du ja schonmal den ersten Einblick in datt janze und Du kannst checken, ob sich die ganze Kupplung abhebt, wenn Du den Hebel betätigst, und wie der Rest aussieht (Kettenspanner z.B. ... immer dran denken, die Primärkette braucht etwa 1,5cm luftiges Spiel) ...
Übrigens hab ich mit den Korkbelägen die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht ...
Viel Erfolg
Volker
Triumph+MINI
Manxman

Ok, dann checke ich erstmal die Kupplung. Kette und Spanner sind auf jedenfall i.O., sind vor ca. 2 Monaten neu gekommen. Aber mal sehen, ob die Kupplung weit genug ausrückt. Danke erst mal für den Tipp. Ich berichte dann mal wie es da drinnen so ausschaut.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn der Kupplungskorb SO riefig ist, dass sich die Scheiben darin verkrallen, kann das auch passieren.
Be3stimmt ein Kupplungsproblem. Beim hochschalten gibt es keine Schwierigkeiten wie ich das verstanden habe. Wären Schaltgabeln oder die Kurvenscheibe betroffen hättest Du da auch Probleme
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

schön, dass es so viele möglichkeiten gibt. das macht das leben bunt und schillernd :lol: .
einen hab ich auch noch: wenn ich die kupplung gelegentlich mal ausbaue und die nabe will nicht runter, weil der abstand f. meine abzieher zu klein ist, dann löse ich getriebeseitig die mutter der hauptwelle und die nabe hat genug spiel, um abgezogen zu werden.(welch ein satz #-o ) beim zusammenbauen hatte dann einmal die sicherungsscheibe nur noch eine lasche und ich dachte "so what?) nach ein paar tagen hatte ich ähnliche probleme, wie oben beschrieben. das kupplungsseil wurde immer "länger", letztlich war schluss mit schalten. die mutter hatte sich gelöst. nebeneffekt: üble geräusche, weil die ratsche an der feder geraspelt hatte.
im prinzip eine kleinigkeit, nur fahren sollte man so nicht mehr :!: [-X .
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Triumph+MINI
Manxman

Also ich habe gestern den Primärdeckel geöffnet. Die Kupplung rückt aus, der Kupplungsteller hebt ab (nicht ganz gleichmäßig muß ich zu meiner Schande gestehen). Aber die Welle bewegt sich nicht, wie es ja auch sein sollte. :D Den Kupplungskorb habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen (zur Zeit sind Überstunden bei der Arbeit angesagt), aber auf den ersten Blick sieht man keine stärkeren Riefen und die Kupplungslamellen gingen alle leicht heraus. Werde mir den Kupplungskorb noch genau ansehen, aber ich denke der Fehler liegt eher Getriebeseitig. :cry:
Triumph+MINI
Manxman

So Fehler gefunden und behoben. Es lag an der Platte unter dem Deckel des Getriebes, wo die Welle des Schalthebels rein geht. Mit der Platte werden zwei runde Keile mit Federn drunter gehalten. Die schrauben dieser Platte hatten sich gelöst. Eine der Schrauben war so lose, dass sie beim öffnen des Deckels rausfiel. Auf jeden Fall schaltet das gute Stück jetzt wieder einwandfrei. =D>
Antworten