an meiner 72er T120RV sind 2 verschiedene Luftfilter installiert. Einer mit einem runden und einer mit einem eckigem Loch. Nun habe ich festgestellt, dass standardmäßig die komplett offenen installiert sein sollten. Da ist der Luftdurchlass mindestens doppelt so hoch. Das Kerzenbild ist aber ok. Kann das was bringen (z.B. besseren Durchzug) ? Oder kann das Gemisch magerer werden ? Es ist nämlcih auch nicht die Original-Auspuffanlage drauf. Die Krümmer sind ohne Verbindungsrohr und die Endtöpfe sind diese Toga-Zigarren.
Gruß Ralf
Zur Zeit sind folgende Filter drauf :
Standard wäre dieser:
Zu dem eckigen Loch kann ich Dir definitv sagen, dass sie am T140E-Modell montiert sind, aber egal ob rund oder eckig, in dem Loch steckt eine Hülse (falls die nicht schon aus Gewichtsgründen weggeschmissen wurde) ohne was drin - schlicht: es strömt dadurch die Luft von draußen in das Filterinnere ein.
Diese wird dann durch das Geflecht in den (hoffentlich dicht montierten) Luftfilterkasten gefiltert und strömt dann aus dem Lufi-Kasten heraus in die Vergaser.
Daher auch keine Veränderung am Kerzenbild.
An der T120 hab' ich die runden einzelnen 12-cm-Lufikästen montiert, die musst Du aber eintragen lassen.
Den Lufi unten kenne ich nicht.
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
hallo ralf,
das mit dem durchzug und dem sound kannst du m.e. vielleicht mit hochsensiblen geräten messen, aber mit den menschl. sensoren haste wohl kaum eine chance.
meine 72 iger tr6 hatte ja auch diese beiden standard filter drin. das ganze emsemble liegt seit jahren in einer kiste und wurde durch den pancake ersetzt. es ist einfach alles leichter zu demontieren, wenn ich z.b. mal in den vergaser gucken möchte. alles eine frage der originalität. aber der nun sichtbare oif baumstamm hat mich nie gestört und den sound habe ich durch richtiges ausatmen gefunden. dem tüv ist das seit über 20 jahren egal.
du machst das schon.
gruss jürgen
Jürgen Hackbarth hat geschrieben:.. dem tüv ist das seit über 20 jahren egal...
Ach ja der Tüv - habe im April meinen ersten Auftritt dort. Bin ja mal gespannt, was die zu Seitenständer (Eintrag: Ohne Seitenständer), Meilentacho und Auspuffanlage sagen. Beim Vorgänger schien das wohl nie ein problem gewesen zu sein.
habe nun diese offneren Luftfilter montiert und meine, dass sie zwischen 4000 und 5500 besser durchzieht. Kann auch subjektiv sein, weil es lauter geworden ist. Ist mir aber auch egal, macht auf jeden Fall mehr Spass.
@ Ralf: Denk dran......die Jungs vom Tüff wollen ne zweite Seitenständerfeder sehen........Da musst Du dann mit ner Schelle ne Monster-Feder montieren....die Du dann nach "erfolgreicher" Abnahme sofort wieder in der "Tüff-Kiste" verschwinden lässt.....eh sich der Rahmen verbiegt....
@ Jürgen: Du "sollst doch nicht" immer Deinen verrieften Schieber befummeln und angucken....
Mit originalem Lufi-Kasten machts bei der "Tiggah" ja keinen grossen Unterschied. Is ja nur ein Schiebah drin....
Abah bei der Kwalität der modernen Bowdenzüge (die sich ja in geradezu beängstigenderweise unterschiedlich "längen"-....).......
UND dann den "Gleichlauf" der Schiebah bei ner Bonnie einstellen..????
Das "Gepröpel" mit den Ansauggummis...??? .und das dann alle paar hundert Meilen.......Oh Gott. "Grausame Erinnerungen" werden wach.....
Lufi-Kasten "geht nur" mit TIGAH.
Cheers
ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Jepp,
die Luftfilterkasten-Dinger der nachfolgenden Baujahre, bei denen die äußeren aus Plastik waren, haben mich auch regelmäßig an den Rand von Tobsuchtsanfällen gebracht... ABER die von Deinem Baujahr sind ja nun noch komplett aus Metall und insofern ´n ganz anderer Film UND bringen aus meiner Erinnerung raus ´ne deutlich bessere Charakteristik, als die - wie auch immer sie vom Aussehen her zu bewerten sind - Pancakes, denn der Luftdurchsatz und so etwa rund tausend andere mehr oder weniger wichtige Theoretika(pulsierende Gassäule ... blablabla ... etc) sind deutlich besser. Wir können jetzt natürlich nicht wissen, welche Hauptdüse Du montiert hast, aber Du solltest auf den Handbuchwert gehen, der eigentlich reichen sollte, denn die Megaphonartigen Tüten, die serienmäßig an Deiner Kiste saßen hatten auch weniger Rückstau, als die späteren Zigarren.
