Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
Antworten
Domi-650SS
Manxman

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von Domi-650SS »

RoadRocket hat geschrieben:Hi

Heute schob ich ich Norton wiedermal raus aus der Werkstatt. Ich bin mir grad nicht sicher ob ich da was unförmiges - unharmonisches zusammen schraube? :-k Mit dem neu gelackten schwarzen Primärdeckel, den Fusshebel- und Haltern, den Krümmer und originalen Atlas Schalldämpfer hoffe ich, dass die optische Gewichtsverteilung harmonisch ausfällt. Mal schauen ....

Halltet euch nicht zurück mit Kritik. aber auch nicht zu fest draufhauen bitte :yingyang:
Sieht gut aus. Halt nicht so original wie ich's gerne hätte.
Der Halo stört mich sehr.
Ich hätte noch eine Original Sitzbank zu verscherbeln,
Weiter machen :top:
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 3. Mai 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Der Kotflügel vorne passt nicht vom Radius und das Rücklicht scheint in den Himmel. :wink:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

:-k
Das mit dem Radius des vorderen Schutzbleches könnte auch an der Perspektive liegen.
Ich persönlich hätte allerdings den "aufgebördelten" (oder wie sagt man dazu?) Teil nicht nach oben, sondern nach unten gesetzt.
Dazu noch eine Strebe von der Achsaufnahme nach oben, das sieht klassischer aus.
Der Halo, na ja, eher an einen Scrambler.
Die Schutzbleche an sich schön schmal, das macht ein ganz anderes Motorrad.
Der Rücklichthalter nur so als Blech ausgeführt sieht für mich irgendwie unfertig aus.
Ich würde da etwas á la BSA oder so machen, vielleicht auch ein kleines Hella-Rücklicht aus den 50ern, muss nicht immer Lucas sein.
Die Sitzbank scheint mir zu "eben"; ich würde da etwas Schwung reinbringen wollen; muss kein "Humped" sein, aber wenn der hintere Teil den Radius des Schutzbleches aufnimmt, schaut das sehr organischn und dynamisch aus, finde ich.
Wichtig wäre halt jetzt die Aufpuffanlage, die reisst optisch noch gaaanz viel raus, kann aber auch viel versauen.

Was ich auf alle Fälle ändern würde, wären die Ansaugtrichter; an die Concentrics gehören die: http://www.nortonmotors.de/Nortonshop/a ... l-amal.php

Und die Reifen, naja, Periodic Look, aber zum ernsthaft fahren.... :gruebel:

Nicht übelnehmen, du hast ja nach den persönlichen Meinungen gefragt. :halloatall:

Kommen da noch Rearsets dran?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Danke für die überaus positive Kritik. Hat überhaupt nicht wehgetan :) Bevor ich Antworten schreibe, was ist ein Halo ? respektive ist das eine Abkürzung, und für was ( Sattel ? ) Hää :nixweiss:

@ Fritz. Wäre der Sattel für ein Slimline - oder Widelinerahmen? Eventuell kenn ich jemand der so was brauchen könnte. Und wie ich schon mal geschrieben habe, versuche ich alles was nach dem Tank kommt optisch etwas schlanker zu gestalten und mir gefallen eben die Ori-Sättel nicht besonders. Ist halt alles Geschmacksache ;-)

@ Gerd. Da könntest Du recht haben. Das stört mich irgenwie auch schon längers und ich spiele mit dem Gedanken ein anderen Kotflügel vorne und auch noch eine zusätzliche Strebe zu verbauen. Ist schon wie verhext, da baut man hinten was um und vorne passt es plötzlich nicht mehr ins Bild. Und klar, das schlauste ist sicher, ein Motorrad komplet auseinander zu reissen, doch ich will der Norton noch etwas vom Spirit der - zwei, mir bekanten 75 und 85 jährigen Zürcher Vorbesitzer lassen.

Hier muss ich gleich mal meine Erfahrungen mit den Heidenaus auf der Matchless niederschreiben. Die sind echt geil die Dinger! Ach, ich glaube ich bestelle mir Solche für die Norton und schmeiss die Dunlops runter. :-k Kontostand wird morgen mal überprüft ;-)

@ Uli. Der Sattel wird sich, so hoffe ich, durch das viele fahren in der Form noch verändern, sprich zusammen gedrückt. Mal schauen :yingyang: . Aber stimmt schon, schaut schon eher Scrambler mässig aus! mhhh :-k ... bin wohl zu lange Scrambler gefahren :-) Der Rücklichthalter gefällt mir so und hat sich schon X-Fach bewährt. Wird auch noch schwarz lackiert. Sieht man ja kaum und zuviel Gewicht will ich nicht an den Kotflügel hängen sonst reissen die Alubleche zu schnell. Was sie ja sowieso tun mit der Zeit ;-) Die Ansaugtrichter die Du erwähnt hast wären sicher die richtigen, aber ich befürchte, dass sie an Oil- und Batteriekasten anstehen würden. Hat damit jemand Erfahrung?

Cheers all und einen schönen Sonntag Anbend

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Der vordere Kotflügel ist doch gar nicht so übel. Ich meine dass es genügen würde, ihn etwas über das Rad nach vorne zu drehen, so dass der vordere Rand etwas vorm höchsten Bereich des Rades anfängt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

hi

detlev, wo du recht hast, hast du recht.

jetzt hätte ich eine frage in die runde!: hat irgend einer der forumsaktiven oder stillen mitleser eine top intakte atlas/domi kupplung zu verkaufen? es geht in erster linie um die aufnahme für de getriebewelle. ich such ernsthaft so eine kupplung! ( komplet ) angebote via pn please

cheers

Phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Du meinst den Spider. Den gibts doch neu zu kaufen.
Domi/Atlas Kupplungen sammel ich selbst. Da hab ich aber auch nur so Sammelsurium zum instandsetzen... schwieriges Thema.
Dein Motorrad wird meinem alten Domi irgendwie immer ähnlicher.

Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:hat irgend einer der forumsaktiven oder stillen mitleser eine top intakte atlas/domi kupplung zu verkaufen?
Joe... ? :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

RoadRocket hat geschrieben:Hi

Heute schob ich ich Norton wiedermal raus aus der Werkstatt. Ich bin mir grad nicht sicher ob ich da was unförmiges - unharmonisches zusammen schraube? :-k Mit dem neu gelackten schwarzen Primärdeckel, den Fusshebel- und Haltern, den Krümmer und originalen Atlas Schalldämpfer hoffe ich, dass die optische Gewichtsverteilung harmonisch ausfällt. Mal schauen ....

Halltet euch nicht zurück mit Kritik. aber auch nicht zu fest draufhauen bitte :yingyang:

Cheers All

Phil/zwo

PS: leider warte ich noch auf die Kupplung und will umsverrecken nicht die alte wieder einbauen, da eine neue Getriebewelle drinn ist und das Mechanische muss schon wirklich sehr gut funktioniern.
Hallo zusammen,
also, ich find' sie schön, so wie sie ist. Allerdings, klar der vordere Kotflügel könnte besser an den Radius angepasst und weiter nach vorne gezogen sein. Aber sonst? Das Rücklicht? Mensch, das war bei allen alten englischen Caferöstern so. Lass es wie es ist, wenn's der TÜV mitmacht.

Ah ja, die Auspuffanlage: Schönes Thema. Ich hatte damals bei meiner Atlas eine 2 - 1 Anlage von Armours dran. Sah technisch blöd aus, da 2 verschiedene Auspuffkrümmer- Längen zwischen rechtem und linken Zylinder. Seltsamerweise hatte ich aber den Eindruck, dass die damit besser lief wie mit der danach angebauten originalen 2 - 2 Anlage. Mehr Dampf von unten raus und oben nicht viel weniger. Für mich bis heute unverständlich. Muss man nicht dran haben sieht aber schön klassisch aus.
Ne, mach so weiter wird'n richtiger Traum.
Gruß
Klaus
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi
Norton hat geschrieben:Du meinst den Spider. Den gibts doch neu zu kaufen.
Domi/Atlas Kupplungen sammel ich selbst. Da hab ich aber auch nur so Sammelsurium zum instandsetzen... schwieriges Thema.
Dein Motorrad wird meinem alten Domi irgendwie immer ähnlicher.

Gruß. Martin.
Was ich meinte, ist der Kupplungskorb und die am Spider angeschraubte .... keine Ahnung wie das heisst ..... Dingens wo noch eine Belagscheibe drauf ist. Also von hinten an den Kupplungkorb drückt.

Sieht man dich in Büriswilen dieses Jahr?

jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:hat irgend einer der forumsaktiven oder stillen mitleser eine top intakte atlas/domi kupplung zu verkaufen?
Joe... ? :pfeiffen:
Joe ist informiert :-)

Danke für dein Feedback Klaus. Freut mich sehr.

Zum Thema vorderer Kotflügel. Hab mir heute einen, überteuerten, Allukotflügel gekauft Fr.145 .- :-). In Hinsicht, dass ich als nächsten Reifen, Heidenaus ( wie auf der Matchless ) montiere, anerbietet sich ein Umbau. Streben mache ich aus ganz leichten Aluuröhrchen. Geht ruckzuk :-)

Das mit der Auspuffgeschichte und gefühlten mehr PS kenne ich irgendwie auch. Für die Norton habe ich original dicke Krümmer, aber im Moment die schlanken Nachbauten dran und hab echt das Gefühl, das sie besser und potenter läuft. Eventuell ist das aber ein Trugschluss und da wäre der Prüfstand logischerweise natürlich am aussagekräftigsten.

Ah ja, hab auch noch einen Norton Interstate Lenker gekauft, 4cm eingekürzt und ....

update pic

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sieht ziemlich lecker aus! :top:

Du wirst das schon richten mit den paar Kleinigkeiten, die hier noch Kritik provozieren...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Für die Norton habe ich original dicke Krümmer, aber im Moment die schlanken Nachbauten dran und hab echt das Gefühl, das sie besser und potenter läuft. Eventuell ist das aber ein Trugschluss und da wäre der Prüfstand logischerweise natürlich am aussagekräftigsten.
Geh mal davon aus, dass das Werk nicht umsonst bei den Commandos von 1.5" auf 1.375" gegangen ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Fast Bäck
Manxman

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Tim

Du meinst wirklich, daß diese Schnarchnasen im Werk "einmal" etwas richtig gemacht haben ?

Fast Bäck
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben:Haudi Tim

Du meinst wirklich, daß diese Schnarchnasen im Werk "einmal" etwas richtig gemacht haben ?

Fast Bäck
Huhu Bäck Man! :halloatall:

August Gilching! Verstanden? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fast Bäck
Manxman

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Maddin
I woid ja blos a Reagzion vo dia provozian, das I andwoadn kon (nadiale vaschlüssld).
I befüachd, das I an dem Teamin mid meina Frau in Ualaub bin( auf COMMANDO natürlich),wenn ned bin I do.

Fast Bäck
Antworten