70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Lucas L 679 Rücklicht.

Beitrag von rivera »

Mal ne Frage zum Rücklichthalter:
Sind die Befestigungslöcher für das Rücklicht nach unten offen?
Oder ist da was ausgebrochen?
Glasfasermatte und Pampe liegen in Griffweite...
IMG_20150503_195627350.jpg
IMG_20150503_195635899_HDR.jpg
Die hintere Halteschraube habe ich schon ordnungsgemäß mit 2K Kleber
eingesumpft.
IMG_20150419_125603964_HDR.jpg
IMG_20150503_200711240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Re: Lucas L 679 Rücklicht.

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Mal ne Frage zum Rücklichthalter:
Sind die Befestigungslöcher für das Rücklicht nach unten offen?
Der Halter, den ich hab, sieht dem hier recht ähnlich:

Bild

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Ja, nur eben mit geschlossenen Löchern.
Also wird laminiert!
rivera

Commando zurück

Beitrag von rivera »

Da fehlt doch was ?
IMG_20150510_155443964_HDR.jpg
IMG_20150510_155416007.jpg
Der vordere Halter für das Kettenschutzblech.
Irgendein DPO-Honk hat den entfernt.
Das merkt man erst NACHDEM der Primärkasten mit allem eingebaut ist!!
Also alles wieder raus! ](*,)
Wer kann mir mal ein Bild und oder die Maße der Öse für die Halteschraube geben ?
So wie ich das sehe, steht der Kettenschutz auch nicht ganz parallel zur Schwinge wegen der Kettenflucht !?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rivera

Beitrag von rivera »

Die Schwinge ist beim Schweißer, also wenden wir uns anderen Aufgaben zu:
Bauen wir mal eben die Kolben ein, sagt sich der unbedarfte Hobyschrauber.
Das war heute morgen um zehn.
Um 13.40 Uhr waren sie dann drin.
Die extra bestellten Kolbenringspanner hatten eine Arbeitsweite von 65-70 mm, die Commando hat so 74mm Kolben.
Ging also garnicht.

Plan B: flugs einen Bekannten angerufen, der in einem Holzwerk arbeitet, der hat mir dann diese Metallspannbänder mitgebracht, mit dem Bretter etc auf Paletten geschnallt werden.
Umfang errechnet, abgelängt, gebogen und mit Kabelbinder zugespannt. Dann frohgemut den Zylider drübergeschoben.
Nach dem gefühlt dem zehnten Versuch gingen mir die Kabelbinder aus, da das Spannband immer wieder hochgeschoben werden musste
und die Kabelbinder gekappt werden mussten. Jedes mal sind die Ringe wieder rausgesprungen.

Plan C: nach dem Muster der zu kleinen Spanner habe ich dann aus dem Band passende Spanner angefertigt
und die Knebelschrauben der Spanner verwendet. Irgendwann ging´s dann mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer
auf den Zylinder-kein Ring gebrochen, Ärger haben die unteren Ölabstreifringe gemacht, die irgendwie störrischer waren als die oberen Ringe.
IMG_20150513_135034619.jpg
IMG_20150513_164732197.jpg
Die Braten sind im Rohr!

Als Fußdichtung habe ich dauerelastische Silikonmasse von Dirko verwendet.
Es fehlen noch zwei Muttern für die äußeren, vorderen Stehbolzen-
Joe wird wieder Umsatz machen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

rivera hat geschrieben:.... Als Fußdichtung habe ich dauerelastische Silikonmasse von Dirko verwendet....
Was ist schlecht an einer Papierfußdichtung? Nicht passende Kolbenringspannbänder sind total bäh... :facepalm2:
rivera

Swing,Swing,Swing Part II

Beitrag von rivera »

Heute bekomme ich die Schwinge vom Schweißen zurück und werde sie wieder einbauen. Diesmal wird sie auch mit Öl befüllt und nicht ignoranterweise mit Fett.
Ich hab zwar ein Pumpkännchen für Öl, das hat aber keinen Anschluss für den Schmiernippel.
Also entweder das Öl über die zentrale Bohrung für die Halteschraube der Schwingachse einfüllen oder das Mopped auf die linke Seite kippen und über die Nippelbohrung am Deckelchen einträufeln, dann den Nippel einschrauben, oder wie?
Welche Viskosität und wieviel soll da rein?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Was spricht denn gegen dickes Fett?
Ich vermute mal, das das Öl nicht all zu lange da bleibt, wo du es gerne hättest.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Was spricht denn gegen dickes Fett?
In allererster Linie, dass sich der Konstrukteur was dabei gedacht hat, Öl und Sinterbronze zu spezifizieren ....
Ich vermute mal, das das Öl nicht all zu lange da bleibt, wo du es gerne hättest.
... und einen gewissen Aufwand betrieben hat, dieses Öl da zu halten, wo es sein soll.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Re: Swing,Swing,Swing Part II

