Nee nee, was Englisches... ich muss mal auf die Suche gehen.Norton Motors hat geschrieben:Hört sich nach einem dieser ex-NS-Kraftfahrkorps-Schulungsfilme von Ernesto Leberkäs (dem Erfinder der "unechten" Motorradfahrers, denn wenns "echte" gibt, musses ja auch "unechte" geben) an.Hatten wir nicht irgendwann auch mal so `nen netten 1950er Jahre-Film, in dem das Auf-dem-Hauptständer-Ankicken als Hohe Schule vorgeführt wurde?!
Zentralständer Dommi
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11504
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Zentralständer Dommi
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4371
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Zentralständer Dommi
Damit wollte man eben das Ersatzteilgeschäft mit Hauptständern und Rahmen ankurbeln.jan hat geschrieben:P. S.: Hatten wir nicht irgendwann auch mal so `nen netten 1950er Jahre-Film, in dem das Auf-dem-Hauptständer-Ankicken als Hohe Schule vorgeführt wurde?! (Jedenfalls zumindest nicht als Schande der motorradfahrenden Bevölkerung.)
Übrigens, damit man (Joe?) das ganze nicht falsch versteht:
Diese in-der-Grätsche-Ankickerei funktioniert schon. Es ist nicht so, dass ich die Mühle auf diese Art nicht zum Laufen bringen würde. Ich empfinde nur das "über den OT treten" in dieser Stellung als etwas bescheuert (vor allem mit Gepäck) und nicht sehr elegant.
Außerdem sind dafür gerade bei der Commando relativ lange Beine extrem von Vorteil. Die hat nicht jede(r).
In Zusammenhang mit Deko-Hebeln:
Was gespannte Gasfedern angeht, die zum Antreten hilfreich sind: Ich zweifle, dass das wirklich in der Praxis merklich etwas ausmacht.
Natürlich wird diese polemische Bemerkung umgehend von den fähigsten Ingenieuren mathematisch-physikalisch präzise pulverisiert werden.
Aber was interessieren den gemeinen Motorradfahrer von der Straße schon naturwissenschaftliche Tatsachen?
Und eine SR/XT, die mit der herkömmlichen, eleganten und kraftsparenden Dekohebelmethode nicht anspringt, hat ein anderes Problem als eine ungespannte Gasfeder.
... nix für ungut.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8922
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zentralständer Dommi
Bei besagter - zugegebenermaßen damals tatsächlich nicht sauber eingestellter - SR hat es immerhin den entscheidenden Unterschied ausgemacht. Inzwischen springt sie auch mit der okinaalen Deko-Hebelei an, damals aber eben nicht.Uli hat geschrieben:Was gespannte Gasfedern angeht, die zum Antreten hilfreich sind: Ich zweifle, dass das wirklich in der Praxis merklich etwas ausmacht.
Dü güps hür nüch.... den fähigsten Ingenieuren ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11504
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Zentralständer Dommi
Hier war´s - bei 3:52jan hat geschrieben:Nee nee, was Englisches... ich muss mal auf die Suche gehen.Norton Motors hat geschrieben:Hört sich nach einem dieser ex-NS-Kraftfahrkorps-Schulungsfilme von Ernesto Leberkäs (dem Erfinder der "unechten" Motorradfahrers, denn wenns "echte" gibt, musses ja auch "unechte" geben) an.Hatten wir nicht irgendwann auch mal so `nen netten 1950er Jahre-Film, in dem das Auf-dem-Hauptständer-Ankicken als Hohe Schule vorgeführt wurde?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Domi-650SS
- Manxman
- Beiträge: 1403
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zentralständer Dommi
Hab eben dieses Teil:
bei Norvil bestellt,
Original-Nr 23882, Norvil-Nr 067861.
Sieht stabil aus
Ob das nicht doch Gesenkschmiede-Teile sind
Fritz
bei Norvil bestellt,
Sieht stabil aus
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Stefan
- Manxman
- Beiträge: 387
- Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44
Re: Zentralständer Dommi
Wenn das Motorrad mit dem Ding aufgebockt ist mach eine rote Fahne an den Hebel. Nicht das dann jemand darüber stolpert.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8182
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Zentralständer Dommi
Also,so wie das aussieht besteht der aus GJS
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8182
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Zentralständer Dommi
Also,so wie das aussieht besteht der aus GJS Gusseisen mit Kugelgraphit-ist so ziemlich die häufigste Variante am Markt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Domi-650SS
- Manxman
- Beiträge: 1403
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zentralständer Dommi
Warum sollte ich?Stefan hat geschrieben:…Nicht das dann jemand darüber stolpert.
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
- Beiträge: 1403
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zentralständer Dommi
Und? Festigkeit?bos´n hat geschrieben:Also,so wie das aussieht besteht der aus GJS Gusseisen mit Kugelgraphit-ist so ziemlich die häufigste Variante am Markt
Fritz
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8182
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Zentralständer Dommi
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8922
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zentralständer Dommi
bos´n hat geschrieben:poahh...vielleicht ´n GJS400 ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2901
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Zentralständer Dommi
Gusseisen verbiegt wenigstens nicht, man sollte aber beim Einbau den Hammer ganz weit weg legen...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Domi-650SS
- Manxman
- Beiträge: 1403
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Zentralständer Dommi
VorurteileTim hat geschrieben:…Das Teil ist von Norvil…
Immerhin haben die das Teil im Sortiment.
Schau doch mal vorurteilsfrei deren Website an. Was dort für Domis angeboten wird; da kannst du anderwo lange suchen.
Was die für Norton-Besitzer machen ist m.E. wertvoll z.B. die «supersesion list». Mit deren Hilfe finde ich auch bei AN Teile.
Fritz
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2367
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Zentralständer Dommi
jetzt mal nix gegen SchiffbaustahlTim hat geschrieben:Ich würde eher auf die Reste eines eingeschmolzenen Tankers ...
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)