Zahnausfall

The world's best road holder
holsteiner
Manxman

Zahnausfall

Beitrag von holsteiner »

Gestern bei der fälligen Kettenpflege habe ich das hier entdeckt:
zahn.jpg

In über 40 Jahren Motorradfahren habe ich sowas noch nicht gesehen. Wie kann das passieren?
Die Zähne vom Sprocket (Alter unbekannt) zeigen noch keinen übermäßigen Verschleiß, die Kette hat erst 7000km gelaufen und lässt sich auch noch nicht viel vom Zahnkranz abheben. Hat sich da ein Steinchen zwischengedrängelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Ulmer
Manxman

Re: Zahnausfall

Beitrag von Ulmer »

...materialermüdung, irgendwas mal dazischen gekommen :-k ...tät mich jetzt aber net weiter stören!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Paradontöser Zahnausfall.....
Hab' ich so auch noch nicht gesehen..........aber würd' mich auch nicht weiter stören....

.......aber echt interessant :-k

Gruß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Sowas passiert, wenn die Kette nicht korrekt gespannt ist.
Wenn zuviel Durchhang, will die Kette die Zähne "hochlaufen" und dabei bricht sie die Spitzen ab.
Wen dann noch die Kette ungleich gelängt ist, verteilt sich die Last natürlich nicht gleichmäßig.
Bei der Enfield ist ein Kettendurchhang von 4cm (insgesamt) erforderlich. Hab auf der Tour 3 x die Kette
gespannt. Trotzdem fehlten am Ende 4 Spitzen des Kettenrades.
Ich hab dann einen automatischen Kettenspanner konstruiert und gebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Cem
Manxman

Beitrag von Cem »

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen....

Ketten, Ritzel und Zahnkränze waren für mich viele Jahre ein leidiges Thema. Hauptsächlich die Kette, die im original nicht abgedichtet ist, verschleisst und sich längt machte Probleme. Alle 10 Tkm eine neue Kette, und jedes Jahr nachstellen müssen nervt. Das habe ich :abgelehnt:

Die Abhilfe geht so: Umrüsten auf eine 520 er Kette, DID X-Ring Gold nehmen, eine vergütetes Ritzel z.B. von OldBritts hier:
http://www.oldbritts.com/o_ring.html
dann das Ritzel oder die Trommel soweit abdrehen, bis es passt. Bin bislang in 7 Jahren rund 8 TKm gefahren, musste die kette nicht ein einiges mal nachstellen. Ritzel und Zahnkranz sind einwandfrei. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt....

Cem
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Guter Tipp , hier schon mehrfach propagiert ....
Besser aber ein 525er O-Ringkette nehmen , dann muss man das normale Kettenrad u. Ritzel nur 1/16. Zoll abplanen im Zahnbereich , die angebotenen Ritzel für die 520er Kette sind ja frech teuer ................. [carton]
Und die 525er hat auch eine höhere Bruchlast , Bolzen und Laschen sind dieselben wie bei der 530er , nur die Rollen sind schmaler.

Ein Fremdkörper scheint nicht die Ursache zu sein , ich erkenne da keine Verformung , ist einfach abgebrochen , warum ... ?
Die Ketteneinstellung ( viel zu lose )kann ich als Ursache mir nicht vorstellen .
Egal , man kann/muss/darf ja nicht alles wissen .
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Sonntag 17. Mai 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Klaus Thoms hat geschrieben: Die Ketteneinstellung kann ich mir nicht vorstellen .
Nö, kann eigentlich nicht sein, so lose lass ich die Kette nicht werden und zu stramm ist auch ausgeschlossen, weil ich den Durchhang eingefedert prüfe.
Grüße, Detlev

Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

:-k Miese Teilequalität?

...weiterfahren, beobachten...

Btw: Der Klaus Monning hat mal einen Adapter für SR500-Kettenräder angefertigt, zumindest gezeichnet...
Klaus, ist da was draus geworden? In Anbetracht der Häufung von MK3en würde eine Kleinserie schon fast interessant werden.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin Detlef,
Zahnausfall hatte meine Atlas auch mal, es lag an einem Lunker im Material. Schau dir die Bruchstelle mal genau an. Es wird wohl ein Materialfehler gewesen sei.
Gruß von Kniolle aus dem Wendland
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Uli hat geschrieben::-k Miese Teilequalität?

...weiterfahren, beobachten...

Btw: Der Klaus Monning hat mal einen Adapter für SR500-Kettenräder angefertigt, zumindest gezeichnet...
Klaus, ist da was draus geworden? In Anbetracht der Häufung von MK3en würde eine Kleinserie schon fast interessant werden.
Asche auf mein Haupt,
gezeichnet habe ich ihn, angefangen zu fertigen hatte ich das Ganze auch. Dann bekam ich bei meinem eigenen Motorrad eine Ölquelle, die ich hoffe jetzt abgestellt zu haben. Ganz ehrlich, ich habe mir damals den ganzen Keller mit Alu- Spänen voll gemacht. Ich verlor auch die Lust am Fertigen. Hätte ich eine gute Fräsmaschine wär das alles kein Problem aber bei meinem China- Dings... . Uli hast Du die Zeichnung noch? Ich schau' mal nach und stell sie hier ins Netz. Dann kann sich jeder nach Lust und Laune bedienen.

Andererseits, bei einer Standard MK III sollte so etwas nicht vorkommen. Da haben wir doch eine halbwegs vernünftige Ruckdämpfung. Keine Ahnung wie dieser Zahnausfall zustande gekommen ist. Vielleicht wirklich durch einen Fremdkörper, der nicht dazwischen gehört hat?
Gruß
Klaus
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

weiß der Teufel was das ist. Ich würde auf jeden Fall Kette und Ritzel tauschen. Schau dir auch mal die Kette an, vielleicht hat die auch einen Schaden.

Ralf
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach ja:

Die Fa. Wieres fertigt Kettenräder von Elfenhand.
Damals haben wir die da bestellt/fertigen lassen: Feinstes Aluminium, hält ewig und ab 5 Stk. hat es sich damals gelohnt.
Keine Ahnung was heute geht, aber für den Preis konnte man die nicht selber machen...

Gruß

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Towner hat geschrieben:Hallo,

weiß der Teufel was das ist. Ich würde auf jeden Fall Kette und Ritzel tauschen. Schau dir auch mal die Kette an, vielleicht hat die auch einen Schaden.

Ralf
Die Hülsen sind vollständig und unbeschädigt. Möglicherweise tatsächlich ein Lunker im Material, scheint ja Grauguss zu sein.
Grüße, Detlev

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ach ja:

Die Fa. Wieres fertigt Kettenräder von Elfenhand.
Damals haben wir die da bestellt/fertigen lassen: Feinstes Aluminium, hält ewig und ab 5 Stk. hat es sich damals gelohnt.
Keine Ahnung was heute geht, aber für den Preis konnte man die nicht selber machen...

Gruß

Wu
Mithril.... dann ist es Mithril... ;mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

holsteiner hat geschrieben:Die Hülsen sind vollständig und unbeschädigt. Möglicherweise tatsächlich ein Lunker im Material, scheint ja Grauguss zu sein.
Da gibt es auch Qualitätsunterschiede bei den diversen Anbietern.
Antworten