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Welche Viskosität und wieviel soll da rein?
AFAIK ist der Konsens 140er Getriebeöl (also eindickerfreies Fett.... :mrgreen: ), aber das wird auch wieder so eine Frage mit 1.1 Meinungen pro Diskussionsteilnehmer sein .... :pfeiffen:

Tim
rivera

Beitrag von rivera »

Neue O-Ringe liegen bereit.
90er Gabelöl wäre im Bestand.
Nach 140er frage ich mal beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens.
Gut, jetzt haben wir das Was aber noch nicht konkret das Wie..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Gehört da nicht einfach normales (nicht zu dünnes Motorenöl) rein? Bei den AJS-/Matchless-Schwingenrahmen wird über ein von einer 2BA-Schraube verschlossenes Löchlein in der rechten Schwingenlager-Abdeckung mit der Ölkanne entsprechend aufgefüllt. Die Funktion des Abdichtens und Aufsaugens übernehmen dabei insb. zwei fette Filzringe, die zwischen Schwinge und Rahmen gequetscht werden (so weit die Theorie... ).

Geil, das wird der erste Öl-Thread in Verbindung mit Schwingenlagern!!! :mrgreen: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Gehört da nicht einfach normales (nicht zu dünnes Motorenöl) rein?
Naja, 50er Motoröl hat eine ähnliche Viskosität wie 90er Getriebeöl, insofern .... 140er ist schon ziemlich zähe Plörre. Ich werde wohl einfach das 90er Getriebeöl nehmen.
Bei den AJS-/Matchless-Schwingenrahmen wird über ein von einer 2BA-Schraube verschlossenes Löchlein in der rechten Schwingenlager-Abdeckung mit der Ölkanne entsprechend aufgefüllt.
Die Commando hat einen Schmiernippel, also nimmt man in der kleinen Welt, die dem ursprünglichen Konstrukteur wohl vorschwebte, eigentlich eine Fettpresse und füllt die mit Öl - wobei man damit wohl auch dafür sorgen kann, dass der spindeldürre Halteschraubenversuch die Grätsche macht, einhellige Meinung im schwatten Forum. Ich hab mir da ansonsten noch keine Gedanken drum gemacht, insofern lehne ich mich mal gespannt zurück und schaue mal, was da so an Lösungsvorschlägen aufläuft.

Tim
rivera

Beitrag von rivera »

Laut Manual: Nippel rausdrehen, Öl reinkippen, Nippel wieder druff.Bin ja mal gespannt, ob die Dichtung mit O-Ring an Cradle was taugt..
Werde vorher das Öl am Körper tragen, damit es weich und anschmiegsam in die Öffnung läuft, oder halt anderweitig erwärmen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

rivera hat geschrieben:Laut Manual: Nippel rausdrehen, Öl reinkippen, Nippel wieder druff.Bin ja mal gespannt, ob die Dichtung mit O-Ring an Cradle was taugt..
Werde vorher das Öl am Körper tragen, damit es weich und anschmiegsam in die Öffnung läuft, oder halt anderweitig erwärmen.
Ja, so kann man das machen.
Werkzeuge aus dem Krankenpflege-Bereich (aka Einwegspritzen) mit allerlei individuell zusammengestelltem Zubehör von der Kanüle bis zum Schläuchlein sind hilfreich.
Ist in den Pre-MK3 auch das Filz-Zeug in der Schwingenachse? Ich weiß das nicht genau, so ad hoc...

Ich hab bei mir auf der rechten Seite den einzustemmenden Blechdeckel durch eine selbstgedrehte Kappe mit M6-Bohrung ersetzt.
Meist ziehe ich die Kappe komplett ab, nehme die Filze auf der rechten Seite raus, lasse die Schwingenachse vollaufen, pople die Filze wieder rein (die sich in der Folge auch vollsaugen), Kappe mit etwas Silikon drauf und gut.
Aber ob dir das bei deinem Schwingenkonstrukt weiterhilft, weiß ich nicht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten