Ist es denn ein originaler K2F oder so etwas in der Art?
http://www.srmclassicbikes.com/k2f-k2fc ... rsion-kits
Licht an-BSA aus!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: Licht an-BSA aus!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
-
blues57
- Manxman
So-bei mir ist ein Zündschloss dran weil die Originallampe durch eine andere ersetzt wurde.Ich muss auch nicht über "Aus" umschalten sondern AUS-ZÜNDUNG-LICHT d.h. ich komme nicht über den Ausschalter wenn ich das Licht einschalte.Der Magneto ist ein original K2F und das Kurzschlusskabel vom Magneto geht auf das Zündschloss.Passiert ist das das erste mal bei mir während der Fahrt-da ging sie dann auf einmal aus.Konnte sie dann aber gleich wieder ankicken und weiter fahren.Wenn das Licht aus ist funzt sie ja auch ohne Probleme.
-
AHO
- Manxman
Welche Funktion hat Dein Zündschloss? Ich kenne zwei Varianten:
-Bei der ersten Variante wird bei "Zündung an" Spannung auf den Zündkreis gegeben, also Batteriezündung. Schalterfunktion "Schliesser"
-Bei der zweiten Variante wird das von der Magnetzündung kommende Kabel bei "Stellung aus" auf Masse gelegt. Schalterfunktion "Öffner"
Bei MZ mit Umrüstung auf Powerdynamo Zündung kenne ich eine Mischvariante:
Da das originale Zündschloss für die originale Batteriezündung ausgelegt ist, ist es ein "Schliesser", d.H. bei "Zündung an" wird Spannung angelegt. Damit das mit der Powerdynamo Magnetzündung funktioniert, wird ein Relais verbaut, welches vom Zündschloss angesteuert wird und dann den Kurzschluss der Magnetzündung öffnet. Bei dieser Variante funktioniert die Magnetzündung nur, wenn die Batterie Spannung hat (oder wenn man das Kurzschlusskabel vom Relais abzieht).
Vielleicht hat der Vorbesitzer eine solche Schaltung gebaut?
Gruß
Andreas
-Bei der ersten Variante wird bei "Zündung an" Spannung auf den Zündkreis gegeben, also Batteriezündung. Schalterfunktion "Schliesser"
-Bei der zweiten Variante wird das von der Magnetzündung kommende Kabel bei "Stellung aus" auf Masse gelegt. Schalterfunktion "Öffner"
Bei MZ mit Umrüstung auf Powerdynamo Zündung kenne ich eine Mischvariante:
Da das originale Zündschloss für die originale Batteriezündung ausgelegt ist, ist es ein "Schliesser", d.H. bei "Zündung an" wird Spannung angelegt. Damit das mit der Powerdynamo Magnetzündung funktioniert, wird ein Relais verbaut, welches vom Zündschloss angesteuert wird und dann den Kurzschluss der Magnetzündung öffnet. Bei dieser Variante funktioniert die Magnetzündung nur, wenn die Batterie Spannung hat (oder wenn man das Kurzschlusskabel vom Relais abzieht).
Vielleicht hat der Vorbesitzer eine solche Schaltung gebaut?
Gruß
Andreas
-
blues57
- Manxman
Wenn Zündschluss aus ist ist sie kurz geschlossen.Aber das ankicken ist ja nicht das Problem-ich bekomm sie ja an.Mein Problem war das wenn ich das Licht zugeschalten habe ,sie mir einfach ausging.Und jetzt ,nachdem ich die Batterie wieder vollgeladen habe,passiert dies eben nicht.Es war nur der Fall wo die Batterie ziemlich leer war und ich auf Zündschlossstellung Licht ging.Bei Zündschlossstellung Zündung lief sie auch mit fast leerer Batterie ohne Problem.
-
AHO
- Manxman
...und auch das würde zu der Relais Variante passen, da ohne Licht das Relais öffnen würde, weil die Batteriespannung der ziemlich leeren Batterie noch reicht, aber sobald das Licht eingeschaltet wird, fällt die Batteriespannung soweit ab, dass das Relais wieder schliesst.blues57 hat geschrieben:Wenn Zündschluss aus ist ist sie kurz geschlossen.Aber das ankicken ist ja nicht das Problem-ich bekomm sie ja an.Mein Problem war das wenn ich das Licht zugeschalten habe ,sie mir einfach ausging.Und jetzt ,nachdem ich die Batterie wieder vollgeladen habe,passiert dies eben nicht.Es war nur der Fall wo die Batterie ziemlich leer war und ich auf Zündschlossstellung Licht ging.Bei Zündschlossstellung Zündung lief sie auch mit fast leerer Batterie ohne Problem.
Gruß
Andreas
- Öko
- Manxman
Dann ist zudem der Akku fast Tod und oder die Lima bringt zu wenig.
Bzw der Regler... Das sollte man leicht ausmessen können als noch weiter in die Kristallkugel zu murmeln
Bzw der Regler... Das sollte man leicht ausmessen können als noch weiter in die Kristallkugel zu murmeln
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen