Ölthermometer
-
nixwiefort
- Manxman
Ölthermometer
Hallo Bastelfreunde,
In dem Beitrag "Öl ablassen ohne zu kleckern" ist mir das Ölthermometer aufgefallen.
Hmm, so was wär ja echt praktisch. Es gibt ja auch simple Dinger mit M20x1,5 Gewinde zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Dingern ?
in welche Leitung würdet ihr es einbauen ?
und kennt jemand ein T-Stück (schlauch-Schlauch) mit M20x1,5 Innengewinde ?
lg
Wolfgang
In dem Beitrag "Öl ablassen ohne zu kleckern" ist mir das Ölthermometer aufgefallen.
Hmm, so was wär ja echt praktisch. Es gibt ja auch simple Dinger mit M20x1,5 Gewinde zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Dingern ?
in welche Leitung würdet ihr es einbauen ?
und kennt jemand ein T-Stück (schlauch-Schlauch) mit M20x1,5 Innengewinde ?
lg
Wolfgang
-
Domi-650SS
- Manxman
Re: Ölthermometer
Wolfgang,
Wozu soll das gut sein
Fritz
Wozu soll das gut sein
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
In den Tank.nixwiefort hat geschrieben:in welche Leitung würdet ihr es einbauen ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Uli
- Puristenpolizei
Hallo Wolfgang,
du meinst bestimmt das Thermometer auf meinem Bild.
Ehrlich gesagt: Ich habe das damals eigentlich nur angebaut, weil ich es (zusammen mit einem Öldruck-Instrument) rumliegen hatte und mir nach Entfernung des hässlichen Plastikluftfilterkastens der Bereich unter den Vergasern so leer vorkam.
Schaut doch schick aus, oder?
Ich hab ein Loch auf etwa halber Ölstands-Höhe in den Öltank gebohrt, eine Mutter hart aufgelötet (den Öltank hatte ich gerade in der Mache wg. Riss in der Halterung etc.) und einen Temperatursensor vom Schrotti eingeschraubt; könnte vom C-Kadett sein, was weiß ich.
Am Anfang war das interessant; das Thermometer hatte ich in etwa geeicht; es war schön zu sehen, wie lang es bei welchen Bedingungen es dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Es war auch zu sehen, dass das Öl im Tank bei kühler Witterung (Herbst/Frühjahr) auch nach längerer Zeit kaum über 60 - 70° C kommt.
Ob ich jetzt an der idealen Stelle gemessen habe, weiß ich nicht.
Vielleicht wäre ein Adapter am Ölfilter-Flansch besser.
Man hätte das auch mit einem Infrarot- oder klassisch mit Weck-Thermometer messen können.
Ich schau da nicht mehr drauf; nicht zuletzt, weil das Instrument längst totgeschüttelt ist...
Die Öldruckuhr ist übrigens gerade (d.h. seit ca. 5 Jahren
) auch abgeklemmt,
weil die Steigleitung mal undicht war und ich unbedingt fahren wollte.
Dann ist das halt so geblieben und ich vermisse beide Anzeigen in keinster Weise.
Sie sehen nur noch wichtig aus, mehr nicht.
Also: Wenn dich die Temp. interessiert, miss mit einem externen Gerät. Dann weisst du, wann das Öl wie warm wird.
Ein Instrument anzubauen ist was für Leute, die unbedingt verrippte Ventildeckel und R&R-Plaketten brauchen.

du meinst bestimmt das Thermometer auf meinem Bild.
Ehrlich gesagt: Ich habe das damals eigentlich nur angebaut, weil ich es (zusammen mit einem Öldruck-Instrument) rumliegen hatte und mir nach Entfernung des hässlichen Plastikluftfilterkastens der Bereich unter den Vergasern so leer vorkam.
Schaut doch schick aus, oder?
Ich hab ein Loch auf etwa halber Ölstands-Höhe in den Öltank gebohrt, eine Mutter hart aufgelötet (den Öltank hatte ich gerade in der Mache wg. Riss in der Halterung etc.) und einen Temperatursensor vom Schrotti eingeschraubt; könnte vom C-Kadett sein, was weiß ich.
Am Anfang war das interessant; das Thermometer hatte ich in etwa geeicht; es war schön zu sehen, wie lang es bei welchen Bedingungen es dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Es war auch zu sehen, dass das Öl im Tank bei kühler Witterung (Herbst/Frühjahr) auch nach längerer Zeit kaum über 60 - 70° C kommt.
Ob ich jetzt an der idealen Stelle gemessen habe, weiß ich nicht.
Vielleicht wäre ein Adapter am Ölfilter-Flansch besser.
Man hätte das auch mit einem Infrarot- oder klassisch mit Weck-Thermometer messen können.
Ich schau da nicht mehr drauf; nicht zuletzt, weil das Instrument längst totgeschüttelt ist...
Die Öldruckuhr ist übrigens gerade (d.h. seit ca. 5 Jahren
weil die Steigleitung mal undicht war und ich unbedingt fahren wollte.
Dann ist das halt so geblieben und ich vermisse beide Anzeigen in keinster Weise.
Sie sehen nur noch wichtig aus, mehr nicht.
Also: Wenn dich die Temp. interessiert, miss mit einem externen Gerät. Dann weisst du, wann das Öl wie warm wird.
Ein Instrument anzubauen ist was für Leute, die unbedingt verrippte Ventildeckel und R&R-Plaketten brauchen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Rüdi
- Manxman
dann must du die Fahrweise mal verschärfen 
...aber im Ernst: irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass das Commando-Öl nicht zu heiss wird, ausser vielleicht im Sommer im Grosstadtstau (erinnere mich da an eine Fahrt in London zur Tower Bridge wo es mir Angst um Bange ums Öl wurde, weil man nicht vom Fleck kam)
...aber im Ernst: irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass das Commando-Öl nicht zu heiss wird, ausser vielleicht im Sommer im Grosstadtstau (erinnere mich da an eine Fahrt in London zur Tower Bridge wo es mir Angst um Bange ums Öl wurde, weil man nicht vom Fleck kam)
- Öko
- Manxman
Tommy...du zu schnell...habe dich angeschoben mit meinem lamen Chopper... 
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Uli
- Puristenpolizei
Den Eindruck habe ich auch.Ein Ölkühler wäre an einer Commando in hiesigen Breiten genauso BlingBling wie verrippte....,ach lassen wir dasRüdi hat geschrieben:dann must du die Fahrweise mal verschärfen
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- sumoler
- Manxman
Moin zusammen,
meine Frau und ich sind vor einigen Jahren, bei sommerlichen Temperaturen um die 25ºC, eine Runde durch die Eifel gefahren. Meine Frau mit einer 750er Commando und ich mit einer 850er Commando, am Ende der Tour habe ich an beiden Motorrädern die Öltemperatur im Öltank gemessen. Die 750er hatte 70ºC und die 850er hatte 80ºC Öltemperatur, bei annähernd gleicher Fahrweise.
Gruß Werner
meine Frau und ich sind vor einigen Jahren, bei sommerlichen Temperaturen um die 25ºC, eine Runde durch die Eifel gefahren. Meine Frau mit einer 750er Commando und ich mit einer 850er Commando, am Ende der Tour habe ich an beiden Motorrädern die Öltemperatur im Öltank gemessen. Die 750er hatte 70ºC und die 850er hatte 80ºC Öltemperatur, bei annähernd gleicher Fahrweise.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Samstag 13. Dezember 2014, 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ohne Thermostat schadet ein Ölkühler statt zu nützen, da das Öl ewig nicht auf Temperatur kommt.
In der guten alten Zeit hamm wir- noch bei S-Tüdemann- die Ölkühlerkits mit Thermostat vom Nordmann Hühde verkauft. Da kamen dann die Leute immer mit der Beschwerde "Der Thermostat ist kaputt, der Ölkühler ist immer kalt!" Und nun fragt Euch mal, warum....
In der guten alten Zeit hamm wir- noch bei S-Tüdemann- die Ölkühlerkits mit Thermostat vom Nordmann Hühde verkauft. Da kamen dann die Leute immer mit der Beschwerde "Der Thermostat ist kaputt, der Ölkühler ist immer kalt!" Und nun fragt Euch mal, warum....
- Öko
- Manxman
Motor aufpeppen und im renneinsatz bewegen.
Dan. Macht der ölkühler bei den twins wohl ein Sinn
Mir recht der kleine rechts an den Rocker anstelle des Verteilers
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Öko hat geschrieben:Motor aufpeppen und im renneinsatz bewegen.
Hi Mario,
selbst dann nicht, es sei denn man fährt auf der IOM.
10 Minuten zum Vorstart, da bist du froh wenn das Öl mal etwas mehr als lau ist und dann 20 Minuten volles Rohr, danach hat es dann seine 80 Grad.....wenn alles schon vorbei ist.
Außerdem sind zusätzliche Schläuche immer ein Quell unangenehmer Begleiterscheinungen
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
nixwiefort
- Manxman
alles klar. Danke für die Kommentare.
Ich hab die Idee schon abgehakt.
lg
Wolfgang
Ich hab die Idee schon abgehakt.
lg
Wolfgang