Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
Antworten
holsteiner
Manxman

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von holsteiner »

Natürlich die original Atlas-Dämpfer. Ich kenne keine schöneren....
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Natürlich die original Atlas-Dämpfer. Ich kenne keine schöneren....
:-k Öhm, Peashooter .... :pfeiffen: :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

An meiner Atlas hab ich Swebtbacks mit Peashootern. Sehr schönes Drehmoment und Klang mit Understatement, fast schon dezent. An meinem Domi hab ich die Zigarren. Aggressiver ist der Domi, bei gleicher Nocke. Auch der Klang ist aggressiver und lauter. Von der Leistung her macht das glaub ich keinen Unterschied. Früher hatte ich an der Atlas Goldstartöpfe dran. Sah am Caferacer einfach super aus. Davon hatte ich über die Jahre zwei Paare dran. Die ersten hatten recht nah am Krümmer eine Prallwand. Die waren nicht so sehr laut und der Motor hat damit richtig schön gedreht. Der Chrom war aber sch....e, deswegen hab ich mal andre besorgt. Durch die konnte man durchschauen, richtig laut und dem Motor haben nach oben raus bestimmt 1000 Umdrehungen gefehlt. Mit den Peashootern ist das wieder deutlich besser geworden.
Bei einer Atlas, oder Domi, die nah am Orginal ist, würde ich die Zigarren dran machen.
Mein Domi läßt beim fahren schon richtig schön hören, daß da ein ordentlicher Gaswechsel statt findet!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Peashooter (originale mit "Flöten", nicht die Taiwanesen) funktionieren, die plattgefahrenen Zigarren der Atlas/Schleimleinmodelle aber auch. Unser Proddy Racer (70er Modell) hat noch die Atlas/Toepfe, wie alle fruehen Commandos, und geht ordentlich damit. Die Roadsterli alias Peashooter funktionieren aber genauso gut.
Gold Star Troeten machen nur Krawall, haben aber am Twin nicht die homogene Leistungsentfaltung wie die Originaltoepfe. :pfeiffen:
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

[quote="Norton Motors"]Peashooter (originale mit "Flöten", nicht die Taiwanesen) funktionieren, die plattgefahrenen Zigarren der Atlas/Schleimleinmodelle aber auch. Unser Proddy Racer (70er Modell) hat noch die Atlas/Toepfe, wie alle fruehen Commandos, und geht ordentlich damit. Die Roadsterli alias Peashooter funktionieren aber genauso gut.

Hallo,
Ich habe da ein Problem: Mir sind die Peashooter zu laut. Vielleicht bin ich ja schon zu alt. Wenn ich längere Strecken fahre, geht mir der Krach auf die Nerven. Tendenziell: Sind die Atlas- Zigarren wenigstens etwas leiser? Die Atlas hatte ja 1 5/8" Krümmer die Commando ja solche mit 1 3/8" Durchmesser. Haben die Zigarren der ersten Commandos dann auch den passenden Anschluss- Durchmesser?

Hat jemand Erfahrungen mit RGM's (wohl das Unwort in diesem Forum?) "Straight Through" Black Caps? Im englischen Forum lese ich, dass die keine oder nur wenig Leistung rauben (bei richtiger Bedüsung). Was ist mit den original Black Caps? Die funktionieren wohl nur mit den "balanced pipes" wie man auch im englischen Forum lesen kann.

Auch 2-1 Anlagen sind gefühlsmäßig etwas leiser. Meine alte Armours - Anlage an der Atlas war auch leistungs- mäßig richtig gut. Sie ging, wie ich an anderer Stelle schon einmal sagte unten heraus besser und oben herum nicht sooo schlecht. Also ich war damit zufrieden.

Irgendwann werd' ich eine 2-1 'mal an der Commando ausprobieren, allerdings nicht die RGM, da sind die Krümmer zu lang. Hier muss was anderes "gebastelt" werden.

Gruß
Klaus
Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Ich habe da ein Problem: Mir sind die Peashooter zu laut.
Peashooter sind Absorber, die Zigarren AFAIK Prallblech-Dämpfer, es würde mich wundern, wenn die späteren nicht lauter sind. Meine Toga-Peashooter an der Atlas waren höllisch laut, die okinaalen Peashooter an der Commando eines Bekannten auch nicht wirklich leiser, dafür klangen die deutlich besser.
Hat jemand Erfahrungen mit RGM's (wohl das Unwort in diesem Forum?) "Straight Through" Black Caps?
Naja, "straight through" deutet nicht grade darauf hin, dass die noch das Labyrinth der okinaalen drin haben, das den Witz ausmacht. Die Black Caps sind leiser, und Indifferenzrohre sorgen nochmal für etwas mehr Schalldämpfung. Die Anlage soll ja durchaus funktionieren, allein, ich hab in den letzten zwanzig Jahren nicht eine in freier Wildbahn erlebt.
Im englischen Forum lese ich, dass die keine oder nur wenig Leistung rauben (bei richtiger Bedüsung).
Überraschung bei dem Namen ..... :pfeiffen:

AFAIK gibt es nix für die Commando, was bei gutem Sound halbwegs leise ist und keine Leistung kostet - und da die Aufgabe wie schon dutzendfach in diesem geheiligten Medium geschrieben nicht ganz trivial ist, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Das ist entweder eine Aufgabe für einen teuren Spezialisten - den fehlende Stückzahlen abschrecken werden - oder eine Sisyphos-Arbeit mit gaaanz viel Trial und noch mehr Error.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

- oder eine Sisyphos-Arbeit mit gaaanz viel Trial und noch mehr Error.

Tim[/quote]

Damit habe ich Erfahrung. Ich bin damals bei meiner DUCATI 450 Desmo bei eine Tüte der Laverda SFC gelandet. Man, was habe ich geschraubt... . Vergaser war ein 36mm Bing - ein Riesenschritt vorwärts. Zündspule war eine 6 V Hochleistungs- Zündspule von Bosch, die ich gar nicht unter dem Tank unterbrachte. Aber gelaufen ist sie... , bis nach 22.000km die neue Kurbelwelle vom Röth kaputt war :rofl: . Danach wurde die repariert und gegen eine NORTON Atlas eingetauscht. Bei der riss mir dann etwa nach 5.000 km ein Pleuel ab ](*,) . Na ja, wenigstens war die Kurbelwelle nicht kaputt, wohl aber schien die Sonne ins Gehäuse :kotz: . Deswegen: jeder Motor, den ich mache bekommt neue Pleuel oder, wenn der Besitzer kein Geld dafür hat wird er sp präpariert, dass er ein 2. Mal kommt um die Pleuel gegen neue wechseln zu lassen.
Gruß
Klaus
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Ich hab in meinem neuen Motor auch die alten Pleuel drin und dem Karren biete ich manchmal richtig einen an. (Natürlich erst wenn sie richtig Temperatur hat.) Mein Motorenmann sagte das die Pleuel selber meistens nicht schuld sind, sondern eher die Montage bzw wie damit umgegangen wird, oder halt wenn die Mühlen im kalten zustand geprügelt werden .

Ist denn bekannt warum das pleuel abriss?
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Durch die Zigarren an meinem Domi kann man von vorne bis hinten durchschauen, nix Prallwand. Durch die Peashooter genauso, sind aber wieder welche von RGM. Das Innenleben sieht aber genauso aus, wie an originalen Norton-Töpfen. Und mein Domi ist definitiv lauter, als meine Atlas. Die Krümmer an meinem Domi sind beinahe armdick, sind aber sicherlich noch originale.
Bei uns am Stammtisch hatte früher jemand eine MK III und alle zwei Jahre fuhr der dann für ein paar Wochen mit den Blackcaps rum (für den TÜV). Damit hat die dann richtig geflüstert. Als ich ihn dann mal nach dem Leistungsunterschied gefragt hab, sagte der drauf: gar keinen!

Pleuel an Norton-Twins: Vergleich mit Äpfel und Birnen. Da gab es einen ganzen Sack voll unterschiedliche. Mit kleiner und großer Schrift, die ganz frühe, schlanke Form. Mit Einschnürung unter dem oberen Auge und ohne Einschnürung..... welche nun zum reißen geneigt haben, ob nun ein Kolbenklemmer, oder ein Pleuellagerschaden dran schuld, oder ein vergessener Ölhahn (wie an meinem Domi)........ langsame und schnelle Ölpumpe......
Ich hatte jedenfalls mal einen Commando-Motor auf der Werkbank mit großen 32er Vergasern, RH6-Kopf, zusammengefrickelten Hauptlagern unterschiedlicher Baujahre (Rollenlager mit und ohne Bund, also auf der Primärseite keine Achsialführung), geschlitzten Kolben (die angeblich so gerne ihren Kolbenboden abreißen), vollkommen ovalen Hubzapfen, kaputten Zylinderlaufbahnen (weil der Kolbenbolzen gewandert war)..... aber gelaufen ist das Ding wie Sau und der Besitzer hat da auch kräftig am Kabel gezogen. Weder Pleuel noch Kolbenbolzen waren abgerissen. Wenn an dem Motor wirklich fast nix mehr gut war, aber die beiden Dinge sahen einwandfrei aus.

