oelfilter oif

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 21:44
Wohnort: Velten bei Berlin

oelfilter oif

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

das thema ist so alt wie unsere moppeds und doch gibt`s immer mal wieder besonderheiten. meine heisst: ich trau mich nicht! :oops:
seit ewigen zeiten liegt so`n nortonteil in der grabbelkiste und immer, wenn ich an der schlammhülse "ziehe", schwöre ich, den filter anzuschrauben. dabei bleibst`s dann. warum? ich trau der kraft der ölpumpe nicht. grund:
den rücklauf habe ich anders verlegt. er geht von der pumpe unter dem motor nach vorn in die doppelscheife. dort hab ich mal einen "hyde" flaschenbürsten ölkühler angebaut. den find ich toll und der passt auch nur dahin. von dort geht´s mit dem rücklaufen weiter über die rocker zum anschluss ans ölfass. das ist schon ein ganz schön weiter weg. wenn ich den jetzt noch um eine "filterkurve", egal wo, verlängere, kommen mir skrupel.
zu recht? :?:
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nörtn ut stall »

Uff, welch Frage ! Ich glaub das kann man nach Bernulli berechnen. Entscheidend scheint mir der Niveauunterschied (also delta hah) zu sein. - Ich hatte auch Bedenken bei der Anbringung meines Ölfilters und dachte ... schafft sie das ???

Ich happs einfach ausprobiert. Und das Öl das sprudelte. Yeah !

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 18:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Moin,Moin,

Nörtn, das ist aber eine theoretische Herangehensweise, und ich bezeweifle das man bei so einer Rechnung wirklich aussagekräftige Werte rausbekommt... allein die ganzen Übergänge, welche den Durchmesser leicht reduzieren, die unterschiedliche Qualität der Ölpumpe... [-X
Oder bin ich dir da auf den Leim gegangen.

Jürgen ich würde es genauso machen wie Nörtn mit seinem zweiten Vorschlag, provisorisch anschliessen und sehen wieviel da so zurückplätschert.
2. Es gibt das Morgo? Ölpumpen mit höherer Leistung, welche unter den Originalen Seitendeckel passen....

3. Die Originale Ölpumpe wird gern unterschätzt, die kann schon ganz schön was fördern( guter Zustand vorausgesetzt).

Gruß

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi Jürgen.
Why so afraid..???
Lass das Öl einfach erst durch den Filter (kann man doch fein unter der Schwinge montieren).......dann durch den Kühler (in Deutschland ??? :wink: :wink:)..... und "zum Schluss" in die "rocker-spindles" schiessen.....

"....in dubio pro filtro..." :wink: :wink:.....würde ich ja immer vorschlagen...
ABAH:
Durch Deine Aussage, das Du den Hyde`schen Lockenwickler toll findest, nimmst Du "Kritikern" natürlich gleich den Wind aus den Segeln. Ein cleverer rethorischer Schachzug. Kaufmann was...??? :wink: :wink: :wink:

Spass beiseite:
Die Konstellation "Ölfilter---Ölkühler---Rockerspindles" ist zig-fach bewährt.
Kann man ohne "nervös zu werden" machen.
Voraussetzung ist latürnich eine sehr "fitte" (vielleicht sogar neue..) Ölpumpe. Die rotary-Monster von Morgo können doch vor "Kraft" gar nicht gehen........da kann man noch ein paar Kühler mehr anschliessen...

Die Investition in eine neue (STD-Triumph 2 or 4-valve)-Pumpe lohnt sich prinzipiell immer.
Das "wet-sumping" alleine rechtfertigt durch die entstehende Nerverei schon die Investition von 70,--Euronen.
P.S. Natürlich weisst Du das Jürgen. Ich schreibs aber trotzdem. Vielleicht lesen ja auch Novizen solche Trööts.

Don`t hassle......fit your adaptor...

Cheerio

:irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 21:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

menschenskinder ed! da war es wieder: mein defizit beim "räumlichen denken". in der reihenfolge habe ich den filter echt nicht auf meiner uhr gehabt. danke! kaufmann ja, aber die bürste geht mehr in die emotionale ecke. das moped war nämlich gaaaaaaaaaanz früher mal mit mir in ostafrika. da hab ich`ne weile mit safarifahren mein geld verdient. (neiiiiiin, nicht mit dem moped, mit landies) :pfeiffen:
die ölpumpe ist diese 4 ventil. die bringt zwar nicht mehr druck, aber ein quentchen mehr sicherheit. ist erst ca. 5000 km alt; hab ich letztes jahr bei diesem händler in warwick mitgenommen, angeblich morgo. steht aber nix drauf, also mit sicherheit bangladesh. der kreisel kommt erst unter den deckel, wenn meine es nicht bringt. ist ja auch ein bischen mehr gefummel.
wie auch immer. so wird`s jetzt gemacht!
danke nochmals.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Mit dem Landie durch Afrika. Das schockt. Ich war Anfang der 80er mit nem
"Landie-fahrenden" Kollegen im Senegal und in Gambia. Als der Anlasser den "Geist aufgab" wurde uns sofort geholfen. Ein paar Einheimische hatten ebenfalls einen Landie......und eine unkonventionelle Art der "Starthilfe".
Mit drei Metern "Anlauf" hinten druff gekracht.....ein paar Meter geschoben...und schon gings weiter......mein friend was not amused,.. indeed..
:D :D :D