Wegen des TÜV´s würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, der Haufen ist immernoch relativ gottgleich, soll heißen ... befähigte Ingenieure bei dem Haufen interessieren Seitenständer-Rückholfedern nicht wirklich und die Blubberrohre sehen doch noch genauso, wie bei den anderen Triumphs die Baujahre vorher auch aus oder nicht? Offensichtlich kannst du den Kickstarter betätigen, ohne ´ne Beule in die Teile zu latschen - das passierte nämlich mit den Originalteilen aus den 60ern, wenn man die an ´ne oif geschraubt hat, und ´n Interferenzrohr war doch primär mal wegen der Optik bei den späteren Modellen ab 759ccm verbaut, oder nicht? Ich bin 15Jahre lang mit ´ner T140E ohne Interferenzrohr zu allen möglichen TÜV´s gefahren, ohne je eine Diskussion erlebt zu haben. Ohne diese Mistteile bleiben Deine Krümmer wenigstens fest im Kopf sitzen...
Also ... bleiben Sie entspannt, Herr Kollege! Das wird schon ...
Yours
Volker
den Seitenständer werde ich wohl vorher abmontieren. Es ist ja in den Papieren "Ohne Seitenständer" eingetragen. Das wird das einfachste sein.
Ich hab zwar die Vergaser schon gereinigt, aber die Hauptdüsen nicht geprüft, weil das Kerzenbild ok war. Mit den neuen Luftfiltern is das Kerzenbild ist auch top. Ich gehe mal davon aus, dass da die Standarddüsen drin sind. In dem Zusammenhang hätte ich da noch eine Frage. An dem Flansch vom linken Ansaugstutzen entsteht immer so ein kleiner Schmierfleck. Der O-Ring ist erneuert und ich kann auch nicht feststellen, dass da falsche Luft gezogen wird. Wenn ich Sprit drüber schütte, bleibt die Drehzahl konstant.
Man-oh-Mann ... sieht das noch alles gut aus?!
Du könntest da nochmal Spüli drüber schütten, nachdem du´s vorher sauber gemacht hast. Wenn der ansaugtrakt undicht ist, dann schlägt das Spülmittel Seifenblasen, ansonsten würde ich eher vermuten, dass da noch irgendwelche Reinigungsmittelreste(Benzin???) hochgeschüttelt werden und ´n bißchen angelösten O-Ring mit hochspülen?!
Gruß
Volker
War auch meine Meinung bisher. Die Maschine läuft super. Hatte mich nur gewundert warum das immer wieder kommt. Werde das mit dem Spüli mal ausprobieren.
habe gerade mal die Vergaser runter. Es fehlte der O-Ring. Muss mir wohl bei der Montage unbemerkt abgesprungen sein. Ich habe aber noch einen da. Ich habe gleich die Düsen geprüft und es sind 200er drin !? Standard sind wohl 190er. Die habe ich aber nicht da. Bringt das überhaupt viel. Das Kerzenbild ist so dunkelbraun bei Landstraße mit wechselnden Drehzahlen. Nach 15 Minuten Autobahn mit 115 kmh sind sie hellbraun. Sie zieht auch sauber durch. Wenn ich bei Vollgas etwas zurücknehme, kommt auch nicht der Schub, wie das bei zu großen Hauptdüsen schonmal ist. Die Nadeldüsen sind 106 (Standard). Lohnt sich das auf 190er umzurüsten ? Ich habe ja auch die Auspuffanlage vom Vorgängermodell. Die ist wohl etwas offener. Die größeren Düsen sind da ja wahrscheinlich auch nicht ohne GRund drin. Was meint ihr ?
Huhuuu Ralf,
also... Bei Deiner Testmethode mit der moderaten Autonbahnfahrerei kannst Du die Hauptdüsengröße nicht an den Kerzen ablesen. Deien Dame läuft da eher mit Halbgas statt mit offenen Schiebern. Und im Halbgasbereich geht das Gemsich hauptsächlich über die Nadeldüse.
Hauptdüse checken: Moped warm fahren, langes gerades Stück einer leeren Landstraße, gerne mit leichter Steigung. Dann ca. 1,5 bis 2 km mit Vollgas (WOT), Zündung aus per Killschalter, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Nicht runterschalten und gemütlich anhalten, sondern echt aus der Schieber-offen-Stellung aufhören. Dann solltest Du an den Kerzen Dein Gemsich aus der Hauptdüse sehen. Btw. ist das mit dem blöden Bleifreisprit eh nicht mehr so braun, wie das mal war. Eher gräulich, und hellgrau ist IMHO okay. Die Damen laufen eher etwas fett von Haus aus
....
Aber die Triumph-Spezels hier wissen das sicher viel besser als ich und werden sich sicher noch einklinken.