Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von chinakohl »

Neee - es geht mir nicht um`s Geld.
Mir geben nur so Sachen zu denken, das ein Kumpel von mir auch gerne eine Triumph hätte/fahren würde. Das einzige was ihn daran hindert, sich eine zu kaufen ist seine Einschätzung das da häufig "kranke" oder verbastelte Kisten zu Horrorkursen angeboten werden.
Ich kann verstehen, das ein Fahrzeug wie eine alte Triumph, BSA oder Norton begehrt ist: Sind das doch noch wirklich Motorräder, ohne Schnickschnack und nur mit dem ausgerüstet was zum fahren notwendig ist (eine Ausgleichswelle z. Bsp. ist zum fahren nicht notwendig - sie lässt das Fahrzeug nur weniger vibrieren).
Aber genug der Laberei - ich bin eben kein Sammler (wobei ich Leute, die dieses Hobby haben, keineswegs "verdamme").
Ich fänd`s nur schön und interessant, wenn in Zukunft sich auch noch "einfache" Leute ein solches Fahrzeug leisten könnten und die Moppeds nicht nur noch für Ärzte, Geschäftsleute und Professoren erschwinglich wären (Preistendenz bekanntlich ja steigend).
So Entwicklungen kann man manchmal sehr gut bei Dmax (Garagengold) beobachten. Da sind dann der "Herr Mannesmann" oder sonst so ein "Pfeffersack" vertreten und sammelt alte Kisten. Schrauben tut der nicht selbst sondern bringt ein Fahrzeug zu einem Karosseriemeister - nicht um ein Loch im Kotflügel fachgerecht und handwerklich zu reparieren - nein, da wird sofort ein neuer Kotflügel montiert ( Sie wissen ja, Herr XY, meine Fahrzeuge müssen immer tippitoppi und besser als neu sein).

Ganz ehrlich? Ich hasse diesen elitären Shyce (ich habe meine T140 damals für 1200 -1500 (kann mich nicht mehr genau erinnern) DM als mehr oder weniger "fahrbereites" Fahrzeug gekauft - 1989 (?) war das nur ein altes Gebrauchsmopped).

MfG
Arvid

P.s: @ Wolfram
Nicht übel nehmen - ja, die CX war eine gute Gelegenheit. Aber das fahrbereite Fahrzeuge (mit leichten Schönheitsmängeln) bereits ab 500 Euro angeboten werden ist gar nicht mal so selten (und "Ruinen" oder Bastelobjekte habe ich schon für 150 -200 Eus gesehen - was aber deine ehemalige de Facto nicht war).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Gerd

Beitrag von Gerd »

Haste wieder ordentlich Buchstaben eingekauft?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Arvid!
Lass den Whiskey weg :mrgreen:
Man kann vieles behaupten, aber nicht, dass der Einstieg in die Engländerszene und der Unterhalt übermäßig ins Geld gehen würde.
Also T140, T150, T100 unit... alles für einen vertretbaren Kurs zu bekommen und - T150 mal leicht ausgenommen - günstig im Unterhalt.
Vom Investorenmodell sind die weit entfernt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

..blablabla..weiteres sinnfreies Gefasel..blablablubber..
Ich muss jetzt dann doch mal die Ignore-Funktion ausprobieren. Unerträglich.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - mag sein, das ich das alles ein bisschen zu verkniffen sehe. Für mich ist meine Bonnie eben nur ein altes Gebrauchsmotorrad und ich hab`sie damals - und werde sie in Zukunft genau so nutzen, wie jedes andere alte Gebrauchsmotorrad auch (da drehe ich dann nach Herzenslust auch mal richtig am "Quirl").
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Okay - mag sein, das ich das alles ein bisschen zu verkniffen sehe. Für mich ist meine Bonnie eben nur ein altes Gebrauchsmotorrad und ich hab`sie damals - und werde sie in Zukunft genau so nutzen, wie jedes andere alte Gebrauchsmotorrad auch (da drehe ich dann nach Herzenslust auch mal richtig am "Quirl").
Joo, und alle anderen hier sitzen den ganzen Tag vor ihren Moppeds und polieren und kratzen mit Zahnstochern den Dreck aus dem Profil... :pfeiffen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Daniel hat geschrieben:
..blablabla..weiteres sinnfreies Gefasel..blablablubber..
Ich muss jetzt dann doch mal die Ignore-Funktion ausprobieren. Unerträglich.
Oje - meinst Du uns alle... ?!! :oops:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Mich selbst :mrgreen: ..

Das Meiste Sinnfreie hier ist normalerweise umwerfend komisch. Das Meiste. Nicht alles. Aber das ist nur meine persönliche Meinung bzw persönlich Schmerzgrenze die überschritten ist..
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

"umwerfend komisch" ist meiner Erfahrung nach, das sich bissige bis zynische Kommentare in den Wintermonaten häufen...

relaxte Grüße
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

chinakohl hat geschrieben: Versuch doch mal eine Ruine einer CB750 four oder Z900 superfour für unter 3000 - 4000 Euro zu bekommen.

