Zentralständer Dommi

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Zentralständer Dommi

Beitrag von Martin »

Ich muss mit grausen gerade an meinen Kollegen Leo denken... Ein Holländer, der eine fette grüne Harley Full Dresser fährt. Und eine 73er Trident.
Er stellt die auf den Seitenständer und kickt und kickt und kickt... Nun ist er auch nicht gerade der Mechaniker vor dem Herren und seine Maschine springt nicht so gut an wie meine. Was in diesem Zusammenhang fatal ist. Für den Seitenständer... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:... und der Hauptständer der frühen Commandos (bis Bj.70) wird das auch nur ein paar mal mitmachen, ...
Der Hauptständer ist mir latte, da mache ich mir beim frühen Commando-Rahmen eher Sorgen darum, dass man sich schön die Unterzüge einknickt - die Querstrebe ist zu dem Zweck optimal ausgelegt. :facepalm2:

Joe, ich klau mir mal ein Bild von Dir:
Bild

Der Hauptständer ist an den beiden Laschen der Querstrebe dran, und ansonsten ist da nix, was abstützen kann. D.h. dass die Kick-Kräfte da seitlich aufs Rohr ohne stützende Knotenpunkte gehen, das schreit danach, dauerhaft - sprich plastisch - auszuweichen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
Bei der Fragilität des Hauptständers hätt ich gedacht der macht die Grätsche, bevor der Hautrahmen aufgibt. :gruebel:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Bei der Fragilität des Hauptständers hätt ich gedacht der macht die Grätsche, bevor der Hautrahmen aufgibt. :gruebel:
Lass es mich so sagen: Ich werd's nicht ausprobieren, wer da zuerst aufgibt. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Bei der Fragilität des Hauptständers hätt ich gedacht der macht die Grätsche, bevor der Hautrahmen aufgibt. :gruebel:
Lass es mich so sagen: Ich werd's nicht ausprobieren, wer da zuerst aufgibt. :mrgreen:

Tim
Och... es dürfte da Draußen genug geben, die aktuell Feldversuche in diese Richtung unternehmen... :pfeiffen:
Ob die Ergebnisse aber jemals öffentlich werden, wage ich zu bezweifeln :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ob die Ergebnisse aber jemals öffentlich werden, wage ich zu bezweifeln :mrgreen:
Doch, werden sie - dass ist nämlich ein beliebtes "Wenn ich den DPO erwische"-Thema im schwatten Forum. Hierzulande sind die drei frühen Commando-Jahrgänge wohl zu selten, ab 1971 wurde der Ständer geändert (offiziell wohl um die Einstellung bzw. das Shimmen der Isos zu vereinfachen).

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton Motors hat geschrieben:Na, dann komm mal vorbei mit Deiner Wunder-850er und der Onkel Joe zeigt Dir mal, wie man sowas ohne Ständer ankickt!
Ich komme zu gegebener Zeit darauf zurück.:halloatall:
Norton Motors hat geschrieben: Die "dramatisch wenige" Kompression meiner Signal Orange Kurzhub kannst Du gerne mal ausprobieren.
Darauf auch... :mrgreen:
Norton Motors hat geschrieben:daß der "Wuide Kolano"
Der kennt den Motor von innen und war auch schon beim Starten dabei. :mrgreen:

Wie geschrieben: Ich lass mir gern was von den gestandenen Motorradfahrern vormachen. :schlaumeier:
Vielleicht haben mich ja 25 Jahre Guzzifahren versaut. :irre:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Soll der Seifert doch z Forumstreffen kommen. Wer ist denn schließlich Kunde? Der oder wir?

Craig Vetter
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi, mal OT:
in der aktuellen Motorrad-Classic gibts nen Artikel über Benelli 650 S und Kawasaki W1, da bekennen sich die Fahrer zum Antreten auf dem Ständer :abgelehnt: , wie schrecklich! Wie gut das ich ihnen meine Benelli 650 nicht mehr leihen kann..... ](*,) [carton] die hatte ordentlich Kompression und sprang auf 1-2Tritten sofort an- aber ich habe entweder neben dem Motorrad gestanden oder mich auf das linke Bein gestellt und mit rechts getreten, nie mich selbst mit auf den Ständer gestellt.....