Anyway: Ob Morgo (aus Bangladesh, Nepal und Bhutan..:wink:)oder nicht. Die normalen Kolben-Pumpen erfüllen ihren Dienst völlig zufriedenstellend. Sicherheits-technisch gebe ich Dir ebenfalls völlig recht.
......wenn ein Loch zu....gibt`s bei der "Vierer" ja noch eines.. :wink: :wink:
Von den Kreiselpumpen hab ich auch schon einige verbaut. Ich weiss zwar nicht, wie die heute "aussehen"....aber vor Jaaaaahren waren die ziemlich dick. D.h. man musste sogar die Steuerdeckel leicht ausfräsen.
Von der Modifikation der Kanäle gar nicht zu "schweigen"....
Das "ausshimmen" vom drive-block und die eigentliche Montage (durch Entfernen der Stehbolzen und Verschrauben mit Inbu`) ist aber recht easy. Allerdings waren die mitgelieferten Inbus-screws grundsätzlich zu lang und/oder hatten falsche Gewindemasse. Very british.
Naja.
Du hast völlig recht und ich halte das genauso....
Was pumpt bleibt "drin". :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2139
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Moin Jürgen,
wie so oft ... muß ich Eddie zustimmen. Die Kolbenpumpe ist jeder Triumphalen Lebenslage Herr.
4-Ventil Morgos gibt es meines Wissens nicht und nur die ganz alten waren ohne Namensanguß ausgestattet, ergo geh´ ich mal davon aus, dass Du eine der letzten 750er Modelle erstanden hast - sehr gute Wahl! Die Kolben der Morgos sind sogar für kurzsichtige Mailwürfe eindeutig deutlich dicker, als die normalen der Triumphölpumpen. Für die Triumph 4-Ventil-Teile muß aber eigentlich auch ein wenig aus dem Inneren des Herzdeckels ausgefräst werden?! So´ne Ölpumpe reicht allemale für Deine Vorhaben aus, denn der kontinuierliche "Nachdruck" bietet dem Öl gar keine andere Chance, als sich durch das ganze Durcheinander zu verdrücken. Morgo-Rotaries sind eher ´n Verkaufsgimmick für Übervorsichtige und Berufs-Paranoiker. In der Praxis ist zuviel Öldruck völlig unsinnig, der meiste Überschuss fließt direkt über das Überdruckventil ins Kurbelgehäuse und leiert dessen Feder aus. Das, was dann in die Welle gelangt, hat ´ne höhere Durchflußgeschwindigkeit und setzt damit (teilweise) das Schlammhülsenlabyrinth ausser Gefecht, in dem sich ja die Schwebstoffe ganz eigentlich mal ablagern sollten ... andere großvolumige Twins kommen mit Ölpumpenkolben von 8mm und 11mm Stärke bei 3/4" Länge aus ... Eddies unterschwellige Zweifel am Ölkühlerbedarf muss ich hier auch nochmal ganz deutlich unterstreichen. Ich bin Sommers wie Winters nie langsam mit dem Kram unterwegs gewesen und selbst im Hochsommer bedurfte es gut 100-120km, bis das Öl auf einer vernünftigen Betriebstemperatur war. Beim Stadtgeeiere hat sich das ganze dann auf ´ne halbe Stunde verkürzt. Im Winter bin ich regelmäßig sogar nur mit etwa 1,5l Öl gefahren, weil es sonst überhaupt nicht warm wurde. Deshalb ... don´t panic!
Volker
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Schtümmt......das "Problemchen" bei Umphetten ist eher "das zu langsam warm werdende Öl"......mannmann....das dauert manchmal aber auch lange.... :D :D :D
Bei pre-OIF-Junitts (bummelig 3,5 Liter) ...dauert das alles ja noch lääääänger als bei der "Boiled in frame". Das mit den 1,5 Litern Öl kenn`ich auch..... :wink: :wink: :wink:
Im Winter-Kurzstreckenbetrieb immer brav bis Höhe "minimum oil level" auffüllen....oder leicht darunter... :twisted: :twisted:

Cheerio

:irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten