Farbe
- pinguin
- Four Stroker
Farbe
Hallo Forum,
wenn ich einen alten Tank neu lackieren möchte - weiss oder schwarz
Wohe bekomme ich den richtigen Farbcode für den Lackierer
und wo gibt es die Streifen und Schriften (decals) am besten und vielleicht auch günstig?
wenn ich einen alten Tank neu lackieren möchte - weiss oder schwarz
Wohe bekomme ich den richtigen Farbcode für den Lackierer
und wo gibt es die Streifen und Schriften (decals) am besten und vielleicht auch günstig?
-
Domi-650SS
- Manxman
Re: Farbe
Danke Thomas,tommy hat geschrieben:Moin Penguin,
versuch das mal hier:
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colour ... heme=11461
Gruß Thomas
Interessante Adresse.
Fritz
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Stimmt.Towner hat geschrieben:Bei schwarz gibt es nicht viel Alternativen (RAL 9005). Weiß hat es für die Commando nicht gegeben.
Ralf
8022 Schwarzbraun (wie die Haselnuß)
9004 Signalschwarz(???)
9005 Tiefschwarz (kenn' ich)
9011 Graphitschwarz
9017 Verkehrsschwarz (???)
Öhmm....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
4711 Tarnrosa.Wuselwahnwitz hat geschrieben: 9004 Signalschwarz(???)
Once you go black you never go back.9017 Verkehrsschwarz (???)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Fireflake emerald regelt.speedtwin hat geschrieben:Tim, ich muss mich sehr wundern..
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Das ist natürlich von großer Wahrheit, aber die Commandos wurden vor der RAL-Normierung gebaut, und eine RAL-Farbnummer nie festgelegt, nur die damals üblichen blumigen Farbbeschreibungen (wie bei VW damals "Saharabeige" = Farbe halbflüssiger Ausscheidung).frag Joe Seifert, der weiß alles, kann alles, hat alles...
Also in dem Fall hab ich schon Leute ohne Ende enttäuschen müssen.
Joe
- Tim
- Commando Resterampe
Norton Motors hat geschrieben:....aber die Commandos wurden vor der RAL-Normierung gebaut...
Tim
- Towner
- Manxman
Ok, man kann ja überall eine Wissenschaft draus machen, da siehst du doch keinen Unterschied. Tiefschwarz und gut ist.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Stimmt.Towner hat geschrieben:Bei schwarz gibt es nicht viel Alternativen (RAL 9005). Weiß hat es für die Commando nicht gegeben.
Ralf
8022 Schwarzbraun (wie die Haselnuß)
9004 Signalschwarz(???)
9005 Tiefschwarz (kenn' ich)
9011 Graphitschwarz
9017 Verkehrsschwarz (???)
Öhmm....
- Martin
- Mutti
Towner hat geschrieben:
Ok, man kann ja überall eine Wissenschaft draus machen, da siehst du doch keinen Unterschied. Tiefschwarz und gut ist.
Du hast total Recht. Tiegschwarz und gut.
Allerdings hat mein Lackierer nach solch einer Aussage mal kommentarlos seine Farbfächerkarten auf den Tisch geknallt und mir mal so ca20 unterschiedliche Schwarztöne unter die Nase gehalten
Bei Weißübrigens ist es frappierend, wie groß die kleinen Unterschiede sind.
Rüdi. Die weiße mit blau/rot war doch so ein Racerreplica.
John Player Special

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass schwarz an Motorrädern langweiliger ist als langweilig.
Sichere Variante, man macht nichts falsch. Aber eben auch nichts richtig. Einheitsbreimatschkäsefarbe.
Als ich gestern in der Abendsonne mein candy-grün betrachtete wusste ich: Alles richtig gemacht!
Kleiner Tip für mutlose.
Nehmt euch mal ein weißes Blatt und malt den Tank in der richtigen Form auf. Dann kopieren. Filzstifte raus und mit Farben experimentieren.
Man wundert sich, was alles saugeil aussieht...
Diese Flakelackierungen die Tim anschrob sind übrigens auch sensationell. (Nicht Flake von Wickie, sondern Flake wir Corn-
Da gibt es echt krasse Sachen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Hallo,
das weiß-blau-rot hat es nur für die MK3 gegeben und ist relativ selten. Da wird es schwer, den richtigen Ton zu erwischen. Wenn man eine originale findet, dann ist der Lack wahrscheinlich so verwittert, das der Ton auch nicht mehr passt. Da muss man sicher auch improvisieren und einfach das nehmen, was einem am besten gefällt. Ich würde auch keine MK2 so lackieren, aber das ist ja Geschmacksache.
Meine ist auch schwarz. Generell muss ich nicht unbedingt schwarz haben, aber die Roadster gefällt mir damit am besten. Aber dann auch nur mit der goldenen Linierung. Sonst würde ich das Candy-Apple nehmen.
Ralf
das weiß-blau-rot hat es nur für die MK3 gegeben und ist relativ selten. Da wird es schwer, den richtigen Ton zu erwischen. Wenn man eine originale findet, dann ist der Lack wahrscheinlich so verwittert, das der Ton auch nicht mehr passt. Da muss man sicher auch improvisieren und einfach das nehmen, was einem am besten gefällt. Ich würde auch keine MK2 so lackieren, aber das ist ja Geschmacksache.
Meine ist auch schwarz. Generell muss ich nicht unbedingt schwarz haben, aber die Roadster gefällt mir damit am besten. Aber dann auch nur mit der goldenen Linierung. Sonst würde ich das Candy-Apple nehmen.
Ralf
- Towner
- Manxman
Wenn man etwas an einem neuwertigen Fahrzeug beilackieren muss, dann ist das schon wichtig. Aber bei 40 Jahre altem Lack siehst Du jede Beilackierung im Originalton. Da kann der Lackierer nicht mehr den Originalton nehmen, sondern muss den Lack anpassen, damit man es nicht sieht.Martin hat geschrieben: Allerdings hat mein Lackierer nach solch einer Aussage mal kommentarlos seine Farbfächerkarten auf den Tisch geknallt und mir mal so ca20 unterschiedliche Schwarztöne unter die Nase gehalten