Schwitzen aus allen Ritzen ...
-
nixwiefort
- Manxman
Schwitzen aus allen Ritzen ...
also meine Commando sabbert leider ein wenig Öl,
und zwar bei der Verschraubung der Drehzahlmesserwelle, und oben an den Ventildeckeln. (siehe Fotos)
also wird meine Winterarbeit wohl: neue Dichtungen rein.
Was meint ihr, sollte ich sonst noch was beachten / tun ?
lg
Wolfgang
und zwar bei der Verschraubung der Drehzahlmesserwelle, und oben an den Ventildeckeln. (siehe Fotos)
also wird meine Winterarbeit wohl: neue Dichtungen rein.
Was meint ihr, sollte ich sonst noch was beachten / tun ?
lg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Schwitzen aus allen Ritzen ...
Kupferscheibchen unter die Hutmuttern und neue O-Ringe für den DZM-Antrieb; dazu kannst du noch einen kleinen Simmerring von unten in den Antrieb bauen.
Es gibt einen passenden von Honda, die ET-Nr. meldet hier bestimmt jemand. Könnte auch ein Normteil passen, du musst halt die Führung entsprechend ausdrehen (lassen).
Ich kann erst morgen nachsehen, ich hab das irgendwo aufgeschrieben.
Erwarte dir aber nicht zuviel...
Es gibt einen passenden von Honda, die ET-Nr. meldet hier bestimmt jemand. Könnte auch ein Normteil passen, du musst halt die Führung entsprechend ausdrehen (lassen).
Ich kann erst morgen nachsehen, ich hab das irgendwo aufgeschrieben.
Erwarte dir aber nicht zuviel...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Die Ventildeckel oben sind bei manchen Motoren ein Dauerthema, die Deckel vertragen offensichtlich nicht allzuviel Druck von den Muttern. Den Okinaal-Dichtungen kann man mit spaltfüllenden Dichtmitteln das Leben etwas erleichtern, irgendwas was nicht aushärtet oder dauerelastisch bleibt. Ich hab da AFAIR Loctite 5910 benutzt, irgendein Silikon-Loctite halt, hat offensichtlich geholfen.nixwiefort hat geschrieben:... und oben an den Ventildeckeln. (siehe Fotos)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Alexander
- Manxman
Meine vorderen Ventildeckel halten stets Öldicht .
Ich ziehe die nach jedem demontieren auf einer Planfläche / 600er Schleifpapier , einfach wieder glatt . Das sind jeweils ein paar Hdtstel .
Dann braucht es auch kein extra Dichtmittel hierfür .
Hilfreich wäre auch eine möglichst dünne Dichtung , um das die Aludeckel nicht krummziehen können .
Alexander
Ich ziehe die nach jedem demontieren auf einer Planfläche / 600er Schleifpapier , einfach wieder glatt . Das sind jeweils ein paar Hdtstel .
Dann braucht es auch kein extra Dichtmittel hierfür .
Hilfreich wäre auch eine möglichst dünne Dichtung , um das die Aludeckel nicht krummziehen können .
Alexander
Die Leute sind so ..
-
Domi-650SS
- Manxman
Stimmt, ein Bogen Schmirgeltuch auf eine Glasplatte, Deckel mit wenig Druck abziehen bis ein gleichmässiges Tragbild entsteht. Dichtung 06-7554 unter den Deckel und Alu oder Kupferdichtscheiben unter die Hutmuttern und dicht ist's.Alexander hat geschrieben:Meine vorderen Ventildeckel halten stets Öldicht .
Ich ziehe die nach jedem demontieren auf einer Planfläche / 600er Schleifpapier , einfach wieder glatt . Das sind jeweils ein paar Hdtstel.
Dann braucht es auch kein extra Dichtmittel hierfür...
Alexander
Fritz
- Towner
- Manxman
Hallo,
ich hab bei den Deckeln schon alles probiert. Ich kann auch nur davor warnen die Muttern allzu fest anzuziehen. Ich setzte meine Dichtung dünn mit Hylomar ein. Aber ein kleiner Ölrand ist nach einiger Zeit wieder da (aber nichts auf der Rippe).
Aber wenn ich mir den Zylinder auf dem Foto so anschaue, wunder ich mich schon, warum da so ein bischen Öl noch stört
Im übrigen ist das ein Fall, wo ein Ventil für die Gehäuseentlüftung helfen würde.
Ralf
ich hab bei den Deckeln schon alles probiert. Ich kann auch nur davor warnen die Muttern allzu fest anzuziehen. Ich setzte meine Dichtung dünn mit Hylomar ein. Aber ein kleiner Ölrand ist nach einiger Zeit wieder da (aber nichts auf der Rippe).
Aber wenn ich mir den Zylinder auf dem Foto so anschaue, wunder ich mich schon, warum da so ein bischen Öl noch stört
Im übrigen ist das ein Fall, wo ein Ventil für die Gehäuseentlüftung helfen würde.
Ralf
-
Domi-650SS
- Manxman
Vermutlich würde das auch alle anderen Undichtigkeits-Probleme beheben.Towner hat geschrieben:...
Ralf
Fritz
-
nixwiefort
- Manxman
danke erst mal für eure Tipps. das ist schon wirklich mal hilfreich !
zum Zylinder: ja meine Norton ist halt ein Fahrzeug und kein Stehzeug, und so sieht sie nach 6000 km heuer aus.
Kühlrippen waren leider schon so abgebrochen, als ich sie gekauft hab, ist ja auch kein neuer Motor.
Dichtfläche plan abziehen, etc. alles klar, werd ich so machen.
Gehäuseentlüftung .... ist das so ein breathing-ventil wie es von HNW, CNW, etc. angeboten wird ?
die Ölsauerei hat zumindest ja auch ein wenig Positives: ich weiss dass zumindest Kompression und Öldruck ok sind.
lg
Wolfgang
zum Zylinder: ja meine Norton ist halt ein Fahrzeug und kein Stehzeug, und so sieht sie nach 6000 km heuer aus.
Kühlrippen waren leider schon so abgebrochen, als ich sie gekauft hab, ist ja auch kein neuer Motor.
Dichtfläche plan abziehen, etc. alles klar, werd ich so machen.
Gehäuseentlüftung .... ist das so ein breathing-ventil wie es von HNW, CNW, etc. angeboten wird ?
die Ölsauerei hat zumindest ja auch ein wenig Positives: ich weiss dass zumindest Kompression und Öldruck ok sind.
lg
Wolfgang
-
Domi-650SS
- Manxman
Schau mal hier: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=6402nixwiefort hat geschrieben: ...Gehäuseentlüftung .... ist das so ein breathing-ventil wie es von HNW, CNW, etc. angeboten wird ?
Fritz
- Towner
- Manxman
Das Thema mit dem Ventil wurde auch in diesem Thread ausführlich behandelt:
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6875
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6875