Ausserdem hat sie auch nie zurückgeschlagen wie die Testmaschine... :mrgreen: ..trotz offener Trichter und offener Auspuffanlage..... :mrgreen: :mrgreen:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Na, dann oute ich mich auch mal als "Kaltenmotoraufdemhauptständerankicker".
Commando 850 mit Hauptständer am Cradle, trete ich die kalte Maschine meistens rechts neben dem Motorrad stehend mit dem rechten Fuß an.
Da das Getriebe direkt mit dem Cradle verschraubt ist und die Ständerbuchsen in den selben Platten sitzen, können die Kräfte halt direkt vom Kickstarthebel auf die Wellen wirken ohne dass von der Gegenseite (Isolastic, Federbeine) irgendwas abgedämpft wird und damit unnötig viel Weg des kickenden Fußes erfordert. Danach lasse ich den Motor kurz laufen, (Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen) bevor ich losfahre.
Den warmen Motor starte ich dagegen über dem Sattel stehend an und fahre dann sofort los.
Auf keinen Fall nutze ich den Seitenständer beim kicken, das täte mir in der Seele weh.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:.... können die Kräfte halt direkt vom Kickstarthebel auf die Wellen wirken ohne dass von der Gegenseite (Isolastic, Federbeine) irgendwas abgedämpft wird und damit unnötig viel Weg des kickenden Fußes erfordert.
Grmpf. Nochmal: Für die Kräfte an der Kickerwelle hat es keinen Einfluss, welche Steifigkeit die Aufhängung "dahinter" an, die Gegenkraft an der Welle und das dadurch erzeugte Momet ist - abgesehen von doch eher akademischen Reibungssverlusten in den Gummis und den Dämpfern - gleich. Solange die wie auch immer geartetet Aufhängung des Getriebes die Kräfte - elastisch! - aufnehmen kann, kann man das getrost vernachlässigen.

Tim
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

ab 1971 wurde der Ständer geändert (offiziell wohl um die Einstellung bzw. das Shimmen der Isos zu vereinfachen).
Irrtum- der ab 71er Rahmen ist in vielen Details anders und lt. dem obig zitierten "Wuidn Kolano" auch stabiler, da der Unterzug weiter vorn sitzt. Davon ab ist der Lenkkopf kürzer, Gabelbrücken sind geändert- nicht mehr die UNF/UNCten Dommi-Brücken, sondern die "echten" Commandobrücken, Lenklager sind endlich nicht mehr zerstellbar & verschleißfreudig, etc, etc.

In der Praxis ist der vor-71er Rahmen besser einstellbar, da hier der Hauptrahmen beim Aufbocken automatisch entlastet ist- beim ab-71er Rahmen muuß man ne Hilfskontruktion für unter die Rahmenunterzüge zum Einstellen bauen.

Das schwarze Forum begeistert mich mit der überwiegenden Ventilation von Nicht-Problemen, bei der das Ende vom Lied meist der wahre Grund des threads ist: "Gehts noch billjer?". Neulich bei der Diskussion von "guten Pleueln" zu beobachten, wo letztlich herauskam, daß der Fragesteller primär nix raustun wollte, und ihm die Haltbarkeit ziemlich Banane war.... :facepalm2:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:
ab 1971 wurde der Ständer geändert (offiziell wohl um die Einstellung bzw. das Shimmen der Isos zu vereinfachen).
Irrtum- der ab 71er Rahmen ist in vielen Details anders ....
:-k Und wo genau liegt jetzt der Irrtum? Der Hauptständer wurde doch geändert .... :pfeiffen:
In der Praxis ist der vor-71er Rahmen besser einstellbar, da hier der Hauptrahmen beim Aufbocken automatisch entlastet ist- beim ab-71er Rahmen muuß man ne Hilfskontruktion für unter die Rahmenunterzüge zum Einstellen bauen.
Ja, glaub ich sofort, mich hatte diese angeblich offizielle Begründung, deren Quelle gut und gern besagtes schwattes Forum sein dürfte, auch immer etwas irritiert.

Aber ich bin ja eh quasi von Anfang an Vernier-verwöhnt! :mrgreen:

Und morgen Abend kann ich mal wieder schrauben! Yippie!

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ich bin ja ein langjähriger Auf-dem-Hauptständer-stehend-ankicken-Verfechter, aber irgendwie habe ich bei meinem schwarzen Bastard (650er Twin) zuletzt festgestellt, dass es, mit dem Moped auf beiden Rädern stehend, rittlings darüberstehend, mit dem linken Fuß auf dem Boden und rechts kickend, irgendwie doch viel besser geht?!

Dafür sieht es bei der kleinen 350er viel eleganter aus, wenn man rechts neben dem aufgebockten Moped steht und kickt. Hat so was nett Hölzernes. Und ich komme mit dem Daumen viel besser an den Deko-Hebel.

Äääh, ja... - die AMC-Rahmen und -Mittelständer machen das übrigens klaglos mit.

Cheers, Jan

P. S.: Hatten wir nicht irgendwann auch mal so `nen netten 1950er Jahre-Film, in dem das Auf-dem-Hauptständer-Ankicken als Hohe Schule vorgeführt wurde?! (Jedenfalls zumindest nicht als Schande der motorradfahrenden Bevölkerung.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors

Hatten wir nicht irgendwann auch mal so `nen netten 1950er Jahre-Film, in dem das Auf-dem-Hauptständer-Ankicken als Hohe Schule vorgeführt wurde?!
Hört sich nach einem dieser ex-NS-Kraftfahrkorps-Schulungsfilme von Ernesto Leberkäs (dem Erfinder der "unechten" Motorradfahrers, denn wenns "echte" gibt, musses ja auch "unechte" geben) an. :gruebel:
Antworten