BSA A10 läuft oft nur auf 1 Zylinder
-
blues57
- Manxman
BSA A10 läuft oft nur auf 1 Zylinder
Hallo zusammen,
bevor ich wieder weiss Gott was alles ausprobiere- hier mein Problem:
Meine BSA läuft manchmal bzw. oft nur auf einem Zylinder(der rechte läuft immer,der linke hat Aussetzer).Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann das passiert.Kerzen, Kabel,Pickups und Kohle ist gewechselt!
Kann doch nur am Magneto liegen,oder?
Gruss und danke.
bevor ich wieder weiss Gott was alles ausprobiere- hier mein Problem:
Meine BSA läuft manchmal bzw. oft nur auf einem Zylinder(der rechte läuft immer,der linke hat Aussetzer).Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann das passiert.Kerzen, Kabel,Pickups und Kohle ist gewechselt!
Kann doch nur am Magneto liegen,oder?
Gruss und danke.
- Knolle
- Manxman
Re: BSA A10 läuft oft nur auf 1 Zylinder
Man müsste wissen, ob es `ne Ein- oder Zweivergaserversion ist. Damit könnte man das Problem eingrenzen.
Interessant wäre zu wissen, wie die Kerze des betroffenen Zylinders aussieht. Auch wäre hilfreich zu wissen, in welchen Situationen der Zylinder aussetzt ( bei Vollast, Halbgas ? ). Na dann, sag an, dann wird man dir wohl helfen können.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Interessant wäre zu wissen, wie die Kerze des betroffenen Zylinders aussieht. Auch wäre hilfreich zu wissen, in welchen Situationen der Zylinder aussetzt ( bei Vollast, Halbgas ? ). Na dann, sag an, dann wird man dir wohl helfen können.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
-
blues57
- Manxman
BSA hat nur einen Vergaser und die Aussetzer sind unregelmässig.Das Kerzenbild ist normal.Gruss
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
blues57 hat geschrieben:BSA hat nur einen Vergaser und die Aussetzer sind unregelmässig.Das Kerzenbild ist normal.Gruss
Wechsel einfach mal die Zündkerzen...ähm keine Neuen, die mit den Aussetzern mal auf die andere Seite.
Tritt das Problem dann auf dem anderen Zylinder auf ist es die Zündkerze.
Vergaser ist auszuschließen.
Springt sie normal an? Ist es eher wenn sie warm ist?
Schau mal nach den Ventilen des betreffenden Zylinders, es könnte sein das es zu knapp ist.
Das hatte ich mal bei meinem Renner, wenn er warm war wollte er nicht so richtig, lief zwar, machte aber auch Aussetzer. Ventilspiel war zwar da aber zu wenig.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
Das kann man wohl definitiv ausschließen. Der Magnet schießt stur seine Zündströme über den Slipring an die Pick-Ups. Und sowohl vom Unterbrecherkontakt als auch vom Slipring hat er jeweils nur genau ein Exemplar.blues57 hat geschrieben:Kann doch nur am Magneto liegen,oder?
Das Problem liegt also "hinter" bzw. "nach" dem Slipring: Pick-Up, Kabel, Kerze, der betroffene Zylinder selbst. Wobei ich wie Klaus am ehesten auf Ventilspiel oder Kerze tippe.
Gutes Gelingen & cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Macht der Magnet auch waisted spark?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
blues57
- Manxman
...das kann ich dir nicht sagen.Wie finde ich das heraus(wasted sparks)?
Die Aussetzer sind auch schon am Anfang da,bei Standgas und wenn der Motor noch kalt ist...und dann natürlich während der Fahrt was dann unheimlich nervt.
Die Aussetzer sind auch schon am Anfang da,bei Standgas und wenn der Motor noch kalt ist...und dann natürlich während der Fahrt was dann unheimlich nervt.
- Martin
- Mutti
Waisted spark heißt, beide Zylinder werden gleichzeitig befeuert, in einem verpufft der Funken.blues57 hat geschrieben:...das kann ich dir nicht sagen.Wie finde ich das heraus(wasted sparks)?
Ein Vergaser und ein Unterbrecher. Dann ist das recht einfach einzugrenzen. Wenn Du weißt, welcher Zylinder Aussetzer hat ist es am einfachsten. Nacheinander Kabel - Stecker- Kerze von der "schlechten" Seite tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt Du welches Bauteil. Also entweder Kabel oder Stecker oder Kerze.