MfG
Arvid
...ha, arvid, du wirst es mir zwar nicht glauben, aber ein kumpel hat vor kurzem ne 750er four am stück, und eine in teilen, von einem typ der von tuten und blasen keine ahnung hatte für unglaubliche 150öcken!!!!!, abgeschwatzt. so, und jetzt kommst du.
...fuck the factories, garage built...
Norton-N15
Manxman

Beitrag von Norton-N15 »

Ulmer hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben: Versuch doch mal eine Ruine einer CB750 four oder Z900 superfour für unter 3000 - 4000 Euro zu bekommen.

MfG
Arvid
...ha, arvid, du wirst es mir zwar nicht glauben, aber ein kumpel hat vor kurzem ne 750er four am stück, und eine in teilen, von einem typ der von tuten und blasen keine ahnung hatte für unglaubliche 150öcken!!!!!, abgeschwatzt. so, und jetzt kommst du.

Da gebe ich Arvid recht, die Preise besonders für die Z1 -Z1B habe in den letzten Jahren unwahrscheinlich angezogen.
Aber auch die Preise für die Honda 750 four, XT500, MachII, MachIII und so weiter.

Ich habe mir in 2004 Z1A von 1974 zu eine erträglichen Preis zugelegt.

Bis sie aber so da stand, sind nochmal etliche Mille reingelaufen.

Bild
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Das ist halt die Frage, was zu der jeweiligen Zeit kultig ist.
Ich hab mit dem Oldi-Zeug angefangen, als ich so 16, 17 war. Ich hätte gerne eine OSL oder eine Max gehabt, aber die waren damals für einen Lehrling fast unerschwinglich, weil die die ganzen "alten Säcke", die in den 50ern gerne sowas gehabt hätten, sich das in den 80ern als Oldie gegönnt haben. Heute will das Zeug kaum jemand mehr; zumindest nicht für reelles Geld.
Jetzt sind die, die mit 20 eine XT/CB/Z900 als Student runtergritten haben, Ende 40/Mitte 50, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, die Frau auch, das Haus so ziemlich abbezahlt; also hat man wieder Zeit und übriges Geld. Was macht Mann damit? Er versucht, sich die Jugend zurück zu holen.
Also klemmt Mann sich ans Schlepptop und sucht nach dem Moped aus eben dieser. Das erklärt auch, warum heutzutage manche Mofas und 50er Preise erzielen, für die man sie damals neu nicht gekauft hätte. Nachfrage und Angebot, capisci?
Das ganze geht auch wieder vorbei. Erlebt bei dem Hype der Guzzi Falcones oder der Scrambler-Ducs in den 90ern. Was haben die Dinger damals gekostet und was waren die begehrt! Heute kommen die Italiener nach Mannheim und kaufen ihre Scrambler restauriert wieder zurück, für ein kleineres Geld, als der doofe Tedesco damals bezahlt hat. Tatsache.
Mit der Krawattenfraktion von wegen Sammeln/Geldanlage hat das wenig bis gar nichts zu tun. Die Spielen in einer anderen Liga als wir Triumph/AJS/Norton/etc.-Jungs. Da geht es um Brough, HRD, etc. Muss aber auch Namen haben.

So what?
Neueinsteiger müssen sich nicht unbedingt gleich eine Bonnie oder Commando leisten (können). Ich konnte sie mir mit 20 auch nicht leisten.
Erst mit 23, und da hab ich großes Glück gehabt. WENN ein Newbie-Youngster einen Britentwin will, kommt er auch hinter einen.
Das kommt nur darauf an WIE SEHR er ihn will. Dann muss er halt klein anfangen und lernen und in die Materie reinwachsen; das ist nicht der falscheste Weg. Wenn andere Sachen wichtiger sind, bitteschön.
Jedenfalls wurde den angesprochenen Neueinsteigern hier nichts vergrault, das haben sie schon selber getan. Was erwartet man in einem Classic-Britbike-Forum, wenn man einen japonesischen Motor in einen alten Britenrahmen, der dazu noch illegalisiert werden soll,setzen will?
Stehende Ovationen?
In diesem Thread werden doch zu 90 % überteuerte Grotten durch den Wolf gedreht. Das ist nicht schlecht, sondern schärft vielleicht den Blick auch manchen Neueinsteigers auf "ach so tolle Maschinen". Dass Schnäppchen "unter uns" verschachert werden, kann ich nicht erkennen.
Allenfalls in der Größenordnung eines normalen Oldtimerstammtisches.

Also was solls. Locker bleiben, Arvid.

Verdammte Typorrhoe...
Ich muss mich angesteckt haben.
Oder ist das der sizilianische Rote? :wein:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben:Das ist halt die Frage, was zu der jeweiligen Zeit kultig ist.
Ich hab mit dem Oldi-Zeu...............in einen alten Britenrahmen, der dazu noch illegalisiert werden soll,setzen will?
Stehende Ovationen?
In diesem Thread werden doch zu 90 % überteuerte Grotten durch den Wolf gedreht. Das ist nicht schlecht, sondern schärft vielleicht den Blick auch manchen Neueinsteigers auf "ach so tolle Maschinen". Dass Schnäppchen "unter uns" verschachert werden, kann ich nicht erkennen.
Allenfalls in der Größenordnung eines normalen Oldtimerstammtisches.
..

=D> :zustimm:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli: =D> =D> =D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton-N15
Manxman