Schlammhülse T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
Waldemar
Manxman

Schlammhülse T140

Beitrag von Waldemar »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte alle herzlich begrüssen die so interessante Berichte schreiben. Auch die Art wie die Berichte rüberkommen bringen mich immer wieder zum schmunzeln, weiter so Psycho-Ed etc. ( ist echt ehrlich gemeint)
Frage: Habe meinen T140 Motor auseinander und will die Schlamhülse ausbauen, geht aber mit einer Hacke überhaupt nicht. Gibt es da ein Spezial-werkzeug das ich nicht kenne?
Verschneite Grüsse aus dem Zürcher Oberland :D
Made in England
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moinsen aus´m vernieselt grauen norddeutschen Flachland,
also ... wenn Du - wie sie das früher alle gemacht haben - alle zwei drei Jahre den Motor zwecks Reinigung ebenselbiger Dauerkatastrophe offen hattest, dann hast Du als erstes den Körnerschlag, mit dem im Regelfall der Verschlußstopfen gesichert war, weggebohrt und alsdann einen Schlagschrauber genommen, um - nachdem die Welle bombensicher an der Schwungmasse im Schraubstock eingespannt war - mit ihm und der passend großen Klinge wie behämmert(daher wahrscheinlich auch der Name!) auf diesen dämlichen Stopfen einzuprügeln. Da gibt und gab´s nie ein spezielles Werkzeug für, außer brachialer Gewaltanwendung. Nachdem Du den Stopfen, den Schlagschrauber und womöglich sogar Teile Deiner Hand zertrümmert hast, ist wenn Du viel Pech hast alles noch wie vorher ... nämlich dicht ... sodaß es sich spätestens jetzt anbietet, eine mindestens M10er Mutter auf den Verschlußstopfen aufzuschweißen - unter keinen Umständen eine zu kleine Mutter nehmen, Du brauchst für das Ausdrehen des Stopfens gehörig Gewalt - . Wenn ... das Sinnigste ist es, die Mutter mit der noch in den Schraubstock eingespannten Kurbelwelle zu verschweißen - die Mutter fest sitzt und noch heiß ist, dann mit ´nem möglichst großen Ringschlüssel auf die Mutter und im Zweifelsfall mit fetten Gummihammerschlägen auf den Schlüssel per Losbrechmoment den Stopfen rausdrehen. Ist er draußen, dann geht der Zirkus mit der Schlammhülse weiter. Halteschraube in der Schwungmasse raus, mindestens 10er Bohrer schnappen und erstmal vorsichtig in die Ölkohle , bis sich die Kontouren der Blechhülse abzeichnen. Die Hülse heile rauszukriegen ist fast immer illusorisch, deshalb würde ich an Deiner Stelle da garnicht erst einen Gedanken dran verschwenden, zu guter Letzt braucht man dann eh immer in irgendeiner Form Gewalt, um das Teil raus zu operieren. Sitzt die Hülse noch nicht bis oben hin voll, dann klappt es manchmal mit einem Speichenrest das Teil rauszuziehen, wie es im Handbuch steht, aber mach´Dir da keine Hoffnungen ...
Tschüss, schönen Sonntag noch,
Volker
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo Volker!
Besten Dank für deine schnelle Antwort.Der Verschluss-stopfen habe ich eigentlich schon weg ( wie du gesagt hast mit grosser Anstrengung). Das Schlammhülsenrohr ist innen soweit sauber, so wie ich das mit einer kleinen Taschenlampe sehe. Ist es sinnvoll sie trotzdem rauszuholen? wenn ja--WIE? :help:
Gruss Waldemar
Made in England
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Wenn Du so weit bist MUSS sie raus.
Ich mach es so:
Den Bolzen der druch die Schwungmasse geht hat eine abgedrehte Spitze, die greift in ein Loch in der Hülse. Die muss natürlich raus.

Ich hab dann einen passenden Gewindeboher genommen (M12? oder M14) und den stumpf in die Schlammhülse gedreht. Dann die Kurbelwelle genommen, den Gewindebohrer mit dem Schraubstock (wozu sonst hat der nen Vierkant?) festgenommen und dann mit einem großen schweren Schonhammer die Kurbelwelle quasi weggetrieben. Das funktionierte immer recht gut.
Also wenn der Stopfen raus ist, ist der Rest Kindergeburtstag :idea: :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

DANKE Martin !
Dann besorge ich mir mal so ein Gewindebohrer :gut:
mfg Waldemar
Made in England
hansT
Manxman

Beitrag von hansT »

Hallo,
der Ausbau der Schlammhülse hat bei mir mit einem passenden Fischer-dübel und der passenden Holzschraube funktioniert.

Also Dübel reinstecken, Schraube reindrehen, Schraubenkopf in Schraubstock einspannen und dann an der KW ruckartig ziehen( fest, mehrmals).
Selbstverständlich keine Garantie.

Gruss Hans
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hansT hat geschrieben:Hallo,
der Ausbau der Schlammhülse hat bei mir mit einem passenden Fischer-dübel und der passenden Holzschraube funktioniert.

Also Dübel reinstecken, Schraube reindrehen, Schraubenkopf in Schraubstock einspannen und dann an der KW ruckartig ziehen( fest, mehrmals).
Selbstverständlich keine Garantie.

Gruss Hans
Coole Idee :biggthumpup:

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

@martin,
die gewindebohrergrösse hatten wir schon mal. du bist wohl wieder bei deiner 5oo er. die "grossen" mögen M16. rein, rum, raus!! 8) .
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo aus der Schweiz!
Das mit dem Gewindeschneider ist M16( Danke an Jürgen :D ) Ich besorgte mir heute so ein Ding. Kaum in der Garage, probierte ich es aus. Und siehe da die Schlammhülse drehte sich :lol: Das ging wirklich sehr flott.
Gruss Waldemar
Made in England
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:@martin,
die gewindebohrergrösse hatten wir schon mal. du bist wohl wieder bei deiner 5oo er. die "grossen" mögen M16. rein, rum, raus!! 8) .
gruss jürgen
Hallo Jürgen!
Es hat weniger mit der 500er zu tun, eher mit dem nachlassenden Denkvermögen, werde schließlich in drei Wochen 40...

Auch bei der 500er ist es 16. Der Stopfen ist kleiner als bei der 650er und zwar 17, haumichtot... Da hab ich mal ein vergammeltes Gewinde mit M18x1 nachgeschnitten, ging prima!

Gruß, Martin

Craig Vetter
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Waldemar hat geschrieben:Hallo aus der Schweiz!
Das mit dem Gewindeschneider ist M16( Danke an Jürgen :D ) Ich besorgte mir heute so ein Ding. Kaum in der Garage, probierte ich es aus. Und siehe da die Schlammhülse drehte sich :lol: Das ging wirklich sehr flott.
Gruss Waldemar
Alles eine frage der Hebel :wink:

Glückwunsch!
Und? War denn Schmocke drinnen?

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

au weia martin,
das mit den 40 ist wirklich hart. kann mich noch erinnern (vor 18 jahren)
war ein echter einschnitt. alles geht schwerer, langsamer........... oder gar nicht mehr. :lupe:
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo Martin!
Danke der Nachfrage, da war wirklich nicht viel in der Hülse. :cry: Aber eben wie schon erwähnt, wenn es offen ist, dann muss sie auch raus . Somit ist das Gewissen beruhigt.
Grüsse Waldemar
Made in England
Antworten