Wandert nichts mit, musst Du nach einem mechanischem Defekt suchen wie Goldie schrob, z.B. Ventil. Aber das würde ich erstmal bei der Art des beschriebenen Fehlers nicht zuerst vermuten.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Martin hat geschrieben:Waisted spark heißt, beide Zylinder werden gleichzeitig befeuert, in einem verpufft der Funken.blues57 hat geschrieben:...das kann ich dir nicht sagen.Wie finde ich das heraus(wasted sparks)?
Ein Vergaser und ein Unterbrecher. Dann ist das recht einfach einzugrenzen. Wenn Du weißt, welcher Zylinder Aussetzer hat ist es am einfachsten. Nacheinander Kabel - Stecker- Kerze von der "schlechten" Seite tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt Du welches Bauteil. Also entweder Kabel oder Stecker oder Kerze.
Wandert nichts mit, musst Du nach einem mechanischem Defekt suchen wie Goldie schrob, z.B. Ventil. Aber das würde ich erstmal bei der Art des beschriebenen Fehlers nicht zuerst vermuten.
Ne Martin, das ist falsch
Ein Magnet macht keinen wasted spark, sondern nur die Boyer usw.
Deshalb kannst du das auch mit dem tauschen der Kabel vergesssen, es sei denn man braucht einen neuen Auspuff
Also so wie sich das anhört, wird da wohl der Kondenstor seinen Dienst quitieren.
Es gibt da jetz so neue, die kommen unter die Kontakte, gibts bei ebay. Ob das was taugt weiss ich nicht.
Aber bevor man die Spule neuwickelt würd ich das mal porbieren.
http://www.ebay.de/itm/Lucas-Magneto-Ig ... 3cda395ccf
Grüße Klaus
- Martin
- Mutti
Was gelernt! Auch gut 
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Ich denke Martin meint: Kerze vom schlechten Zylinder gegen die vom guten tauschen, dasselbe mit dem Pickup und dann noch mit dem Kabel machen. Also alles was auf der schlechten Seite ist, auf der gesunden Seite verbauen.Martin hat geschrieben:...Wenn Du weißt, welcher Zylinder Aussetzer hat ist es am einfachsten. Nacheinander Kabel - Stecker- Kerze von der "schlechten" Seite tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt Du welches Bauteil. Also entweder Kabel oder Stecker oder Kerze...
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Freitag 10. Oktober 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Domi-650SS
- Manxman
Stimmt, aber wie hängst Du den alten ab, ohne den Magnetzünder auseinanderzunehmenGoldstar hat geschrieben: ...Es gibt da jetz so neue, die kommen unter die Kontakte, gibts bei ebay...
Fritz
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
bad_friday hat geschrieben:Stimmt, aber wie hängst Du den alten ab, ohne den Magnetzünder auseinanderzunehmenGoldstar hat geschrieben: ...Es gibt da jetz so neue, die kommen unter die Kontakte, gibts bei ebay...Meine Wissens ist der irgendwo auf der Antriebsseite verbaut
http://www.histo-tech.at/docs/Anleitung ... _Umbau.pdf
Fritz
Hi Fritz,
der alte bleibt drin.
Man könnte sogar einen außenliegenden dranmachen, wenn man ihn an die Kurzschlussleitung klemmt.
Es könnte auch sein das die Papiershimms auf der Antriebsseite kaputt sind, bzw das Lager Masseschluß zum Gehäuse bekommt.
Das hatte ich auch schon, bin aber noch nachhause gekommen.
Grüße Klaus
-
Domi-650SS
- Manxman
Und wenn der einen Kurzschluss/Masseschluss machtGoldstar hat geschrieben:...der alte bleibt drin...
Fritz
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
bad_friday hat geschrieben:Und wenn der einen Kurzschluss/Masseschluss machtGoldstar hat geschrieben:...der alte bleibt drin...![]()
Fritz
Dann wird das mit dem untergelegten auch nicht funktioniern.
Ich glaube aber kaum dasein Kondensator einen Masseschluß macht.
Eher geht da die Wicklung hin.
Dann ist eh eine neue Spule fällig.