Gruß. Martin.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

So wie ich das nun verstehe, sollen die Zigarren und die Peashooter in etwa einen ähnlich guten Rückstau, oder wie immer man das benamselt, erzeugen.

Mhh. Ich habe zwei paar verschiedene Atlas/Domi Zigarren. Die einen haben unten eine Kante, die anderen sind einfach Rund ( leider grad keine Bilder zur Hand ). Was war nun Original? Die mit der Kante sind etwas lauter, dafür habe ich das Gefühl, die ohne, bringen eine schönere Leistungsempfaltung.

Zum Thema Peashooter. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine "ursprüngliche" Bezeichnung für eine bestimmte Form und Funktion dieser ( unten ) Norton-Töpfe, richtig? ( Ich verstehe woher das Wort Peashooter abgeleitet ist )

https://www.oldbritts.com/16_061978.html

Gefallen tun sie mir nicht so richtig, aber der Sound einer guten Commando finde ich meeeeega Kuul. Wenn ich die an meine Norton schraube, dann müssten sie in meinen Augen, so ähnlich wie an den Commandos, etwas gegen den Himmel schauen. Das bedeutet, ich müsste ein abgewinkeltes Zwischenstück verbauen, dann habe ich aber wieder das Problem mit den hinteren Fussrasten die im Weg stehen. :-k Oder glaubt ihr, dass sie waagerecht verbaut auch was hergeben würden?

Joe oder an alle hier, wo bekomme ich noch solche Töpfe? Ich hab kurz im Netz gesurft und da find ich nur Taiwan Schrott.

@Martin ( Norton ) gibts von deiner Atlas mit diesen Töpfen ein Bild hier im Forum. Würde das gerne mal sehen.

Da ich am Wochenende fahren will, schraube ich die Töpfe die vor dem Umbau dran waren wieder ran. Aber das Thema ist hier nicht begraben. No No...Muffler werde ich sicher noch ändern. :bindafür:

Nochmals Danke für die informativen Antworten

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Phil,
Na, woooooooher kriegt man wohl originale Nörten-Töpfe? Die erste richtige Antwort 1 Woche Leer/Ostfriesland, die 2. richtige Antwort 2 Wochen Leer/Ostfriesland..... :mrgreen:

Die "runden", also symetrischen Zigarren waren die frühen Anfang der 60ger, die ovalen sind die der späteren Dommis und frühen Commandos. Commandos haben dafür- wie auch späte Dommi/Atlas- 35er Krümmer mit einer aufgeschweißten Verdickung auf 38mm, so daß die Schalldämpfer bei allen, egal ob bei den dünnen oder den früheren dicken Krümmern passen. :schlaumeier:
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Sowie deine Atlas aussieht würde ich die originalen Krümmer und Schalldämpfer verbauen.
Gruß Werner
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Guten Morgen

@ Martin/Norton .... die Peashooter schauen besser aus als ich gedacht habe. Mhhh :-k Danke für das Bild

@ Joe/Mr. Norton ....ich komme darauf zurück :-) Schönen Urlaub wünsch ich Dir ;-)

update:

Gestern Morgen die Norton laufen lassen. Sie sprang auf den zweiten Kick an und lief geschmeidig Rund ( Yeah )
Bei der ersten Probefahrt hatte ich so ein komisches Klopfen am Primärkasten und hab gedacht, och nein, doch was nicht richtig zusammengebaut! Heute Morgen auf den Lift, Kerzen raus, 2 Gang rein und mal am Hinterrad gedreht und siehe da, es war das Kettenschloss der Sekundärkette, das leicht gestreift hat. Schloss umgedreht und alles ist iO :-) Die Kupplung ist ein Gedicht und das Getriebe schaltet wie Butter. 1,3 dl ATF Oil im Primärkasten und tropfen tuts nur ganz wenig ;-)

Zum Thema Muffler. Die Zigarren sehen gar nicht soo schlecht aus. Aber das Theme ist noch nicht durch.

Und ganz ehrlich, es ist schon was anderes so ein 750er Norton Motor. Immer wieder bin ich beeindruckt vom Bumms dieses Motores. NORTON RULEZ :freude:

... so, und nun gehe ich mit der Norton auf die Strasse ein bischen spielen ;-)

Schönen Sonntag allen

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

Einfach Toll - Viel Spaß ! *neid* Bei mir werden gerade die Ventilsitze neu gemacht, ich muss noch ein bisschen die Zähne zusammen beißen....
Antworten