650SS

The world's best road holder
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: 650SS

Beitrag von Norton Motors »

Man sollte auf unklare Fragen nie klare Antworten geben.
Gewinde außen 1 1/8" 20TPI UN bei Commando, 1 1/8" 20TPI WW bei Dommi= paßt in der Praxis. Danacxh war gefragt worden, dachte ich.

Gewinde für Dämpferstange 3/8" 24TPI UNF bei Commando, 3/8" 26TPI bei Dommi= paßt nicht- entweder Dämpferstangenende oder Verschlußschraube müssen umgeschnitten werden. Keine große Tat.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:...Gewinde außen 1 1/8" 20TPI UN bei Commando, 1 1/8" 20TPI WW bei Dommi= paßt in der Praxis...
Danke Joe :D
Norton Motors hat geschrieben:...Danacxh war gefragt worden, dachte ich.
Richtig.

Ich habe einfach die Dural oder Edelstahlteile lieber, wegen dem abblätternden Chrom. :-k
Gruss
Fritz
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich weiß nicht wie es mit dem Zubehör Gelump bei Norton ist.
Aber an der späteren Triumph Gabel sind die Gabelstopfen aus Alu und die müssen unbedingt ganz genau aufgesetzt werden.
Ist man einen hauch schräg, zermahlt es gleich das Gewinde und man muss wohl einen neuen Stopfen nehmen.
Da man gegen die Feder arbeitet ist das mitunter tricky, weswegen ich da die Alu Dinger nicht mag...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:...aus Alu und die müssen unbedingt ganz genau aufgesetzt werden.
Ist man einen hauch schräg, zermahlt es gleich das Gewinde und man muss wohl einen neuen Stopfen nehmen.
Da man gegen die Feder arbeitet ist das mitunter tricky, weswegen ich da die Alu Dinger nicht mag...
Da hast Du wohl recht Martin.
Ich werde nochmals darüber nachdenken. :-k Vieleicht SS?
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Jetzt ist die 650SS soweit fertig. :ebiggrin: Auspuffanlage ist die alte, hässliche drin. Abwarten bis der Kontostand den Ersatz zulässt. :buhu:
Also, Benzin rein Hahn auf, aber es tropft am Vergaser. Düsenstock der Nadeldüse nachziehen bis es nicht mehr tropft. Ein zwei Tritte und Sie läuft aber wie: Auf Vollgas. :esad: Der Schieber klemmt. Vergaser abbauen, ist problemlos möglich da ich auf einen Vergaser umgerüstet habe. Düsenstock raus, mit neuer Dichtung wieder montiert. Aber jedesmal wenn ich den Düsenstock festgezogen habe klemmt der Schieber wieder. :facepalm2:
In einem Anfall von Gutmütigkeit hatte ich dem Vergaser einen eloxierten Schieber von Burlen spendiert. Bestellt für diesen Vergaser. Es gab bereits bei der ersten Montage Probleme mit dem neuen Teil. Der Vergaser wurde nachbearbeitet bis der Schieber frei lief.
Nun habe ich den neuen Schieber gegen den Originalen, gebrauchten ausgetauscht. Und siehe da: alles ok. :ebiggrin:
Möglicherweise muss eine neuer Vergaser her, aber im Moment läuft die Maschine auch so, vermutlich suboptimal, aber naja...
Fritz
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

meinen Glückwunsch, Fritz!
Lieber suboptimal als gar nicht. Gutes Wetter und knitterfreie Fahrt :halloatall:

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

OMR hat geschrieben:meinen Glückwunsch, Fritz!
...Gutes Wetter und knitterfreie Fahrt :halloatall:

Gruß
Manfred
Danke Manfred, mach's auch so.
Gruss, Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Die Maschine gestern aus dem Keller geholt. Ein stationärer Probelauf, dritter Kick und sie läuft. :ebiggrin: Anfänglich ein bisschen unrund (ein Zylinder kommt erst nach Gasgeben). :-k Ein bisschen am Standgas rumgemacht. Wenn Sie einmal ein bisschen höher gedreht hat scheint alles ok.
Heute erste Probefahrt, auf den ersten Kick angelaufen. :ebiggrin: Der Tourenzähler zeigt vermutlich meinen Blutdruck jedenfalls nicht die aktuelle Drehzahl an. :facepalm2:
Das Teil ist für Fr 315.–– revidiert worden. Hab mir schon beim letztenmal geschworen: Den niemehr zu beauftragen. :facepalm2:
Morgen fahre ich zum Mech. meines Vertrauens. Er soll mir die Kiste richtig einstellen, dann können wir auch gleich den Drehzahlmesser überprüfen. Es könnte ja auch an der Saite oder am Getriebe liegen.
Im Übrigen: ein ganz anderes Fahren als die Commando, viel handlicher und wendiger, nur die Bremse! Muss mir wieder angewöhnen auch hinten zu bremsen. Aber alles in allem eine sehr angenehme Maschine. :D
Fritz
P.S. http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 278#p82278
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Montag 29. September 2014, 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
Tarantina75
Manxman

Beitrag von Tarantina75 »

hallo fritz

gratuliere! vor einigen wochen sah das teil in deinem keller noch nicht fahrbereit aus :)

bei wem hattest du den DZM zur revision? ich kann dir autometer in dietikon empfehlen. hat zwar seinen preis aber die richten dir alles wieder.

grüssle
claudio
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Servus Fritz.
Diese Domis sind einfach saugute Motorräder!
Vielleicht gehts Dir ja genaus so wie mir. Mein Domi ist auch mehr und mehr zu meinem Lieblingsmotorrad mutiert. Einfach ein rundes, gutes Motorrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:...Einfach ein rundes, gutes Motorrad.

Gruß. Martin.
Recht hast Du Martin O:)
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Tarantina75 hat geschrieben:...autometer in dietikon empfehlen. hat zwar seinen preis aber die richten dir alles wieder.
claudio
Teurer als dieser Andere werden Die wohl auch nicht sein. Wo das Problem liegt weiss ich erst morgen.
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Heute haben wir den Vergaser und die Zündung eingestellt. Jetzt läuft Sie super :ebiggrin:
Der Drehzahlmesser scheint falsch übersetzt zu sein 1:4 anstatt 1:2 und das von einem Fachman :facepalm2:
Fritz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das Übersetzungsverhältnis des Drehzahlmesser bezieht sich immer auf die Kurbelwelle. Weil aber der Antrieb auf der mit halber Kurbelwellendrehzahl rotierenden Nocke sitzt, halbiert sich auch das Übersetzungsverhältnis. Ist aber bekannt! Die Tachoheinis wissen das eigentlich?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Die guten Tachoheinis wissen das eigentlich?

Gruß. Martin.
Habs mal berichtigt :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten